Ich grabe mal meinen eigenen Faden wieder aus mit etwas Rückmeldung und neuen Fragen:
Ich habe letztlich mal ein paar Masseschrauben, zB auch die auf dem Kotflügel gereinigt und neu gesetzt, aktuell funktioniert der Funkschlüssel nahezu fehlerfrei und das ABS-System piept nur noch selten beim Anlassen.
Welche Erfahrungen gibt es mit Tauschersatzteilen der Gemischaubereitung von anderen Herstellern als Bosch oder MagnetMarelli? Vom Typ 930 kannte ich es, dass der mit LiMa von Bosch nicht wollte, aber die von MM gut ging. Sensoren mussten aber wieder von Bosch sein, alles andere war bockig. Zündung ging von beidem.
Konkret: Gibt es zB negative Erfahrungen mit bestimmten Luftmassenmessern? Bosch ist nicht mehr zu bekommen und zum probierne viel zu teuer.
Ich überlege den mal testweise zu tauschen, um die verschiedenen "Bockigkeiten" anzugehen. Es ist nicht nur die Anfahrschwäche mit sensiblem Gasfuß und feuchkaltem Wetter, sondern manchmal "verschluckt" er sich regelrecht beim hochbeschleunigen aus ~1500 Touren und nimmt dann nur sehr unwillig Gas an. Bevorzugt bei teilwarmen oder warm gefahrenen Motor. Wenn es der LMM nicht ist, wären die Lambdas das nächste. Eine ist aber eigentlich schon neu (2018) rein gekommen.
Beim zügig Gas geben hat er generell eine Art "Turboloch", als wenn er die Drosselklappe deutlich langsamer öffnet als ich das Gas betätige, oder der LMM träge antwortet, so dass er die Einspritzmenge nur schleppend korrigiert. Da ist der TFSI Zwergmotor im Caddy giftiger am Gas, trotz trägem Turbo...