Beiträge von Hefele

    Also ich habe den neuen Schalter, der alte Schalter war nur ein Symbolbild wegen dem Ring welchen ich meine. Dass es Selbstschutz bei elektrischen Geräten gibt, ist mir schon klar. CPUs wären ein besseres Beispiel.

    Es ist doch nicht sinnig einen Metallring in einen Schalter einzubauen welcher in der Sonne so heiß wird dass dieser die Dämpfer und die Fahrmodi außer Gefecht setzt. Der Lautstärkeregler zum Beispiel wird auch warm in der Sonne natürlich, aber er hat keine Funktionsstörung deswegen.

    Und wieso wird er wärmer während der Fahrt als andere Knöpfe, obwohl er kaum benutzt wird? Mir ist das schon klar dass mir kein Forist das erklären kann, höchstens der Konstrukteur dieses Schalters.

    Ich bleibe dabei dass es ein Konstruktionsfehler ist. Klar, im Grunde ist es kein Drama, deswegen lege ich einfach meine FFP2 Maske auf den Schalter wenn ich in der Sonne parken muss :wink:

    Habs gestern mal aktiv beobachtet und mehrmals angefasst. Besorgniserregend warm wird bei mir nix. :wink:

    Hast du adaptive Dämpfer? Ich hätte gerne gewusst ob bei anderen mit adaptiven dämpfern der Ring auch deutlich wärmer wird als der Rest des Schalters. Besorgniserregend warm wird er bei Fahrt nie, aber beim parken in der Sonne hat er bei mir eben zu Fehlermeldungen geführt. So heiß wurde der Schalter, speziell der Ring. Ich habe ihn eine halbe Stunde die linke Seite der Mittelkonsolenlüftung genau auf den Schalter blasen lassen. Der Schalter hat kaum abgekühlt... Am nächsten Tag als der Schalter wieder kalt war, war auch alles wieder in Ordnung.

    Nur um Missverständnisse zu vermeiden, mir geht es nicht um Hitze durch Sonneneinstrahlung, der Knopf erwärmt sich selbst :kopfkratz:

    Das ist mir schon klar, ich hab auch geschrieben dass er bei mir wärmer wird wenn er benutzt wird.

    Die Sonne dürfte aber den Knopf auch nicht so stark aufheizen können dass dieser funktionslos wird. Ich dachte in Italien scheint öfters die Sonne ;)

    Bei meiner Giulia MY19 wird der DNA Schalter auch warm. Mal mehr mal weniger. Ich habe das Gefühl dass er wärmer wird wenn der Drehknopf

    aktiv benutzt wird. Ich hab adaptive Dämpfer und ich muss sagen der Drehschalter mit dem Knopf in der Mitte ist eine Fehlkonstruktion. Der Ring welcher

    die beiden Knöpfe trennt, ist wohl aus Metall. Wenn das Auto in der Sonne parkt, wird der Ring so heiß dass er eine Störmeldung der adaptiven Dämpfer hervorruft und die Dämpfer und DNA nicht mehr regeln lässt. Ich bin mir sicher dass der Ring auch Verbrennungen auf der Haut hervorrufen kann. Ich bin an den Fingern recht Hitzeunempfindlich, aber dieser Ring ist richtig heiß.

    Ich lege deswegen eine FFP2 Maske drüber wenn er in der Sonne steht...

    wenn man mal genauer hinschaut, ist das insgesamt auch bei den s.g. Premiummarken eher schlechter geworden.... :Geheimnis:

    Bei BMW definitiv, die haben auch mehr Hartplastik verbaut. Beim Skoda Karoq MY21 ist auch mehr Hartplastik verbaut als beim Octavia BJ 2000 - der Octavia hatte Stoffeinsätze in den Türen...

    Also gespart wird bei praktisch jeder Marke würde ich behaupten.

    Vor meiner Giulia habe ich 9,5 Jahre einen 159er SW TBI TI gefahren. Und kurz gefasst, dieses Auto war hochwertiger (bzw. bessere Materialien) verarbeitet wie die Giulia. Der Rotstift wurde bei der Giulia mehr angesetzt. Die Türenfächer im 159er waren massiver und mit Samt/Stoff ausgekleidet. Die Giulia hat dort nur einfaches Hartplastik. Die Mittelkonsole ist jetzt nicht ganz vergleichbar aber der 159er war komplett Alu gegen Carbon und Kunststoff in der Giulia. Die TI Sitze im 159er finde ich nach wie vor einfach nur super, sehr hochwertig und aufwendig verarbeitet. Da waren mMn BMW und Co nicht auf diesem Niveau. Die Sitze in der Giulia TI sind auch sehr gut, aber nicht so aufwendig wie die des 159er.

    Manches bei der Giulia ist auch sicher dem Leichtbau und dem Zeitgeist geschuldet, andere Hersteller haben auch sehr viel Hartplastik verbaut. Das Navi bzgl. Verkehrsinformationen ist im MY19 nicht up to date, aber das wusste ich vorher und ist mir nicht so wichtig. Ich finde es aber sehr einfach und logisch zu bedienen über die zwei Tasten und Dreh- Drück- und Kippschalter.

    Ohne Multiscan ist es nicht möglich. Ich nehme an du wirst MES nicht dabei haben. Vielleicht gibt es eine Fiat/AR Werkstatt in der Nähe?

    Dass es mal vergessen wird seitens der Werkstatt das Intervall zurück zu stellen kommt vor.

    Ich habe dieses Modell bei Amazon genommen:
    ASIN

    :

    B01FJTHKDG


    Wichtig ist die Motorhaube zu säubern, am Besten mit Alkohol und etwas Temperatur sollte die Motorhaube auch haben.


    Andre Die Türen habe ich außen auch abgedichtet. Dadurch bleibt der Einstieg, vor allem hinten, sauberer.

    1. Damit hinterher keiner eine Garantiefall ablehnen kann wegen einem Modul das da nicht hin gehört. ;)

    2. Weil das SGW ja auch einen Vorteil hat, es kann niemand schnell mal einen neuen Schlüssel anlernen und eine oneway-Spritztour zum Schlachter nach Polen mit dem Stelvio unternehmen :Geheimnis:

    3. Weil ich den Freundlichen quasi fast vor der Haustür habe und bisher keine Notwendigkeit für außerplanmäßige Schreibvorgänge in den Steuergeräten hatte :wink:

    Danke für deine Erklärung :wink:


    Punkt 1 sehe ich jetzt nicht ganz so, aber das ist ja nicht schlimm:joint:

    Wieso willst du mit dem SGW Bypass warten bis die Garantie vorbei ist?

    Der Bypass fällt der Werkstatt nicht auf, Updates und alles sonst können

    seitens der Werkstatt/Witech durchgeführt werden.


    Ich hab selber den Bypass drin, die Werkstatt hat bis jetzt noch nicht moniert

    und mind. ein Update wurde auch in der Zeit von der Werkstatt aufgespielt.

    So, heute habe ich meinen Alfa wieder bekommen. Es wurde kein Update aufgespielt :thumbup:. Der nachträglich aktivierte ACC war noch da und auch der Race Mode. Ergo kein Update.

    Ich habe trotzdem die Softwarenummer ausgelesen, bei mir lautet diese: P141WA0E