Beiträge von Alfamonti69

    Na gut, vielleicht bin ich da etwas ZU anspruchsvoll, denn meiner sah von unten, von oben, und innen drin aus "wie aus dem Laden" als ich ihn bekommen habe (war wahrscheinlich ein seltener Glücksgriff).

    Ich denke die Zeiten wo man einen perlösen V6 Spider für unter 10K bekommt, sind einfach vorbei...

    Also der gelbe Alfa ist wirklich schön! Vor 23.000 km im Jahr 2020 wurden beide Nockenwellen und 12 Stösselbecher erneuert sowie der Zahnriemen gewechselt (jedoch ohne Wasserpumpe und Riemenspanner), außerdem wurde 10W40 statt 10W60 eingefüllt. Vorher wurde der Wagen mit 5W40 betrieben. Wie schlecht für den Motor ist das? Vor 26.000 km wurde das Ventilspiel eingestellt.


    Was denkt ihr, würden da noch größere Ausgaben auf mich zukommen? Wie lange hält so eine Wasserpumpe normal? Im Idealfall wechselt man die ja beim Zahnriemenwechsel gleich mit.

    Vermutlich hat der in der Zeit zwischen den beiden Riemenwechseln nicht so viel gelaufen, da spart sich der ein oder andere schon mal die Teile wie Wasserpumpe.... Hat ja extrem wenig Kilometer drauf.

    Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen, was fährst du in der Saison ca ?


    VG

    Udo

    Ähm, hast Du die Bilder (speziell das vom Motorraum) mal "vergrößert" ? Das geht ja ganz einfach....

    Je größer das Bild wird, umso länger wird das Gesicht. :kopfkratz:

    Klar, hab ich gesehen, dafür ist er wenn sonst passt, sehr gut eingepreist.

    Der Motorraum ist mit vertretbarem Aufwand hübsch zu bekommen, bisschen neuer Zink, paar Teile pulvern...

    Es gibt halt Leute die darauf nicht so viel Wert legen und lieber Außen und Innen pflegen, und da sieht er für mich OK aus.

    Der Gelbe würde mir SEHR gut gefallen. Leider nicht das 98er Facelift, aber damit könnt ich leben. Der Herr hat leider sein Handy ausgeschaltet. Ich probiere es am Abend nochmal. In der Zwischenzeit hab ich ein Foto vom Motorraum vom anderen Alfa bekommen. Was sagt ihr dazu? Schaut für mich aufs Erste sauber aus.

    Hmm, Naja, so sieht mein Alltagspassat aus.

    Der sieht nicht grad nach liebevoller Pflege, mehr wie ein reiner Gebrauchsgegenstand.

    Was aber alles nicht viel heißen muss.


    Den Gelben finde ich echt klasse :love:


    VG

    Udo

    SCC hat zwei Lösungen für mein Problem, einmal passende Zentrieringe oder 5mm Scheiben direkt mit dem großen Durchmesser 72,6 ohne Ring in die Zubehörfelge.


    Center Sleeve Set Ø72,6
    Center Sleeve Set - Ø72,6 Zentrierhülsen aus Aluminium, die sowohl als Adaption des Nabendurchmessers sowie als Radnabenverlängerung verwendet werden…
    spurverbreiterung.de


    166_936_1998-2007
    Adaption für Alfa Romeo - 166_936_1998-2007 bei SCC Fahrzeugtechnik. Immer eine Spur breiter!
    spurverbreiterung.de

    Bei meiner Suche bin ich auf Interessantes über Versatzschrauben gestoßen .


    SCC bietet scheinbar die Möglichkeit ein personalisiertes Gutachten für die Schrauben zu bekommen.


    Hier der Text...

    Lochkreisversatzschrauben dienen der Adaption von verschiedenen Lochkreisen, wenn die Lochkreise nur geringfügig voneinander abweichen. Es gibt ein Gutachten für Lochkreisversatzschrauben, dieses können Sie auf Anfrage bei uns bekommen. Das Gutachten wird personalisiert (mit Name und Fahrgestellnummer) ausgestellt.


    Spurverbreiterung - Spurverbreiterung


    VG

    Udo

    Wenn der Zentrierring der auf der Radnabe übersteht ca 8mm hoch ist dann sollten die 3 mm die dann noch überstehen ausreichen damit der Zentrierring in der Felge seine Aufgabe erfüllt , oder?🤔


    Habe vor 4 Jahren an meinem GTA die Ultraleggera auch mit Versatzschrauben und 2.5mm Spurplatten vorn und 5mm hinten bei der Dekra eintragen lassen .


    Aktuell sind vorn noch 305 er verbaut. 330er sind aber noch aufm Plan

    Mit dem Zentriering hättest du theoretisch Recht, das Problem an der Sache ist, die Zentrierringe haben alls Montageerleichterung vorne eine 3mm Fase, dann greit die Zentrierung nicht.

    Ich versuche jetzt einen Ring zu bekommen der nicht 58,1 innen hat sinder 52,1 und drehe den dann augf 58,1 ohne Fase aus, dann sollte es passen.


    Mit den Versatztschrauben, wollte ich dich nur davor bewahren Gelgen zu kaufen die du nicht Legal eingetragen bekommst, ist leider ein Fakt mit dem Verbot außer wenn sie im Gutachten erwähnt sind, selbst wenn du einen Prüfer findest, der davon noch nichts gehört hat und sie dir einträgt, wird es dadurch auch nicht Legal...

    Ich würde es vorher zumindest abklären, die Prüfer werden immer vorsichtiger...


    Mit der 330iger Bremse sehen die Crono sicher gut aus, hast du schon Sättel besorgt ?

    Falls nein, die vom Phedra V6 sind Baugleich, haben aber größere Kolben und sind meist günstiger gebraucht zu bekommen, weil es die wenigsten wissen das sie passen... :Geheimnis:


    VG

    Udo

    Hast du das mit den Versatzschrauben mal mit deinem TÜV mann besprochen ?

    Legal sind die in Deutschland seit Jahren nur erlaubt wenn sie im Felgengutachten stehen, ansonsten werden die nicht mehr eingetragen.

    Hättest du auch Platz für stärkere Platten als 5mm ?

    Ich hab mir für den 166er 5mm Platten besorg und die passenden Zentrierringe, jetzt hab ich das Problenm das die Ringe nicht mehr Zentrieren weil die 5mm Platten ohne Zentrierung sind und die Zentrierung der Nabe ist zu kurz wenn die Platten drauf sind...


    Die Crono stehen dem GTV sicher gut ! Hast du die 330er Bremse drin oder die 305mm ?


    VG

    Udo :wink:


    VG

    Udo

    Wie sieht denn das Lederarmaturenbrett oben aus?

    Das Leder vom „Luxury“ war von der Qualität leider etwas schlechter als das vom „Collezione“…

    Da hast du leider scheinbar Recht, ist schon etwas geschrumpft :wand:

    Geht noch aber für mich schon Grenzwertig, da werde ich mir früher oder später was einfallen lassen müssen, ich hab einen Sattler im Dorf hier, mit dem werde ich das mal besprechen....


    VG

    Udo