Hab' ich schon mal gehört...
Ja, genau so in etwa...![]()
Hab' ich schon mal gehört...
Ja, genau so in etwa...![]()
Solange das nicht mit dem "Menschenendoskop" passiert ist das egal wenn der Schosch mal zum Korintenkacker wird
Deshalb habe ich mich ja auch gar nicht aufgeregt...
Herzkatheter mach ich übrigens inzwischen im Schlaf... ![]()
Salve Tom, der Mangusta war der Situation des Verkäufers geschuldet, auch momentaner Engpass genannt. Danach hatte er nur noch 49 Autos und nur noch einen Mangusta. Wie ich immer sage, die Welt lebt von den Spinnern, nicht den Minimalisten.
Gruß Louis
Leider kann ich Dir nicht zustimmen, die Welt lebt - buchstäblich - von den Normalos, aber die Spinner machen das Leben zweifelsohne bunter...![]()
ich darf Dich mal korrigieren:
Oh, da war ich doch für einen kurzen Moment unaufmerksam... ![]()
nix, außer:
Gestern gutes 102er getankt.....und davon direkt wieder einen Teil verblasen....
(Greta Tunfisch meinte ja, dat Zeuch muss wech...
)
Ihr seid wirklich leuchtende Vorbilder für die autofahrende Zunft... ![]()
Tja Didi da hast Du schon Recht. Die wirtschaftlichen Folgen schlagen erst nächstes Jahr so richtig durch. Wer warten und Bargeld auf den Tisch legen kann, der wird Möglichkeiten haben. Ein früherer Bekannter hat mal nen Mangusta für 55 Tsd gezogen, ausgeschrieben für 130 Tsd. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Gruß Louis
Bei der Gelegenheit wird einem dann auch bewußt, was man an materiellen Dingen im Leben wirklich braucht - nämlich ziemlich wenig - und was entbehrlich ist... ein Mangusta z.B.. Und wenn man anhand der aktuellen "Schnäppchen" mit Renditeerwartungen argumentieren möchte, so muss man die vorangegangenen Preise als überzogen und die aktuellen wohl als die realistischeren ansehen... meint übrigens ein grosser Autofan...
Gestern schöne Runde mit der GTA auf der "Hausrennstrecke" gemacht...![]()
![]()

Tolle Farbe!
Ach, der ganze moderne Kram... mache lieber weiter Handarbeit...
Heute die GTA nochmals ausgeführt.... vorher hat sie Spurverbreiterungen bekommen, vorne 13mm, hinten 16mm pro Seite, passt perfekt... Lenkung ist noch agil, Stabilität erscheint höher. Die Mühle wird immer besser... oder ich immer sentimentaler, kann auch sein... ![]()
Alles anzeigenDer Fensterheber rechts ist eh kaputt, zuckst nur heftig am Endanschlag.
Ihr seid hier schon eine lustige Truppe
Vielleicht bin ich auch nicht Foren-tauglich?
Außer Durchhalteparolen - finde ich ja nett - , ein V6 kostet eben Geld, ist wartungsintensiv, was für Profis - ist mir bekannt -, bring die Karre nach Calw zum Ausschlachten, usw. ist bisher noch nichts wirklich Zielführendes bei eingetroffen.
Das bessere Auto ist der bessere Kauf, ist mir schon klar.
Ihr könnt mich gerne tadeln
Ich nehme auch gerne Geld in die Hand... nur verplempere ich nicht mehr meine wenige Zeit mit Besichtigungen.
Sorry, da ist mir der Weg zu weit um mich evt. zu ärgern.
Händlerphrasen usw., vor Ort sieht das Objekt der Begierde dann ein wenig anders aus.
Siehe bitte Angebot bei Ebay -Kleinanzeigen.
Anscheinend original, nicht verbastelt oder verschlimmbessert.
Falls der dort an gebotene Spider wirklich gut sein sollte, wir reden dann über Zustand 2, da könnte ich schwach werden.
Vielleicht ist der Händler bekannt, vielleicht lebt jemand Nähe, guckt sich das Teil mal
Vorab besten Dank
https://www.ebay-kleinanzeigen…klima/1478118390-216-9056
Ich zahle gerne eine Aufwandsentschädigung.
Der Zeitaufwand, Dein Auto auf Vordermann zu bringen, wird den Besichtigungsaufwand bei weitem übertreffen...
Das gute an unseren Foristen ist, dass sie Dir reinen Wein einschenken und klare Ansagen machen... oder möchtest Du lieber, dass wir Dich für Deine Perle loben... ![]()
Meine Neigung wäre, Dir nen Lappen in die Hülse zu stopfen...
Bloß gut, dass Du alle Lappen im 159 versteckt hast... ![]()
Aber nur bequem wenn man auch die Sitzneigung verstellen kann ?
Ich bin dann mal weg......
Was dem einen die Lappen, dem anderen die Hülsen, sind dem jenigen die (Sitz-) Neigungen... ![]()
![]()
Naja.,.. ist ja nur ein fiktiver Wiederbeschaffungswert und leider nicht der Marktwert.
Noch nicht . , ?
Wegen einer kurzfristigen Rendite darf man keinen neuern Alfa kaufen.... ausser man versenkt das Auto im toten Meer und kassiert den Wiederbeschaffungswert von der Versicherung.... das wäre die einzige Option... ![]()
ich ......, einfach schon deshalb weil einfach alles am Auto funktionieren muß ....
Gestern kurz mit dem GTÜ Ing gesprochen , zwecks Wertgutachten für die Versicherung ...... und positiv überrascht ....
aber eben aufgrund der ganzen ausgeführten und dokumentierten Arbeiten und der nur äußerst schwierigen Wiederbeschaffung eines gleichwertigen Exemplares stehen wohl 12k im Raum ....
War eine rhetorische Frage... bei meinen Kisten muss auch alles glänzen und funktionieren...
aber dann hat sich die ganze Arbeit ja auch in einem schönen materiellen Gegenwert niedergeschlagen: Herzlichen Glückwunsch auch dazu! 
Dayco 7PK1955 bestellt und passt soweit .... ein 1960 oder 1965 wäre noch etwas besser gewesen, aber nix am europäischen Markt zu finden .....
Wer braucht denn schon eine funktionierende Klimaanlage... ![]()
Alles anzeigenIveco - Note 5
MAN- Matratze Note 3-
Mercedes Actros- Matratze Note 2 - Breite 3-
Scania- unbequem
Daf - Weiche Matratze
Renault? Nee danke.
Sehr gut, so ein Ranking habe ich schon lange gesucht... für die Alfa also nur MB Actros Matratzen, oder doch DAF? ![]()
Alles anzeigenIch verfolge ja schon seit deinem Erstauftritt deine Posts bezüglich diesem Thema, weil sie einen gewissen Unterhaltungswert haben.
Als Leser sind diese Beiträge allerdings auch sehr fordernd, da ich bei Zeiten den Eindruck hab, ich ziehe mir die Berichte eines pubertierenden Jünglings zu dessen Gedanken vor dem ersten Mal rein...
Zumeist sind es zusätzliche (oft unnötige) Sideshow - Informationen und Gedankensprünge, die einen nicht gerade leicht verdaulichen Lesefluss produzieren und damit verliert man innerhalb von ein paar Zeilen völlig den Fokus, was du eigentlich willst - sofern du das denn überhaupt selbst weißt.
Dir gezielte Hilfestellungen zu bieten, ist bei der Fülle an Fragen, die du oft stellst und im selben Atemzug wieder revidierst, eigentlich gar nicht möglich.
Ich skizziere deine Vorgehensweise mal kurz, nur um das zu verdeutlichen.
Zuerst suchst du was Fahrtaugliches, präsentierst uns in hektischer Manier einen Karren nach dem anderen, jammerst über Preise und Zustände der jeweiligen Exemplare und kaufst letztendlich vor lauter überbordender Ungeduld eine (ungesehene!) Großbaustelle, die du in ein und demselben (Restaurierungs-) Thread gleich wieder zum Weiterverkauf anbietest...!?
Alter Schwede! - Bei dem Tempo, das du beim Hakenschlagen vormachst, könnte jede Karnickelherde beim Thema Fluchtverhalten noch was von dir lernen.
Aber zum eigentlichen Thema und damit zu deinem "Neuerwerb":
Ist dein Angebotspreis (also die 1800er) auch der Preis, um den du die Schüssel gakuft hast?
Wenn ja, dann hast du doch eine realistische Spanne auf die erwähnten 7,5K um den Hobel fahrfertig zu machen und weißt letzlich, wie schon von meinen Vorpostern angemerkt, was tatsächlich gemacht wurde.
Über die Ersatzteillage brauchen wir nicht mehr diskutieren, das leidige Thema ist ein alt bekanntes...von daher wirst du dich nach der Decke und somit nach dem vorhandenen Angebot strecken müssen und das hat oft seinen Preis.
Am meisten kannst du aber ohnehin bei der Arbeitszeit einsparen, daher ist es bei diesem Zustand ratsam, wenn man sich nicht scheut, selbst Hand anzulegen, sonst wird's tatsächlich ein Fass ohne Boden.
Ich werde bei dir einfach das Gefühl nicht los, dass du das sagenumwobene Garagengold suchst.
Allerdings kann ich dir die Illusion dbzgl. gleich nehmen, denn der 916er ist dazu eher (vielleicht noch) nicht geeignet, schon gar kein V6 in dem von dir gezeigten Zustand.
ABER, und das muss gesagt sein - Ein V6 in gutem Zustand und ansprechender Optik ist eine Bank im Werterhalt und das ist es ja, was die Karre ausmacht.
So wie ich das sehe, gibt es eigentlich nur zwei mögliche Szenarios:
Entweder nimmst du die Kohlen in die Hand und machst aus der (Halb-) Leiche ein taugliches Spaßmobil, dessen Wert dann, bei einem möglichen Wiederverkauf, mit großer Wahrscheinlicht halbwegs dem entspricht, das du in die Restaurierung investiert hast, oder du greifst gleich tiefer in die Tasche, kaufst einen tüv-tauglichen Hobel, hegst, pflegst und verbesserst diesen und erfreust dich, dass das Ding nicht sonderlich an Wert verlieren wird, je länger du ihn "streichelst".
Persönliche Anmerkung:
Zu glauben, dass du das Ding fahren kannst und evtl. auch noch die Hoffnung hast, die Servicekosten bei einem Verkauf zusätzlich mit reinzuspülen, ist ein Trugschluss.
Das kannst du beim V6 auf jeden Fall vergessen, weil dieser einfach wartungsintensiver ist...so ehrlich muss man sein.
Es bleibt ein Kleinserien(sport)wagen, der seine Eigenheiten hat, aber äußerst liebenswert ist.
Fazit:
Einen 916er (grad den V6) kauft man nicht als Kapitalanlage, sondern als im Wert (halbwegs) stabiles Spielzeug für große Buben.
Für Garagengold finde ich persönlich einen Bertone bzw ein Fzg aus der Epoche eher geeignet, aber da befinden wir uns finanziell auch in anderen, noch höheren, Sphären.
Gruß Didi
Lieber Didi,
danke für Deinen ausführlichen und empathischen Kommentar!
Ich sehe das aber eher so, dass da jemand von dem günstigen Preis geblendet war und nun vom desolaten Zustand überrascht und rat- bis planlos ist... traurig, aber wahr... und selbst verschuldet...
...mit der Kiste fuhren schon Harry und Meghan in den Honeymoon...
Musste Harry wieder innenpolitisch korrekt sein...? ![]()
Genau!
Wobei .. die olle Lüsterklemme von Dir da zu restaurieren ist 'ne heikle Sache.
Da geht offenbar der LiMa-Saft drüber und der ist nicht ganz ohne.
Da muss das Material stimmen!
Ach, Meissner Porzellan hält ewig, musst nur die Kontakte blankmachen... für einen Elektroinschenör sicher kein Problem...
ne, schwarz, steht ja da.
Viel Spaß damit, 9,5 schaffe ich mit 200 PS kaum, also deutlich über 12l schätze ich mal.
Allzeit gute Fahrt
Nee, QV ![]()
Ahaaah! Nicht perfekt und autenthisch gemäß der Charta von Turin restauriert!
20.000$ Wertminderung!
Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf, Clausi... ![]()
Gestern Nachmittag habe ich meinen Maserati Levante nach 3 Jahren und 78.000 km (Pannenfrei) verkauft und habe mir einen schwarzen Alfa Stelvio Quadrifoglio gekauft. Dann bin ich mal gespannt ob der Alfa auch ohne Panne die nächsten 80.000 km durchhält.
Garantie 4 Jahre sollte ja passen
Bei der Angabe vom Verbrauch von 9,5 Liter muss ich doch leicht lachen, werden dann wohl er 12 -15 sein.
Oha! Welche Farbe hat denn das Quadrofoglio? Doch nicht etwa grün? ![]()
Die originale Klemme DE76A8BE-4169-451A-85EC-C5DB7C5B9180.jpegwurde wahrscheinlich zur Optimierung des Leistungsgewichtes durch eine Kunststoff-Leichtbauvariante ersetzt...
oh ... 10 Teslas ..... da bin ich raus .....
Ich auch... mir ist schon ein Tesla zu viel... ![]()