Das hat nichts mit der Klopffestigkeit zu tun.
Sowohl die Hochdruckpumpe, als auch das Verteilerrohr sind nicht dauerhaft beständig gegen E10.
Zumindest haben wir das damals so bei Bosch, in Extremversuchen, raus getestet und daher nicht frei gegeben.
Ja, das ist auch mein Wissenstand. Daher werde ich das auch nicht auf eigene Faust probieren.
Die Interessante Frage ist doch:
Hat hier im Forum schon mal jemand mitbekommen, dass es Umbausätze gibt?
Soweit ich das verstanden habe, geht das Forum ja erheblich über den deutschen Sprachraum hinaus. Daher unterliegen etliche Mitglieder weder der dt. TÜV-Manie, noch den Einschränkungen der tollen "intelligenten" Suchmaschinen. Die spucken bei der Suche nach zB "E10 Holden 2.2. direct" alles mögliche aus, nur nicht das was zur Frage passt.
Ich unterstelle nämlich mal, dass irgend welche Tuner im englischsprachigen Raum sich intensiver mit dem Thema befasst haben, denn der Motor, auch als Direkteinspritzer, ist dort nicht so selten wie hierzulande. Und da der Rumpfblock identisch ist, unterstelle ich an der Stelle, dass deren HD-Pumpen und Rohrleitungen auch in den Alfa passen (würden).
Ist der V6 eigentlich ein Direkteinspritzer? Denn der hat die Freigabe... Evtl lässt sich da was bauen bzw wurde schon gebaut.