Beiträge von endorfin

Nun ja das eigentliche Fertige ist jetzt nicht wirklich anders / besser. Wie ich es mir schon gedacht hab, die Grundlage spielt eine ganz andere Lichtstimmung wieder. Der Himmel steht überhaupt nicht in Relation zur Landschaft. Der Himmel ist viel zu stark abgedunkelt, die Wolken sehen dadurch grottig aus, am Horizont entstehen deutliche Halos. Wenn du einen schönen Himmel mit Färbung haben möchtest, dann muss die Tageszeit und das Licht stimmen mit einfach nur Lichter runterdrücken wird das nix.

"wenn man mit Fotografieren Geld verdient wie ich, wird man als "Knipser" der lediglich Out of Cam jpgs anbietet, wohl eher keine oder nur wenige Aufträge bekommen." Korrekt, aber extrem, ich sag jetzt mal verunstaltete Bilder, möchte auch keiner haben. Als erstes muss die Grundlage stimmen, und dann geht es an die Bearbeitung. Und wenn die Grundlage stimmt, dann gibt es auch nicht viel an den Reglern zu spielen. Ein überblitztes Bild bei einer Hochzeit, rettet auch keine Bearbeitung im Nachhinein. Wenn ich ab und zu auf Seiten von Fotografen schauen die damit ihre Brötchen verdienen und die Referenz Bilder sehe - tun mir manchmal echt die Hochzeitspaare oder Models echt leid.

Hier mal meine 2min Bearbeitung im LR auf deinem JPG Originalbild, ich pers. find es noch etwas übersättigt, aber LR und JPGs lassen sich irgendwie nicht so wirklich fein abstimmen.

DJI_0231-Bearbeitet.jpg

2uhr22

Es läuft mega :like: , bin wahrscheinlich auch allein hier unterwegs :popcorn:

Jeder bekommt hier jetzt Login Zeiten zugeordnet ;)

Wie beim shoppen aktuell, Forum Benutzung nur mit Termin und tagesaktuellem Virenscanner!

Ja, da sprichst du einen interessanten Punkt an. Ab wann ist Bildbearbeitung zu viel. Möchte nicht jeder ein möglichst perfektes Bild generieren, bzw. sich einem Ideal annähern. Moderne Sensoren bieten nun mal die Möglichkeit, den Dynamikumfang sichtbar zu machen und so dem Betrachter ein harmonisches, gleichmäßig >belichtetes< Bild zu präsentieren. Warum sollte man das nicht tun?

Wobei ich anmerken möchte, dass ich etwas ausprobieren wollte. Die letzten beiden Bilder von mir sind HDRs. Also eine Reihe von 5 Aufnahmen, die jeweils mit Lichtwerten von -2 -1 0 +1 +2 belichtet und mit Photomatix Pro zu einem Bild zusammengefügt wurden.

Vielleicht sollte man einen Bastel- Bereich für >Laubsägearbeiten< einrichten… da kann ich dann auch Kugelbilder posten. ;)

Dynamik Umfang hin oder her, was zählt ist Licht und Schatten. Einfach alles hochdrehen, weil man es kann, macht noch kein gutes Bild.

heute mal den Blick auf den Sonnenuntergang bei mir zuhause aus 100m Höhe mit DJI Mavic Mini

fb.jpg

Ich pers. find es auch zu stark bearbeitet, wirkt nicht mehr natürlich. Die Lichtstimmung sieht super aus, ich wette das Original sieht schon gut genug aus, da muss man nicht so stark an den Reglern drehen.

Alles gut, jaa es geht komplett um die Optik :)

Hier mal als Vergleich zwei Mitos ... das Kennzeichen links ist doch viel größer und auffälliger ... mich stört das schon irgendwie.

alfa-romeo-mito-1-4-tb-front.jpgalfa_romeo_mito_front_tracking.jpg

Der Mito ist einfach zu klein ;)

Besser ist eigentlich gar kein Kennzeichen, und die meisten sehen ein Alfa Romeo eh nur ganz kurz im Rückspiegel von vorne (wenn sie den überhaupt benutzen) und dann nur noch von hinten ;)

Bei mir kommen ab und zu noch Mails an die sind dann aber lustiger Weise für Beiträge die schon Monate zurückliegen.

"Vom Ökostrom aus der Steckdose ganz zu schweigen...den nutzen ja auch die wenigsten, weil, der ist dann doch Teurer als der herkömliche

Strom."

Wenn ich das immer lese und höre. Ja man zahlt mehr aber bekommt den gleichen Strom am Ende wie der Nachbar aus der Steckdose.

Schon mal eine Flasche Bio Wasser und Leitungswasser in eine Schüssel gegeben, und am Ende wieder sauber getrennt zurückgefüllt?

Es ist wie immer was gut gedacht war wird dann mißbraucht um eine alte vergammelte Gurke weiter billig im Alltag bewegen zu können. Auch ein Golf 4 R32 in originalen, einwandfreien Zustand kann erhaltenswert sein. Man sollte es vielleicht an den Fahrleistungen festmachen. Ich fahre meinen Z3 vielleicht 3000-4000km im Jahr und hätte gar keine Lust den jeden Tag durch Wind und Wetter zu prügeln. Wie man den sowas kontrollieren könnte ist wieder eine andere Geschichte.

Wie ich es schon geschrieben hab, es sollte schon einzigartig sein. Und vielleicht eine Jahres max. Kilometer Laufleistung die realistisch für ein Oldtimer ist. Ich glaub jeder der einen wahren Oldtimer fährt, fährt damit weder in den Urlaub noch alltäglich bei Wind und Wetter zum einkaufen. Die meisten die zu gewissen Veranstaltungen fahren, haben ihn dann für lange Strecken eh auf dem Schlepphänger.

Richtig! Ich finde irgendwann sollte auch mal Schluss sein. Es wäre schön, aber auch einen 159 sehe ich eigentlich nicht als Oldtimer. Alles was noch reine Verbrenner sind ohne irgendein DPF oder sonstigen eingriffen, und vielleicht sogar noch ein Vergaser haben - das sind noch Autos. Autos die auch noch Formen bieten und einzigartig sind und nicht Autos die zu Millionen/Milliarden in Serie vom Band gelaufen sind. Auto die Geschichte geschrieben haben. Das sind Oldtimer und nicht weil irgendwann die Zeit gekommen ist, ein 4er Golf oder so.