Ich muss gerade den Daimler für die Urlaubstour an die Ostsee vorbereiten- sagt meine Frau?hab ich auch gemacht - guckst du...BC392721-A2BF-494C-874D-BE1A8DB0CDA0.jpeg
Diese deutschen Kisten sind sowas von wartungsintensiv... ![]()
Ich muss gerade den Daimler für die Urlaubstour an die Ostsee vorbereiten- sagt meine Frau?hab ich auch gemacht - guckst du...BC392721-A2BF-494C-874D-BE1A8DB0CDA0.jpeg
Diese deutschen Kisten sind sowas von wartungsintensiv... ![]()
Unter dem Handschuhfach, links an der Mittelkonsole
Probleme mit Zündaussetzern hatte ich auch bereits an meiner GTA, aber nur im Bereich der vorderen Bank, da dort häufig etwas Feuchtigkeit sitzt. Durch die von Ulridos bereits beschriebenen Haarrisse kommt es zu Isolationsverlusten mit der Folge, dass der Funke nicht an Ort und Stelle überspringt, sondern z. B. am Zündspulenfuß. Bei den betroffenen Zündspulen konnte man den Funkenüberschlag im Dunkeln recht gut beobachten, und auf den Zündspulengehäusen sieht man den Funkenbrand. Habe die vorderen drei Zündspulen durch serienmässige von Bremi ersetzt, seither ist Ruhe.
Und nach der Arbeit gleich nen Espresso
Besser vorher, während und danach, um den Kollaps zu verhindern... ![]()
Eben gerade bei 34 Grad Mittagshitze kam der DHL Mann und nun ja, das unnütze, aber leider geile Zubehör musste auch postwendend eingebaut bzw. geklebt werden?FDFCDFB3-94BF-4C8C-8DAF-6F9A21C81589.jpeg
27831C63-D2BC-4872-A421-B345AD53894A.jpeg
Das zeichnet den echten Alfista aus, Einsatz bis zum Kollaps... ![]()
Nun mal langsam , Alfa Romeo ist nun mal das Maß der Dinge !
Oder warum hat seit 2015 das Emblem nur noch 3 Zacken (Punkte) in der Krone ????
Was haben die da schon von 2020 gewußt ? So , jetzt habt ihr mal etwas zum denken .
Gruß Prof .
Der Prof. gibt´s uns heute wieder mal so richtig... höchstwahrscheinlich hat er die restlichen Zacken geklaut... ![]()
Welche Laufleistung hatte die Einheit?
Jo, werde ich morgen früh gleich mal probieren... Luigi hat meine Frage nach der Lage der Zündspulen noch nicht beantwortet...
ps Eingangswiderstand mit Tastkopf natürlich auch 1o MOhn statt 1 MOhm
10MOhm sollte für die Zündspulen nun dann wirklich reichen...![]()
10:1 Tastkopf kostet nicht viel und dann sind's 500Vss
Ob ich die Kiste dann Hochspannungsimpulsen aussetzen würde, weiß ich trotzdem nicht so genau... aber Du kannst es ja mal ausprobieren...![]()
Sitze gerade beim Feierabendbier mit Himbeergeist... Habe die Anregung von Jürgen aufgenommen und mir dieses Mini-Oszi bestellt. Bandbreite bis 200kHz, in der Realität dürfte es bis 50kHz brauchbare Darstellungen erlauben, was für alle Nicht-Bus-Elektroniken reichen sollte. Max. Eingangsspannung 50V peak to peak, das heißt Hochspannung von der Zündspule ist das Ende des Gerätes.... Eingangsimpedanz 1MOhm ist okay, belastet keine Schaltung im Auto über Gebühr. Hat immerhin eine BNC-Buchse und (sinnvollere) Krokoklemmen. Der Mini-Monitor ist gar nicht schlecht ablesbar.
Demnächst werde ich mal Funktionsgenerator und Hameg-Oszi der alten Schule dranklemmen und schauen, was die kleine Kiste kann. Aber für den Niederspannungsbereich im Auto scheint es nicht schlecht zu sein.
AD5BD409-2854-42AA-9ED2-A57A5E7D1348.jpeg
Das wird bei den gefühlt 90% Automatik-Fahrzeugen nichts bringen.
Interessanter ist sicher die max. Zeit im Begrenzer (bei Automatik auch keine große Wahrscheinlichkeit) oder der Flash Counter (auch nicht zu 100% Hieb- und Stichfest)
Natürlich richtig, wird bei den Porsches auch nur für die handgeschalteten gefordert...
Steuergerät auslesen lassen, wozu?
Überdreher abfragen, Pflichtprogramm z.B. bei jedem 911er. Ohne bekommt man z.B. keine Gebrauchtwagengarantie...
Was ist da bitte nicht alltagstauglich?
Wendekreis und Bodenfreiheit ist schonmal besser als beim 159
Das das sagt leider nichts... bei der Mühle... ![]()
Der TÜV war im Januar abgelaufen, Zündspule defekt, Flexrohr zerbröselt, Reifen runter, Scheibenheber defekt, Radio ohne Funktion, Batterie komplett tot etc...
In der Tat, Flexrohr hätte man nicht unbedingt sehen können... Sorry...
Für den Rest muss man aber schon ganz schön blind sein... ![]()
Bei den Romeos ist's jedenfalls eine Katastrophe, wenn die, von Geiz ist geil-und ich möchte einen ( abgewirtschafteten ) günstigen AR kaufen, von Leuten, die keinen Cent oder Zeit in die Pflege stecken wollen , erworben werden.
Wenn ich einen Wagen länger als 1-2 Jahre fahren möchte, sollte ich Geld in die jährliche Inspektion stecken oder selber genügend Geschick und Wissen haben, dass Auto zu warten und nicht warten, bis er sich pulverisiert und danach los zu jammern ( ich meine jetzt nicht den TE ).
Dann kommen unter Umständen noch so blöde Sprüche wie: sind doch Scheixxautos, diese Italiener.
Dem ist nur zuzustimmen... da hilft nur, die Marke zu pflegen...
Das Meiste hätte man doch vorher sehen können, bevor man Kerzen wechseln möchte...
Nicht jeder ist ein sehender (Experte)..... und jeder macht Fehler, nicht wahr? ![]()
Das war das Foto des Tages!
Sehr schön! Mehr noch verdeutlicht das Bild die Begeisterungsfähigkeit der Menschen, die dahinter stecken und wahrscheinlich nicht nur gerne Alfa fahren, sondern auch ansonsten gut drauf sind.

Wenn das Problem ab einem halb leeren Tank auftritt, liegt das nicht an der Benzinpumpe oder am LMM, sonder eher an einer nicht funktionierenden Tankentlüftung...
ich würde auch nicht gleich so kompliziert denken, sondern ganz systematisch vorgehen, wie bereits empfohlen.
Hab mal durchgesehen fürn 156 gta gibts garnix . Außer vieleicht neue Alupedale .
Da kommt ab und zu mal was neues rein.
Das hätte mich ja auch gewundert...
Den Laden kenne ich übrigens, die sind sehr zuvorkommend da!
Von Ersatzteilhändlern hier in Ungarn die Lagerbestände aufkaufen.
Okay, klingt gut. Dürfte ich meine Bestellung aufgeben? ![]()
Nen paar neue original Teile für den GTA geordert.
Halterung für die Sonnenblenden / Beide Türgummis vorn / Heckklappendichtung / hintere Radhausschale / vordere Radhausschale / beide Einstiegsverkleidungen mit GTA Schriftzug / Hutablage und ne Menge Kleinkram
Interessant, wo bekommt man Radhausschalen und Einstiegsleisten?
Würde schon einen passenden Hydraulikschlauch nehmen, gibt es im Fachhandel. Beraten lassen. Habe damals einen Restposten genommen.
Schlauchschellen kann man auf beiden Seiten einsetzen, klar.
Die Welten des Online-Handels sind unergründlich...
An die Schläuche kommt man recht gut ran.
Bisschen Eigeninitiative wäre hilf- und lehrreich...
Moin!
Ist ein 6-Zyl. Reihenflugzeugmotor, der zwischen 1936 und 1956 produziert wurde. In Wikipedia findet man Infos unter 115 TER
Na, so ein Leopard ist auch nur ein Automobil...
Das Problem ist ja die Anreise ohne Auto...
Aber wenn Du meinst, ein Tag könnte reichen, dann könnte ich Dir über die Schulter schauen bzw. zur Hand gehen.