Beiträge von 347stroker

    Also hier abschließend mal ein Ergebnis aus der Praxis:

    Ich habe beim 2.0 TS die Kurbelwelle erleichtern lassen, Pleuls erleichtert, das Schwungrad um 2,5 Kilo erleichtern lassen, die Ausgleichswellen und die Klimaanlage rausgeworfen, Sportnockenwellen eingebaut. Leerlauf hat anfangs mal gezickt, hat sich aber dann selbst wieder angelernt.

    Bin voll zufrieden mit der Karre!!

    Was ich suche, ist immer noch DIE Werkstatt, die mir vor Ort ein Chiptuning auf dem Leistungsprüfstand macht und sich mit den Kennfeldern des MSG Bosch Motronic 1.5.5 auskennt. Und die vielleicht näher dran ist, als Squadra Tuning in NL... :wink:

    Hallo, lieber Kummerkasten...


    Ich habe es erfolglos unter "Tuning & Styling" versucht und stelle nun die Frage an Dich:


    Gibt es diese Firma noch dort?


    AW-Delta
    Inh. Andreas Wippermann - Wasserbreite 57 - 32257 Bünde - Telefon: 05223/3212 - Telefax: 05223/3214 - E-Mail: info@aw-delta.de


    Telefon und mail bisher zwecklos.


    Danke, lieber KK

    Ich habe heute versucht meine Hinterachse wieder einzubauen und bin an der Qualität nachgefertigter Teile gescheitert.
    Wenn das Reaktionsdreieck an der Hinterache mit den neuen Teilen 4mm mehr Spiel in der Aufhängung hat, kann das Fahrverhalten auf keinen Fall besser sein, als es vorher war.
    "Eigentlich" wäre ich heute fertig geworden, glücklicherweise kommt bei mit gerade ein Hagelschauer runter, da hätte ich sowieso keine Probefahrt mehr gemacht.... :fail:
    pasted-from-clipboard.png

    Tja... PU-Buchse und längere Hülse besorgen?

    Never ending list?


    Fiat 124 S Limo

    Fiat 124 Special T

    Alfa Giulia Super Bj. 71 Garagenwagen (für 750,- Mark, wg. Ventil durchgebrannt)

    Alfa Giulia Super (Winterauto, 1 Jahr TÜV, für 50,- Mark!!!)

    Alfa Giulia Nuova (vom Schrott für 200,-, neu aufgebaut, weil erste Giulia gecrashed)

    BMW 2500 Limo (fahren wie Gott in Frankreich!)

    Alfa Bertone Coupe 2000, US-Version, Vmax 130 km/h, erster Gang sinnlos... :fail:

    Alfa Berone Coupe 2000, restauriert und verkauft.

    Fiat Spider 1600 BS1 (Schweller waren mit Montageschaum befüllt :wand1: ). Aufgebaut, getunt, Herzstück bis heute :knutsch:

    Polo III. 12 Jahre Finsternis... Aber eingentlich ein guter Berliner Stadtwagen im Winter.

    Alfa 156 TS 2.0 Garagenwagen, 89 tkm 2fach LM-Bereift, 750,- € wg. sehr leichtem Heckschaden (2016). Neu aufgebaut, getunt, Herzstück :knutsch:


    Meine Wahl für den ersten Platz würde auf Eddy fallen.

    Der hat nämlich ausschließlich Italiener gefahren. :wink:

    Meine persönliche Erfahrung ist, dass eher die Wasserpumpe die Schwachstelle ist.

    Ich hatte einen "Riemenüberspringer", weil die Wasserpumpe fest gegangen war.

    Alter von WaPu und Zahnriemen unbekannt, angesichts des sonstiges Pflegezustand des Autos vermutlich sehr alt.

    Der Riemen ist selbst da nicht gerissen, trotz massive Scheuerstellen auf der Rückseite und seitlicher Anlaufspuren, weil die Welle der WaPu schief stand.

    Exacto. Hatte ich auch mit massivem Schaden 2019. Die Wapu-Welle war heimlich ausgeschlagen, ohne einen Tropfen Wasser rauszulassen oder ein Geräusch zu machen. Der ZR wollte allerdings nach vorne raus und scheuerte sich dann am Riemen der Ausgleichswellen ab. Ich habe die Zeichen damals nicht erkannt (z.B.rotbrauner Staub im Motorraum). Wahrscheinlich habe ich beim 1. ZR-Wechsel nach dem Kauf die Spannung zu hoch gesetzt (Alte Schule: Bischen mehr schad ja nix ). Seither nur noch ZR spannen mit dem Standardknebel. Habe ja gar keine Ausgleichswellen mehr. Aber eine geteilte ZR-Abdeckung, bei der ich 3 Schrauben von oben löse und sehen kann, was die Kollegen da so tun... :wink:

    habe meine Scheiben , nach einem selbstversuch , von einem Spezi

    tönen lassen. Hatte Falten und Blasen , sah recht merkwürdig aus :kopfkratz: .

    Nun ist alles Top.

    Da ich beim Messebau selbst schon viel foliert hatte, dachte ich: kann ja so schwer nicht sein. Es war ein einziges Desaster!

    Dann habe ich dem Profi zugeschaut, wie (und womit) er das macht und wusste: Ich hatte nie den Hauch einer Chance... :wink: