Beiträge von 347stroker

    Auch gut. Schmeiß Deine Knete in den Brennraum anstatt was für die Rente anzusparen :joint: . Sorry.

    Dieses Thema ist hier momentan auf einem relativ hohen technische Level angelangt. Von der Knetemethode würde ich gern einen konkreten Erlebnisbericht hören und sehen. Sonst glaube ich eher an den Zinndraht. :wink:

    Danke für Deinen Beitrag. Mit normalen 2.0 TS-Kolben kannst Du Alle JTS-Nocken einbauen, die Du findest - ohne Gefahr für die Mechanik. Bei Auslass musst Du hinten was abflexen, dann passt Die auch

    Alles von Dir, Alfabeto, würde ich als Kritik werten. Aber nur als POSITIVE :knutsch:


    Natürlich quer zum Bolzen gemessen, unten am Kolbenhemd 82,87 (zwischen 82,86 und 82,88)


    Dieses Messgerät misst auf ein Tausendstel und ich habe von zehn Versuchen das Mittel genommen.


    https://www.ebay.de/itm/292941452969


    Das ist schon kein Messschieber...


    Und das braucht man ja auch, um das andere Messgerät für den Innendurchmesser der Laufbuchsen zu kallibrieren.


    Den Draper Expert aus UK...


    https://www.ebay.de/itm/154334913646


    Tausend Dank schonmal bis hierhin für Eure tolle Unterstützung :wink:

    Danke für die kompetente Info.

    Klingt mal gar nicht so negetiv.

    Ich fahre aber meine Alfas und Fiats seit 34 Jahren IMMER vorsichtig warm.

    Und die Messungen wurden sorgfältig gemacht!

    Die Daten sind technisch richtig erhoben und widersprechen klar denen des Anbieters.!

    Bis zu Ein Zehntel Abweichung!


    Da kann nur der eine Liter Öl auf 1000 km dahingehen, Siehe die Fotos und Messwerte....

    Bei Betriebstemperatur messen? Wenn der Zylinderblock nackt vor mir steht? Also mit nem Bunsenbrenner aufheizen? Das Liefermaß vom 82,93 muß doch für den kalten Kolben gelten.

    Die clearence von 0,07 soll doch durch die Erwämung wohl aufgefangen werden...

    Watch Youtube subiperformancve, wenns Dich WIRKLICH interessiert. Alles wird "kalt" gemessen. Ausdehnung durch Temp. wird einberechnet, Hasi.

    Aber danke OrangBei Beriebstemperatur eine Laufbuchse oder einen Kolben vermessen,- zu dem Seminar würde ich mich direkt anmelden wollen...

    Ehrlicher Dank für die Rückmeldung !!

    Warum baut dann VAG seine komplette Palette bei allen Marken / Töchtern auf E um, wenn es ein Rohrkrepierer ist?

    Die müssten ja selten dämlich sein, wenn sie nicht selber dran glauben.

    Nee André

    Die sind extrem clever, weil sie nicht selber dran glauben, aber an ihren materiellen Gewinn glauben.


    Deine Initiative in Ehren.

    Ich bin ja nun mal eingefleischter "Stroker", aber die Zukunft kann ja trotzdem neue Wege gehen - solange ich unter H-Kennzeichen-Artenschutz weiter leben darf...

    Aber Deine Frage -und vor allem Deine Schlussfolgerung klingt reichlich naiv.

    Gegenfrage:

    Warum hatte der GIGA-Konzern VW seine komplette Palette auf Diesel ausgerichtet, wenn es doch ein Rohrkrepierer werden musste? Und die wussten das ALLE


    Weil in dem Moment, als das endlich der Öffentlichkeit klar wurde, schon soviel Gewinn damit eingefahren war, dass die Erstattung für die ganze Lügerei ein ganz offensichtlicher Fliegenschiss für die Kasse von VW bedeutete. Siehe die Zahlen.


    Und ob jetzt das E-Konzept ein Rohrkrepierer wird oder nicht: Dass interessiert doch niemanden in Wolfsburg vom Vorstand bis ganz unten! Auch dort wird bei braven Festangestellten noch fett gezahlt.

    Dann kommt eben das nächste von der Politik gepushte Großprojekt auf den Tisch. Wasserstoff- oder Aufziehmotor mit Federkern.


    Wenn sie nur bis dahin genug Großbatterien verscherbeln, wird es sich fett gelohnt haben! Und immer so weitergehen...

    Werden wir Alfisti verschwinden und VW gehört die Welt...

    Was vielleicht nicht die allerschlechteste der denkbaren Lösungen wäre... :wink::fail::ueberzeug:

    Eine Bessere: Ich fahre meine Bella weiter und wenn was kaputt ist, reparier ich's

    High Performance Pistons hatte ich mir letztes Jahr gegönnt 12,5 Verdichtung. Pleuls erleichtert, alle Lager neu, Kurbelwelle erleichtern lassen und so weiter. Ausgleichswellen entfernt. Zum Einfahren erstmal einen normalen Kopf draufgemacht, alle Ventilschaftdichtungen neu, neue Auslassventile. Nach dem Einfahren die Freude! Der Bock geht super gut ab...


    Dann der Dämpfer: Ölverbrauch 1l auf 1000km. Ohne blaue Wolke hinten raus. Kerzenbild: Der 3. Zylinder sieht krass verölkohlt aus. Kompressionsmessung ergab: Voller Druck gleichmäßig auf allen Pötten. Druckverlustprüfung ergab: Null (!) Druckverlust auf allen Pötten. Sowohl bei OT als auch bei UT (Ohne Nocken). Alle Ventile dicht, durch Kurbelgehäuseentlüftung entweicht Luft und zwar deutlich.


    Also den Kopf runter und da sah man die Schweinerei (Fotos). Das Öl konnte nich aus dem Kopf kommen. Also Motor nach 8000 km (!) raus, Kolben raus, Messgerätschaften besorgt. Die Buchsen sahen gut aus wie zuvor. Messung alle) in Längsrichtung: 83,00. In Querrichtung: 83,02. Das ist normal, denke ich.




    IMG_1967.jpgIMG_1968.jpgIMG_1971.jpgIMG_1972.jpgIMG_1971.jpg


    Dann die Messung der Kolben.

    Auf dem Karton steht: (Zeichen für Durchmesser) piston: 82,93 / clearence: 0,07


    Und hier die nackten Tatsachen:


    Unter dem Ölabstreifring: 82,81 (Alle 4)

    Unten am Hemd: 82,87 (Schnitt)


    Spaltmaß Kolbenringe:

    Oberer: 0,45-0,55

    Mittlerer: 0,65 (Alle)

    Ölabstreifer: 0,85


    Das ist bitter. Ist jemand von Euch ein guter Anwalt*in ?

    So. Ich schildere mal praktisch, wie ich den Ventilfreilauf nun erfolgreich gemessen habe:


    - Motor auf Verdichtungs-OT 1. Zyl.

    - Messuhr auf einen Tassenstößel des 4. Zyl. Auslass gebaut, genullt.

    -Riemen runter

    - Auslasswelle gegen die Laufrichtung drehen bis Kolbenkontakt spürbar wird: 6,5mm Freigang Auslass. Das ist reichlich, da kann man noch was verbessern.

    -Arretierblock auf die Einlasswelle, eine Gradscheibe und eine Drehvorrichtung (Z.B. alte Nuss auf ein Flacheisen gepunktet) Sowie einen "Meßzeiger" installieren. Nochmal OT 1. Zyl. kontrolieren.

    - Messuhr auf Stössel 4. Zyl. Einlass einrichten. Ist verdammt eng dort, denn der Fühler muss ja möglichst senkrecht in der Ventilachse stehen. Ich habe statt des kleinen aber dicken Endkonus eine kleine Gewindestange (abgesägte Schraube) eingedreht.

    - Einlasswelle um 25° in Motordrehrichtung drehen.

    - Messuhr nullen.

    - Welle weiterdrehen bis Kolbenkontakt: 1,2mm (!!). Da geht nicht mehr viel. Und ich hab Die Welle mit 10.3mm Hub drinnen. Und wollte die 10,7 nehmen...

    Da ist fraglich, ob das mit nem neu abgezogenen Kopf überhaupt geht.

    Werde ich nochmal messen müssen, wenn der neue Kopf drauf ist....IMG_1.jpgIMG_2.jpgIMG_3.jpgIMG_4.jpg

    Ob das wirklich gut ist?? Möchte daran erinnern, dass wir hier ja hauptsächlich Alfisti sind. Schön, dass der Plural im italienischen geschlechtsneutral ist. Ist er das? "Alfistinnen" wäre ja wieder so'n Murkswort.


    Jedenfalls nochmal gesagt: eine tolle Debatte hier mit guten, coolen Leuten über so ein heikles Thema

    Im Grunde sehr schön zusammengefasst. Nur das Fazit kränkelt.

    Weil man ja die Anderen am ehesten zum Mitmachen bringt, wenn man es vormacht. Nicht indem man droht. Sagt der Pädagoge in mir.

    Der Stroker in mir sagt:

    Yeah! Keep on strokin' it on! ^^

    Wieso sollte das anderes Werkzeug nötig sein, ausser den NW Böcken?

    Die sind beim JTS anders, weil die Einlassnocke mehr Öffnungswinkel hat, als beim TS.

    Auslassnockenwelle ich gleich.

    Der Rest auch, soweit ich weiß, wir reden ja vom 2.0 JTS und nicht vom 2.2 JTS.

    Das ist so nicht ganz richtig, Driver. In dem Zylinderkopf vom JTS 2.0 Bj.2002, in dem ich die Einlasswelle mit 10,7 Ventilhub fand, dort fand ich auch eine Auslassnocke mit 10,25 Ventilhub. Und das war kein Umbau, sondern eine Serienvariante.

    Was die Blockierböcke betrifft, habe ich beim Thema Nockenwelle schon alles hinterlegt, Drielander.

    Ja, wenn ich nicht das hier gefunden hätte.


    Bildschirmfoto 2021-05-04 um 15.55.14.png

    Sehe meine Theorie bestätigt.

    Einziger Zweifel, der bleibt: Wieso sagen die " Voreilung der Antriebswelle der Nockenwelle"? Und nicht:.Voreilung der Nockenwelle? ist das nur Übersetzungskauderwelsch? Erinnert mich an die doppelte Negation (Ich habe nicht keine Äpfel, also habe ich welche).

    Wenn dann also die Antriebswelle der Nockenwelle der Nockenwelle vorauseilte, verschöbe sich dann nicht die Nockenwelle nach rückwärts??

    Sagt mir bitte, dass das Quatsch ist... Der Schatten des Körpers des Kutschers... :wand1:


    Ich werds einfach probieren und weiter berichten...

    Ich bin sicher, Du machst einen Denkfehler. Ich habe mir das so verdeutlicht:

    Beachte mal in dem Steuerungszeiten-Diagramm von blupp den Teilring der Ansaugung (2). Wenn Du den mal im Geiste nach links verdrehst, und damit die Öffnungsgrad-Zahl vor OT erhöhst, wird dadurch die Schließungsgradzahl nach UT automatisch kleiner, denn die Form der Nocke bleibt ja fix.

    Und genau das steht im der Tabelle daneben:

    Öffnung or OT wird 3° zu 22° zieht nach sich, daß Schließung nach UT ebenfalls früher stattfindet 51° wird zu 26°.


    Also ganz klar in Richtung früh.


    Deutlich geworden?

    haino07 : Sorry und danke, ich verstehe es immer noch nicht. Was ist genau 0-Position? Ich will auch nicht den 1 mm treffen, sondern wissen, wieviel Space da genau ist oder nicht ist...


    Habe aber nochmal drüber geschlafen und denke, ich hab die Lösung: Bitte korregiert mich, wenn ich irre!


    Also:

    In meinem ersten Bild von Catcams ist von einer Verschiebung "from 117° to 92°" die Rede. Das sind 25°.

    Laut der Beschreibung vom Fiat Barchetta enspricht die ON-Stellung des Wandlers "einer Voreilung (geiles Wort) von 25°."

    Wenn das kein match ist!


    Ich drehe also den Motor auf Zünd-OT 1. Zylinder, damit der 4. Zy. im Überschneidungs-OT steht.

    Einassnocke blocken

    Riemen runter

    360°-Scheibe an der Nocke installieren

    Blockierwerkzeug entfernen

    Nocke in Laufrichtung um 25° weiterdrehen

    Messuhr auf einen Einlass-Hydrostößel ausrichten und nullen

    Nocke in Laufrichtung vorsichtig weiterdrehen, bis Ventil an Kolben stößt.

    Dann weiß ich Bescheid:

    -Wieviel kann ich beim Planen noch wegnehmen

    -Wie dick oder dünn darf die Kopfdichtung sein

    -Welche Nocken darf ich verwenden

    -Das mache ich ähnlich bei der Auslassnocke auch mal gleich...


    Am I right?

    Also nochmal zum Abschluss des Abends:

    Kann ich den Versteller händisch in seine aktive Position bringen und irgendwie blocken, um in Ruhe meine Messungen durchzuführen??

    Hat da jemand Erfahrung? (von einer Idee mal abgesehen... :wink:


    Danke Euch Allen erstmal

    Ja, er verstellt mit Druck.

    Du könntest es mit Endoskope rein sehen ....wenn du Kolben auf OT stellst und den NW-Versteller drehst.

    Wir haben dies oft mit dickem Lötzinn gemacht. Dann weist du bei welcher Verdrehung der NW du deinem 1mm hast.

    Um dies in betrieb zu testen......Markierung auf der NW und mit der Stroboskop Lampe bei 3500rpm anblitzen.

    Wird ev ein wenig eine Sauerei mit dem Motoröl .......aber 100% Ergebnis.

    Danke. Wie soll ich mit nem Guckauge auf Video 1mm feststellen?

    Für die Lötzinn-Methode erscheinen mir die Kerzenlöcher etwas tief?

    In Betrieb: Könntest Du mir das etwas genauer erklären?

    Bitte...