Alles anzeigenAh .. ja es geht um die Verträglichkeit der Ethanol Beimischung - das Österreich da umstellt ist interessant. Bei uns hat man (noch) die Wahl. Der reguläre Super hat einen Ethanol Anteil von 5% und 95 Oktan.
Materialunverträglichkeiten, denke ich, sind da nicht zu erwarten da diese „Rezeptur“ ja die gewohnte ist. Bei Super E10 (10% E-Anteil) mit 95 Oktan gibt es wohl vereinzelt diese Unverträglichkeit.
Beim hochoktanigen Super Plus (ab 98 Oktan) ist der E Anteil so hoch wie beim regulären Super (E5). Er läßt sich allerdings höher verdichten, ohne dass er sich vor Überspringen des Zündfunkens selbst dabei entzündet. Er ist somit „klopffester“ und in der Folge lassen sich durch die höhere Verdichtung höhere Leistungswerte generieren. (Unterschied - aufgeladene Motoren zu „Sauger“)
Falls also ein Motor aufgrund seiner Beschaffenheit und Konstruktion für Kraftstoff 95 Oktan konzipiert ist, bringen 98 oder mehr überhaupt nichts außer zusätzliche Kosten.
Falls in Österreich zukünftig nur noch im Super Plus (ab 98) der Ethanol Anteil bei 5% liegt,
muß man bei Angst vor Unverträglichkeiten natürlich diesen Sprit tanken.
Das überrascht mich, dachte das E5 hat es bei euch auch nur für eine Übergangszeit ev. noch gegeben, da der Aufschrei recht groß war. Bei uns hab ich es erst über dieses oder das andere Forum durch einen Beitrag vor 3-4 Wochen erfahren, denn in den Österreichischen Medien wurde dies nicht kommuniziert. Für die meisten wohl nicht mehr von Bedeutung, da Altbestand immer weniger, aber vermutlich werde ich wohl den teuren Sprit mit E5 nehmen..
