Beiträge von Doc Tom

Tom, mein Alter sagt mir das ich bald 67 bin und mich nicht mehr in der Garage ohne Bühne und Platz unter irgendwelche

Autos lege. Die Zeit ist vorbei. Nach den Alfas kommt etwas wo ich problemlos in Werkstätten das emotionslose Gefährt

hinstellen kann und es wird repariert, die Marke geht mir da einfach am Allerwertesten vorbei. Auch wenn ichs nicht so will.

Gerdi, man soll nie etwas tun, was man nicht will... auch wenn man noch so alt ist... :joint:

Wenn ich die Glastempel von FCA sehe, wo dort die Austauschmechaniker mit mehreren Marken nur noch mit Diagnosestecker

arbeiten können, und ich in Aachen genau so eine Werkstatt habe, dann müsste ich einen in der Klatsche haben da einen

Fiat oder Alfa überhaupt anzusehen, geschweige denn dort kaufen.

Das ist einer der Gründe weshalb 147 und Spider wohl nach etlichen Alfas seit 40 Jahren meine letzten aus dem Konzern sind.

Traurig das ich das so sagen muss.

Gerdi, hol Dir doch wieder einen 75er oder etwas ähnliches Gutes... gut dran zu arbeiten, Technik schön und gut handhabbar... und sag jetzt nichts wegen der Ersatzteilsituation... schlimmer als bei den Frontkratzern ist es auf keinen Fall...

Hatte unter den ganz vielen Opel, die ich früher hatte, nen Kadett C Coupe 19E, bauj 76 in schwarz gelb, vom Spaßfaktor das beste Auto ever, kurze Achse, 75ger

Sperre, grosse Ventile, andere Nockenwelle, abgedrehtes Schwungrad, Getrag 5 Gang, der 1ste Gang war nur zum drehen auf der Stelle, bei knapp 175 war Schluss, aber durch die Sperre konntest du Drifts hinlegen, war ein Traum, so ein 916 wäre als Heckschleuder bestimmt auch nen absolutes Highlight, ist aber leider nicht so, :joint:

Na sag ich doch... endlich mal einer, der mich versteht... :like:

Wo wir es ja gerade eben an anderer Stelle mit der Fahrwerksgeometrie hatten... zum Leidwesen einiger anglophiler Forumsmitglieder hat der Focht bekanntermaßen Probleme mit dem Untersteuern... da die Betreffenden zu geizig oder unwillens sind, dem Heckantrieb mal ein wenig mehr Traktion zu gönnen, müssen nun die Spezialisten von Brandshagen ran...

B8862369-6D4E-4D0D-BBA2-044ECA7586FD.jpeg

5D0A14AC-D742-4656-BD61-7F04FDD11DCF.jpeg

C73D9A31-2CA1-49C8-9B1A-E8950963B5DF.jpeg

Klar, die QV hat auch die gleiche Fahrwerksgeometrie

...aber die meisten Händler wissen ja gar nicht warum das so ist....:fail:...daher solche blöden Sprüche

Auch ein Grund, weswegen ich moderne Autos nicht so sehr schätze: Höchstgeschwindigkeiten von 250 - 300km/h erfordern einfach ein auf guten Geradeauslauf getrimmtes Fahrzeug, und die untersteuern nun mal, egal ob Giulia oder 3er BMW. Um aber ein Gefühl der Agilität zu erzielen, bekommen die Autos dann die beschriebene Vorderachsgeometrie. Richtig neutral werden sie dadurch aber nicht.

Mit einem Opel Kadett GSI oder einem 2000er Bertone konnte man zwar nicht 300 fahren (wer braucht das heutzutage denn, außer auf der Rennstrecke...), war aber dennoch sehr schnell und garantiert rubbelfrei unterwegs!

Eines der handlichen modernen heckgetriebenen Grossserienautos ist z.B. ein BMW M2 oder ein Porsche Cayman, das sind dann aber auch eher „Kleinwagen“

Das ist doch schon von Beginn an bekannt.....Die Kisten sind auf zackiges Einlenken bei maximalem Grip getrimmt, bei niedriger Geschwindigkeit und wenig Grip fällt dann auf, dass der Spurdifferenzwinkel (Ackermann-Effekt) in engen Ecken völlig daneben ist.

Dann rubbelts halt.

So einige Plattkäferfahrer können davon auch ein Lied singen.

Egal ob Heckmotor oder nicht, macht es viel mehr Spaß, mit der Hinterachse zu lenken...:joint: dann rubbelts auch nicht so...;)

Also: Nicht nur mit Vollgas, sondern im Powerslide ausparken... ;)

Heute bei der Giulietta meiner Frau den Schalthebelsensor in der Werkstatt um die Ecke getauscht. Da waren die Kabel spröde und eins ganz abgerissen, es kamm immer die Motorkontrollleuchte. Hatte das schon mal gelötet, aber das hat nur vierzehn Tage gehalten. Was für eine Scheisskonstruktion, erst muss der MSD losgeschraubt werden, dann die darüber befindliche Hitzeschutzummantlung ab. Vier Schrauben, dann noch viermal genietet und zwei Rundclipse vorne. Naja, eine Schraube ging nicht raus, da sich die Kontermutter innerhalb des Unterbodens gelöst hatte und nun die Schraube lose herumkasperte. Dann den Kopf abgebohrt und es ging dann endlich die Ummantelung ab und der Schaltblock lies sich absenken. Dann mussten noch zig Plastiknasen umgebogen werden, um den Bodendeckel vom Block zu lösen und dann endlich den blöden Sensor zu sehen. Den gewechselt, zurückgebaut und das restliche, lockere Schraubenteil durch Aufbohren auch noch rausgeworfen, alles wieder zusammengebaut, Fehler gelöscht und nun ist wieder alles gut :)

Viel Arbeit, wenig Brot...

Na ja, man kennt das ja langsam... was mich dabei nervt, ist, dass die modernen Autos um Klassen unpraktischer sind... man könnte auch „komplexer“ sagen...:fail:

Aber wenn man dann erfolgreich war, freut man sich umso mehr...;)

Den Gta kannst sowiso ohne Winterreifen bald nicht mehr fahren,

Bayern 2 Meter Schnee und Tirol verdammt viel Regen in Kürze laut Wetterbericht.

Wieso, wollte den Schnee mit dem Vierender wegpusten bzw. -rütteln... ;) müsste ich dann allerdings vorne dran bauen... :kopfkratz:

wenn da wirklich ein E- Prüfzeichen mit ner Nummer drauf ist, ja dann ist das eintragungsfrei fahrbar ( EU Recht )

Soll der VK doch mal ein Bild von schicken..... oft findet man über die Nummer mehr Infos zum Teil selbst.....

Aber .... wenn man dafür wirklich an der Heckschürze schnibbeln muß, dann würde ich mir das auch schwer überlegen..... was machste wenn das Teil in 2 Jahren durch ist ??? Ersatz wirds wohl nicht mehr geben für diesen schicken 90er Jahre Trend DTM Endrohr-Aupuff ......

Ich dachte, die Röhrchen passen drunter...

B248FF4C-19A2-4889-9B67-AB7A03361960.jpeg
    ausschneiden würde ich die Schürze sicher nicht...

Zu erwähnen wäre noch, dass das Geräusch nur während der Fahrt auftaucht. Nicht, wenn ich im Stand gasgebe.

Also, ich hab‘s noch nicht ganz kapiert:

Das Geräusch war nicht im Stand da, nur bei Fahrt, es trat auf nach sanftem Tritt aufs Gaspedal, nach Loslassen sofort weg, und das Ganze drehzahlunabhängig.

Kann also eigentlich nicht direkt vom Motor oder den Nebenaggregaten kommen, da sollte das Geräusch ja auch im Stand reproduzierbar sein, oder nicht?

War es denn geschwindigkeits-, lastwechsel- oder lenkungsabhängig? Musste der „sanfte Tritt aufs Gaspedal“ unbedingt mit einer Beschleunigung oder Drehzahlanhebung einhergehen oder reichte die bloße Berührung des Pedales?