Beiträge von Roland 0815

    Die kleinen Kerzen beim TS reißen wirklich sehr schnell ab. Gefühlt reichen da zwei Finger beim festdrehen.


    Das größte Problem bei denen ist, dass die Werkzeug schief ansetzen oder verkanten ganz übel nehmen. Die brechen eher, als sie abreißen...


    SelespeedDriver: Ob sich deinem Motorbauer die Fußnägel aufrollen ist sein Problem. Ich hab schon Schlosser Schraubenreste aus Motorblöcken holen sehen, da bleibt die Spucke weg. Wohlgemerkt ohne das Gewinde im Block zu schädigen.

    Da ist ne M10 schon fast ne Aufgabe für den Lehrling, weil so viel Platz ist.

    Spätestens bei Oldtimern, wo keine Teile mehr verfügbar sind wird die Kunst überlebenswichtig.

    Tip: Es sind Elektroschweißgeräte und viel Können involviert.

    Ja, ist schon komisch. Das Fehlerbild sieht nach klassisch "viel zu viel Reifendruck" aus. Vorne oder hinten oder beide Achsen?


    Vorn könnte ich mir noch vorstellen, dass evtl die Spur nicht stimmt. Ist aber trotzdem komisch.

    Kommt halt drauf an, wie und wo die kerze abgebrochen ist. Das tut sie meistens nicht ohne Grund: Das Gewinde ist fest und meistens dicht.

    Beim Doppelzünder kann man so tatsächlich erst mal problemlos weiter fahren, solange die Kompression bleibt. Wenn der Keramikkern irgendwann rausfliegt, kommt man auch an den metallrest dran um ihn zu schlitzen und auszudrehen. Meistens reicht es den Gewinderest nur zu kerben, dann lässt die Spannung nach und er geht rauszudrehen.


    Ich persönlich würde den Meisterschrauber mal ordentlich den Marsch blasen und an den Kosten für die Reperatur beteiligen.


    Ich denke, es gibt auch genug Tricks und Möglichkeiten den Kerzenrest raus zu bekommen, ohne den Kopf zwangsweise zu demontieren. Mal bei ein paar Freien umschauen, deren Hof immer randvoll mit diversen Fabrikaten ist.


    Kopf runter ist nicht gleich Kopf runter. Wenn es korrekt gemacht wird, muss hinterher nicht geplant werden. Dummerweise setzen die Meisten halt den Rattermann an und schrauben ihn Reihum einfach lose. Da wird der zwangsweise krumm und muss geplant werden...

    Mir hat mal ein KFZ-Meister gesagt, wenn man den Kopf in umgekehrter Reihenfolge wie Montage wieder demontiert, passt er hinterher wieder perfekt drauf. Nacharbeiten sei dann nur nötig, wenn der Kopf tatsächlich kaputt ist.


    PS: Meine Güte ist das Forum empfindlich. Das M von Marsch war ursprünglich in Klammern gesetzt... X-)

    Vielen dank für die Erklärung.
    Das ist ja der Hammer! Gibt es diese Schwachstelle bei anderen Herstellern auch?
    An dem OBD Anschluss gibt es eine "Firewall" und am Radarsensor steht das Scheunentor meterweit auf. Wer konstruiert so einen Mist?

    Ja, das geht bei fast allen Herstellern. Bei BMW? nehmen se den Scheinwerfer raus...


    Letztlich wäre es technisch ganz einfach zu unterbinden, dass bei einem abgestellten Auto über den BUS so was losgelassen wird. Da aber die Hersteller für jedes geklaute Auto dank Versicherungen auf Kosten der gemeinschaft ein weiteres verkaufen können ist die Motivation dort einen Riegel vorzuschieben gegen Null.


    Wenn ich mir die Methoden so ansehe, die da funktionieren wären die Autobuden bei mir als Versicherung wegen Beihilfe zum Diebstahl dran..

    Gewinnt nicht unbedingt einen Schönheitspreis, aber wenns funktioniert: Super. Wobei das nicht das Blinkrelais sein dürfte. Das ist gelb, hat doppelte Baubreite und sitzt hinter der Verkleidung links vom Lenker. Da wo auch das klicken her kommt...


    PS: Die Sockel sind anreihbar. Mit etwas gefummel kannst du sie oberhalb noch an den Sicherungskasten stecken...

    Is ja cool. Meine Bestrebungen so etwas (unter Beibehalten des originalen Blnkrelais wg TÜV) zu bauen, scheiterten vor zehn Jahren am fehlenden Dauerplus am Blinkerhebel...

    Aber die Jungs tauschen gleich das komplette Relais.

    Mein 1.8er AluTS klang auch wie eine Nähmaschine im Standgas. Nur rasseln und tickern. Vor allem, nachdem ich die Dämmatte aus der Haube geworfen hatte, weil die ein Marder zerfetzt hat. Erst recht, wenn die Haube auf war. Im Innenraum war das völlig anders. Da war der Klang OK.

    Durch den Remus klang das von hinten und der Seite dann ab oberhalb Standgas ganz anders. Ich hab den unter zig Autos sofort rausgehört, wenn meine Holde mit dem Teil um die Ecke kam. Die mochte damals nicht so gern (ihren) Caddy fahren X-)...

    Wenn der Sub hinten ist, würde ich das Verhalten, dass er mit Fader nach vorn leiser wird, erst mal als korrekt einstufen.


    Ich müsste mich sehr täuschen, aber meine alte Boombox im 146 hat sich am JBC-Radio auch so verhalten.

    Jaaa, eine Öl Diskussion :)


    Alfa schreibt ja nicht umsonst in die Anleitung 10w40 oder 10w60, speziell wenn die Autos mal bisschen flotter bewegt werden. Und ich merke bei meinem Spider einen Unterschied im Ölverbrauch zwischen dem Öl was auch immer da vorher drin war und dem Selenia 10w60, was da jetzt drin ist.


    Aber muss ja jeder selber wissen...

    Als die Werke damals das 5W40 eingefüllt hatte, habe ich auch Bedenken angemeldet.

    Der Kommentar vom Meister:

    Falls der Verbrauch wirklich steigt, können wir auch wieder 10W40 nehmen...


    Ist er aber nicht. Der TS hat das dann jährlich bis 2018 bekommen...


    PS der Unterschied 5Wxx oder 10Wxx ist auch nur im Kaltlauf relevant...

    In die Motoren kommt nix mit 5w rein. Entweder 10w40 und die 2 Liter 10w60.

    Da hatte die Alfawerkstatt 2005 aber eine andere Meinung. Im Forum alfa-power.de war damals auch das Rundschreiben von Alfa an die Werkstätten nachzulesen, wo die Motoren offiziell umgestellt wurden.


    Das Forum ist aber vor 4..6 Jahren verloren gegangen...

    Es muss kein Selena oder andere Marke sein. Vollsynthetik ist wichtig und dass es die angegebenen Specs einhält.


    Ich habe die letzten 10 Jahre meines TS mit einem NoName 5W40 vom Teilehändler für 15,-/5l gefahren. War kein Unterschied zum Magnatec oä zu spüren, was ich vorher hatte.

    Ich bin damals zu meinem TS auch gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde:

    Ich suchte ein Auto mit 4 Türen und nem ordentlichen Kofferraum, was einen besseren Antritt als ein 353W hatte. Der146er auf dem Hof war das einzige Auto, auf den die Beschreibung zutraf. Ich habs nie bereut. Der war damals 3 Jahre alt, und hat bis 186tkm kein Öl verbraucht, so lange es ordentliches war.


    5W30klingt für mich seltsam.

    5W40 wäre wohl richtig, für die 2l wird meistens 10W60 empfohlen (das ist auch das Selena Racing). Schau doch mal ins Handbuch vom Auto. Da muss es drin stehen.


    PS: Die frühen TS im 145/146 waren mit 10W40 bestückt. Das wurde um 2000 rum auf 5Wxx geändert und die Motoren haben es vertragen.

    Nein, da muss man als Fahrer eines Autos nix falsch machen. Nur an die Verkehrsregeln halten. Die erreichbare Durchschnittsgeschwindigkeit für Autos innerorts, ohne spezielle Schnellstraßen oder Kraftfahrstraßen, sind etwa 22..25kmh. Das ist mit einem 0815Trekkingbike ebenfalls locker zu erreichen.

    30..35kmh Geschwindigkeit auf 2..3km am Stück sind mit dem Rad kein Problem. Das müssen die ganzen Pedelectreter auch regelmäßig lernen.


    Da viele Gemeinden dazu noch legale Abkürzungen für Fußgänger und Radfahrer ggü der normalen Fahrstrecke bieten, ist man mit dem Rad real oft schneller am Ziel. Zumindest auf den ersten 8..15km. Dazu entfällt ggf noch die Parkplatzsuche...

    Bei nur noch 10km würde ich das Fahrrad nehmen. Ohne Sch***. Bist im Endeffekt nicht wirklich langsamer, außer die 10km gehen nur Landstraße und Autobahn. Innerorts bist du (bin ich zumindest) definitiv schneller mit dem Rad als mit dem Auto.


    30km sind schon grenzwertig. 10 sind definitv Kurzsstrecke mit allen Nachteilen...

    Vermutlich musst du für die Aktion den ganzen Kofferraumdeckel tauschen.


    Mich stört das Gefummel nach dem Schlüssel auch, aber ich bin vom 930 (ohne Funkschlüssel) vorgeschädigt. Der hatte auch die elektrische Klappe mit nur dem Knopf in der Mittelkonsole, oder Schlüssel ins Schloss hinten.


    Mich stört eher, dass der Schlüssel in der Hosentasche auslöst...