Ganz gerade gedacht, Roland:
Vielen Dank für Dein Interesse. Aber Du musst Auch im Text überlesen haben, dass alle Ventilschaftdichtungen neu sind. Und von einer Motorenbaufirma eingesetzt wurden. Und dass zu 110% mal klar ist: Es kommt nicht vom Kopf, das Öl!
Ich würde mir sehr wünschen, dass alle hieran interessierten Leute die Kommentare der Fachleute z.B. Alfabeto, Fabri etc. und auch meine Eigenen aufmerksam lesen, Sich im Netz vielleicht etwas schlauer machen - (Youtube, subiperformance) und dann wieder Fragen haben
Wären nicht die ersten Neuteile, die beim Einbau beschädigt werden. Auch Fachleute haben mal nen schlechten Tag. Nix für ungut.
Mich "beunruhigt" das Bild der Ölkohle auf dem Kolben. Warum ist (nur) der Bereich verkokt, in dem die Schichtladung zündfähiges Gemisch bereitstellt? Bzw in dem bereich, wo bei kaltem Motor Gemisch auf den Kolben trifft. Bei Öl über die Kolbenwände würde ich die Ölkohle auch am Rand erwarten, zur Mitte hin abnehmend bzw trockener durch die Verbrennungswärme.
Ich kenne, zumindest bei lange gelaufenen Kolben aus Vergasermotoren, eigentlich eine gleichmäßige schwarze Brünierung auf dem Kolbenboden. Nicht so einen "Tafelberg" aus Schmodder. Für mich sieht es so aus, als wenn das Öl über die Ansaugwege kommt. Kurbelgehäuseentlüftung oder so...
PS: Ist das Bild auf allen vier Kolben gleich? Die Kolbenwände sind/waren sauber? Kein "Koksrand" bis zum ersten Kolbenring? Es ist auf den Fotos gut zu sehen, dass die Ölkohle unter den Ventilen und am Rand weniger/anders ist. Das gibt mir den Eindruck dass dort weniger/kein Öl ist oder die Verbrennungstemperatur so viel niedriger, dass das Öl dort nicht verbrennt. Letzteres erscheint mir unlogisch.