Beiträge von Hefele

    Bei ebay gibt es gebrauchte und neue Lenkstockschalter für um die 200€.

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=alfa+romeo+giulia+lenkstockschalter&_sacat=0

    Bei meiner giulia wurden bei gut 50.000km vorne Beläge getauscht auf brembo. Gestern wurden hinten Scheiben und Beläge auf brembo bei 86.000km getauscht. Die Scheiben hinten sahen sehr bescheiden aus, mal sehen wie sich die neuen Scheiben verhalten.

    Was nicht passt, wird passend gemacht 👍😂


    Hatte den Spaß vor kurzer Zeit bei einem Golf einer Bekannten. Da hab ich mir auch fast die Finger gebrochen. Keine Ahnung wer so ein Mist konstruiert.

    Offtopic War das zufällig ein Golf 7? Ich habe LEDs nachgerüstet... Beifahrer ging noch ganz gut, fahrerseite sind mit beinahe die Finger abgefallen :fail:.


    Der 159er war da schon richtig komfortabel beim Birnentausch :like:

    Sehe ich anders, nehmen wir mal an das ist kein Auto sondern eine Waschmaschine. Ich würde auch nicht 3 Monate die Familienwäsche durch die Gegend tragen, weil der Hersteller unfähig ist die Maschine ans laufen zu bekommen.

    Eine Waschmaschine kaufe ich in fünf Minuten, kostet bis 1000€. Giulia Q ca. 100.000€, ein deutsches Modell gleicher Leistung ca. 120.000€. Wenn man natürlich das Geld rumliegen hat, dann kann man das gerne machen. Verlust hat man allerdings immer - mehr als bei einer Waschmaschine ;-)

    Der Zulieferer arbeitet auf Befehl der ach so heiligen "Hersteller".

    Wie man in den Wald schreit... und so weiter.


    Und ich wette, dass das nur ein Software- und kein Hardware-Unterschied ist.

    Stimmt, auch wieder.

    Aber auch Zulieferer können oft nicht liefern weil auch sie auf Teile von anderen Zuliefern angewiesen sind.

    Wir wissen nicht of Alfa Romeo keine Komponenten bestellt hat, oder ob einfach keine gefertigt werden können.


    Zudem finde ich die Reaktion des TE auch überzogen das Auto deswegen zu verkaufen, aber es ist seine Entscheidung.

    Wenn er damit zufrieden ist - okay.

    Zuerst mein Beileid, das ist echt dumm gelaufen.

    Wenn man länger auf der Fernbedienung "Öffnen" drückt gehen alle Fenster runter.

    Schiebedach müsste sich auch öffnen.


    Meine Spiegel klappen erst auf wenn Zündung auf an ist, nur aufsperren reicht nicht.

    Ich weiss aber nicht wie es bei deiner Giulia ist.

    Was soll da bitte schön schlecht gemacht werden ? Es wird softwareseitig rausprogramiiert und im Idealfall mit Blindverschluß verschlossen. Die Frage ist halt inwieweit ein AGR bei der HU von aktuellen Autos angesteuert werden kann.

    Wir waren wohl beide nicht beim Tuning dabei, und ich bin jetzt auch kein Profi um zu wissen was man alles falsch machen kann. Könnte aber sein dass der TÜV die Checksumme der Motorsoftware prüft. Zumindest wurde bzw. wird das bei gewissen VAG Modellen gemacht.


    Aber ich finde es schon irgendwie witzig sich über einen erhöhten Adblueverbrauch zu monieren - wenn man selber das Fahrzeug in einen illegalen Zustand gebracht hat. Dass das AGR Ventil ein Sch..ß ist, ist mir auch klar. Aber ohne kann es nun einmal nicht die Schadstoffklasse einhalten.

    Also in meinen Augen ist das überbrücken der Spannung völlig unnötig.

    Das einzige was ich letztens machen musste nachdem die Batterie für eine Stunde

    abgeklemmt war: Motor starten, Lenkrad ganz nach links drehen, ganz nach rechts drehen - Fertig.

    Dauer: 10 Sekunden. Kein Diagnosegerät oder Spannungsüberbrücker notwendig.

    Vorab: einige kennen die Geschichte, aber das ende ist dann noch besser:

    Sommerurlaub - Südtirol - Reschenpass, Stilfser Joch, Schnalstal - Höhenmeter und Serpentinen ohne ende - Bella alles 1A gemeistert.

    Rückfahrt A12 Österreich kommt die Anzeige "zu wenig Motoröl" -

    Irgendwie witzig, bei mir kam die Meldung auch auf der A12, genauer gesagt im Landecker Tunnel. Da hab ich sie fast nur rollen lassen bzw. Standgas weil es ja leicht bergab geht. Bei Imst habe ich dann bei einer Tankstelle geparkt und Öl gekauft. Bisschen nachgefüllt und die Prozedur für den Motorölstand durchgeführt. Danach war wieder alles in Ordnung, Füllstand voll. Ich hab aber nicht so viel nachgefüllt dass dies ausschlaggebend gewesen sein kann.

    Es kam danach nie wieder diese Meldung, und das ist auch schon fast drei Jahre her.

    Danke für die Infos :)


    Ich werde die Batterie heute nachmittag abklemmen und hoffe das beste :wink:



    EDIT

    Deniz_M Danke :wink:

    Ich habe die Batterie abgeklemmt und es hat tatsächlich funktioniert :like::like::like:.


    Danach kam natürlich ein Tannenbaum, aber bei laufendem Motor Lenkrad einmal nach rechts und nach links gedreht und alles in Ordnung.

    Hallo,


    seit heute geht mein DNA Schalter nicht mehr, er bleibt dunkel und ohne Funktion. Garantie ist natürlich seit einem Monat vorüber...


    Eine Fehlermeldung erscheint nicht im Display und sie fährt auch ansonsten normal.

    Ich habe Fehler ausgelesen und im Body Computer ist tatsächlich ein Fehler hinterlegt:


    U1A20-87


    fehler giulia dna.png


    Den Fehler kann man zwar löschen, hält jedoch nur zwei Sekunden.


    Über google konnte ich diesen Fehlercode nicht finden.


    Kennt jemand diesen Fehler?

    Die Frage ist halt ob der Schalter defekt ist, nur der Stecker vom Schalter einen Wackler hat oder ob es Softwareseitig

    ein Problem ist.

    Macht es Sinn Proxy Alignment durchlaufen zu lassen? Ich glaube dass es eher ein Hardware Fehler ist.


    Ist es ein großer Aufwand die Mittelkonsole zu demontieren? Ich würde das wohl dann versuchen und den Stecker

    ab- und aufstecken.


    Danke für eure Hilfe :wink:


    PS In einem anderen Thread gibt es ein sehr ähnliches Problem, jedoch ging mein Schalter gute 4 Jahre ohne Probleme.