Beiträge von Doc Tom

War 2 Wochen in Urlaub (mit einem Auto mit funktionierender Klimaanlage...)....

Bin noch nicht weiter. Klimakompressor muss ja wohl getauscht werden, kühlt nicht, obwohl Magnetkupplung nach Überbrücken des Relais klickt. Ansteuerung könnte auch noch ein Problem haben. Werde es wohl machen lassen, habe aber keine gute Adresse in München. Da, wo ich war ( Alfa Rep.werkstatt in M), hatte man weder Interesse noch Plan).

Übrigens: ich habe noch einen gebrauchten Klimakompressor auf Lager. Kann man die Klimakompressoren im nicht eingebauten Zustand mit einfachen Mitteln auf Funktion prüfen?

Und ich habe immer gedacht, die Schokolade wird aus den Milka-Kühen gemacht... ;)

Ansonsten treibt der Emissionswahn schon interessante Blüten, das ist wahr...

Danke Jungs! :wink:

Zu den Scheinwerfern: Ja das ist eine Möglichkeit - zumindest wenn in den Zulassungskennzeichen in der Lichtscheibe kein Unterschied zwischen Halogen und Xenon besteht. Für den 166 Facelift das leider nicht, weil soweit ich weiß der Xenon Serienmäßig hatte. Ich werde daher auf jeden Fall auch noch eine Aufbereitung in Betracht ziehen.

Das ist eine interessante Geschichte, weil ich schon normale Nicht-Xenon-Scheinwerfer vom 156 mit Xenon-Streugläsern (mit der korrekten Kennzeichnung) hatte! Aber wenn der 166 nur Xenon hatte, dürfte es ja genug Ersatz geben...

Hab ich gemacht alles sauber gemacht Rost entfernt alles ok ich mach die einfach weg versuche sie zu verkaufen

Ich würde mal mit einer Mikrometerschraube die Plattenstärken an verschiedenen Stellen messen und mit einem Lineal auf Höhenschlag prüfen. Ich denke, da reichen schon kleine Differenzen, um Vibrationen zu erklären

Jo, es sieht so aus, als müsste man sich genau dieser Aufgabe stellen... aber veräppeln muss man sich ja auch nicht lassen...

Im gleichen Produktionszeitraum wie der 916 (der, sogar ein Jahr länger) immerhin 311.222 Einheiten prozuziert. Und somit auch mehr als der MX 5 zu der Zeit.

Ich selber würde einen R 170 auch nicht fahren wollen. Die Sitzpositon geht schon mal gar nicht. Da helfen auch keine Unterlegscheiben...

Einen Vergleich mit irgendeinem Alfa habe ich ja auch nicht angestrebt.

Schon bin ich da, wo ich hin wollte...:joint:

Stimmt alle ganz normal hier Doc Tom:joint:

Pflegebedürftig sind wir ja dank dir nicht mehr ;) nur die Fahrzeugpflege und Erhaltung müssen einige noch Erlernen :like:

Bei der Fahrzeugpflege bist Du aber ein ganz schöner Helikopterpapa... ;)

Willkommen im Reich der irren und bekloppten :joint:

Ein gepflegter 147er macht schon gut was her!

Studium im sozialen Bereich? Da biste hier genau richtig! Warte ab bis du es zum portalo geschafft hast :like:

weiß gar nicht, was Du meinst...? In unserem Alter sind doch alle pflegebedürftig, nicht nur die Autos...

Ansonsten herzlich willkommen! :AlfaFahne:

:welcome::AlfaFahne:
    Schöne FIAT-Sammlung...?
    was die matten Xenon des 166 betrifft, kann man sich normale Leuchten in gutem Zustand besorgen, sie im Backofen auf 80 Grad erhitzen und die Gläser abziehen, und dann bei den ebenfalls erhitzten Xenons wieder einsetzen und mit etwas Karrosserieklebwr abdichten

Moderne Kühlsysteme sind geschlossen und stehen unter Druck, wenn das Kühlwasser heiß wird. Das hat den Sinn, den Siedepunkt des Kühlwassers anzuheben, damit es auch bei 120 Grad noch nicht kocht.

Das Entweichen des Überdrucks ist für das Kühlsystem kein Problem, bei der nächsten Fahrt wird der Druck wieder aufgebaut. Allerdings ist es gefährlich, bei heißem Motor den Kühlkreislauf zu öffnen. Heißer Dampf kann schwere Verbrühungen verursachen, außerdem kann das Kühlwasser durch den Druckverlust anfangen zu kochen.