Beiträge von Serge81

    Du achtest eventuell etwas mehr auf den Verbrauch, aber ein Alfa soll doch auch etwas Spaß beim fahren machen.

    Ich kann meinen V6 Spider auch" tragen" und brauche sowas um 9 Liter, aber wenn ich fliegen lasse trinkt ER auch

    mal 16-17 Liter. Und ich lass gerne fliegen. Sonst brauch ich kein Spaßauto sondern kauf mir nen Kleinwagen.

    Ach ja haben wir ja auch - Smart braucht auch 6-7 Liter .:wink:

    Ganz freche rhetorische Frage ;)

    Fährst mit Deinem Spider jeden Tag 30km zur Arbeit?


    Aus Spaß kann ich schon einiges an bunten Scheinen ausgeben.

    Nur Alltag ist eben kein Spaß. :wink:


    "Einen Porsche zu kaufen, ist nicht die große Kunst. Aber einen Porsche leisten zu wollen..."

    :joint:

    hmm...:kopfkratz:


    Zur Zeiten meiner Diplomarbeit durfte ich mit einem Opel Vectra GSI Automatik mit entweder 2,8L oder 3,2L (weiß ich nicht mehr) auch übers WE rumdüsen.


    Das Auto hat bei meiner Fahrweise 7l Benzin geschluckt.

    War immer eine Strecke von 150km (einfach) rein Autobahn.

    Bei mir ist die Reichweitenanzeigen immer vorwärts gelaufen, nicht rückwärts ;)

    Normalverbrauch war bei allen anderen Fahrern so um 15l. Die hatten ihren Spaß auf Firmenkosten :joint:

    naja...

    ich weiß nicht...

    so würde ich das nicht pauschal behaupten wollen.


    Bin schon mal zeitlang nur mit 2-3 Gängen gefahren. D.h. im 1. Vollbeschleunigung dann in den 4. oder 5. schalten.

    Aus meiner Sicht schafft kein Automat das so schnell.

    War halt Benziner mit wenig Drehmoment/Hubraum, kein Diesel.

    Mit Diesel habe ich keine Erfahrungen. diesbezüglich. Will irgendwie auch nicht ausprobieren bei der Leistung und Drehmoment.

    Gib es eine Möglichkeit, den Verbrauch beim 159er 2.4 mit Handschaltung durch SW Optimierung zu reduzieren?


    Übliche AGR Updates und Leistungsoptimierungen sind schon drauf.


    Würde auch auf ein paar PS und Drehmoment verzichten.


    Ich weiß, dass es bei dem Motor mit Automatik ziemlich gute Ergebnisse bzgl. Verbrauch durch SW Tuning zu erreichen sind.


    Aber bitte keine Sprüche in der Art:

    Lass den Motor aus oder Gaspedal in Ruhe lassen, dann sparst du 100% ;)

    kleines Update:

    Ein Alfa steht jetzt in meiner Garage.

    Was ist es geworden?


    GEKAUFT GESUCHT
    159 SW 159 SW :like:

    Diesel Diesel :like:

    2,4 2,0 :kopfkratz:

    schwarz rot :fail:

    TI nicht unbedingt :zigarette: Vollleder eher nicht :kopfkratz:


    Wenn ich so die Übersicht sehe, müsste ich wie früher in der Schule sagen: "Aufgabenstellung verfehlt. Note 5".

    Doch wenn man den Wagen anschaut und den Preis-Leistung nimmt, ist es wahrscheinlich die vernünftigste Entscheidung. So einer in rot ist mir jedoch noch nicht über den Weg gelaufen.

    Manchmal muss man flexibel bleiben und sich an das Leben anpassen.

    Vor allem wenn man in echt sieht, wie Oli ( OliBo) den Wagen behandelt hat. :like:


    Obs die richtige Entscheidung war, wird die Zeit zeigen. Eine Glaskugel habe ich auch nicht....


    Jetzt sind erstmals organisatorische Sachen angesagt.

    Um ein wenig Leben in die Bude zu bringen...


    MartinF und Alfisti-Cuore ihr hhabt wwunderschöne FFahrzeuge. IIrgendwo bbeineide iich EEuch uund freue mmich aauch ffür EEuch. Wer wwieviel bbezahlt hhat, iist vvollkommen unwichtig. Hauptsache Ihr seid glücklich damit.

    Für mich stellte sich die Frage nach einem quasi Einzelstück gar nicht. Nur ich würde für das Geld lieber Brera oder Spider kaufen. Beim Wiederverkauf wären - aus meiner Sicht - die Chancen höher, den vorgestellten Preis zu erzielen als beim 159er. Denn die Käufermenge wäre größer, aufgrund der Tatsache, dass sich die potentiellen Käufer eines Cabrios bzw Coupe nach dem Design entscheiden. Die Marke spielt dabei zweitrangige Rolle.

    Beim 159er ist es hingegen umgekehrt.

    Einen Käufer für einen Liebhaber 159er wird es schwer zu finden sein.


    Vllt. liege ich auch falsch...

    Danke schön.


    Bei so einem schönen Wetter, wie es heute war, hatte ich große Lust an die Waschanlage zu fahren und den Wagen richtig zu schrubben. Obwohl Oli am Auto Hand angelegt und sauber gemacht hat, steht der Dicke nach der Heimfahrt vollgesch... mit Fliegen.

    Stattdessen habe ich die Garage aufgeräumt, wo der Koffer sein neues Zuhause haben wird.

    ich glaub, ich muss das hier ins richtige Licht rücken. sonst stehe ich wie ein Depp da ;)


    @Martin: der ganze Text war ja nicht gegen Dich und Dein wunderschönes Auto :like: gerichtet.

    Dass Du dein Auto nicht verkaufen willst, war für mich klar.

    Habe nur in der sarkastischen Form - deshalb auch der Hinweis am Anfang auf Blasphemie - gemeint, dass es keine Käufer für solche Preise gibt. Außer ein paar wenige Alfa-Verrückte, von denen es jeden Tag immer weniger gibt.

    Nun ist wahrscheinlich Sarkasmus und Witz nicht sonderlich meine Stärke :stupid:.


    Um die Geduld der Moderatoren nicht herauszufordern, beende ich meinen Monolog mit einem letzten Gedanken.

    Rational betrachtet wäre eine Investition von so einem Batzen Geld in ein anderes Alfa-Modell oder gar ein anderes Auto sinnvoller, doch seit wann war denn schon Liebe rational!

    :AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne:

    Was möchtest du denn ausgeben? Mein TBi ist rot mit Sportivo und Tourismo Paket aus 2011 mit aktuell 72 tKm. Aber du suchst glaube ich eh einen Selbstzünder.

    Jetzt kommt bisschen Blasphemie und Gotteslästerung. Haltet bitte Kinder, Schwangere und Herzkranke vom Bildschirm weg.

    Wenn ich mich so aufm Markt für genau solches Modell umschaue, frage ich mich, vom welchen Stern kommen denn die Käufer. Alfa ;) Zentaurus etwa? Wann kommen sie auf der Erde an?

    Ich kann zwar die Verkäufer auf der einen Seite verstehen mit ihren Wunschvorstellungen.


    Beispiele sind hier:

    https://m.mobile.de/fahrzeuge/…droid&utm_source=sharedAd


    Oder Hier:

    https://m.mobile.de/fahrzeuge/…droid&utm_source=sharedAd


    Ich und jeder anderer würde auch das für sein Auto haben wollen. Doch die Realität

    ist die andere. So viel Geld kann man in mehr wertstabilere Autos investieren.


    159er ist kein Kult- oder Sammelobjekt. War es nie und wird es nie sein. Design hin oder her. Auch wenn ich bei nem roten Alfa erhöhten Pulsschlag bekomme.


    Argumentation, dass TBI's sehr selten sind, stimmt schon. Doch inzwischen ist jedes 159er Modell selten geworden. Und jeden Tag werden es weniger. Jedoch wird aus ihm kein Objekt der Begierde.

    Brera oder Spider wären besser für ein Kult geeignet, doch auch da sieht es nicht danach aus.

    Die große Frage auch ist, wie sieht es in 5-10 Jahren mit Ersatzteilen aus!


    Zurück zu Deiner Frage, Martin.

    Für so viel wie ich ausgeben möchte, würdest Du nicht verkaufen wollen. Und mich gar wahrscheinlich verklopfen.

    Also meine Empfehlung an Dich wäre, fahre und genieße Dein Auto, solange es geht. ich hingegen werde Dich heimlich beneiden ;-)

    Es sei denn, du findest einen verrückten Alfista, der auch Deine Preisvorstellung bezahlt. Aber jene sind noch seltener geworden als dein 159er TBI.


    Ich glaub, an dieser Stelle höre ich auf.

    Sonst wirds ein endloses Selbstgespäch.

    Dabei hatte ich gar kein Bier intus.;)

    Lass dich nicht verunsichern, wenn dir Alfa Rot oder Comp. gefällt, dann kauf dir einen Alfa in der Farbe. Mein 159 ist Alfa Rot und EZ 04/2012, bisher ist er noch nicht rosa.

    Passt scho :like:

    Wenn mir ein guter über den Weg läuft, hol ich mir den schon. Auch wenn's noch 10jahre dauert.

    Vllt. verkaufst Du ja Deinen ;)

    Eine alternative Lösung als Vorschlag;

    Den 159 von Oliver nehmen und dann in Rot folieren lassen...

    Es gibt professionelle Unternehmen die sogar die Türinnenseiten sehr seriös folieren können.

    Nochmals... Ist nur ein Vorschlag.

    Der Gedanke ist mir nicht fremd. Habe schon gleich an sowas gedacht, wo ich das mit Oli erfahren habe. Aber ich glaub, der Folierer wird auch an seine Grenzen stoßen bei dem Design. Und dann wirds schnell teuer.
    Und der Wagen von Oli sieht auch in schwarz sehr gut aus.