Beiträge von Roland 0815

Ah, danke für den Tip. Lenkradtasten hat das Sparbrötchen keine. Beige Innenausstattung ist jetzt nicht so häufig, dass mir ein Lenker mit Tasten beim nächsten Verwerter über den Weg laufen sollte. Zumal ich dann wohl auch noch den CAN-Gateway am Radio brauche.

Ich werde demnächst mal das Radio ziehen, und die Anschlüsse hinten prüfen. Dann sollte ich sehen, was dran passt. Ich wollte halt große Basteleien im Innenraum vermeiden. Das zieht immer so schnell hässliche Kreise...

24-01-11_1844.jpg

So sah der komplette Satz aus. Die Karte enthält den Code, nach dem Schlüssel gefräst werden, sowie den Code um die WFS vorübergehend zu deaktivieren, wenn der Schlüssel nicht erkannt wurde. Neue Schlüssel konnte man nur mit dem braunen Master anlernen.

Die Sincom Karte könnte für einen zusätzlichen Einbau (Alarmanlage/Radio/Freispreche) oder so sein.

Ich habe in meiner Hütte die Ultrasparversion der Beschallung in Form des Standard-CD-Radios. Der Erstbesitzer war wohl etwa geizig.

Sehe ich das richtig, dass ich mit so was:

https://www.amazon.de/-/en/Hands-Free-Bluetooth-Mercedes-Wireless-Streaming/dp/B082B871V8

mein Telefon als Audioquelle einbinden kann?

Es würde prinzipiell auch die 3,5mm Klinke gehen, ich mag aber kein Kabel rumfliegen haben. Das Telefon reicht schon.

Ich meine mich zu erinnern, dass das Phasenstellerproblem im Zeitraum zwischen 145/146 mit dem TS und dem 156 behoben wurden. Anfänglich ist wohl wirklich die Feder weich geworden, die mit der Nylonscheibe waren eigentlich die späteren/besseren, die nicht mehr so kaputt gegangen sind.

Ich bin ehrlicherweise von 2000 bis 2018 mit dem originalen "Dieselteil" gefahren, weil außer dem Nageln im Leerlauf habe ich keine Nachteile bemerkt. Der TS ging immer wie Sau willig mit Wucht in den Begrenzer, wenn er brav warm gemacht wurde. Der Motor war einer der letzten Aludeckel 1.8er aus Ende 96. EZ war 01/97.

Es scheint (inzwischen?) tatsächlich (wieder?) möglich zu sein, legal Airbags aus den Autos auzubauen. Meine persönlichen Erfahrungen von vor 20 Jahren waren dazu mal anders.

Meine Vermutung dazu: die ersten Airbags sind inzwischen über 30 Jahre alt, und weder als Ganzes noch der Gasgenerator als frisch produziertes Ersatzteil nicht mehr erhältlich. Auf denen klebt ja sogar noch das "Verfallsdatum", welches inzwischen auch schon >15 Jahre her ist.

Daher hat man sich wohl auch bei den Prüforganisationen daran erinnert, dass es keine Airbagpflicht in DE gibt. Müsste man mal recherchieren, ob die das auf Grund eines Aktenzeichens kapiert haben, oder von selber.

Ist wohl auch so ähnlich, wie mit Sidepipes, Sidemarkerlamps und anderen praktischen Dingen, die die Prüforganisationen ohne Rechtsgrundlage zur Eintragung einfach nur verweigert haben.

Stimmt, wg 25kg dann auf einem Gartenstuhl wie im GoKart zu hocken, statt einem Polstersitz ist noch nie meine Welt gewesen. Mag auch daran liegen, dass ich ums verrecken nicht in die üblichen Sportfahrzeuge passe, ohne mir mit den Knien die Ohren zuhalten zu müssen. Für meine Körpergröße gibt es einfach nix von Recaro oder Sparco. Erst recht nicht, wenn hinter mir noch jemand sitzen muss. Und da brauche ich auch nicht um die 3kg vom AirBag feilschen. EInmal vor der Fahrt aufs Klo gehen, macht da einen größeren Unterschied.

Über Sinn oder Unsinn solcher Aktionen im DailyDriver mit gelegentlichem TrackDay-Einsatz mag ich hier nicht weiter reden. Muss jeder selber wissen.

Und in 16 Jahren wurde der Wagen noch nie von einem Polizisten in Frage gestellt!

Es wurde sich noch nicht mal die Mühe gemacht nach Etwas zu suchen.

Dem Polizisten ist es bei einer allg Verkehrskontrolle auch relativ egal, ob die eingetragenen Umbauten legal sind. 99,9% der Rennleitung können nicht einmal beurteilen, ob die Eintragungen legal sein können oder nicht. Nicht umsonst zieht die Polizei zu Tunig-Events Spezialisten aus dem ganzen Bundesgebiet auf den Ausfallstraßen zusammen.

Wie weiter oben schon geschrieben wurde: Wenn sich aus gegebenem Anlass irgendwann mal jemand daran stört, dass deine Kiste keinen Airbag ausgelöst hat, und daher über den Umweg Rechtsanwalt einen Sachverständigen einschaltet, wird es uU richtig teuer für dich.

Mir wären solche Basteleien ehrlich gesagt, zu Umständlich. Bei einem 1,xto Auto wg 3kg die Airbags auszubauen ist, nunja, "unclever".

Genau so kenne ich das auch...

In meinen 146er hätte ich damals noch ein Holz-Sportlenkrad eingetragen bekommen, weil die wenigsten Prüfer geschnallt hätten, dass es die TS nie ohne Airbag gab. Die Boxer kamen am Anfang noch ohne.

Das würde mich jetzt mal interessieren, wie. Meines Wissens dürfen Airbags nicht (mehr) ausgebaut werden, wenn sie zur Serienausstattung und Typzulassung gehören.

Aus der Ferne schwierig zu beurteilen.

Wie geht er aus? Wie Zündung weg oder sterben einzelne Töpfe ab?

Hänge mal den Diagnosestecker dran und sieh dir die Druckwerte der Einspritzung an. Evtl war es gar nicht der Injektor, sondern der Druck stimmt generell nicht.

Wenn du keine Diagnosemöglichkeit hast, mal auf die Altmodische die Kerzen rausdrehen. Sind sie naß? Ungleichmäßig? Das deutet auf Zündaussetzer (wg zu fettem Gemsich?) hin. Weiße Kerze ist zu heiß (zu mager), schwarz ist zu fett.

Ist bei den modernen Einspritzern nicht mehr ganz so deutlich ausgeprägt, sollte aber zu erkennen sein.

Mal eine kurze Zwischenmeldung:

Habe jetzt doch mal das Massekabel von der Batterie zum Längsträger gelöst. Von oben sah es eigentlixh recht gesund aus, bis auf dass es überlackiert war. Unter der Ringöse kam aber jede Menge Rost und Gammel zum Vorschein. Habs jetzt sauber gemacht und mit Kupferpaste wieder festgezogen.

Es hat ganz den Anschein, als hatt der Bock zT echt keine Verbindung zur Batterie, was den bockigen Lauf im Drehzahlkeller, weil er da wohl an arger Unterspannung zu kämpfen hatte.

Das Meckern ds ABS ist jetzt erst mal weg, der extrem bockige Lauf im Drehzalkeller ist auch besser geworden.

Die komischen Lastwechsel beim hochbeschleunigen sind aber manchmal immer noch.

Wenn du sicher weißt, wie der Riemen richtig montiert wird, mache es richtig. Es gibt normalerweise keinen Grund, alte Fehler zu wiederholen oder zu konservieren.

Wegen einem Zahn wird nicht gleich was kaputt gehen, aber er wird schlechter laufen.

Die Riemen längen sich, da denkt man bei der Demontage hin und wieder, dass da jemand geschlampt hatte, was der jenige aber nicht hatte...

Ich grabe mal meinen eigenen Faden wieder aus mit etwas Rückmeldung und neuen Fragen:

Ich habe letztlich mal ein paar Masseschrauben, zB auch die auf dem Kotflügel gereinigt und neu gesetzt, aktuell funktioniert der Funkschlüssel nahezu fehlerfrei und das ABS-System piept nur noch selten beim Anlassen.

Welche Erfahrungen gibt es mit Tauschersatzteilen der Gemischaubereitung von anderen Herstellern als Bosch oder MagnetMarelli? Vom Typ 930 kannte ich es, dass der mit LiMa von Bosch nicht wollte, aber die von MM gut ging. Sensoren mussten aber wieder von Bosch sein, alles andere war bockig. Zündung ging von beidem.

Konkret: Gibt es zB negative Erfahrungen mit bestimmten Luftmassenmessern? Bosch ist nicht mehr zu bekommen und zum probierne viel zu teuer.

Ich überlege den mal testweise zu tauschen, um die verschiedenen "Bockigkeiten" anzugehen. Es ist nicht nur die Anfahrschwäche mit sensiblem Gasfuß und feuchkaltem Wetter, sondern manchmal "verschluckt" er sich regelrecht beim hochbeschleunigen aus ~1500 Touren und nimmt dann nur sehr unwillig Gas an. Bevorzugt bei teilwarmen oder warm gefahrenen Motor. Wenn es der LMM nicht ist, wären die Lambdas das nächste. Eine ist aber eigentlich schon neu (2018) rein gekommen.

Beim zügig Gas geben hat er generell eine Art "Turboloch", als wenn er die Drosselklappe deutlich langsamer öffnet als ich das Gas betätige, oder der LMM träge antwortet, so dass er die Einspritzmenge nur schleppend korrigiert. Da ist der TFSI Zwergmotor im Caddy giftiger am Gas, trotz trägem Turbo...

Heute am 156er angefangen die mängel die der tüv gefunden hat zu beseitigen

durchrostungen am unterboden ich möchte wissen welcher von diesen alfa ingeniören auf die schnaps idee kam diese ablauf stanzungen in den unterboden zu machen rost ist hier vorprogramiert :ueberzeug:

Die Stanzungen (hatte der 146er auch) sind nicht das Problem, der Unterbodenschutz drunter, der das Wasser von oben dann im Spalt festhält schon eher...

Richtig geil wirds bei teilwarmen Motor, wenn das Wasser noch kalt, aber in der Ölwanne schon lauwarm von den Kolben tropft: Wenn man die richtige Temperatur erwischt, ist das Öl fast weg (2 Balken Rest), was vor 5 Minuten noch komplett voll war.

Gern geschehen :like:

Werden die Ventilschaftdichtungen nicht (Stickstoff-)gekühlt in den Kopf gesetzt? (Den Kopf kann man auch vorwärmen, dann gehts noch leichter.)

So kannte ich das eigentlich bei den Teilen...

Wenn heiß baden, warum nicht gleich in dem Öl, mit dem sie eingesetzt werden.

Wo die beim TBI sitzen, weiß ich nicht. Beim JTS sind sie in der Ölwannde (Sackgang) und regelmäßig kaputt.

Es ist einfacher, eigene Sensoren zu verbauen, als Rückwirkungsfrei an die original Messtellen zu kommen. Wenn die Messwerte durch den zusätzlichen Abgriff versfälscht werden, speckert sonst das Kombiistrument rum. Als müsste ein (eigener) Messverstärker dazwischen, das ist in einer Automobilumgebung sehr aufwändig stabil zu bekommen.