Es gibt Menschen, die halten den Brera für einen Sportwagen, vor allem wenn er rot ist.
Und es gibt Menschen, die halten den Brera für einen Haufen Müll, vor allem weil er von Alfa Romeo ist.
Beide glauben sie haben Recht und vermutlich haben sie das von ihrem Standpunkt aus sogar.
Unser persönlicher Standpunkt ist oft viel entscheidender darüber, wie wir Dinge wahrnehmen,
als die nüchterne Lage der Fakten und diese lässt sich ja empirisch ermitteln, wenn man das will.
High End ist kein geschützter Begriff. Das kommt nicht von mir, sondern von einem bekannten Lautsprecherentwickler.
High-End-HiFi, High-End-Tonstudio, High-End-PA, High-End-Kopfhörer und High-End-Car-Audio haben nichts miteinander zu tun.
Natürlich geht es jedes Mal um die Wiedergabe von Tonaufzeichnungen,
aber jede dieser Abhörsituationen hat einen anderen Schwerpunkt.
Zu sagen "High-End-Car-Audio" ist nicht möglich, weil in einem Kraftfahrzeug abgehört wird,
wäre genauso logisch zu behaupten, dass es keine High-End-Kopfhörer geben kann.
Denn mit einem Kopfhörer kommt es unweigerlich immer zu einer Im-Kopf-Lokalisation
und diese verhindert schon systembedingt eine 100% korrekte Wiedergabe des Schallereignisses.
High-End (das obere Ende) bedeutet nur, dass so ziemlich alles herausgeholt wird, was möglich ist.
Die Abhörsituation im Pkw finde ich persönlich sehr hilfreich, weil sie sehr "intim" und direkt ist.
Ich höre dort Dinge, die ich weder im Studio, es sei denn man reißt dort große Farfield-Monitore auf,
noch mit Kopfhörern auf diese Weise hören kann und deshalb lohnt sich die Sache für mich auf jeden Fall.
Es gibt Menschen, die halten den Brera für einen Sportwagen, vielleicht weil sie vorher einen Hyundai Atos hatten.
Und es gibt Menschen, die halten den Brera für einen Haufen Müll, vielleicht weil sie professionelle Rennfahrer sind.
Beide haben Recht, weil ihr persönlicher Standpunkt ein völlig anderer ist.