Beiträge von Alfamonti69

Interessantes Teil, aber bei dem Preis hättest du dir auch schon fast eine Scherenbühne holen können.

Legst du dich da guten Gewissens drunter ? Im Moment nach den Bildern zu urteielen, fehlt mir ein wenig das Vertrauen... :kopfkratz::popcorn:

VG Udo

Nur kurze Info, Udo: komplette orig. Steuerkette mit Nockenwellenrädern, Führungen etc, ist bei meinem neu erworbenen 3.2er Brera eingebaut und Motor läuft - ohne Rasselgeräusche. So die Info von heute. Defekt war ein klemmender Spanner, die Kunststoffschiene der Führung auf der Ölpumpe war nicht montiert/fehlte und ein Stahlhalter oder so war eingelaufen (wenn ich das richtig verstanden habe). Kette war von minderer Qualität. Der wagen hatte im Sommer ja noch neuen TÜV bis 2025 bekommen. Demnächst mehr in diesem Kino.

Ha ha.... das is mal cool Bernd, freut mich sehr für Dich, auch wenn ich immer noch etwas Neidisch bin :Geheimnis::joint::wink::popcorn::popcorn::popcorn:

Freu mich auf deine weiteren Berichte....

Der Typ war aber mehr als Fix mit der Reparatur... Scheint fit zu sein :like:

LG

Udo

So ähnlich wollte ich das zum Ausdruck bringen. Bei meinem Cabrio ging es aber eher nichtum Gewinn. Ich wollte eigentlich nur günstig und kurz ein Cabrio fahren. Irgendwie konnte ich mich dann aber doch nicht von dem Auto trennen. Aber außer Ausstattungsupdates und einer Neulackierung inkl 8l Hohlraumwachs, habe ich da in 16 Jahren nichts machen müssen. Zu allem Überfluß bin ich auch noch der 7. Besitzer :kopfkratz:. Ist auch nicht das erste Auto das ich ohne, bzw mit recht kurzer Restlaufzeit zur nächsten HU gekauft habe.

Die HU sagt nicht unbedingt viel aus, wie wir alle wissen.

Man darf sich bei solchen Aktionen nur keine komplette Grotte andrehen lassen :joint::wink:

Ja das muss weggeschraubt werden, damit du ran kommst, das dritte Loch dazwischen ist nur zur Zentrierung, da geht ein Kunststoffteil der Stoßstande in das Loch. Ich glaub das eine hab ich falsch eingezeichnet, da gibt es aber links daneben beim Abschlepphaken eine Metallspange in der eine Schraube befestigt wird und ich glaub auf der linken Seite ist dann am Eck dafür ein Kunststoffhalter. Aber wenn man etwas drunter schaut, sind die Schrauben eh klar ersichtlich.

OK Danke, so hatte ich es mir gedacht, also 2 Schrauben pro Seite und eine Zentrierung.

Wäre wesentlich einfacher gewesen das ganze wie beim 159 von unten zu Schrauben, wäre mit Verlängerung auch machbar...

Heute hat sich ein Bekannter gemeldet, Federbruch beim 166er Vorne beim TÜV festgestellt und er wollte am WE in Urlaub fahren :wand:

Hab dann schnell meine Vorderen ausgebaut und zur Post gebracht, somit hat sich die Frage Tiefer ja oder nein auch erledigt, hab dann gleich die Federn bestellt....

Es Ufert schon wieder irgendwie aus... :fail::kopfkratz:

Bekomme ich hin !

DANKE Dir :like::wink:

Mindestens die letzten 10 meiner Fahrzeuge waren ohne Tüv, mir ist ne vernünftige Basis wichtig.

Die sind meist günstig und dann mach ich selbst was gemacht werden muss, dann weiß ich wenigstens was ich hab, damit fahre ich seit Jahren bestens.

Für die Preisdifferenz kann man verdammt viel reinschrauben und es dann vor allem gleich richtig machen.

Kann ich nur empfehlen, sofern die Möglichkeit zum Schrauben besteht...

Gutes Beispiel wäre der 3,2er Brera von Bernd gewesen, Spottpreis und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit steht das Ding mit neuem Kettensatz 1a da, dann hat Bernd für ca. 4-5 Mille ein Fahrzeug mit Marktwert 14-15000 geschossen. Warten wir es ab :wink:

VG

Udo

Hi Chris und Danke schon mal !

Es geht nur noch um die oberen 2 Schrauben auf der Rechten Seite , also muss das ganze Gedöns Sicherungsboard.... abgeschraubz werden das ich rankomme ?

Die Mittlere und die vordere Schraube sind klar als 6er Schrauben er erkennbar aber die hinten am Eck sehen aus wie Kunststoffklammern !? Oder sind das auch Schrauben ?

Einen von den Blechhaltern werde ich wohl nachfertigen müssen und die anderen werden gepulvert, ganz schön mitgenommen die Teile

VG

Udo

Hab für ein Armaturenbrett ein Angebot vorliegen für Neubezug für € 850 inkl. Material. Kommt natürlich noch der nicht leichte Ausbau/Einbau hinzu mit ca. € 500. Aber wer seine(n) 166 liebt, der...

Das würde ich schon auf mich nehmen... Ist Dein Angebot aus Deutschland ?

Ich hab mal für den 8.32er ein Angebot aus Polen eingeholt, der hat mir 500€ angeboten, aber ist halt immer so ne Sache.

Die Arbeiten die ich bisher von ihm gesehen habe, waren allerdings richtig gut ausgeführt... :popcorn::popcorn::wink:

Hi Leute,

ich brauch mal einen Tipp von den 166er Spezialisten.

Es geht um die Demontage der hinteren Stoßstange, wie ist die im Kofferraum genau Befestigt und was muss ich alles demontieren um da ran zu kommen.

Links habe ich eine Schraube im Radhaus entfernt, eine 2. hinter dem Batteriekasten/CD Wechsler. Wie ist die letzte Befestigung ausgeführt ? Muss die einfach nach unten gezogen werden ?

Wie sieht das rechts ? Nicht das ich alles zerlege und ihr sagt hinterher, geht viel einfacher... :Geheimnis:

LG Udo :schrauber:  :schrauber:

Na gut, vielleicht bin ich da etwas ZU anspruchsvoll, denn meiner sah von unten, von oben, und innen drin aus "wie aus dem Laden" als ich ihn bekommen habe (war wahrscheinlich ein seltener Glücksgriff).

Ich denke die Zeiten wo man einen perlösen V6 Spider für unter 10K bekommt, sind einfach vorbei...

Also der gelbe Alfa ist wirklich schön! Vor 23.000 km im Jahr 2020 wurden beide Nockenwellen und 12 Stösselbecher erneuert sowie der Zahnriemen gewechselt (jedoch ohne Wasserpumpe und Riemenspanner), außerdem wurde 10W40 statt 10W60 eingefüllt. Vorher wurde der Wagen mit 5W40 betrieben. Wie schlecht für den Motor ist das? Vor 26.000 km wurde das Ventilspiel eingestellt.

Was denkt ihr, würden da noch größere Ausgaben auf mich zukommen? Wie lange hält so eine Wasserpumpe normal? Im Idealfall wechselt man die ja beim Zahnriemenwechsel gleich mit.

Vermutlich hat der in der Zeit zwischen den beiden Riemenwechseln nicht so viel gelaufen, da spart sich der ein oder andere schon mal die Teile wie Wasserpumpe.... Hat ja extrem wenig Kilometer drauf.

Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen, was fährst du in der Saison ca ?

VG

Udo

Ähm, hast Du die Bilder (speziell das vom Motorraum) mal "vergrößert" ? Das geht ja ganz einfach....

Je größer das Bild wird, umso länger wird das Gesicht. :kopfkratz:

Klar, hab ich gesehen, dafür ist er wenn sonst passt, sehr gut eingepreist.

Der Motorraum ist mit vertretbarem Aufwand hübsch zu bekommen, bisschen neuer Zink, paar Teile pulvern...

Es gibt halt Leute die darauf nicht so viel Wert legen und lieber Außen und Innen pflegen, und da sieht er für mich OK aus.

Der Gelbe würde mir SEHR gut gefallen. Leider nicht das 98er Facelift, aber damit könnt ich leben. Der Herr hat leider sein Handy ausgeschaltet. Ich probiere es am Abend nochmal. In der Zwischenzeit hab ich ein Foto vom Motorraum vom anderen Alfa bekommen. Was sagt ihr dazu? Schaut für mich aufs Erste sauber aus.

Hmm, Naja, so sieht mein Alltagspassat aus.

Der sieht nicht grad nach liebevoller Pflege, mehr wie ein reiner Gebrauchsgegenstand.

Was aber alles nicht viel heißen muss.

Den Gelben finde ich echt klasse :love:

VG

Udo