Doch erstaunlich, welch variable Steuerzeiten die Vierzylinder doch verkraften... ![]()
Beiträge von Doc Tom
-
-
Das war jetzt die literarische Verarbeitung sämtlicher Problemstellungen des ARP der letzten 2 Jahre... Glückwunsch!

-
Habe mal eine kleine Schätzung gemacht: Wenn oben am Nocken 1mm Luft wäre, würde das knapp 3 Winkelgrade Steuerzeitentoleranz bedeuten... das dürften einige Zähne am Riemen sein... die habe ich aber noch nicht abgezählt
auf jeden Fall darf meines Erachtens an den Böcken kein wesentliches Spiel sein. -
Ja, Geduld und kühler Kopf sind unbedingt notwendig. Nicht aufregen, wenn die Kiste anders ist als das Inserat, ist ja leider häufig so. Aber die Basis muss unbedingt stimmen, in Anbetracht der Preise und der Verfügbarkeit von Teilen. Habe selbst auch Monate bis Jahre für meine Schätzchen gesucht.
-
Das klingt ein wenig nach Abenteuer.
Stoßdämpfer 90° drehen, Schraube unten durchstecken und mit Hebel nach unter drücken.
Das Domlager würde ich mir schon ansehen.
Ja natürlich, wo ich doch zwei schöne neue originale Domlager erstanden habe...
okay, dann am Wochenende mal mit Schmackes...
nochmals danke!
-
Oben hast du ja die Mutter gelöst und die Scheibe entfernt?
Mit einer langen Stange runterdrücken.(ist keine Herz OP...kannst ruhig mit schmackes ans Werk gehen) ev. von innen mit Rostlöser einsprühen.
Klar, Mutter und Scheibe sind raus. Wo soll ich die Stange ansetzen? Grobe Kräfte sind mir ein Gräuel, stimmt, aber wenn es sein muss....
Habe übrigens gelesen, dass die Feder nur wenig Vorspannung hat und man auch die zweite Mutter oben auch ohne Federspanner ohne Gefahr lösen könnte?
Danke für den Kommentar!
-
Höre ich da etwa eine unterschwellige Geringschätzung der Esel ?

Eher der Fahrer der Esel...

-
Alles anzeigen
Es gibt Menschen, die halten den Brera für einen Sportwagen, vor allem wenn er rot ist.
Und es gibt Menschen, die halten den Brera für einen Haufen Müll, vor allem weil er von Alfa Romeo ist.
Beide glauben sie haben Recht und vermutlich haben sie das von ihrem Standpunkt aus sogar.
Unser persönlicher Standpunkt ist oft viel entscheidender darüber, wie wir Dinge wahrnehmen,
als die nüchterne Lage der Fakten und diese lässt sich ja empirisch ermitteln, wenn man das will.
High End ist kein geschützter Begriff. Das kommt nicht von mir, sondern von einem bekannten Lautsprecherentwickler.
High-End-HiFi, High-End-Tonstudio, High-End-PA, High-End-Kopfhörer und High-End-Car-Audio haben nichts miteinander zu tun.
Natürlich geht es jedes Mal um die Wiedergabe von Tonaufzeichnungen,
aber jede dieser Abhörsituationen hat einen anderen Schwerpunkt.
Zu sagen "High-End-Car-Audio" ist nicht möglich, weil in einem Kraftfahrzeug abgehört wird,
wäre genauso logisch zu behaupten, dass es keine High-End-Kopfhörer geben kann.
Denn mit einem Kopfhörer kommt es unweigerlich immer zu einer Im-Kopf-Lokalisation
und diese verhindert schon systembedingt eine 100% korrekte Wiedergabe des Schallereignisses.
High-End (das obere Ende) bedeutet nur, dass so ziemlich alles herausgeholt wird, was möglich ist.
Die Abhörsituation im Pkw finde ich persönlich sehr hilfreich, weil sie sehr "intim" und direkt ist.
Ich höre dort Dinge, die ich weder im Studio, es sei denn man reißt dort große Farfield-Monitore auf,
noch mit Kopfhörern auf diese Weise hören kann und deshalb lohnt sich die Sache für mich auf jeden Fall.
Es gibt Menschen, die halten den Brera für einen Sportwagen, vielleicht weil sie vorher einen Hyundai Atos hatten.
Und es gibt Menschen, die halten den Brera für einen Haufen Müll, vielleicht weil sie professionelle Rennfahrer sind.
Beide haben Recht, weil ihr persönlicher Standpunkt ein völlig anderer ist.
Schön gesagt... klarer Beweis, dass die spezielle Relativitätstheorie stimmt...

-
-
-
Du meinst, ein Rennpferd kaufen wollen und mit nem Esel nach Hause kommen ?

Sehr charmant wieder...

-
Habe mich für den Einbau des KW3 heute an die Hinterachse der GTA gemacht (Vorderachse ist drin, wunderbar, großer Unterschied zum stößigen Serienfahrwerk), verrostete Bolzen gingen mit Induktionsheizgerät recht gut auf. Leider bin ich am Ausbau des Federbeines gescheitert, Domlager zu fest. Habt Ihr Tips, wie man das Federbein rausbekommt (Hebel, Elefanten dranhängen... habe keine Bühne...)? Domlager drinnen lassen und Rest mit Federspanner rausnehmen geht auch nicht, meine drei verschiedenen Spanner passen alle nicht rein... grrrrrmbl für Tips bin ich dankbar!
-
Alles anzeigen
also ich fand da immer so etwas vor :
oft schon nach 2 bis 3 Jahren .
fast jedes Jahr endete die erste Fahrt der Saison nach wenigen Metern mit der Pfütze unter dem Auto.
zuletzt waren es etliche Meter hiervon :
Der von Pumpen Peters hat nun schon 2 Jahre auf dem Buckel... ... noch ohne Ausfall.
Jaaa, das sieht ja auch aus wie aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten oder dem Land des Lächelns... da gefällt mir Pumpen Peters schon besser..

-
Achso, verstehe. Das Problem hatte ich zwischen den Rails mit einem günstigen Stahflexschlauch, hab jetzt einen guten normalen Gummischlauch. Bis jetzt ist alles fein.
Hab den von ulridos empfohlenen Gummischlauch bestellt und werde ihn ggf. zur Rede stellen, wenn das Zeugs nix taugt...

-
Hat außen einen grösserwerdenden Riss in Längsrichtung. Also keine Auflösungserscheinungen in dem Sinne, dass sich innen der Gummi anlöst, das Auto läuft einwandfrei, sondern so, dass es den Anschein hat, als würde der gesamte Schlauch schwächer. Wenn die Förderpumpe läuft, nimmt der Umfang des Schlauches zu und der Riss wird deutlich sichtbar. Ist aber offensichtlich nicht der originale... So zu fahren ist auf jeden Fall nicht...
-
Alles anzeigen
wird echt schwierig . Alles was ich in den letzten zehn Jahren an Spritleitungen gekauft habe, hat sich zersetzt .
Aktuell verbaue ich das hier : https://www.pumpen-peters.de/p…h%2C-8-mm%2C-Gummi/3/184/
Vor allem haben die auch was für im Tank :https://www.pumpen-peters.de/p…C-in-Tank-Montage/3/1502/
sieht bis jetzt ok aus ..... genaueres kann ich in zehn Jahren sagen

Hi, vielen Dank für den Kommentar. Dann probier ich das mal und in 10 Jahren ziehen wir Resümee (wenn ich dann noch lebe...)

-
Das Thema hatten wir schon mal, aber da ging es, soweit ich mich erinnere, um ethanolhaltiges Benzin E10 etc....
Habe nun festgestellt, dass sich die Benzinleitung bei der GTA zu den Rails mit Shell V-Power (habe so einen Smart Deal Vertrag, fahre alle Autos mit V-Power), langsam in Luft auflöst. Habt Ihr einen Rat, welche bBenzinschläuche man verwenden kann?
-
Optisch sieht halt das Originalgerät m. E. immer am besten aus, technisch liegen halt gut 15 Jahre Entwicklung dazwischen und das merkt man eben an der Performance...
Ach, einfach Radio auslassen und dem Motor zuhören... Original erhalten, Geld gespart, bessere Sound (inhalte) allemal...

-
Nach meinem (hochdruckpumpentechnisch etwas laienhaftem) Verständnis pumpt die HD nichts oder nicht genug weg, wenn der Druck der Vorförderpumpe so hoch ist. Kommt denn aus der HD überhaupt was raus? Scheint doch so, als würde der Mengenversteller oder irgendein anderes Förderventil nicht richtig öffnen oder ein Rücklauf-/ Überlaufventil nicht richtig schliessen... oder die Feinfilter sind zu... jedenfalls dürfte der Fehler in der HDP zu finden sein.
-
Alte Liebe rostet nicht, sagt der geprüfte Alfista...

Viel Spaß hier!

-
Na ja, mit weit unterlegenen Autos muss man sich ja nicht messen... ausserdem sollte man es vermeiden, nette Damen zu verschaukeln...

-
-
Danke sehr. Noch kann der Infekt nicht kuriert werden. Spider steht noch beim Verkäufer., TÜV Termin am Freitag. Dann mit neuen Bremsschläuchen.
Bei dieser Infektion helfen Bremsschläuche nicht, auch sonst gibt es keine Heilung...

Viel Spaß hier!

-
Möge die Traktion bei Dir sein...

Viel Spaß hier!

-
Hab gestern was Seltenes im Briefkasten gehabt...

die Klarheit des Nordmotors ist auch in der Sechszylindervariante immer wieder schön...
651B1958-0B79-4F40-B47F-E147DE71F683.jpegBFC10740-218C-49B8-883D-7B74EC324AE3.jpeg5E4BBCB5-855A-4D4C-B615-9EFD140B0B6A.jpeg