Beiträge von Roland 0815

    Und die nächste Frage, die sich mir stellt, ist: Wo liegt der Massepunkt C012 (ABS)? Wie gelange ich an diesen, denn dieser dürfte oftmals der Grund für die Fehler "VDC, ASR, Hill Holder nicht verfügbar" sein.

    Der Massepunkt ist unschuldig. Der Fehler kommt vom 'Gierratensteuergerät'. Das sitzt in der Mittelkonsole. Im Bereich Handbremse.


    Ich kämpfe auch seit geraumer Zeit mit dem Fehler, ich habe den Verdacht dass die Teile ziemlich empfindlich auf niedrige Bordspannung reagieren, sofern sie nicht tatsächlich kaputt sind.


    Auslesen per ODB und suchen der Fehlercodes hier im Forum gibt Aufschluss.

    Das hat nichts mit der Klopffestigkeit zu tun.

    Sowohl die Hochdruckpumpe, als auch das Verteilerrohr sind nicht dauerhaft beständig gegen E10.

    Zumindest haben wir das damals so bei Bosch, in Extremversuchen, raus getestet und daher nicht frei gegeben.

    Ja, das ist auch mein Wissenstand. Daher werde ich das auch nicht auf eigene Faust probieren.


    Die Interessante Frage ist doch:

    Hat hier im Forum schon mal jemand mitbekommen, dass es Umbausätze gibt?


    Soweit ich das verstanden habe, geht das Forum ja erheblich über den deutschen Sprachraum hinaus. Daher unterliegen etliche Mitglieder weder der dt. TÜV-Manie, noch den Einschränkungen der tollen "intelligenten" Suchmaschinen. Die spucken bei der Suche nach zB "E10 Holden 2.2. direct" alles mögliche aus, nur nicht das was zur Frage passt.

    Ich unterstelle nämlich mal, dass irgend welche Tuner im englischsprachigen Raum sich intensiver mit dem Thema befasst haben, denn der Motor, auch als Direkteinspritzer, ist dort nicht so selten wie hierzulande. Und da der Rumpfblock identisch ist, unterstelle ich an der Stelle, dass deren HD-Pumpen und Rohrleitungen auch in den Alfa passen (würden).


    Ist der V6 eigentlich ein Direkteinspritzer? Denn der hat die Freigabe... Evtl lässt sich da was bauen bzw wurde schon gebaut.

    Ich hole noch mal den Spaten raus, weil unsere gelobten Politiker sich ja ausgedacht haben, das E5 an den Zapsäulen gegen die neuen E-Fuels auszutauschen. Der Faden ist ja leider etwas in Details angedriftet...


    Es hat also bisher noch keiner irgend welche Erkenntnisse gewonnen, ob es für den alten 2.2er JTS (inzwischen) eine E10 feste HD-Pumpe auf diesem Planeten gibt? Für den V6 gibt es ja interessanter Weise eine Freigabe, wenn ich nicht ganz falsch liege. Den wollte ich mir jetzt aber nicht an die Backe hängen, bei dem Durst den der entwickelt.


    Google von Deutschland aus zensiert "intelligenterweise" die Suchergebnisse, wenn man mal versucht außerhalb Deutschlands mehr über den 2.2 direct von Holden heraus zu bekommen. Auch in Australien und den USA bleibt die Welt ja nicht stehen. Die Kolonialengländer sind ja eigentlich recht aufgeweckt. Wer nen Turbo für den Kübel zusammendengelt, sollte doch auch ne E10-feste Variante von der Kiste hinbekommen.. Hoffe ich...


    Ich habe eigentlich NULL Bock in Zukunft das überteuerte SuperPlus zu tanken, ohne dass es irgend einen Mehrwert bringt. Ich hatte es vor Jahren schon mal probiert, aber keine Einsparung im Verbrauch feststellen können...

    Wallbox ist völlig überbewertet. Ne normale 16A-Drehstromdose tuts auch, und wird nicht per Fernsteuerung abgeregelt, wenns dem netzbetreiber in den kram passt.


    Aber praktisch reicht für den Berufspendler die blaue Schuko völlig aus.

    Das ist ein Guter Punkt, Roland 0815 .

    Vielleicht sollten erst mal die 13 Mio EFH-Bewohner und die 3 Mio in den Doppelhaushälften anfangen mit der Elektromobilität.

    Selbst wenn nur die Zweitwägen elektrisch werden, wäre das ein großer Schritt von jetzt 1,52 Mio E-Autos auf z.B. 10 Mio.


    Im übrigen braucht es Lademöglichkeiten am Arbeitsplatz, bevor wieder sinnlos AC-Ladesäulen in Vorstädten gefördert werden, die eh keiner benutzt,weil jeder eine Wallbox hat.

    Ich wohne in einem EFH. Aber bis ich mir ein E-Auto leisten kann, wird noch sehr viel Wasser die Mulde runter laufen...


    Aber eigentlich will ich kein Auto, das neuer als 2010 ist, weil mir da viel zu viel Bevormundung mitfährt...


    Ein Trabbi elektrisch. Oder ein Wartburgt. Nur der Stinker raus und ein E-Motor rein. Das wär' genau das richtige.

    Wieso muß ein Fahrzeug, das im Schnitt 23 Stunden am Tag ein Stehzeug ist, in 5 Minuten geladen werden..

    Weil weit mehr als die Hälfte der Stehzeugbesitzer eben dieses Stehzeug *nicht* neben einer Steckdose rumstehen haben...


    Der größte Teil der Berufspendler wohnt im Wohnklo und weiß heute nicht, wo das Auto morgen stehen wird. Weder zu Hause noch auf dem P+R Parkplatz oder dem vor der Firma.

    Das zischen hat mein 146er 18 jahre lang gemacht...


    Im Zweifel müsstest du wohl den kompletten Tank tauschen, weil du wohl die Anschlüsse der Schläuche nicht in den Tank bekommen wirst, wenn du nur den Stutzen tauschst...

    Benzin? Bei normaler Fahrweise ca. um die 7 Liter. Wenn man ihn tritt steht da schon mal ne hohe 8.

    Habe ihn auch schon unter 7 Liter gebracht, bei sparsamer Fahrweise.

    Da ist mein JTD mit 5.8-6 Litern deutlich sparsamer, aber ist ja klar bei nem Diesel.


    Öl säuft er so 200-300ml auf 1000-1500km.

    Das ist ja der Hit bei den "ECO". Mein 1.8er TS im 146 hat bei normaler Benutzung auch nicht mehr genommen.... Die Autos sind einfach zu schwer geworden.

    Klar, wenn man ihn etwas ran genommen hat, wurde er schnell zweistellig.

    Bei meinen damaligen regelmäßigen Ausflügen nach CZ hat sich deutlich gezeigt, der Verbrauch kommt von den vielen Ampeln (Stop+Go). In der Tschechei hatte ich selten über 7l/100 Verbrauch, trotz täglich 2x warm laufen lassen im Stand während Schneekehren und Eiskratzen.


    Jetzt mit dem 2.2er Dickschiff habe ich auch selten ne 8 auf dem Display, fahre aber ausnahmslos nur noch Langstrecke.

    So, auch nach diesem Kiddie-WE hatte der Generator über Leerlauf stabile 13,6V an den Klemmen. Keine Schwankungen in der Spannung und schon gar keine 12,6V... Im Leerlauf 13,2V.

    Die aktue Gefahr des Batterieleerfahrens scheint erst mal gebannt. Wird dann im September wohl ein neuer Regler werden. Auch der Lagesensor hat sich bisher nicht wieder gemeldet.

    Nein, das Problem ist "global". Die Garagen/Parkplatzmaße orientieren sich an den Maximalmaßen der Autos. Höhe/Breite.


    Blöd ist nur, dass die Autobauer das heute mit den Kisten schon voll ausnutzen. Meine Garage ist eine "üppig geplante" DDR-Garage. Für den 159er ist sie dann halt schon eng, vor allem wenn noch etwas Kleinkram drin steht.


    Der 146er hat locker reingepasst. Ein Warti würde auch super reinpassen, vermutlich sogar noch ein P70 davor...