Beiträge von Roland 0815

    Kupferpaste auf Alu gibt Kontaktkorrosion. Die frißt sich richtig ein. Dazu kam noch speziell beim 146er das Problem mit der (einfrierenden) Handbremse, dass die Bremssättel hinten ganz schnell mal kochend heiß werden und verwandeln Kupferpaste in Kupferklumpen mit hervorragender Zementierwirkung. Wenn das in den Gleitstiften passiert ist doof...


    Kupferpaste auf ABS-Sensor gibt kaputten ABS-Sensor.


    Es gibt genug andere Stellen am Auto, Haus und Hof wo man die Paste weiterverwenden kann ;-)

    Der Typ 930 hat die blöden Gleitbolzen, die regelmäßig festgegammelt sind. Aus eigener Erfahrung: Nicht zimperlich sein. Nix Nasschleifpapier. Die Bohrungen mit Waschbenzin/Petroleum/Bremseinreiniger richtig sauber machen. Den Schmodder auch gern mit nem alten HSS-Bohrer von Hand rauskratzen, wenn keine passende Rundfeile zur Hand ist.

    Die Bolzen mit 100..200er Schleifpapier entrosten/sauber machen. Passprobe: Muss leicht klappernt passen, darf nirgends auch nur einen Hauch klemmen. Dann satt mit Plastilube (nicht Kupferpaste!!) wieder zusammenbauen. Gummis müssen iO sein.

    Hat bei mir dann >>50tkm und mehr als 10 Jahre gehalten. Nicht wie das Gefriemel davor jeden Herbst.

    ...Also mal nix gegen die Rentner !!

    Die Statistik sagt klipp und klar das die Jungs bis 28 (??) Jahre deutlich mehr und schwehrere Unfälle

    prodizieren als alle über 65 Jährigre zusammen.

    ...

    Naja, die Statistik erfasst die Unfallverursacher meistens nicht mit. Schuld ist lt Statistik ja der, der die Lampe umgemäht hat. Nicht der Opa, dem er gerade ausgewichen ist und der jetzt unbehelligt weiter mit konstant 70 km/h den Straßenverkehr gefährdet weil er nicht gecheckt hat, dass die Vorfahr sich vor 4 Jahren geändert hat. Und mit den neuen Pedeleks explodiert das Problem jetzt erst richtig...


    Das große Problem an der Umsetzung in DE ist ja wiedermal: Mehr Kosten für die Beteiligten, weniger Nutzen. Ab 60 gehört alle zwei Jahre eine Fahrprüfung auf unbekannter Strecke, Reaktions- Seh- und Hörtest. Gern auch kombiniert in einem Fahrsimulator. Fertig.


    PS: Im Sinne von Greta auch gern ab 70 pauschal die goldene Busfahrkarte und den Lappen behält nur, wer noch beruflich drauf angewiesen ist.

    Die Frage wäre da eher nach dem warum ? bei Neuteilen übersteigt der Preis den Nutzen um Längen. Und Gebrauchtteile... na ja.

    Ich habe es bei (Verschleiß-)Reparaturen bisher immer so gehalten, dass das Material auch gern etwas höherwertig sein darf. Wenn es dann noch "original" ist, spart das Diskussionen. Wenn die leichteren Teile passen, wäre das auch eine Definition von "höherwertig".

    Qualmt er weiß, blau oder schwarz?

    Weiß: Wasser im Brennraum. Evtl ZKD durch. Das Wasser senkt die Brennraumtemperatur erheblich und erschwert den Kaltstart.

    Blau: Öl im Auspuff. Turbo oder Ventilschäfte oder so was...

    Schwarz: (viel) zu fett. Evtl Einspritzdüse(n) kaputt, Wenn der Diesel nicht sauber zerstäubt wird, zündet er auch nicht richtig durch.

    Ich habe bisher nicht mit Multiecuscan gearbeitet. Das (die Testversion) ist auf meinem Werkstattläppi immer abgeschmiert. AlfaOBD geht. Ist das dort vergleichbar?


    BTW, kann mal jemand bitte ein Foto der Lenkradverkleidung im dem Bereich mit Tempomat machen? Das wär super nett.

    Frag mal bei deinem TÜV-Mann des geringsten Mißtrauens nach einer Einzelabnahme.

    Bei Leuchtmitteln über 2000Lumen muss eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut werden. Daher gibt es Retrofit-Lösungen mit genau 2000Lumen...

    Solange du das Pflaster nicht mit zement-oder kunststoffgebundenem Kram verfugst, zählen DIN-gerecht verlegte Pflasterflächen nicht als "versiegelt". Auch wenn das viele gern behaupten.

    Versiegelt heißt Beton- oder Asphaltfläche.


    Diese Diskussionen kenne ich aus Thüringen, wo die Abwasserverbände gern Geld für Regenwasserentsorgung für gepflasterte Flächen kassieren wollen...

    Ich tippe (auf Grund der Erfahrungen am 930) auf Schrauben hinter dem Lautsprecher, in der Öffnermulde, die beiden am Griff und ggf noch welche in Richtung Türkante Schloss. Wenn das kleine Dreieck an der A-Säule zu entfernen geht, ist darunter warscheinlich noch eine. Der Rest dürfte geclipst sein.