Beiträge von 347stroker

    Tut mir leid Fabri,

    Aber Du stürzt mich immer tiefer in die Unwissenheit :wand1:

    Mit welcher Spezialapparatur soll ich denn eine solche Messung bei voll ausgefahrenem Phasensteller machen wenn dieser dazu laut Deiner Aussage 3500 giri drehen muss?


    Ich verstehe Dich vermutlich leider nicht richtig (Laie eben!).


    Warum kann man mit der Aussage "VVT system ...changes the PD from 117° to 92° so gar nichts anfangen?


    Ich habe mal einen längeren Beitrag von Eddy gelesen, den ich leider nicht mehr finde. Da beschreibt er, dass der Versteller seine "Verstellposition" (engaged) im Bereich von 0-3500 giri einnimmt und erst darüber (belastet,not engaged) in seine "Normalposition" zurückkehrt . Ist das richtig??


    Hilfe...

    Halte ich nochmal dagegen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für die schnelle Antwort. Leider macht es die Sache dennoch verwirrender.


    1. 2.0 TS Bj. 99, Typ 32301

    2. Catcams bietet die Welle speziell für den 156 TS 2.0 an.

    3. "VVT engaged" muss dann ja "unbelastet" heißen, oder verrat mir den Trick, wie ich bei 3500 u/min messe, ob der Space zw. Ventil und Kolben min. 1mm beträgt...


    Versteht Ihr, was ich meine?

    IMG_1850.JPG

    Der Phasensteller, hier VVT genannt, verschiebt doch, wenn ich es recht verstehe, im unteren Drehzahlbereich die Steuerzeiten, um für mehr Durchzug dort zu sorgen. Ist dort also "engaged"(117°)?

    Und bei "full intake retard" ist er "disengaged" - bei hohen Drehzahlen tut er also nichts mehr (92°). Ist denn also das VVT bei Motor, kalt im Stand auf Position "VVT engeaged"? Um den Abstand zwischen Ventil und Kolben zu prüfen...


    Danke fürs Zuhören. Und: Es lebe die Arbeit mit Hand und Verstand!:schrauber::ueberzeug:Und Kein Bier von, für oder mit Schräg,- Doof-, oder Querhandlern. Ein QuerDenker war z.B. Josef Beus!!

    Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und wünsche Euch..... und schönes Wetter!

    28 Seiten schon zu diesem Thema. Ist offenbar sehr relevat.


    Ich versuche mal eine Zusammenfassung der vielen Meinungen und Fakten:


    Eindeutig ist das umweltfreundlichste Auto mit Abstand das, was man am längsten fährt. Egal, mit welcher Antriebstechnik.


    Mit jedem neu hergestellten Auto werden Ressourcen ausgebeutet, das Klima belastet und die Taschen der Autobonzen mit Milliarden gefüllt.


    Dazu kommt der Weg des sogenannten "Abwrackens". Wo das alles landet, will ja gar keiner wissen.


    Auf die Abwrackprämie folgte der Dieselskandal und dann schnell nachgeschoben die Förderung von Elektroautos. Und Kasper Andy Scheuer darf den Mussolini dazu tanzen??


    Ja, darf er.


    watch more Prof. Fritz Indra...

    Lokomotion


    Danke für den Link.

    Das derzeitige Problem ist im Moment aber mehr, wie ich den Zeiger herunterbekomme. um die Scheibe tauschen zu können. Kein Zeige runter - keine selbst in Goldschrift mit Diamanten besetzte Scheibe drauf! ;)

    Meine Versuche sind bislang gescheitert - ich hatte schon auf den Monent gewartet, wo mir das Drehspul-Instrument entgegen kam. Das Einzige, ws sich bewegt hat, war die Abdeckkappe auf der Zeigerachse.

    Also: Ich habe beim 1. Versuch, den Zeiger runterzuziehen, den Tacho geschrottet. Danach bin ich bei allen Instrumenten wie folgt vorgegangen: Die Schwarze Kappe hochgedrückt und zur Zeigerspitze hin rausgeschoben. Vorsicht, darin befinden sich Gegengewichte, die rausfallen können. Inneren Plastik-Haltering dito. Zifferblatt gelöst und dito. Hatte also die Nackten Instrumente mit Zeiger dran unversehrt. Dann die Positionen der Kontrolllampen auf altem und neuem Zifferblatt vergleichen und nötigenfalls austauschen. Bei schwarzen Blättern geht das, ohne dass man was sieht (Weil man ja eh kaum was sieht angeblich):wink:

    Ich habe immer gern 1 Gerät zum vorher üben. Sogar die Tankuhr musste ich umbauen, weil beim JTS einfach alles anders verkabelt ist! Aber die Stecker sind die gleichen! Man entdeckt doch auch nach Jahren immer wieder neue Gemeinheiten bei diesem Modell (bei dieser Marke?):kopfkratz:

    Es lag mir schon auf der Zunge. Die Bremsflüssigkeit in der Kupplungshydraulik erneuert sich ja nicht mit, wenn man an den Bremsen was macht.

    Deshalb ab und zu mal entlüften und durchlaufen lassen, bis Frisches kommt. Als ich am Getriebe den Halterungsclip der Leitung laut Anweisung halb herausgezogen hatte, kam erstmal gar nix. Erst beim Treten auf das Pedal quoll eine dicke, schwarze Brühe raus...

    IMG_1 Kopie.jpegNee Danny, beim Schlachter gibts draußen nur Kännchen.

    Dich interessiert also hier nicht das Lavalrohr, sondern was anderes. Als Zuführung zum Luftfilterkasten kenne ich 2 einfache Lösungen.

    Wie auf dem Foto abgebildet, siehst Du links das Original vom 156, das sicher zur Minimierung eines kernigen Ansauggeräusches dient, womöglich Motoren mit kleinerem Hubraum auch minimal mehr Durchzug untenrum beschert. Muss mal Ostern nachschauen, ob ich noch eins liegen habe. Das Ding kriegst Du beim Schrotti für Dünnes. Wenn Du Pech hast, nistet sich da aber eine Blaumeisenfamilie ein, was zur Zwangsstillegung deiner Bella führen würde.


    Rechts im Bild das Ansaugrohr von 156 GTA, was Dir der Freundliche gern für 56,- aus Italien bestellt. Es lässt sich genauso problemlos mit einem Handgriff anflanschen.

    Ob ohne oder mit Lavalrohr was bringt, kann ja jeder für sich auch problemlos testen. Wer einen Unterschied merkt, weiß, was zu tun ist.:wink:

    Hab es auch rausgeschmissen. Genau wie die Ingenieurs-Glanzleistung vor dem Luftfilter im linken Radkasten. Im unteren Drehzahlbereich Leistung satt.

    Aber ich tune ja auch und brauche keine Beruhigung für den LMM und im Ansaugbereich sondern das max... (Siehe meine Tuning-Dateien). LMM wird sowieso vom Chiptuning später eingestellt - auf dem Prüfstand - nach Leistung:wink:


    Habe mir das ulkige Rohr aber ins Regal gestellt. Finde ich irgendwie faszinierend...