Beiträge von earny

    Ohne Dir jetzt die Funktionsweise eines öffentlichen Forums erklären zu wollen, ist es aber doch recht simpel und hier nachzulesen: nachdem Du in #29 erwähntest, Dich mit der Dir bis dahin nicht bekannten Dieselproblematik auseinandersetzen zu wollen, antwortet ich Dir in #30 kurz und knapp, dass Du sogar hier mit bestimmten Stichworten fündig werden kannst. Daraufhin hast Du festgestellt, dass der vierstellige Schaden des TE ja nicht einmal ein richtiger Motorschaden gewesen sei und mich nach meiner folgenden Antwort gebeten, Infos zur Motorthematik zu teilen. Das habe ich getan am verlinkten Beispiel der Problembeschreibung einer renommierten Fachfirma.


    Da Dir das alles nicht reicht, musst Du zum Betreff nun selbst tätig werden, wenn es Dich wirklich interessiert - da kann ich Dir auf Deine letzte Frage, ob Du etwas verpasst hast, nicht helfen. :popcorn:

    Im übrigen hilft Dein Nachbohren und bisheriges Negieren eines in allen Alfaforen bekannten Problems dem u.a. davon betroffenen TE nicht weiter.

    ...

    Ansonsten habe ich anfangs gar keinen Bezug zum Thema Ölpumpe genommen und auch das mit den Motorschäden stammt nicht von mir. ...

    Darf ich nur auf Deine ersten Beiträge antworten und nicht erst auf Deine (späteren) zum Thema Ölpumpe/Motor, die das bekannte Thema imho verharmlosen? Dann sorry - wie Du sehen kannst, hatte ich Dich zuerst nur kurz darauf hingeweisen, dass Du auch hier im Forum fündig werden kannst. Ich weiß nicht, was daran falsch war.

    Auch hatte ich Deine mir gegenüber geäußerte Bitte, Infos zu der Dir bisher nicht bekannten Diesel-Motor-Thematik zu teilen, wohl falsch als Interesse am Thema misinterpretiert. Sorry dann auch für meinen link zum Thema - wenn er für Dich nicht interessant ist, hilft er vielleicht anderen mit einem Diesel.

    Ich glaube so weit liegen wir gar nicht auseinander bzw. bin ich mir nicht sicher, was Du diskutieren willst (weil die Sachlage eh klar ist und von mir nicht in Abrede gestellt wurde). Aber ich wiederhole meine wichtigste Aussage nochmals: "ich habe nichts von massenweisen hochgegangenen Giulia oder Stelvio Diesel [oder Benziner] gelesen". Wenn Du hierzu aber weiterreichende Informationen hast, dann kannst Du diese ja gerne teilen!

    Ich kenne die Problematik und habe auf Deine Beiträge geantwortet. That`s it. Du relativierst hier mehrfach die Problembeschreibung, dass das alles doch harmlos wäre ("ist ja kein Motorschaden" etc.). Wenn Du Dich wirklich informieren willst, kannst Du danach googeln und bekommst viele Seiten an Infos.


    Hier ist aber zum Einstieg eine Seite von einer darauf spezialisierten Frima zur bekannten Problematik bei den Dieseln:

    JTD-Performance
    Low oil pressure warning Giulia - Stelvio 2.2 JTD. A major issue almost every owner has experienced or heard of. There's countless topics about it; some say…
    www.facebook.com

    Ist denn Öldruck ungenügend gleich ein Motorschaden. Der TE hat doch keinen neuen Motor bekommen, oder doch?

    Das steht doch oben alles - und in den anderen Beiträgen, auf die ich hinwies auch? Übrigens ist auch der Benziner nicht vor ähnlichen Schäden sicher, Kannst Du gerne auch in den britischen und amerikanischen Foren nachlesen. Nur geht es da oft glimpflicher aus, weil Alfa "drüben" kulanter reagiert.


    Davon ab: ob Du einen solchen - nicht seltenen - hohen vierstelligen Schaden bei unter 60000km für normal hältst, weil es "ja kein Motorschaden" ist, ist Deine eigene Sichtweise. Und dass ein Hersteller ohne Nachdenken nur Kardanwellen komplett mit Hardyscheibe für knapp 3000€ plus Einbau anbietet, ist sicher nicht kundenfreundlich (wie user vonLeon grundsätzlich zu recht mit seinen markigen Worten anmerkt), wenn die Autos älter werden. Dass es auch ohne den Kompletttausch geht, ist nunmal nicht Alfa sondern dem Zubehörhandel zu verdanken. Leider hat die Werkstatt den Betroffenen hier nicht darauf hingewiesen und ihm so eben keine hohe vierstellige Summe erspart.

    Hier mal ein kurzes update, nachdem ich gerade aus dem Winterurlaub zurück bin. Jede Nacht Frost bis zu -10 Grad, trockene Kälte, morgens an keinem Tag Fehlzündungen. Der Stelvio ist perfekt gelaufen auf die knapp 2000km.

    Ich finde die Frage, ob eine Probefahrt gemacht wurde und die Meldungen schon bei Kauf vorlagen oder erst später auftraten, völlig in Ordnung und zielführend. Das hat mit Spott nichts zu tun.

    Das wird Dino auch sicher erkennen und - wenn er mal verständlicherweise tief durchgeatmet hat - hier weitermachen. :like:

    Wird wohl das beste sein. Dennoch würde ich versuchen, so viele Fehler wie (schnell) vorab möglich zu beheben.


    Rückabwicklung bei Privatkauf wegen arglistig verschwiegener Mängel wird sicher schwierig. Wie will Dino nachweisen, dss man ihm z.B. originale TÜV-unkritische Xenon Scheinwerfer zugesagt hat, jedoch Bastel-LED verbaut wurden etc.? Stehen die Xenon-SW als verbaute Zusatzaustattung im Vertrag?

    Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und erstmal eine saubere Bestandsaufnahme machen.

    Und schnell wieder verkaufen kannst Du so kurz nach eigenem Kauf und ggf. ohne neuen TÜV ja sowieso nur mit horrendem Verlust. Da der Wagen ja auch sehr lange vergeblich inseriert war, werden die Käufer jetzt auch nicht Schlange stehen.

    Ist bei Deinem 3.2er die Steuerkettengeschichte schon erledigt worden?

    Der Wagen mit dem auffallenden Äußeren (von vorne ist ja von der original wunderbaren 159er Linie nichts mehr zu erkennen) war doch monatelang für um die 15000€ inseriert, als ich die Anzeigen das letzte mal bewusst wahrgenommen habe.


    Hast Du den in der obersten 159er Preisklasse tatsächlich mit (fast) abgelaufenem TÜV gekauft?


    Da wirst Du wohl lichttechnisch erstmal alles zurückrüsten müssen. Hoffentlich tauchen bei den vielen weiteren Änderungen am Fahrzeug nicht noch mehr TÜV relevante Überraschungen auf.

    Ich war immer bei Menzel und Schütte.

    Die sind aber nur noch offizieller Händler und keine Vertragswerkstatt mehr. Halten aber die Preise auf Vertragsniveau. Zur Erinnerung: Selbst Filter und Öl gekauft plus 60 Euro für die Stunde Arbeit, war bei der freien Werkstatt nach Herstellervorgaben halb so teuer/billig. .

    Du lebst doch im Paradies, 60€ die Stunde in einer Semi-Vertragswerkstatt, 30€ in einer freien? Hier im Raum Köln liegen Vertragswerkstätten bei fast 200€ die Stunde, freien auch meistens mehrheitlich über 100€.

    Willkommen

    Wenn das dein 159 auf dem PB ist, war der schon etwas länger inseriert, hatte den vor einiger Zeit schonmal gesehen. Ist ja nicht gerade unauffällig ;)

    Nette Umschreibung. :joint: Bleibt die Optik des 159er so?


    Egal: welcome hier!

    Seid ihr mal (mit einem Kumpel hinten drin) gefahren und habt gemeinsam die verschiedenen Möglichkeiten außerhalb vom Fahrwerk geprüft (Tür hinten offen, Seitenscheibe runter, Heckklappe offen, Rücksitzbank umgeklappt, Kofferraumrollo eingefahren/ausgezogen/ausgebaut etc.)?