Beiträge von Serge81

Heute Abend mich an eine Sache rangemacht, die mir seit dem Kauf in den Fingern juckte. Dem Fahrerlebnis tat es aber keinen Abbruch und man könnte es eigentlich ignorieren.

Jedoch vor und nach dem Fahren bescherte es mir jedes Mal die schlimmsten imaginären Zahnschmerzen.

Was ich meine, sind die knarrzenden Türfangbänder! ?

Dieses Geräusch beim Öffnen — krrrr-krrrr und bei Schließen — krrrr-krrrr ||

Wollte diese schon austauschen, aber der Geizkragen in mir.... :fail:
    Also musste eine 08/15-Lösung her.

Ich weiß jetzt nicht, ob meine Lösung der breiten Masse bekannt ist, deshalb anbei eine kurze Beschreibung dazu.

Zunächst das Türfangband ausbauen, auseinanderlegen und säubern.

Beim alten Modell einfach das Metallplättchen herausziehen.

Achtung! Die Feder spring heraus! Verletzungsgefahr!

Beim neuen Modell sind die Fangbänder genietet und müssen aufgebohrt werden.

Danach einfach zusammenschrauben.

20200717_190737.jpg

Fürs Knarzen sorgen diese gelben Plastikteile — k.A. wie die heißen, sind halt Gleiter, die auf dem Fangband gleiten und in den Vertiefungen einrasten.

Sie leihen leiern aus bzw. reiben ab :kopfkratz: und sitzen dann nicht mehr ganz fest.

Abhilfe schafft, sie einmal mit !Ganz Wichtig! BLAUEM ;) Isoband umzuwickeln.

20200717_193457.jpg

Danach alles fetten und zusammenbauen.

Es klackt noch ganz leicht beim Öffnen (wären bei dem Verschleiß vllt. 2 Wicklungen nötig :kopfkratz:), wenn die Tür einrasten.

Beim Schließen gibt es keine Geräusche mehr?

Wie lange es hält? k.A. ?‍♂️ ...wird sich zeigen.

Dafür hat es nix gekostet ?

PS: solche Arbeiten mag ich. Da hat man keine Angst, an eigener Unfähigkeit zu scheitern :joint:

denn, wenn was schief läuft, bleibt das Auto weiterhin fahrbereit, auch ohne Fangband ?

PPS: war das eine Fummelei mit dem Aus- und Einbau :fail: Aber zu fummeln, macht doch auch Spaß ;);)

PPPS: jetzt weiß ich auch wahrlich, dass nach FEST gleich AB folgt...:fail::fail:

Moin Serge, dass ist es ja....kein Zeichen im Vorfeld. Öl und alles drum und dran waren in Ordnung. Keine Temperaturschwankungen im Vorfeld...es kam einfach und das k..zt mich ja

Meine Frage zielte mehr auf die tatsächlichen Ursache, auf die man evtl. nach der Obduktion des Motors schließen könnte.

Irgendeinen Grund muss es ja geben :kopfkratz:

Emotional würde ich auch schreien: " Wiederbeleben!".

Rational ist es die vernünftigere Entscheidung, vor allem, wenn man quasi schon einen Ersatz hat.

Ich würde vllt. schauen, welche Teile vom alten für das neue Auto gebraucht werden könnten und diese "ins Lager" legen.

Nun, wenn man gar kein Lager hat, dann weg damit und fertig.

Seite im Buch des Lebens umblättern und sich am neuen Auto erfreuen :AlfaFahne:

wie bekommt man die kleine Hutablage, die an der Heckklappe hängt, ausgebaut?

Scheitere gerade an den Haltenasen, die auf der Höhe vom Scheibenwischer sind. :fail:

Mit sanfter Gewalt wollen sie nicht....

gestern meinen Betrag zum Insekten-Sterben geleistet. :)

Nur nicht mit Steinen nach mir werfen. Habe keinen Glyphosat-Tanker umgekippt ;)

Bin nur ein paar 100km durch die Gegend gefahren. Und das nicht gerade im Schneckentempo :joint:

Jetzt sieht das Auto wie ein Schlachtfeld aus...

Kleineronkel : sind Deine Bremsen grün-gelb?

So hier 2 Rechnungen..... Der Vorbesitzer hat gut Geld in der Werke gelassen.

Wieso wurde das Getriebe innerhalb einer Woche 2x aus- und eingebaut? :kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:

PS: will jetzt in diesem Fach-Thread kein Offtop produzieren, aber das interessiert mich brennend...

he-he, die Mittagspause ist wieder rum und die Kinder sitzen wieder in ihrem Klassenzimmer. ;)

Zurück zum Thema "Was habt ihr heute am Alfa gemacht?"

Ich habe die Anzugsmomente an den Rädern überprüft und gemütlich mit 130km/h zur Arbeit gefahren

:AlfaFahne:

Geplant für heute Abend ist, die hinteren Bremsen auseinderzulegen und sauber zu machen...