Nochmal: Die Auslassnocken KÖNNEN, was den Hub betrifft, gleich sein. Nämlich 9,5mm. Ich habe aber aus einem JTS Bj. 2002 eine rausgeholt, die hat 10,3mm Hub. Also einfach mal messen, ob die gleich sind...
Beiträge von 347stroker
-
-
Abermals vielen Dank für Euere Hilfe!
Ich versuche mal, meine Antworten etwas zu sortieren:
haino07: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ganz oben findest Du einen ganzen Absatz zu der durchgeführten Druckverlustprüfung.
@Roland0815: Sicher kann beim Einbau von Kolben und Ringen mal was schiefgehen, wäre aber ein ziemlicher V.pfosten, wer hier gleich 4 mal in Folge den gleichen Mist baut. Beim neuerlichen Ausbau habe ich natürlich alles kontrolliert. Alles richtig gemacht! Alle Ringe saßen, wies sein soll.
An den Seiten der Kolben gab es keine Kohle. Die KG-Entlüftung geht bei mir nicht in den Einlass zurück, sondern in einen sog. oilcatcher. Und darin befand sich -Wunder über Wunder- kein Tropfen Öl, sondern Wasser (!). Und: Nein, kein Kühlmittel sondern klares Kondenswasser...
Also ich sehe auf dem Bild mit den mittleren beiden Kolben aber fett Kohle unter den Ventilen...?
@alfabeto+sele... Der Andi Erklärbär hat nämlich auch ein Video (meine, es ist ein BMW 6er Reihenmotor), wo er das Ding mit den Kolbenringen durchgeht. Er sagt Oberer: 3 Zehntlel, Mittlerer: 4 Zehntel Spaltmaß. Mein Motorenbauer sagt: 0,35 bis 0,4 ist ein gutes Spiel. Und da liege ich ja satt drüber. Mit 0,5 und 0,6...
@tutti: Ich kann mit Sicherheit ausschließen, dass das Öl vom Zylinderkopf her kommt. Ergo: woher kann es dann nur noch kommen? Richtig. Nicht vom Lieben Gott...
Die Laufbuchsen - falls ichs vergessen habe, sind alle 83,00 in Kolbenbolzenrichtung und quer dazu 83,02. Das scheint mir normal und gut. Der Motor lief ja tadellos und verbrauchte so gut wie gar kein Öl. Bis dann eines Tages...33985b93-4991-475b-9854-d30e0c931d56.jpg
-
Ganz gerade gedacht, Roland:
Vielen Dank für Dein Interesse. Aber Du musst Auch im Text überlesen haben, dass alle Ventilschaftdichtungen neu sind. Und von einer Motorenbaufirma eingesetzt wurden. Und dass zu 110% mal klar ist: Es kommt nicht vom Kopf, das Öl!
Ich würde mir sehr wünschen, dass alle hieran interessierten Leute die Kommentare der Fachleute z.B. Alfabeto, Fabri etc. und auch meine Eigenen aufmerksam lesen, Sich im Netz vielleicht etwas schlauer machen - (Youtube, subiperformance) und dann wieder Fragen haben
-
Auch gut. Schmeiß Deine Knete in den Brennraum anstatt was für die Rente anzusparen
. Sorry.Dieses Thema ist hier momentan auf einem relativ hohen technische Level angelangt. Von der Knetemethode würde ich gern einen konkreten Erlebnisbericht hören und sehen. Sonst glaube ich eher an den Zinndraht.

Danke für Deinen Beitrag. Mit normalen 2.0 TS-Kolben kannst Du Alle JTS-Nocken einbauen, die Du findest - ohne Gefahr für die Mechanik. Bei Auslass musst Du hinten was abflexen, dann passt Die auch
-
Alles von Dir, Alfabeto, würde ich als Kritik werten. Aber nur als POSITIVE

Natürlich quer zum Bolzen gemessen, unten am Kolbenhemd 82,87 (zwischen 82,86 und 82,88)
Dieses Messgerät misst auf ein Tausendstel und ich habe von zehn Versuchen das Mittel genommen.
https://www.ebay.de/itm/292941452969
Das ist schon kein Messschieber...
Und das braucht man ja auch, um das andere Messgerät für den Innendurchmesser der Laufbuchsen zu kallibrieren.
Den Draper Expert aus UK...
https://www.ebay.de/itm/154334913646
Tausend Dank schonmal bis hierhin für Eure tolle Unterstützung

-
Danke für die kompetente Info.
Klingt mal gar nicht so negetiv.
Ich fahre aber meine Alfas und Fiats seit 34 Jahren IMMER vorsichtig warm.
Und die Messungen wurden sorgfältig gemacht!
Die Daten sind technisch richtig erhoben und widersprechen klar denen des Anbieters.!
Bis zu Ein Zehntel Abweichung!
Da kann nur der eine Liter Öl auf 1000 km dahingehen, Siehe die Fotos und Messwerte....
-
Bei Betriebstemperatur messen? Wenn der Zylinderblock nackt vor mir steht? Also mit nem Bunsenbrenner aufheizen? Das Liefermaß vom 82,93 muß doch für den kalten Kolben gelten.
Die clearence von 0,07 soll doch durch die Erwämung wohl aufgefangen werden...
Watch Youtube subiperformancve, wenns Dich WIRKLICH interessiert. Alles wird "kalt" gemessen. Ausdehnung durch Temp. wird einberechnet, Hasi.
Aber danke
Bei Beriebstemperatur eine Laufbuchse oder einen Kolben vermessen,- zu dem Seminar würde ich mich direkt anmelden wollen...Ehrlicher Dank für die Rückmeldung !!
-
Warum baut dann VAG seine komplette Palette bei allen Marken / Töchtern auf E um, wenn es ein Rohrkrepierer ist?
Die müssten ja selten dämlich sein, wenn sie nicht selber dran glauben.
Nee André
Die sind extrem clever, weil sie nicht selber dran glauben, aber an ihren materiellen Gewinn glauben.
Deine Initiative in Ehren.
Ich bin ja nun mal eingefleischter "Stroker", aber die Zukunft kann ja trotzdem neue Wege gehen - solange ich unter H-Kennzeichen-Artenschutz weiter leben darf...
Aber Deine Frage -und vor allem Deine Schlussfolgerung klingt reichlich naiv.
Gegenfrage:
Warum hatte der GIGA-Konzern VW seine komplette Palette auf Diesel ausgerichtet, wenn es doch ein Rohrkrepierer werden musste? Und die wussten das ALLE
Weil in dem Moment, als das endlich der Öffentlichkeit klar wurde, schon soviel Gewinn damit eingefahren war, dass die Erstattung für die ganze Lügerei ein ganz offensichtlicher Fliegenschiss für die Kasse von VW bedeutete. Siehe die Zahlen.
Und ob jetzt das E-Konzept ein Rohrkrepierer wird oder nicht: Dass interessiert doch niemanden in Wolfsburg vom Vorstand bis ganz unten! Auch dort wird bei braven Festangestellten noch fett gezahlt.
Dann kommt eben das nächste von der Politik gepushte Großprojekt auf den Tisch. Wasserstoff- oder Aufziehmotor mit Federkern.
Wenn sie nur bis dahin genug Großbatterien verscherbeln, wird es sich fett gelohnt haben! Und immer so weitergehen...
Werden wir Alfisti verschwinden und VW gehört die Welt...
Was vielleicht nicht die allerschlechteste der denkbaren Lösungen wäre...



Eine Bessere: Ich fahre meine Bella weiter und wenn was kaputt ist, reparier ich's
-
High Performance Pistons hatte ich mir letztes Jahr gegönnt 12,5 Verdichtung. Pleuls erleichtert, alle Lager neu, Kurbelwelle erleichtern lassen und so weiter. Ausgleichswellen entfernt. Zum Einfahren erstmal einen normalen Kopf draufgemacht, alle Ventilschaftdichtungen neu, neue Auslassventile. Nach dem Einfahren die Freude! Der Bock geht super gut ab...
Dann der Dämpfer: Ölverbrauch 1l auf 1000km. Ohne blaue Wolke hinten raus. Kerzenbild: Der 3. Zylinder sieht krass verölkohlt aus. Kompressionsmessung ergab: Voller Druck gleichmäßig auf allen Pötten. Druckverlustprüfung ergab: Null (!) Druckverlust auf allen Pötten. Sowohl bei OT als auch bei UT (Ohne Nocken). Alle Ventile dicht, durch Kurbelgehäuseentlüftung entweicht Luft und zwar deutlich.
Also den Kopf runter und da sah man die Schweinerei (Fotos). Das Öl konnte nich aus dem Kopf kommen. Also Motor nach 8000 km (!) raus, Kolben raus, Messgerätschaften besorgt. Die Buchsen sahen gut aus wie zuvor. Messung alle) in Längsrichtung: 83,00. In Querrichtung: 83,02. Das ist normal, denke ich.
IMG_1967.jpgIMG_1968.jpgIMG_1971.jpgIMG_1972.jpgIMG_1971.jpg
Dann die Messung der Kolben.
Auf dem Karton steht: (Zeichen für Durchmesser) piston: 82,93 / clearence: 0,07
Und hier die nackten Tatsachen:
Unter dem Ölabstreifring: 82,81 (Alle 4)
Unten am Hemd: 82,87 (Schnitt)
Spaltmaß Kolbenringe:
Oberer: 0,45-0,55
Mittlerer: 0,65 (Alle)
Ölabstreifer: 0,85
Das ist bitter. Ist jemand von Euch ein guter Anwalt*in ?
-
So. Ich schildere mal praktisch, wie ich den Ventilfreilauf nun erfolgreich gemessen habe:
- Motor auf Verdichtungs-OT 1. Zyl.
- Messuhr auf einen Tassenstößel des 4. Zyl. Auslass gebaut, genullt.
-Riemen runter
- Auslasswelle gegen die Laufrichtung drehen bis Kolbenkontakt spürbar wird: 6,5mm Freigang Auslass. Das ist reichlich, da kann man noch was verbessern.
-Arretierblock auf die Einlasswelle, eine Gradscheibe und eine Drehvorrichtung (Z.B. alte Nuss auf ein Flacheisen gepunktet) Sowie einen "Meßzeiger" installieren. Nochmal OT 1. Zyl. kontrolieren.
- Messuhr auf Stössel 4. Zyl. Einlass einrichten. Ist verdammt eng dort, denn der Fühler muss ja möglichst senkrecht in der Ventilachse stehen. Ich habe statt des kleinen aber dicken Endkonus eine kleine Gewindestange (abgesägte Schraube) eingedreht.
- Einlasswelle um 25° in Motordrehrichtung drehen.
- Messuhr nullen.
- Welle weiterdrehen bis Kolbenkontakt: 1,2mm (!!). Da geht nicht mehr viel. Und ich hab Die Welle mit 10.3mm Hub drinnen. Und wollte die 10,7 nehmen...
Da ist fraglich, ob das mit nem neu abgezogenen Kopf überhaupt geht.
Werde ich nochmal messen müssen, wenn der neue Kopf drauf ist....IMG_1.jpgIMG_2.jpgIMG_3.jpgIMG_4.jpg
-
Ob das wirklich gut ist?? Möchte daran erinnern, dass wir hier ja hauptsächlich Alfisti sind. Schön, dass der Plural im italienischen geschlechtsneutral ist. Ist er das? "Alfistinnen" wäre ja wieder so'n Murkswort.
Jedenfalls nochmal gesagt: eine tolle Debatte hier mit guten, coolen Leuten über so ein heikles Thema
-
Und was er sich da auf das Heck einen runterholt... Nur peinlich finde ich das. US-Dauerwerbesendungs-Niveau!
-
Ich war einmal bei der DEKRA - seitdem nie wieder...
-
Ich finde das immer schade, wenn Leute sich nicht mehr melden, sobald ihr Problem gelöst ist.
Und wie sie es gelöst haben, dann lieber für sich behalten...
-
Im Grunde sehr schön zusammengefasst. Nur das Fazit kränkelt.
Weil man ja die Anderen am ehesten zum Mitmachen bringt, wenn man es vormacht. Nicht indem man droht. Sagt der Pädagoge in mir.
Der Stroker in mir sagt:
Yeah! Keep on strokin' it on!

-
Wieso sollte das anderes Werkzeug nötig sein, ausser den NW Böcken?
Die sind beim JTS anders, weil die Einlassnocke mehr Öffnungswinkel hat, als beim TS.
Auslassnockenwelle ich gleich.
Der Rest auch, soweit ich weiß, wir reden ja vom 2.0 JTS und nicht vom 2.2 JTS.
Das ist so nicht ganz richtig, Driver. In dem Zylinderkopf vom JTS 2.0 Bj.2002, in dem ich die Einlasswelle mit 10,7 Ventilhub fand, dort fand ich auch eine Auslassnocke mit 10,25 Ventilhub. Und das war kein Umbau, sondern eine Serienvariante.
Was die Blockierböcke betrifft, habe ich beim Thema Nockenwelle schon alles hinterlegt, Drielander.
-
Sehe meine Theorie bestätigt.
Einziger Zweifel, der bleibt: Wieso sagen die " Voreilung der Antriebswelle der Nockenwelle"? Und nicht:.Voreilung der Nockenwelle? ist das nur Übersetzungskauderwelsch? Erinnert mich an die doppelte Negation (Ich habe nicht keine Äpfel, also habe ich welche).
Wenn dann also die Antriebswelle der Nockenwelle der Nockenwelle vorauseilte, verschöbe sich dann nicht die Nockenwelle nach rückwärts??
Sagt mir bitte, dass das Quatsch ist... Der Schatten des Körpers des Kutschers...

Ich werds einfach probieren und weiter berichten...
-
Das hört sich vernünftig an.
Und: Da kann erstmal nichts kaputtgehen

-
Ich bin sicher, Du machst einen Denkfehler. Ich habe mir das so verdeutlicht:
Beachte mal in dem Steuerungszeiten-Diagramm von blupp den Teilring der Ansaugung (2). Wenn Du den mal im Geiste nach links verdrehst, und damit die Öffnungsgrad-Zahl vor OT erhöhst, wird dadurch die Schließungsgradzahl nach UT automatisch kleiner, denn die Form der Nocke bleibt ja fix.
Und genau das steht im der Tabelle daneben:
Öffnung or OT wird 3° zu 22° zieht nach sich, daß Schließung nach UT ebenfalls früher stattfindet 51° wird zu 26°.
Also ganz klar in Richtung früh.
Deutlich geworden?
-
haino07 : Sorry und danke, ich verstehe es immer noch nicht. Was ist genau 0-Position? Ich will auch nicht den 1 mm treffen, sondern wissen, wieviel Space da genau ist oder nicht ist...
Habe aber nochmal drüber geschlafen und denke, ich hab die Lösung: Bitte korregiert mich, wenn ich irre!
Also:
In meinem ersten Bild von Catcams ist von einer Verschiebung "from 117° to 92°" die Rede. Das sind 25°.
Laut der Beschreibung vom Fiat Barchetta enspricht die ON-Stellung des Wandlers "einer Voreilung (geiles Wort) von 25°."
Wenn das kein match ist!
Ich drehe also den Motor auf Zünd-OT 1. Zylinder, damit der 4. Zy. im Überschneidungs-OT steht.
Einassnocke blocken
Riemen runter
360°-Scheibe an der Nocke installieren
Blockierwerkzeug entfernen
Nocke in Laufrichtung um 25° weiterdrehen
Messuhr auf einen Einlass-Hydrostößel ausrichten und nullen
Nocke in Laufrichtung vorsichtig weiterdrehen, bis Ventil an Kolben stößt.
Dann weiß ich Bescheid:
-Wieviel kann ich beim Planen noch wegnehmen
-Wie dick oder dünn darf die Kopfdichtung sein
-Welche Nocken darf ich verwenden
-Das mache ich ähnlich bei der Auslassnocke auch mal gleich...
Am I right?
-
Also nochmal zum Abschluss des Abends:
Kann ich den Versteller händisch in seine aktive Position bringen und irgendwie blocken, um in Ruhe meine Messungen durchzuführen??
Hat da jemand Erfahrung? (von einer Idee mal abgesehen...

Danke Euch Allen erstmal
-
Ja, er verstellt mit Druck.
Du könntest es mit Endoskope rein sehen ....wenn du Kolben auf OT stellst und den NW-Versteller drehst.
Wir haben dies oft mit dickem Lötzinn gemacht. Dann weist du bei welcher Verdrehung der NW du deinem 1mm hast.
Um dies in betrieb zu testen......Markierung auf der NW und mit der Stroboskop Lampe bei 3500rpm anblitzen.
Wird ev ein wenig eine Sauerei mit dem Motoröl .......aber 100% Ergebnis.
Danke. Wie soll ich mit nem Guckauge auf Video 1mm feststellen?
Für die Lötzinn-Methode erscheinen mir die Kerzenlöcher etwas tief?
In Betrieb: Könntest Du mir das etwas genauer erklären?
Bitte...
-
Danke sehr blupp,
Also ist es offensichtlich doch so, das der Versteller bei hoher Drehzahl den Grundwert "verstellt"(engaged).
-
Tut mir leid Fabri,
Aber Du stürzt mich immer tiefer in die Unwissenheit

Mit welcher Spezialapparatur soll ich denn eine solche Messung bei voll ausgefahrenem Phasensteller machen wenn dieser dazu laut Deiner Aussage 3500 giri drehen muss?
Ich verstehe Dich vermutlich leider nicht richtig (Laie eben!).
Warum kann man mit der Aussage "VVT system ...changes the PD from 117° to 92° so gar nichts anfangen?
Ich habe mal einen längeren Beitrag von Eddy gelesen, den ich leider nicht mehr finde. Da beschreibt er, dass der Versteller seine "Verstellposition" (engaged) im Bereich von 0-3500 giri einnimmt und erst darüber (belastet,not engaged) in seine "Normalposition" zurückkehrt . Ist das richtig??
Hilfe...
-
Halte ich nochmal dagegen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.