Hallo,
da wünsche ich doch einfach mal ein erholsames Wochenende!
Willkommen ! 
Hallo,
da wünsche ich doch einfach mal ein erholsames Wochenende!
Willkommen ! 
Bin am überlegen ob ich die Giulia mal mit Sterillium versiegele .
Und das, obwohl Du sagst. Corona hätte Angst vor Alfas...? Sterillium ist nicht sehr freundlich zum Lack, Vorsicht! ![]()
Die Todesraten aus China liegen aber um Faktoren höher als bei der Influenza. Bei den beendeten Fällen (Tod oder Gesund) in China liegt die Zahl bei ca. 35.000 Davon sind 2750 gestorben. Macht grob 8%. Bei der Influenza reden wir von 0,1%-0,05%. Da brauch ich kein Mediziner sein, sondern da rechen Grundlagen der Statistik.
Das heißt wer Corona bekommt stirbt häufig bis sehr häufig. Wer an Influenza erkrankt stirbt selten.
Die Raten sind deshalb falsch, weil man die Dunkelziffer der Infizierten nicht kennt... in China werden doch schon lange nicht mehr alle getestet, sondern die sind alle zu Hause...
Du bist tatsächlich Arzt, oder?
Bei uns in Tübingen sind seit gestern zwei Corona-Fälle in der Uni-Klinik. Wir veranstalten Konzerte, nächste Woche eines. Und die ersten besorgten Bürger wollen ihre Karten zurückgeben. Sehr unübersichtlich momentan.
Jawohl, bin Arzt, aber kein Infektiologe oder Epidemiologe, sondern Kardiologe.
Massenveranstaltungen sind natürlich Brandbeschleuniger, das muss einem klar sein. Sachlich ist es ja wohl dennoch so, dass man nicht eindeutig nachweisen können wird, dass man sich die Infektion tatsächlich auf dieser Veranstaltung geholt hat, insofern gibt es wahrscheinlich keine gute Rechtsgrundlage, die Karten nur wegen der Furcht vor Ansteckung zurückzugeben. Man hat auch kein Recht auf Reisekostenerstattung nur aus Furcht vor Ansteckung, solange das auswärtige Amt keine entsprechende Reisewarnung für ein bestimmtes Gebiet ausgibt. Ich würde die Karten auf Kulanz zurücknehmen, wenn es nur wenige sind.... aber schwieriges Thema, klar.
Ich darf nochmals betonen, dass die Krankheits- und Todesraten prozentual niedriger sind als bei Influenza A. Wie bei schweren Verläufen bei Influenza müssen die schweren Verläufe bei Corona natürlich in die Klinik, ansonsten sollten die Infizierten besser zu Hause ihre Quarantäne verbringen. Wenn das Virus bald richtig die Runde machen sollte, geht es gar nicht mehr anders.
Wir sind nicht mehr beim Thema, klar. Vielleicht machen wir einen (ernsthaften) Corona-Thread auf.
Schaut nochmal alle zurück auf meinen Text . Habe da noch ne Kleinigkeit hinzugefügt !!!
Immer eine Mischung aus Borniertheit und Ahnungslosigkeit... aber ernsthaft: wegen der sehr starken Ansteckungsgefahr wird eine Durchseuchung der Gesamtbevölkerung wahrscheinlich nicht zu verhindern sein! Glücklicherweise werden durch die Infektion nur wenige wirklich krank, die Todesraten sind sehr wahrscheinlich viel niedriger als bei einer Influenza.
Mit dem Sixpack wäre ich aber auch vorsichtig ... mein österreichischer Kritzel-Kumpel bringt es da auf den Punkt
Wahrscheinlich ist deswegen die Todesrate bei den Älteren so hoch.... in Notwehr entsorgt ![]()
Tankanzeige funzt auch noch
Soll noch einer sagen, die neuen Alfas wären nicht zuverlässig, nach 77777 km noch funktionierende Tank- und Reserveanzeige... da war bei meiner Alfetta der Widerstandsdraht des Tankgebers wegen fehlender Dämpfung schon 2 oder 3 Mal durchgescheuert... ![]()
Corona Viren haben auch Angst ! zb. vor ALFA ROMEO Fahrern .
Ja, aber ehrlich, dieses Viruschen wird völlig überschätzt...
Nun , ...........................seht das mal nicht ganz so SCHWARZ ! Die nehmen jetzt nur Anlauf um ganz STEIL aus der Hecke zu kommen .
Doc Tom , ...............Urlaub ? Hoffe du hast kein Corona mitgebracht .
Tja, wer weiss das schon...
hab nur n´ Sixpack eingekauft.... und für die Viren im ARP ist Andre zuständig ![]()
Passt mal auf der GTA wird das letzte Modell. Damit wird sich die Marke verabschieden.
Das steht leider zu befürchten... ![]()
Also Leute,
da kommt man ahnungslos aus dem Skiurlaub zurück, und dann das: Stammforisten eines berühmten AR-Portals lästern ungehemmt gegen ein neues Sondermodell, das es so nie mehr geben wird...
. so weit ist es also schon gekommen... schämt Euch alle! ![]()
Alles anzeigenAU bestanden ...
Spurplatten montiert... hinten 30 , vorn 15 mm pro Rad
und noch ne interessante Perspektive
Na dann herzlichen Glückwunsch für die gute kriminalistische Arbeit... ne neue Frau ist mit Sicherheit noch komplizierter.... also ist jetzt erstmal fahren angesagt...![]()
Alles anzeigenHallo,
die Streuscheiben von Xenon und Halogenscheinwerfern sind im übrigen nicht identisch, der 156er Xenon Scheinwerfer hat auf der Innenseite die Kennzeichnung --> DC Xenon-Abblendlicht, die hat der Halogenscheinwerfer nicht.
Diese Codes sind auf allen Scheinwerfernaufgebracht , und auch sämtlichen Tüv Prüfern bekannt.
Hab eben selbst nachgesehen auf dem 156er Scheinwerfer.
Hier die Austattungscodes:
SCHEINWERFER-AUSFÜHRUNG
ECE-Regelung 1
- A Begrenzungslicht
- B Nebellicht
- C Abblendlicht
- R Fernlicht
- CR Fern- und Abblendlicht
- C/R Fern- oder Abblendlicht
ECE-Regelung 8, 20 (nur H4)
- HC Halogen-Abblendlicht
- HCR Halogen-Fern- und -Abblendlicht
- HC/R Halogen-Fern- oder -Abblendlicht
ECE-Regelung 98
- DC Xenon-Abblendlicht
- DR Xenon-Fernlicht
- DC/R Xenon-Fern- oder -Abblendlicht - Gleichzeitiger Betrieb ist untersagt.
ECE- Regelung 123
- X Advanced Frontlighting System
VG
Udo
Moin,
vor dem TÜV hätte ich diesbezüglich keine Angst, in meiner 40-jährigen Karriere als TÜV-Opfer hat noch nie einer einen Blick auf die Scheinwerfer-Kennzeichnung geworfen.
Habe mal ein paar Bilder gemacht: Die Scheinwerfergläser sind absolut baugleich, lediglich die Xenonlicht-Teile weisen zusätzlich die erwähnte Einprägung auf.
Witzigerweise hat eines der Gläser, die auf den Halogenscheinwerfern drauf waren, die Xenonlicht- Kennzeichnung, muss also schon mal gewechselt worden sein ![]()
770E834E-5E2F-4EFC-816F-B756DF1824C3.jpeg3A76A31F-B518-4D86-BEDD-6B73A0DD0292.jpegA6C40261-3F94-4628-9B9D-DA17B5065DFB.jpeg38E223C4-B01B-43D4-8BA7-743E3C225B7E.jpegD73197B5-0827-4EDC-812A-8F5597861105.jpeg
Okay, Jungs, vielen Dank für die Tips. Ich werde dann mal Karosseriekleber verwenden, ist wohl ja auch variabler verarbeitbar als eine vorgegebene Butylschnur, die Teile verpressen und im Ofen mäßiger Hitze aussetzen und dann langsam abkühlen lassen. Demnächst mehr aus diesem Theater. Schönen Abend!
Sollte kein Problem sein, die Grobeinstellschrauben hinten reindrehen, dann kommt der Scheinwerfereinsatz nach vorne raus...
C838E32A-9F9A-4494-8F62-8D73F2E1A642.jpegFA7DA8E8-63D5-4D22-AB6A-9B1C17785C62.jpeg48CC3BC5-5F1D-43DD-ABA8-2B49437612BE.jpeg6BF97445-8F9B-4494-91B3-55309EBF8621.jpeg
Hier jetzt mal ein paar Bilder. Die umlaufende Nut hat eine Breite von 2,5 bis 3mm und eine Tiefe von 7 mm. In der Nut ist der Hauptteil der Dichtmsse ja noch drin. Meint ihr nicht, es würde genügen, die Teile zu verpressen und sie einfach wieder in den Ofen zu stecken und sie zu erhitzen, und nur Defektstellen mit Silikondichtmasse aufzufüllen?
F26C5AA0-8FA2-4B21-95C8-5C8D44AC2EF4.jpeg91CA6DF9-12A4-43F2-8E89-FDAF6AC4B2FF.jpeg4E5E837C-502E-4880-95B0-101F80476FF1.jpegDA6CEB4A-3FBE-429D-9354-6C9169015101.jpeg
Ist auf den neuen Scheiben irgendwie ersichtlich das es sich bei dem Spender nicht um Xenon Scheinwerfer handelt? Durch eine Kennnummer oder so? Wenn nicht werde ich es dir nachmachen. Dann ist dieser hässliche "böse Blick" endlich Geschichte.
Nein, die Gläser tragen die selbe Carello-Nummer, und sind augenscheinlich identisch
Bbutylschnur gibts meines Wissens nach nur in einem Maß auf der Rolle.
Es gibt auch Bänder in den verschiedensten Breiten, und die Fassung für die Schweinwerfergläser ist schon recht weitläufig. Ich werde mal Fotos einstellen...
Butylschnur ( Meterware ) drumgelegt, Glas fest angedrückt, überschüssiges Butyl angenommen, ca. 30 Minuten bei 60° in den Backofen
( Umluft ) abkühlen lassen und die Klebekanten optisch wieder schön machen.
Das heisst, von der Dimensionierung nimmt man ein ausreichend breites Band, das die Kanten vollständig umgreift und säbelt den Überstand dann nach Abkühlung randscharf ab?
Karroseriekleber soll sich dafür bestens eignen.
Würde befürchten, dass es dann nicht mehr zu trennen ist...
Moin!
Habe kürzlich drei Xenonscheinwerfer für die 156 GTA zur Aufbereitung bekommen. Bei allen dreien ist eine Politur der Scheinwerfergläser nicht möglich, sind zu stark verfärbt und zerkratzt/ gebrochen. Habe daher gut erhaltene Halogenscheinwerfer besorgt und die baugleichen Scheinwerfergläser explantiert. Das funktioniert recht gut, die Teile werden je eine halbe Stunde bei 85 Grad durcherhitzt, dann lassen sich die Gläser verhältnismässig leicht abziehen.
Nun meine Frage dazu: Welche schwarze Silikonmasse würdet ihr verwenden? Curil wäre mein Vorschlag, oder hab ihr eine bessere Idee?
Besten Dank für einen Tip.
Alles anzeigenJa, Verdichtungsverhältnis habe ich in der Literatur auch gefunden.
Aber kann ich das irgendwie auf den Kompressionsdruck umrechnen.
Aber muß ich mir wegen des Unterschiedes von 1,1 bar wirklich gedanken machen ?
Zudem habe ich beim Prüfen kein Gas gegeben ?
Drosselklappe muss bei der Kompressionsprüfung stets offen sein. Die Unterschiede wären noch akzeptabel. Aber erstmal neu messen, dabei schon einige Kompressionshübe zusammenkommen lassen (10).
Den Nachmittag ? Das schafft nur Doc mit Handpolitur... Wurde grad mal hell, in der Frühe.
Jürgen arbeitet halt Tag und Nacht... ![]()
Ach ja, die Rota hatte ich mitgebracht, war aber nicht notwendig. Im Gebrauch war ne große und kleine Exzenter.
Auch schlimm genug... ![]()
Ich leider auch nicht. Die sind alle abgerostet und liegen auf irgendwelchen BAB's.
Dann nehm wir die vom Focht... ![]()