Alles anzeigenAngeblich soll bis 2001 das blaue Paraflu 11 ab Werk eingefüllt worden sein.
Bei mir ist aber schon immer (!) das rote Paraflu UP drin (und bleibt es auch).
Entscheidender Unterschied:
Das blaue (enthält als Korrosionsschutz Silikat) hat den Nachteil, dass sich das Zeug langsam abbaut und deshalb die Flüssigkeit alle 2 Jahre erneuert werden muss.
Das rote (ohne Silikat) braucht NICHT erneuert werden.
Nachzulesen hier ...
=> beide dürfen auf keinen Fall miteinander vermischt werden ! sonst entstehen "Ausflockungen" die der Kühler und Kanäle innerhalb des Motors verstopfen können.
Wenn man wechseln will, muss das komplette Kühlsystem vorher sorgfältigst gespült werden
Ich würde bei so alten Fahrzeugen die alte Flüssigkeitsvariante (Blau/Grün G11) weiterhin einsetzen wenn ein Tausch ansteht und diese bisher im Einsatz war. Ich hab vor 5 Jahren beim Spider auch gedacht ich stelle um, hab mehrfach mit Wasser durchgespült und auf die rote umgestellt, das Fahrzeug wurde in seeehr kurzer Zeit an div. Stellen undicht, die Dichtungen sind einfach schon soooo alt und die alten Kopfdichtungen wurden endgültig zerstört, Alukorrosion durch massive weiß/rosa Kristallbildungen an der Kopfdichtung zwischen Dichtung und Alu, Wärmetauscher, Wasserpumpe plötzlich undicht usw. usw.
Ich hab dann somit seeehr viel neu gemacht, aber nicht alles und hab nun nach dem Aufbau wieder ein blaues G11 von Eurolub D48 eingefüllt, dieses sollte laut Hersteller dennoch einen Lebenszeitfüllung sein, wenn man diese somit mal nach 6 Jahren austauscht, sollte man auch bei dieser auf der sicheren Seite sein.
Ich hab diese Probleme mit der Umstellung der Flüssigkeiten auf die neue rote bei alten Dichtungen im Netz schon mehrfach gelesen, habs aber nicht geglaubt und gehofft es würde gut gehen, daher würde ich da eher Vorsichtig sein.