Welcher Ghibli, der mit der langen Motorhaube, womöglich mitm 4,9 Liter? Dafür würd ich auch noch Platz schaffen.
Na, welcher denn sonst? ![]()
Welcher Ghibli, der mit der langen Motorhaube, womöglich mitm 4,9 Liter? Dafür würd ich auch noch Platz schaffen.
Na, welcher denn sonst? ![]()
steht doch da, die Frequenz ändert sich .
Wobei das bei den ersten ABS Generationen auch egal war .... denn das ABS bremst bis Rad stillsteht und lässt erst bei Blockadeerkennung wieder los , scheint also nur den Unterschied zu erkennen ob das RAd dreht oder nicht.
Ja, das war ja meine Vermutung in Analogie zu anderen ähnlichen Elektroniken. Wenn aber die passiven Sensoren durch ein Magnetfeld und eine Spule auch ohne angelegte Spannung eine Wechselspannung erzeugen, dann wäre auch eine Messung der Amplitude als Mass für die Raddrehzahl möglich. In jedem Fall scheint die Amplitude wichtig zu sein, da das Steuergerät eine gewisse Amplitude benötigt (das dürfte der Grund sein, weswegen ABS mit passiven Sensoren niedrige Raddrehzahlen nicht mehr erkennen, die induzierte Spannung wird zu niedrig). Daher meine Frage, wie das Steuergerät die Wechselspannung verarbeitet. Klingt akademisch, wäre aber für einen Ersatz der Sensoren durch einen mit anderem Innenwiderstand bedeutsam. Wahrscheinlich hilft nur rumprobieren...
Sieht doch schon mal gut aus!
![]()

Juck überall der Mist.
Kööniche tragen doch immer Handschuhe und Rüstung, nicht...? Und heutzutage auch Mund-/Nasenschutz... ![]()
Ja, das ist ein übles Zeug... ist aber doch schick geworden! ![]()
Okay,
jetzt wäre nur noch zu klären, wie das Steuergerät diese Wechselspannung exakt verarbeitet. Weiß das jemand?
Alles anzeigenHey Doc, ich hab schon knapp 20 Jahre keinen passiven Sensor mehr messen müssen, damals war es aber ein Alfa 33 ABS Sensor und diese sind ja vom Aufbau identisch.
Hab damals die Sensoren abgehängt und dann bei allen vier Sensoren mit dem Multimeter die Spannung bei identischer Fahrtgeschwindigkeit gemessen. Ich bin der Meinung, man hat bei deutlich unterschiedlicher Geschwindigkeit auch eine ganz andere Spannung am Multimeter angezeigt bekommen, so ist es mir zumindest in Erinnerung geblieben. Eventuell hat aber jemand anderes hierzu auch noch Erfahrungen, die Erinnerungen können einem nach so langer Zeit auch täuschen. Der Magnetring vom Radlager erzeugt ja hier eine Spannung, ich bin der Meinung vom ABS wird da überhaupt keine Spannung am Sensor angelegt.
Anders sieht es bei aktiven Sensoren wie dem 166 aus, hier liegt vom Steuergerät eine Spannung am Sensor an. Des weiteren darf man bei aktiven Sensoren auch keine Widerstandsmessung machen, weil im Sensor angeblich eine kleine Elektronik verbaut ist die eventuell zerstört werden kann.
Sollten sich in meiner Annahme Fehler eingeschlichen haben, dann bitte korrigieren
@ Jan, das Paket kommt am Mittwoch bei mir an, dann kann ich die Widerstandswerte mal selbst messen. Ich hab Sensoren von STARK bestellt mit folgender Teilenummer, aber am besten schaust mit der angegebenen Renault Teilenummer, da werden egal im welchen Shop dann zahlreiche Aftermarket angeboten.
Sensor 1 Stark SKWSS-0350719 oder Renault ET: 7700301311 Kabellänge:75cm
Sensor 2 Stark SKWSS- 0350720 oder Renault ET: 7700301312 Kabellänge 73cm
Gruß
Chris
Hi Chris,
guten Abend!
Wenn der Zahnring magnetisch ist, induziert er in der Spule natürlich auch ohne angelegte Spannung einen Stromfluss, dann lässt sich auch eine Spannung in Abhängigkeit von der Raddrehzahl messen. Dennoch muss das Signal weiter aufbereitet werden, damit die Pulse gezählt werden können.
Die aktiven Sensoren haben einen Halbleiter als Fühler. Widerstandsmessungen sollten daran nicht funktionieren, aber mit einem genügend hochohmigen Multimeter geht auch nichts kaputt. Soweit mein Kenntnisstand, bin aber auch keine ABS- oder Sensoren-Spezialist...
Luftmassenmesser?
Nein, dies ist keine Lösung, weil wenn man den Widerstandwert verdreifacht, dann wird das Spannungssignal deutlich reduziert und dann glaubt das Steuergerät dass sich die Hinterräder deutlich langsamer drehen. Auch wenn unsere alten Fahrzeuge noch kein ASR und ESP haben, wird dadurch das Regelverhalten vom ABS im Eingriff deutlich verändert. Ich denke keiner möchte eine unterschiedliche Regelung an der Hinter-Vorderachse beim ABS Eingriff in einer Kurve....
Hallo, ich denke, es gibt hier ein Mißverständnis. Passive Drehzahlsensoren arbeiten induktiv, das heisst, es ist eine kleine Spule (die den gemessenen Widerstand des Sensors bestimmt) im Sensor verbaut und die vorbeilaufenden Zähne erzeugen bei angelegter Spannung eine Spannungsschwankung. Es wird aber nicht diese absolute Spannungschwankung als Maß für die Raddrehzahl gemessen (da wäre die Kalibration des Gesamtsystemes viel zu schwierig), sondern die Spannungsschwankungen gezählt. Das funktioniert üblicherweise über einen Spannungsteiler und einen nachgeschalteten Komparator (Operationsverstärker), der das Signal quasi digitalisiert.
Damit der Arbeitsbereich des Spannungsteilers stimmt, muss der Gesamtwiderstand im Spannungsteiler stimmen, daher die Idee mit dem Zusatzwiderstand zum Spulenwiderstand. Natürlich wird der Strom durch den Gesamtwiderstand gedrittelt, aber das ist genau der richtige Strom, der durch den Spannungsteiler fliessen muss (wie durch den ursprünglichen Sensor mit den ca. 1500 Ohm Innenwiderstand), damit der Komparator richtig arbeiten kann. Ein Versuch mit dem Zusatzwiderstand ist gefahrlos möglich!
Ich denke, es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, den Gesamtwiderstand des Fiat-Sensors mittels z.B. eines 1kOhm-Widerstandes auf etwa 1500 Ohm anzuheben, damit die Schaltung funktioniert. Dann mal gucken...
Ihr seid schon Lästermäuler, spart nicht an bösen Kommentaren
Wenn man die Steilvorlage gibt, den Schuh kann ich mir dann wohl anziehen
Wenigstens kannst Du Dir auf die Fahne schreiben, uns - um im Fußballjargon zu bleiben - eine Menge Assists zum Torschuss gegeben zu haben...![]()
Kannst nicht viel aus dem Motorbereich vom 12 Ventiler für den 24 Ventiler brauchen.
Das andere wird an dem Trümmer wohl auch in miesem Zustand gewesen sein.
Also mit E-Teilen bei 0 anfangen und die üblichen Teiledealer weiter zum Rolls oder Lambo verhelfen
Schon bedauerlich, der 916 ist ja doch ein verhältnismäßig beliebter Plastikfrontkratzer...
Den Fehler hat er ja selbst gemacht, hätte er den Schrotteimer als Ersatzteilquelle behalten
Die Erkenntnis kommt bestimmt noch ... kriegen wir hier dann bestimmt ausschweifend mitgeteilt
Perfektes Exempel für eine sogenannte „Self fulfilling prophecy“... wir werden es überleben und entsprechend kommentieren...![]()
Bin als Bösewicht hier anerkannt.
Und nix da mit Alter und son Kram..... Komm notfalls nach Muc in die Tierklinik und fit wieder raus
Das ist schon klar, mach ruhig weiter so... ohne Dich würde ich wirklich was vermissen... und die Tierklinik und -praxis steht Dir jederzeit offen, ist ja Ehrensache!
Nu hört auf zu sticheln, dafür sind Didi und ich zuständig.
Viel Spaß mit dem Plasticfrontkratzer
No Gerdi, bist ja nicht mehr der Jüngste...
gib dem Nachwuchs mal eine Chance...![]()
... und die Teile sind nicht verfügbar oder unverschämt teuer
Genau so stell ich mir das vor...![]()
Na hoffentlich kehrt dann hier mal Ruhe ein ???
Ansonsten viel Spass mit dem Spider ??
Schaun wir mal, wahrscheinlich kommen demnächst die ersten Klagen über die Unzulänglichkeiten von Luigi... ![]()
Ah, der 0815 wieder, diesmal auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau namens 916 im Neuzustand zum Nulltarif... diese Art der Fragestellung ist die selbe, ob es sinnvoll ist, für ein Kunstwerk von Banksy, das sich selbst auflöst, Geld auszugeben... kann man nur selbst entscheiden, andere zu fragen macht keinen Sinn... ![]()
![]()
Wer noch so eine Drosselklappe für den Umbau brauch kann sich bei mir melden?
Nee, hätte gerne 2 Stück Weber DCOE 45mm Doppelvergaser, aber keine Nachbauten aus Spanien, bitte... ![]()
Neee, macht Spasss, in jeder Verkehrskontrolle...
Du alter Feiermeier...![]()
Olle '****' eben TÜV ohne Beanstandung. Kein Werkstattaufenthalt in den letzten zwei Jahren. Ausser Öl etc. nix.
AMG-Räder, H&R's und Distanzen eingetragen. Endlich alles legal...
Sehr schön... aber fast zu langweilig... ![]()
Milwaukee M18 und nen anständigen Wagenheber und du bist mit 20min inkl. Radnabe sauber machen und mit Drehmoment nachziehen dabei
Dem M18 sind die schrauben übrigens egal. Die schneiden sich zur Not nen neues Gewinde
Das ist zu risikoreich für olle Clausi, der bekommt so einen Hazet Twin Turbo oder wie diese zierlichen Dinger heissen...![]()