Beiträge von Doc Tom

Bei Alfa war es eine ausgemachte Strategie, die Fahrzeuge aus vergangenen Jahren nicht mehr zu pflegen, um den Leuten die neuen Modelle (Giulia, Giulietta, Mito) besser verkaufen zu können. Traurig, aber wahr...

Die Gedankengänge sind korrekt.

Was die Ausrichtung der Buchsen in den Alugehäusen betrifft, habe ich die gegenläufige Einbaulage der fahrzeugseitigen und motorseitigen Stecker natürlich berücksichtigt.

Was die Orientierung der Stecker zur ECU betrifft, ist diese natürlich vorgegeben, die Buchsen in der ECU kann man ja nicht drehen und die Stecker haben Nasen für eine einzige unverwechselbare Einbauposition. Daher ist die Bildung eines Bogens notwendig, idealerweise biegt man aber beide Kabelbäume und baut die ECU quer ein.

(Es gibt die Stecker auch in einer Reverse-Ausführung, dann könnte man die Stecker in gleicher Orientierung an der ECU anbringen, diese sind aber sehr selten)

Schönen guten Abend!

Habe nun die neu hergestellten Stecker von VGS, die als Ersatz für die Bosch-Teile zur ME 7.3.1 ECU dienen,bekommen:

Hersteller ist die Firma AMP, gut bekannt in der Steckverbindungsbranche. Das Material ist weicher und weniger widerstandsfähig, der Aufbau ist ähnlich modular, der Dichteinsatz ist aus einem etwas festeren Silikon, nicht so eine Matsche wie in den Bosch-Teilen. Der Arretierungsbügel ist aus Kunststoff. Das Erscheinungsbild ist ein wenig spielzeugmässig, aber bei ausgelagerter ECU sieht man diese Stecker ja normalerweise nicht. Die Wasserdichtigkeit dürfte vergleichbar sein. Die Crimpstecker haben einen quadratischen Buchsenquerschnitt und machen einen robusteren Eindruck als die von Bosch. Sie lassen sich mit einer handelsüblichen, hochwertigen Crimpzange gut verarbeiten. Der Satz kostet mit Pins um die 60 €. Das ist im Durchschnitt preiswerter als sie aus zwei Kabelbäumen auszuschlachten, allerdings kommt natürlich die Konfektionierung aller Crimpkontakte hinzu. Das dürfte pro Stecker 1,5 Stunden Arbeit sein. Falls man diese Stecker verwendet, hätte man den zusätzlichen Vorteil, eine Lötstelle weniger zu haben, das ist aber sicher von geringerer Bedeutung. Wenigstens gibt es eine limitierte Bezugsquelle für die Stecker. Die Stecker waren laut VGS eine Einmalauflage und werden aktuell nicht mehr hergestellt. Anbei einige Bilder zum Vergleich zwischen den originalen Bosch-Steckern und denen von AMP.

Bitte macht Euch Gedanken, wer von Euch jetzt oder in Zukunft einen Kabelsatz für die Auslagerung für die ME 7.3.1 Steuergeräte haben möchte. Bei ausreichendem Interesse würde ich eine Anfrage für einen Paketpreis machen. Aber keinen Stress: Auszuschlachtende Kablebäume gibt es auch immer wieder.

Noch einen schönen Abend!

IMG-4665.JPG

IMG-4662.jpg

IMG-4663.jpgIMG-4654.JPGIMG-4655.JPG

Wie wäre es denn mit einer aktuellen Giulia? :joint:

Ich hab gegen Ende der Ausbildung in der „Roboterwerkstatt“ bei Opel massenweise Anschlusskabel bauen dürfen: 2 Stk. 96-polig und ein 64-poliges.

Das war viel Arbeit und die Stecker waren im Vergleich was für Grobmotoriker.

Na, da weisst Du ja, wovon ich rede... für mich ist das eher eine mikrochirurgische Übung, mache das schon gerne, aber nicht den ganzen lieben Tag lang... ;)

Eine halbwegs automatisierte Serienfertigung wird es nicht geben, dazu müsste man die Stecker und Buchsen fertigen lassen... das würde sich nur bei großen Stückzahlen lohnen.

Was die Stecker betrifft, werde ich morgen einen kleinen Beitrag schreiben, da gibt es begrenzte Möglichkeiten, aber auch die müssen konfektioniert werden. Die Buchsen sind unverändert sehr aufwendig. Mit optimierter Arbeitsweise kann ich dann wohl einzelne Kabelbäume nach Wunsch herstellen, 500€ Einheitspreis, weniger geht nicht. Leider.

Mach das besser mal ;-)

Warum testet Yamaha mit dem 4C?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die sehr fähigen japanischen Ingenieure wollten halt mal ein schönes Auto fahren...

außerdem dürfte das Leistungsgewicht annehmbar sein... :joint:

Moin, liebe Leute!

Habe jetzt Rückmeldung von VGS-Motorsport bekommen.

Die Bosch MS 3 Sport ECU kostet 1500€ und ist lieferbar. Sie ist hardwaremässig exakt wie eine 6-Zylinder-ME 7.3.1 ECU aufgebaut, die Pinbelegung ist aber anders. Ausserdem ist sie (da für den Rennsport gedacht) nicht so konfiguriert, dass ein Luftmassenmesser vorgesehen wäre, daneben sind andere Lambdasonen vorgesehen.

Es wäre wohl möglich, die Alfa-Software zu programmieren, sicher waren sich die Jungs von VGS da aber nicht. In jedem Falle würde die Verwendung dieser ECU einigen Aufwand (incl. spezifischem Kabelbaum!) bedeuten, macht m. E. nur im äussersten Notfall Sinn.

Die Stecker sind eine Eigenentwicklung von VGS. Es werden gänzlich andere Pins verwendet. Ich habe mal einen Satz zur Ansicht bestellt und werde berichten.

So long, Thomas