Die klassische Methode wäre ja, sich erstmal das Zündkerzengesicht bei betriebswarmem Motor anzusehen...
Beiträge von Doc Tom
-
-
Gut Ding will Weile haben!
Erst muss eine zweirädrige 6 Zylinder Maschine fertig werden die ich mal vor 10 Jahren auseinandergeruppt habe....

Ach, das geht doch flott...
CBX, Goldwing, was hamma denn Schönes, wenn ich fragen darf? -
Dieser ist schon verplant, aber im Sommer gibts ja auch mal verregnete Tage!

Na ja, wird ja immer trockener... ob der Kabelbaum jemals fertig werden wird?

-

Überlesen, sorry...
alles eine Farge des Alters, Basti
(beste Ausrede ever...) -
ich wollte er hätte Zündkabel ..... würde die Fehlersuche vereinfachen.
Diese OBD1 Schnittstelle ist noch recht rudimentär und war bisher nicht sehr hilfreich .... hat nur die Lambdasonde als Fehler angezeigt.... Zündaussetzer, LMM werden nicht angezeigt ....
Habe es jetzt nicht mehr im Kopf, ob Du die Zündspulen schon durchgewechselt hattest... würde ich auf jeden Fall tun. Hatte selber nach Aus- und Wiedeereinbau plötzlich unrunden Motorlauf, dabei war bei den betagten Zündspulen der Übergang vom Spulenkörper zum Stecker elektrisch undicht geworden... die Isolation war wohl angeknackst und hatte dann den Geist aufgegeben.
-
es gibt keine Zündkabel.
Das Modell hat die Zündspulen direkt in den Kerzenstecker integriert und die sind alle neu..
Der Einwand von Serkan ist schon berechtigt, dia Stecker an dwen Zündspulen und die Zündspulen selbst haben gelegentlich Wackelkontakte bzw. Isolationsdefekte. Hochspannungszündkabel gibt es tatsächlich nicht...
-
Also.....
der alte Nordmotor galt stets als ein sehr effizienter Motor, trotz (oder wegen) der schönen Doppelvergaser. Ich brauche bei meiner Alfetta bei zügiger Fahrweise 9-10l/100km. Die GTA kann man auch mit 9-10l/100km fahren, im so im Alltagsbetrieb. Nur wenn man (beiden) Fahrzeugen wirklich die Sporen gibt, verbrauchen sie deutlich mehr. Dieser unverhältnismässige Anstieg des Spritverbrauchs ist aber allen Autos zueigen, teils physikalisch, teils konstruktionsbedingt. Also: Gaspedal nicht ans Bodenblech, sondern nur max. 2/3, Motor nicht ausdrehen, dann kriegt man auch einen vernünftigen Verbrauch hin... ansonsten stimmt was an der Mühle nicht... eher liegt es aber am Fahrer...

-
In der Kürze liegt die Würze...

Bitte noch Alter, Geschlecht, Brust-, Taillen- und Bauchumfang, damit wir wenigstens ein bißchen mehr von Dir wissen...

Ansonsten viel Spaß hier!
-
Das Angebot würde ich gerne annehmen!

Weiß zwar nicht ob ich da in nächster Zeit zu komme, aber der nächste Winter kommt bestimmt!

Kannst ja schon mal die Bedienungsanleitung auswendiglernen... im übrigen ist ja jetzt noch Winter....

Schreib Dir gleich noch ne PN.
-
Ist es nicht?

Verdammt, da hat mich Dr. Marlboro glatt angelogen

Weißt Du, viele gehen halt gerne meilenweit, nur damit sie dann ein Loch im Stiefel bekommen...

-
Alles anzeigen
Jeder kann ja eine andere Erwartung an Fahrzeuge haben. Bei Dacia und Lada sind sie für mich geringer als bei dieser Preisklasse. Mir gefällt die Giulia aber beim Gefühl im rechten Fuss war ich etwas enttäuscht. Aber ich zitiere AR (dabei beschreibt AR die Giulia ohne Q)
… Jedes Detail der Giulia ist auf Spitzenleistung ausgerichtet…
… Fahr-Dynamik ohne Kompromisse…
… Effiziente Hochleistungsmotoren und eine Karosserie, entwickelt für kompromisslose Performance,
… MENSCH UND MASCHINEIN PERFEKTER SYMBIOSE…
Da habe ich andere Erwartungen. Subjektiv hingen bei den letzten Mietwagen der C-Klasse, A-Klasse, 300C, Camry und Charger besser am Gas als die Giulia. Aber jeder wie er will. Nur weil etwas anderes genauso schlecht ist, hilft mir das nicht weiter. Wenn ich Kopfschmerzen habe hilft es mir wenig, dass mein Nachbar einen Bänderriss hat.
Da es bei ALFA ROMEO ums Gefühl geht und auch ein entsprechender Preis aufgerufen wird (noch), „MENSCH UND MASCHINEIN PERFEKTER SYMBIOSE“ und ich gern eine direkte Rückmeldung zwischen rechtem Fuss und Motor habe war ich da einfach enttäuscht. Es ist eine Kleinigkeit. Dafür ist es mir egal wie groß die Pixelmaschine ist, welche Apps es gibt und ob Assistenten verbaut sind.
Turboloch ist mir egal. Das hab ich auch beim Abarth und dank Zwischengas kann ich das selbst vermeiden. Bei den Giulia Leihwagen war es halt diese (nicht immer gleich lang, das kommt noch dazu) Zeit bis das Signal vom rechten Fuss vorne in der Brennkammer umgesetzt wird. Ohne dass ich die Leistungsfähigkeit und die objektiven Leistungsdaten in Frage stelle.
Ganz ruhig bleiben und am besten Porsche GT2 Turbo RSR oder was auch immer ordern.... ich wollte nur darauf hinaus, dass moderne Fahrzeuge immer mehr an Senioren ausgerichtet sind (jawohl!). Das obenstehende sind alles Werbesprüche, das sollte man doch durchschauen können. Wenn man der Werbung glauben würde, wäre auch Rauchen gesund...
-
Und Tieferlegung natürlich...

-
das sind doch die 19er.....glaubt aber keiner, wurde schon mehrfach darauf angesprochen....

Die erscheinen nur so klein, weil sie ca. 20mm unter dem Mittelpunkt des Radlaufes stehen.
Dann doch 14 Zoll...

-
Alles anzeigen
Das Kraftstoffsystem habe ich als nächstes vor . Pumpe läuft, Filter ist recht neu , Leitungen sehen für das Alter sehr gut aus . Trotzdem will ich den Druck und Durchfluß messen
Wobei die Kiste ja monatelang schon einwandfrei lief und fuhr . Dann schlagartig die Probleme . Spricht ja für den Ausfall eines Bauteils ..... evtl Druckregler Benzin ....
Da ich keinerlei Unterlagen für das Auto habe, ist das ganze nun ziemliches herumgerate ..... ich weiß nichtmal ob zwischen dem Motorsteuergerät und den Einzelzündspulen noch ein Modul sitzt .... und wenn ja, dann wo ..... denn das wäre auch ein Kandidat .
Also wenn jemand Reparaturunterlagen und Stromlaufpläne für mich hhätte ...... mein Dank würde ihm ewig nachschleichen ......

Habe ein Manual für den 164, kann ich Dir gerne leihweise zur Verfügung stellen. PN mit Adresse an mich, dann versende ich es morgen. Brauche es auch erstmal bis auf Weiteres nicht.
Grüsse, Thomas
-
bei einem Fahrzeug für 40.000€+ und der beworbenen ALFA DNA würde ich erwarten, dass er mindestens genauso gut am Gas hängt und reagiert wie andere sportliche Fahrzeuge.
Die meisten modernen Fahrzeuge sind zugunsten einer sparsamen Fahrweise träge abgestimmt und eher komfortorientiert. Auch ein 3er BMW, der gemeinhin als sportlich gilt, hat ein unsensibel ansprechendes Gaspedal und fährt lieber stur geradeaus als ums Eck... Wirklich sportliche Fahrzeuge gibt es aus der Serie kaum noch.
-
Viel Spass in dieser illustren Runde....

-
Alles anzeigen
...und speziell hier im Kohlenpott sind Jungs auch extrem hilfsbereit.....
Die fragen immer sofort nach:
" Hey Alter, waos guckst Du??? Haost Du Problem???
"

Ja, das stimmt, früher war das noch anders, da haben sie gesagt: "Eh Mann, haste mal ne Mark?"

-
Alles anzeigen
Drei Lösungsempfehlungen;
1- Unbeding viel kg zunehmen, so dass beim "Einsteigen" die Jule tiefer geht.
2- Viele Sandsäcke an diversen Stellen im Auto laden. Im Kofferraum links und rechts je 15 kg, Beifahrerseitefussboden 10 kg...
3- Die Giulia mit einem Stelvio tauschen, so wird die höhe nicht auffallen.
Ist natürlich nicht ernst gemeint.

Das muss man den Menschen am Bosporus lassen: Sie sind immer sehr praktisch veranlagt und finden pfiffige Lösungen....

Super Serkan, schön, dass es Dich gibt!

Das ist ganz ernst gemeint! -
Selespeed GTA fährt sich geil, geil, geil. Dazu muss es aber auch gut eingestellt sein. Wartung benötigt es auch, dann ist es recht langlebig aber die Autos sind jetzt mehr als 15 Jahre alt und da geht alle Nase lang mal was kaputt. Vieles ist nicht teuer aber es benötigt eine "kompetente" Werkstatt. Sollten aber bestimmte Teile kaputt gehen hast du Pech gehabt. Die gibt es nicht mehr. Man könnte noch einen Techniktransfer vom Pferd machen aber das übersteigt den Wert eines AR 156 GTA um ein Vielfaches. Stand 2004 würde ich einen Selespeed nehmen. Stand 2020 einen Handschalter.
Wir werden alle älter und klüger... hoffentlich

-
Habe mir deine Anleitung eben auf die Schnelle angeguckt, ist schon ein riesen Aufwand.
Alleine das vorbereiten dauert bestimmt Stunden, wenn man das Auspinnen, wieder richtig einpinnen, Buchsenvorbereitung usw., Respekt!

Gibt es einen Grund für 0,75mm² Litze?
Wenn ich mir bei Ebay die Kabelbäume angucke, dann ist das mMn höchstens 0,5mm² Litze oder täuscht das auf den Bildern?
Die Kabelquerschnitte sind immer gleich 0,75mm² (nachgemessen), die Isolation fällt etwas unterschiedlich aus.
Könnte man sicher spezifizieren für die jeweiligen Ströme, ist aber nicht nötig, passt alles ganz gut von den Platzverhältnissen her.
Ja, die Sache eignet sich nicht für eine "Massenproduktion". Die Buchsen erfordern tatsächlich die meiste Zeit, manche gehen auch dabei in die Binsen.... Immerhin freue ich mich, dass ich eine praktikable Lösung für das Problem gefunden habe.
-
Moin, Leute.
Hier nun die mir bekannten Artikelnummern, mit denen die für die benötigten Buchsen und Steckern geeigneten Kabelbäume und Steuergeräte gefunden werden können. Die Listen sind sicherlich nicht vollständig.
Buchsenstecker (female connector) fahrzeugseitig
Passend sind Kabelbäume von einem Opel Z22 Motor, z.B. aus Zafira, Astra, Vectra
Nr. 09179622
Nr. 09153120
Nr. 000055194
Diese Kabelbäume werden zu Preisen zwischen 50 und 100 € angeboten
Buchsenstecker (female connector) motorseitig
Passend sind Kabelbäume aus Alfa Romeo Fahrzeugen mit ME 7.3.1 ECU (Originalkabelbäume für 3,2l Arese sind natürlich möglich, aber wegen des Preises nicht sinnvoll zu verwenden...)
Nr. 0280 620 519
Nr. 0280 620 518
Nr. 468184420
Diese Kabelbäume werden zu Preisen zwischen 50 und 150 € angeboten (3,2 GTA 300 €...)
Steckerbuchse (male connector)
Passend sind lötbare Steckerbuchsen aus einem Delphi Steuergerät für den Z22 Motor von Opel. Es werden 2 Steuergeräte benötigt, da nur eine Steckerbuchse mit vier Stiftleisten ausgestattet ist
Nr. 12202143
Nr. 09391283
Nr. 09391253
Nr. 09391263
Diese Steuergeräte werden zu Preisen zwischen 25 und 60 € angeboten
Eine bebilderte Anleitung (Zusammenfassung meiner Beiträge in diesem Thread) werde ich noch einstellen.
Rückfragen, Anregungen, Korrekturen gerne.
Bereits ausgebaute motor- und fahrzeugseitige Buchsenstecker sowie 2 Delphi Steuergeräte könnte ich für versierte Bastler in begrenztem Umfang zum Preis von 200 € anbieten.
Diejenigen, denen ich einen Kabelsatz anfertigen soll, möchten mir doch bitte einen Preisvorschlag machen.
Ich werde mich nämlich jetzt daran machen, mit der Herstellung von 2 beauftragten Kabelbäumen anzufangen, und wenn ich schon dabei bin...
Schönen Sonntag allen!
Grüsse, Thomas
-
Ich vermisse Selespeed überhaupt nicht. Klar, die Schaltvorgänge sind schneller als manuell, aber sehr ruppig. Das muss man mögen und brauchen, ich mag und brauche es nicht, da ich das Auto zügig, aber nicht rennwagenmässig (dafür gibt es auch geeigneteres) bewege.
Die Problematik mit Haltbarkeit und Teilen wurde schon angesprochen, bin völlig der selben Meinung.
-
Na dann viel Spaß hier!
-
Uihhuihui, das war eng.
Der Doc war knapp 11 Stunden schneller.

Grüße, Klaus

Und das, obwohl beide GTA fahren...

-
Ja, das ist manchmal ein wenig undefiniert, das Schraubgefühl am Tankdeckel,..
Wichtig ist, dass man den Tankdeckel festhält, wenn man den Schlüssel 180 Grad gegen den Uhrzeigersinn verdreht. Anschließend den Tankdeckel nach links drehen, ohne den Schlüssel zu verdrehen. Funktioniert das nicht nach mehreren Versuchen, Graphit oder Ballistol in den Schlüsselspalt geben...