Beiträge von Roland 0815

Wallbox ist völlig überbewertet. Ne normale 16A-Drehstromdose tuts auch, und wird nicht per Fernsteuerung abgeregelt, wenns dem netzbetreiber in den kram passt.

Aber praktisch reicht für den Berufspendler die blaue Schuko völlig aus.

Das ist ein Guter Punkt, Roland 0815 .

Vielleicht sollten erst mal die 13 Mio EFH-Bewohner und die 3 Mio in den Doppelhaushälften anfangen mit der Elektromobilität.

Selbst wenn nur die Zweitwägen elektrisch werden, wäre das ein großer Schritt von jetzt 1,52 Mio E-Autos auf z.B. 10 Mio.

Im übrigen braucht es Lademöglichkeiten am Arbeitsplatz, bevor wieder sinnlos AC-Ladesäulen in Vorstädten gefördert werden, die eh keiner benutzt,weil jeder eine Wallbox hat.

Ich wohne in einem EFH. Aber bis ich mir ein E-Auto leisten kann, wird noch sehr viel Wasser die Mulde runter laufen...

Aber eigentlich will ich kein Auto, das neuer als 2010 ist, weil mir da viel zu viel Bevormundung mitfährt...

Ein Trabbi elektrisch. Oder ein Wartburgt. Nur der Stinker raus und ein E-Motor rein. Das wär' genau das richtige.

Wieso muß ein Fahrzeug, das im Schnitt 23 Stunden am Tag ein Stehzeug ist, in 5 Minuten geladen werden..

Weil weit mehr als die Hälfte der Stehzeugbesitzer eben dieses Stehzeug *nicht* neben einer Steckdose rumstehen haben...

Der größte Teil der Berufspendler wohnt im Wohnklo und weiß heute nicht, wo das Auto morgen stehen wird. Weder zu Hause noch auf dem P+R Parkplatz oder dem vor der Firma.

Das zischen hat mein 146er 18 jahre lang gemacht...

Im Zweifel müsstest du wohl den kompletten Tank tauschen, weil du wohl die Anschlüsse der Schläuche nicht in den Tank bekommen wirst, wenn du nur den Stutzen tauschst...

Benzin? Bei normaler Fahrweise ca. um die 7 Liter. Wenn man ihn tritt steht da schon mal ne hohe 8.

Habe ihn auch schon unter 7 Liter gebracht, bei sparsamer Fahrweise.

Da ist mein JTD mit 5.8-6 Litern deutlich sparsamer, aber ist ja klar bei nem Diesel.

Öl säuft er so 200-300ml auf 1000-1500km.

Das ist ja der Hit bei den "ECO". Mein 1.8er TS im 146 hat bei normaler Benutzung auch nicht mehr genommen.... Die Autos sind einfach zu schwer geworden.

Klar, wenn man ihn etwas ran genommen hat, wurde er schnell zweistellig.

Bei meinen damaligen regelmäßigen Ausflügen nach CZ hat sich deutlich gezeigt, der Verbrauch kommt von den vielen Ampeln (Stop+Go). In der Tschechei hatte ich selten über 7l/100 Verbrauch, trotz täglich 2x warm laufen lassen im Stand während Schneekehren und Eiskratzen.

Jetzt mit dem 2.2er Dickschiff habe ich auch selten ne 8 auf dem Display, fahre aber ausnahmslos nur noch Langstrecke.

So, auch nach diesem Kiddie-WE hatte der Generator über Leerlauf stabile 13,6V an den Klemmen. Keine Schwankungen in der Spannung und schon gar keine 12,6V... Im Leerlauf 13,2V.

Die aktue Gefahr des Batterieleerfahrens scheint erst mal gebannt. Wird dann im September wohl ein neuer Regler werden. Auch der Lagesensor hat sich bisher nicht wieder gemeldet.

Nein, das Problem ist "global". Die Garagen/Parkplatzmaße orientieren sich an den Maximalmaßen der Autos. Höhe/Breite.

Blöd ist nur, dass die Autobauer das heute mit den Kisten schon voll ausnutzen. Meine Garage ist eine "üppig geplante" DDR-Garage. Für den 159er ist sie dann halt schon eng, vor allem wenn noch etwas Kleinkram drin steht.

Der 146er hat locker reingepasst. Ein Warti würde auch super reinpassen, vermutlich sogar noch ein P70 davor...

Bei mir steht der Reifenstapel so, dass ich ihn leicht berühren muss beim Einparken. Wenn dann die Tür innerhalb des gepolsterten Bereiches Wand auf geht, passt es. Sonst noch mal raus und ein paar Zentimeter weiter rechts...

Mit nem 40 Tonner Sattel siehst aber auch mehr wie mit nem 916 Spider in der Garage. :joint:

Das ist Aberglaube. Wenn die Spiegel richtig eingestellt sind, passt das Auto berührungsfrei in eine Lücke, die vier Zentimeter breiter ist als das Auto.

Ist mir mal so gegangen, dass ich den 146er rückwärts eingeparkt habe. Nach Spiegeln. schön viel Platz im Spiegel. Dann wollte ich aussteigen. Die Tür ging gerade so aus dem Schloss, dann war Ende. Bin wieder raus gefahren...

Hmm, nun doch stabile Werte? Ich würde das aber auch nicht über den Z-Anzünder wissen wollen...

...

Das Multimeter an der Batterie zeigt die gleichen Werte an. Hatten wir weiter oben schon mal besprochen.

Von daher sind die Werte am ZigAnz zumindest zum Messen zu gebrauchen. Wenn ich da gleichzeitig 5A ziehen würde, sähe das wohl deutlich anders aus, bei den Klingeldrähten die da hin gehen.

Und das der Akku nach fünf Jahren Teilladung und mindestens einmal "leer" nicht mehr der Brüller ist, stand auch schon weiter oben.

Nur so lange ich nicht weiß warum der Kübel den Akku nicht voll lädt, ist ein Neuer rausgeworfenes Geld.

PS:

Was mir durch den Kopf gegangen ist, evtl ist im Regler ne kalte Lötstelle, die durch den Kälteschock im Betrieb jetzt (erst mal) kalt verschweißt ist. 10A reichen dafür ja locker aus. 120A soll die LiMa bringen. Bei laufendem Motor sind da locker 50A unterwegs, mit Zündung, Spritpumpe usw. Trotzdem: 13,6V sind viel zu wenig, da fehlen 0,8V...

So, Ausflug ist zu Ende, wirklich schlauer bin ich nicht. Heute waren es 10K weniger Außentemperatur, als ich nach 220km vor der Garage mal die Bordspannung genommen habe, war sie bei 13,2V recht stabil im Leerlauf und bei 13,6V mit erhöhtem Leerlauf. Aufs Kältespray hat die Lima nicht sichtbar reagiert.

Hmpf!

Dafür hat sich auch der Gierratensensor bisher nicht wieder gemeldet, auch wenn die Zündung zwischenzeitlich mehr als dreimal aus war. Das scheint wohl wirklich ein Spannungsproblem zu sein, dass der bei <12V zurücksetzt, was das ABS-Steuergerät zu Recht nicht während Anfahren und Stoppen erwartet...

Werde nächsten Monat mal die Operation Regler in Angriff nehmen.

Im Alfa-Power-Forum war einer, der hat seinem 145 2lTS einen Lancia Allrad verpasst. Mit sehr viel PS mehr und TÜV. Der Allrad hat so weit gepasst, er musste den Tank ändern um Platz für die Hinterachse zu schaffen. Die Tipo-Plattform ist für Allrad vorgesehen.

Naja, die Werte sind halt nicht stabil, schwanken. Das Multimeter ist zwar nur ein (billiges) Uni-T, aber die angezeigten Werte passen so weit. Die kalibrierten Messmittel auf Arbeit zeigen nix anderes, wenn ich es mal mitnehme und dort vergleiche. Die wackeligen Werte sind vor allem im Leerlauf, wenn ich vor dem Auto stehe. EIn zweiter Man zum Gas antippen und über 1000 giri halten ist aktuell nicht verfügbar. Dass im Leerlauf noch keine stabilen 14,4V kommen, ist mir völlig klar. Es ging bei dem Versuch um die Tendenz, ob der Regler von 12,6 (gesehen am Zigarettenanzünderladegerät) höher kommt, wenn er kalt wird bzw nicht mehr heiß ist.

Die 12,5V bei der OBD-Aktion waren am Zigerettenanzünder gemessen, während ich im Auto saß. Ein einfaches Ladegerät hing derweile an der Batterie, weil die ja vorher gerade leer war und der Anlasser nur noch klapperte.

Dass die Batterie wohl nicht mehr die Beste ist, steht fest. Kaputt in dem Sinne ist sie aber noch nicht. Ich lade sie aktuell regelmäßig mit einem externen Ladegerät nach, auf 14,4V hatte ich sie bisher noch nie bekommen, selbst wenn der Lader mal 10h dran hing. Die Leistung zum anlassen bringt sie locker, wenn sie denn geladen ist. Die Kapazität ist offenbar noch da.

Wie weiter vorn schon angedeutet habe ich den LiMaRegler in Verdacht, dass der ein Hitzeproblem hat. Evtl auch als Folgeschaden. Denn die 0,8V, die da von den 13,6 zu den 14,4V, mit denen die Lichtmaschine beworben wird, sind ziemlich genau ein PN-Übergang einer Leistungsdiode.

PS: Die niedrige Bordspannung hat ja das Problem, dass die Batterie nicht mehr geladen wird. 12,5V sind ja die Leerlaufruhespannung einer Bleibatterie. Wenn die Kiste dann eine Stunde auf der BAB bei dieser Spannung rödelt, lädt die Batterie nicht mehr, bzw wird im schlimmsten Fall sogar entladen während der Fahrt.