Beiträge von Serge81

    Das ist im Prinzip auch richtig den ein Brennstoff benötigt zum Verbrennen Sauerstoff und der ist nur im Tank wenn der halt leer ist

    Nur ist ein Tank an dem geschweißt werden muss oder sollte (kommt auch drauf an was) nicht unbedingt auch mit dem Brennstoff gefüllt.

    z.b. kann auch Wasser drinne sein

    In der Theorie schon, in der Praxis muss man erstens so viel Wasser finden und zweitens irgendwo entsorgen. Und wenn der Betrieb dafür nicht ausgelegt war, wurde halt anders geholfen.

    Also hat man tatsächlich am vollen Benzintanklaster geschweißt.

    Aber mit eigenen Augen habe ich das nicht gesehen, nur Geschichten über solche Schweißer gehört. Die dabei auch nicht ganz nüchtern gewesen sein sollten, jedoch brachten sie ne perfekte Schweißnaht zustande.

    Wie auch immer, Gas bleibt Gas. Egal aus welcher Quelle es kommt. Solange kein Sauerstoff und n Funke zusammenkommen, ist alles cool.

    Dem kann man auch nichts mehr hinzufügen.


    Ich habe mal Geschichten gehört, wo Schweißer die Tanklaster nur mit vollem Tank zugeschweißt haben. Beim leeren Tank haben sie die Fahrer vom Hof gejagt.

    hmm... irgendwie nicht ganz eindeutig.

    Dachte mir schon, dass es in die Richtung gehen wird, habe gehofft, dass der ein oder andere persönliche Erfahrungen bzgl. Gas beim 159er sammeln konnte.

    Trotzdem !Vielen Dank! für Eure Beiträge. Das bringt mich zurück zum Selbstzünder.


    Ethanol ist für uns keine Alternative inzwischen. Bei uns im Kaff hat es mal eine E85 Tankstelle gegeben. Diese wurde bereits vor Jahren zurückgebaut. Auch im Umkreis von 100km gibt es keine mehr.


    Ich könnte doch selber brennen :kopfkratz:

    Man braucht ja nur bisschen Obst und Gemüse, was gärt.und dann ab aufs Feuer.

    Ach Mist, sogar der Besitz von Brennutensilien ist verboten :cry:

    aha, :kopfkratz:. Das erklärt einiges.

    Habe auch schon nach dem Knopf gesucht.
    Obwohl ich selber noch keinen Alfa habe, wollte ich mir ein paar Anleitungen anschauen, um den Reparaturaufwand zu kennen. Dachte mir, wird ja bei meiner Suche nach nem Alfa hilfreich sein...


    Die Idee, den Bereich zu sperren, finde ich gut. Nur der Hinweis, wie man den Zugang bekommt, sollte sichtbar (quasi Idiotensicher) platziert werden. Habe auf dem ganzen Display rumgedrückt auf der Suche nach dem Knopf:fail:

    Hmm, wird in den süddeutschen VHS auch Holländisch angeboten?

    Sonst wird es ein wenig schwieriger...:wand1:

    Ich kenne zwar einen Luxemburger. Ob er mir da weiter helfen kann...:kopfkratz:

    Ja war ein roter 2.0er. Kein Ti, Bj 2010, 120000 gelaufen. "Wer ihn Sonntag holt, 5000,-"

    Ja, auch diese Anzeige kannte ich bereits.

    Informationen waren sehr wenige: nur 4-5 Stichpunkte und 3 Bilder von außen.

    Habe die Anzeige bisschen länger beobachtet. Bei 300km und dem Angebot hatte ich nicht das Gefühl, dass es mein Auto ist. Und für 5000,- sehr verdächtig...


    Habe gerade auch einen 159er für 5000,- angeschaut.

    Was soll ich sagen...

    -Motor leicht verölt

    20190824_105503.jpg

    -von unten auch,da wo ich glaub Ölfilter ist. Oberhalb der Kunststoffschutzabdeckung, weiter reichte mein Arm nicht ohne Hebebühne.

    20190824_105616.jpg


    -starke Rasselgeräusche im 5. Gang.

    -Innenraum ganz OK.

    -Bremsen runtergefahren

    -aber mit TÜV

    -geschwächt in der Leistung: knapp 190 erreicht, aber man merkt, dass es ihm schwer fällt.


    PS: wenn ich zu oft meine, dass es zu weit ist, dann nicht, weil ich zu faul oder zu bequem bin - bin schon mal auch 400km für eine Besichtigung gefahren - sondern ich muss schon im Vorfeld das Gefühl haben, dass es sich lohnen könnte.


    Ansonsten danke ich Euch allen für die Hinweise und Infos, die Ihr gebt!

    Danke für Hinweis.


    Die Anzeige kenne ich bereits.

    Sieht auch interessant aus.

    Was für mich dagegen spricht, sind fast 400km und die TI Ausstattung.

    Rein optisch gefällt mir TI sehr, jedoch fühlte ich mich in einer "normalen" Ausstattung heimischer.

    Vllt liegt es an der tieferen Sitzposition. Auch die Sportsitze waren für meinen Popo irgendwie unpassend.

    Komische Welt, aber nun ists irgendwie so.

    Die Risse liegen selten im Bereich der Kühlwasserkanäle, von daher kaum von außen festzustellen.

    Ich behaupte mal, dass der überwiegende Anteil der Dieselmotoren (aller Hersteller) mit Rissen im Z-Kopf umher fährt, ohne es zu merken.

    Die Frage zielte mehr auf quasi Endstadium, kurz vorm Tod. Dass man die noch funktional irrelevante Risse nur durch Zerlegen (optisch) oder durch spezielle Verfahren (z.B. Ultraschall) feststellen kann, ist klar.