Soll was heißen ?
Hab mich nur verschrieben
Soll was heißen ?
Hab mich nur verschrieben
Hier war Murks...
mein Plan B wäre, den Schlauch abzumontieren und bei Stahlgruber aufm Tresen zu legen.
Aber dann ist das Auto lahmgelegt
Mal schauen, wie ich zeitlich dazu komme......
ich pflanze mich auch mal in den Thread, da es irgendwie zum Thema passt...
Kann mir jemand die Maße vom Differenzdruckschlauch am DPF (am wichtigsten Innendurchmesser) und wo man evtl. solchen beziehen kann?
Habe dummerweise selber nicht nachgemessen, wo ich unterm Auto rumgekrochen bin.
War ja auch verdammt eng da; war ja nur einseitig vorne aufgebockt
Alles anzeigenJa, da habt ih recht
Hab ich Schussel falsch montiert
Hinten passt das so
Geht das kalibrieren mit dem MES?
Mit MES und grünem Adapter
...und unbeladen, aber das sagt das Programm auch noch zusätzlich
Muss mich korrigieren:
Der vordere Sensor steht bei leer fast senkrecht nach oben und der hintere senkrecht nach unten. Geht hinten aber auch nicht anders, da der Anschlag vom Stabi aus fix ist.
So siehts bei mir vorne aus:
Screenshot_20200519-074538_Gallery.jpg
Das Bild ist stark gezoomt, deshalb die schlechte Qualität.
Hätte ich das gewusst, hätte ich neue Bilder gemacht. Hatte am Sonntag das Rad eh ab...
Und so siehts hinten aus:
Von unten senkrecht nach oben geguckt.
Ob die Halterungen und Sensorausrichtung bei allen Modell gleich sind, weiß ich jetzt nicht ?♂️
...mit fällt zur Preisvorstellung nur das ein: ?♂️
Wünsche Dir viel bei der Suche.
... ich weiß ja nicht, ob meine Hände gut genug für einen Schwatten sind, aber der Alfa läuft noch. Und das sogar in Bayern
Apropos laufen noch.
Hatte gestern früh beim Losfahren zur Arbeit ein komisches Geräusch. War irgendein Poltern oder Hauen; so geschätzt unter dem Fahrersitz oder so Richtung Motor. Aber auch nicht durchgehend. Und das auch nur die ersten 5-7min und zw. 0 und 40km/h. Habe auch mal ein paar Gulideckel "mitgenommen", aber Fahrwerk war es nicht.
Meine Überlegungen waren Richtung Kupplung-Getriebe.
dann auf der Autobahn —nix, ganz normal. Auf der Arbeit angekommen, auch nix. Nach der Arbeit auch nix.
Heute früh auch nix
Muss dazu sagen, dass das Auto übers Wochenende draußen stand und ohne Bewegung. Normalerweise steht es in der Garage.
Kann irgendetwas in der kurzen Zeit angerostet sein; es war ja feucht und kalt?
aber dann wären es eher Schleifgeräusche und nicht Poltern
Ich habe dann überlegt, ob es evtl. die Nachbarskatze ist, die irgendwo da reingeklettert ist und wieder raus wollte. Die ist schon ziemlich alt und selbstmordgefährdet. (kein Witz!)
Hat einer ne Idee, was das sein könnte?
Auch blöde Ideen sind willkommen!
Organisier dir noch nen 2. Mann dann kann fast alles drauf bleiben.
ACHTUNG! SPAß!
Aber 2m Abstand einhalten
Oder Du lässt den zweiten Mann bei Dir einziehen. Dann ist es auch OK.
Serge81 mach doch mal Bilder
Habe heute Tageslicht erwischt, aber es war zu viel davon.
Die Sonne schien genau in die Garage, so dass ich nix sehen konnte.
Habe die Leitung von der Batterie nach Gefühl verfolgt und bei dem Kasten gelandet
Ein nachrüsten demnach nicht möglich. Korrekt?
Mit den Spiegeln? Doch.
Brauchst die Steuergeräte aus der Tür von einem Modell mit anklappbaren Spiegeln und den Schalter im Türpanel.
Prinzipiell geht das Nachrüsten sogar ohne größere Hickhacks. Man braucht nur die passenden Steuergeräte.
Habe mal in den Weiten von WWW einen Bericht von einem Typen gefunden, der sogar sein ECO-Modell mit den ganzen el. Schnickschnacks nachgerüstet hat. Ging auch "Alles Schließen" mit der Fernbedienung.
Es waren aber einige Steuergeräte, die er dann tauschen musste.
Kann man die Kontrollleuchte „angelegter Sicherheitsgurt“ deaktivieren?
Ich verfüge über eine international gültige Gurtenbefreiung aus medizinischen Gründen.
Sowas gibt's in echt?
Hab das immer für ein Gerücht gehalten...
Follow Me hat der 159er doch.
Nach dem Motorabstellen kurz Lichthupe betätigen, dann gibts Licht für 30sec
Serge81 mach doch mal Bilder
Hatte ich bereits vor
Muss nur schauen, dass ich noch bei Tageslicht zum Auto schaffe.
Muss ja noch in Echt im Büro arbeiten, nicht wie diese Neumodischen mit ihrem HomeOffice
Ach so. Gab es denn die TI beim Q4?
Hier gibt es einen Q4 TI.
Kannst ja sehen wie tief der sitzt
eine Standheizung ist beim 2,4er möglich.
Ich habe eine drin von Webasto.
Wie die genau verbaut, kann ich nicht sagen.
Habe mich damit noch nicht auseinandergesetzt, frei nach dem Motto: "never touch a running system".
Aber vllt. kann OliBo da Licht ins Dunkeln bringen
das musst Du bitte näher erläutern.
Hast Du etwa einen zweirädrigen Hydranten oder gar ein neumodisches Greta-Antrieb eingebaut?
...äähhh.... warte mal....
Mir fällt grade von den Schuppen
Du meinst nur die Starterbatterie?!
Edit: es ist zu spät. Kann nicht mehr klar denken...?
ist ja klar. Aber wenn einem nach ca. 45min einfällt, dass man eigentlich gehen wollte...
und da draußen ein wieder erkaltes Auto wartet...
Deshalb auch das Vorhaben: mal zu laden.
Aber man denkt erst richtig dran, wenn es zu spät ist.
Ente gut - alles gut ?
ist seit 19.01.19 drin
Wenn ich auf der Arbeit bin, starte ich manchmal die Standheizung mehrmals. Weil mich irgendjemand oder irgendetwas noch länger aufhält. ?♂️
Heute aber nicht.
Ich hatte schon länger vor, die Batterie prophylaktisch zu laden, war natürlich immer zu faul
...musste heute nur Überbrückungskabel anschließen... da das Auto nicht starten wollte.
ACHTUNG! WARNUNG!
jetzt folgt ein Roman. Diejenige, die keinen lesen wollen, können bis zum letzten Absatz vorspulen
Die (kurz-)Geschichte begann heute nach dem späten Feierabend so gegen 19:20.
Ich lauf voller Freude über die bevorstehenden 4Wochen "Urlaub" (2W Kurzarbeit +2W Zwangsurlaub) durch das Drehkreuz und den Parkplatz zum Auto.
Da die Parkplätze in der heutigen Zeit ziemlich schlecht genutzt werden, steht das eigene Auto praktisch fast am Tor und ist auch vom Weiten zu sehen. Was die gute Laune beim Verlassen der Arbeitsstätte noch einen Tick weiter steigen lässt.
Beim Annähern an den Wagen drück man gewöhnlich schon mal auf den Knopf auf der Fernbedienung, um ohne Verzögerung an der Tür ins Auto einsteigen zu können. Die gelben Lichtleins signalisierten mir, dass es nur noch einen kurzen Augenblick dauern würde, bis ich den Klang von 5 Schweröl-Zylindern hören werde und mir ein besonderes Erlebnis bevorsteht - nämlich die Heimfahrt.
Nun kam es zunächst anders...
Beim Einstecken des Schlüssels in die dafür vorgesehene Öffnung in der Mittelkonsole begann alles zu leuchten und blicken und irgendein Relais wollte unbedingt eine afrikanische Buschtrommel sein. Nach ca. 20 bis 30 Sekunden blieb ungefähr nur die Hälfte der Leuchten an und das Relais trommelte sein Lied auch zu Ende.
Mein erster Gedanke und anschließende Aktion war, den Schlüssel zu ziehen und Zündung auszuschalten. Mein Gedanke an sich war gut, jedoch war die Reaktion des Fahrzeugsystems darauf sehr ernüchternd – es blieb alles beim Alten.
Mein zweiter Gedanke, unmittelbar gefolgt vom dritten, war:
Der vierte und auch der letzte Gedanke war: "Selbst ist der Mann!". Ich griff nach der Taschenlampe, zog am Entriegelungshebel für die Motorhaube und stieg kampfentschlossen aus. Nun stand ich da und glotzte den Motor an. Das Universum schrie in dem Moment – und ich konnte das auch förmlich hören –: WAS SOLL DA KAPUTT SEIN?! DER MOTOR LIEF NICHT MAL! ES MUSS DOCH WAS MIT DER BATTERIE SEIN, DU DEPP!!!
Ich glaub dem Universum war jetzt klar, dass es mit mir nix wird und hat einen Engel geschickt, aber keinen Todesengel!
Ein Kollegen kam gerade vorbei und fragte, was los sei. Er zog ein Überbrückungskabel ausm Kofferraum und gab mir Starthilfe.
Der Motor startete normal, ohne zu zucken.
Ich steckte noch schnell n BT-Dongle rein. Die Spannung lag bei ca. 13,5V im Stand und ca. 13,7V während der Fahrt.
Am Generator kann es nicht gelegen haben.
Muss wohl die Standheizung sein.
Zuhause noch CTEK angeschlossen, soll über Nacht laden.
...wird mir eine Lehre sein