Beiträge von Alfamonti69

    die Fase ist da eigentlich immer dran, weil Bremstrommeln fast immer, und Bremsscheiben ke nach System manchmal eine Fase in dem Bereich haben und eine Felge oder eben Adapter ohne Gegen- Fase nicht sauber aufliegen würden.


    Selbst drucken ?!?

    Das befürchte ich auch fast...

    Selbst Drucken kann ich mangels Drucker leider nicht.

    Was noch ginge wäre, die Zentrierung an der Nabe zu verlängern, also ein Stück Rohr auf Passung Drehen und in die Nabe Stecken, Platz dafür wäre notfalls genug.


    VG

    Udo

    Hi Leute, :wink:


    ich brauche für meine neuen Felgen Zentrierringe von 72,6 auf 58,1mm.

    Wegen der Brembo Bremse muss ich auf der Vorderachse 5mm Distanzen fahren.

    Leider sind die Ringe die ich gefunden hab alle als Montageerleichterung vorne mit einer Fase versehen.

    Dadurch habe ich keine korrekte Zentrierung mehr, weil die Zantrierung der Nabe zu kurz ist.

    Ohne diese Fase würde es gehen, kennt jemand von Euch evtl. eine Bezugsquelle für Ringe ohne Fase ?

    Kann doch fast nicht sein, das es die so nicht gibt, bin sicher nicht der Einzige mit dem Problem...?


    Zentrierringe PREMIUM 72,6 - 58,1

    VG

    Udo

    Ich halte 10000 für einen gut gepflegten 916 V6 auch nicht für Überzogen.

    Classic Data hat mMn. wenig mit den wirklichen Marktpreisen zu tun.

    Ich hab im Spider auch den 12Ventiler, finde ich für den Spider die passendste Motorisierung, der kommt so bärig aus dem Keller und klingt dabei so genial, passt perfekt zum Spider, beim GTV ist mir der 24v lieber gewesen.


    Ich hab den Kauf bisher nicht bereut, halbwegs modernes Cabrio mit überschaubarer Technik, nicht so viele schwer beherrschbare E Helferlein.


    Momentan hab ich auch den FL aber der VFL gefällt mir auch immer besser, allerdings nur mit Momo Ausstattung, kann aber gut nachrüsten, wenn es sein müsste.... Geschmacksache.


    VG

    Udo

    Hi Leute,


    Wie ihr ja bereits an meinen vielen Fragen feststellen konntet, habe ich mir einen neuen alten Alfa gegönnt.


    Das Fahrzeug wurde mir von 127er Uwe im Februar vermittelt, für mich war das Luxury vor allem wegen der schönen Vollleder Austattung Interessant , da stehe ich einfach drauf :love: aber eigentlich wollte ich weder einen Diesel und schon gar keinen Automatik Alfa....

    Ich habe dann unseren Dirk33deltahf das Fahrzeug überlassen und wie es manchmal so kommt ist der 166er inzwischen doch wieder bei mir aufgeschlagen.


    Ich dachte mir als Dayli Driver ist ja ein halbwegs sparsamer Diesel mit Automatik doch ganz spaßig und sogar halbwegs vernünftig.


    Allerdings hat die sache natürlich einen Haken, die Automatik macht wenn sie warm wird ein mahlendes Geräusch, hab ihn mal ne knappe halbe Stunde auf der Landstraße gefahren, da lief er einwandfrei ohne irgendwelche Geräusche, die da nicht hingehören.


    Da ich im Winter sonst immer Passat 3BG 4Motion fahren muss, soll der 166er auch im Winter laufen, an allen Anderen hab ich immer so lange rum restauriert, bis sie Schlussendlich zu schade für den Winter waren und ich wieder mit dem Passat vorlieb nehmen musste.


    Es ist ein 2,4 FL Sondermodell Luxury aus 2005 mit 250000 Km auf der Uhr.


    Der Zustand ist für sein Alter erstaunlich gut, da war mein Brera aus 2006 wesentlich schlechter gewesen.


    Ich werde ihn jetzt erst mal Tüven und zulassen um rausfinden zu können was mit dem Getriebe wirklich los ist.


    Vorher muss die Karre natürlich erst mal Winterfest machen, den Zustand den er jetzt hat möchte ich auf jeden Fall erhalte und im Lauf der Zeit wesentlich verbessern.


    Also ging es heute auf die Bühne und erst mal die Innenradhäudser und Schweller demontiert, dabei kam ein ganzer Eimer Dreck zum Vorschein :huh::rolleyes:

    Nicht besonders Clever Konstruiert wenn sich soviel Sand und Erde sammeln kann, perfekte Rostnester, wurde höchste Zeit, die Sache anzugehen.


    Trotz dem guten Allgemeinzustand ist leider vorne Rechts die Wagenheberaufnahme weg gegammelt, also doch wieder das Schweißgerät zücken =O:(:thumbdown: , gut das es die einzige Stelle ist, an ein paar stellen wo sich der viele Dreck gesammelt hat, muss ich entrosten und einen neuen Lackaufbau mache aber alles halb so wild.


    Angefangen habe ich auf der linken Seite heute die Radhäuser mit einem Dampfreiniger Bürste und Reiniger bewaffnet zu säubern.


    Dann folgt noch der komplette Unterboden und Motorhilfsrahmen Achsen....


    Danach wird er ordentlich Hohlraum versiegelt und die Radhäuder und den Boden Achsen.... werden mit Wachs behandelt.


    Ich werde euch hier über alles was ich an der Karre mache, auf dem Laufenden halten, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen...


    Hier mal Paar Bilder von heute, zuerst der Ist Zustand und dann gereinigt...


    166radh1.jpgalfa-romeo-portal.com/attachment/48332/alfa-romeo-portal.com/attachment/48332/166radh2.jpg166radh3.jpg166radh4.jpg166radh5.jpg166radh8.jpg166wagheberauf.jpg


    VG

    Udo :AlfaFahne::schrauber:

    Hi Zusammen,


    ich hab mir in euren Galerien mal die Bilder von den 166ern angesehen, im Vergleich kommt mir meiner mit dem Serienfahrwerk irgendwie ziemlich tief vor.

    Könntet ihr bei Gelegenheit wenn ihr dazu kommt mal die Maße von Radnabenmitte zur Radlaufkante messen und hier reinschschreiben ?

    Wäre echt Klasse :wink:


    Hier mal ein Bild von meinem an der Vorderachse, da sind es 35cm , was meint ihr täusche ich mich ??

    1667.jpg


    VG

    Udo

    Ich werde erst mal abwarten bis er auf den Rädern steht, der kommt mir eh so Tief vor, wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen der ist schon Tiefer :kopfkratz:

    Nicht das er am Ende die TI Federn verbaut hat, waren aber soweit ich weiß beim Luxury nicht im Paket mit drin, sicher bin ich mir aber nicht.


    VG

    Udo :wink:

    D

    Ehrlich gesagt noch nicht. Aber ich gehe davon aus, dass der Betrag bei den bisherigen und noch anstehenden Kosten "untergehen" wird.

    Die 21er Abnahme hat der Prüfer, wenn alles gut durchläuft, mit ca. 2h veranschlagt. Anschließend noch die HU und dann noch der obligatorische "Schreibkram" für die Zulassungsstelle.

    Ich gehe mal in Summe von 500,- bis 1.000,- Euro aus. Mal sehen was am Ende unterm Summenstrich stehen wird :popcorn: .

    Da sind dann aber die Geräuschmessung etc. noch nicht enthalten.

    Hört sich ja ganz Human an, bin gespannt.... :popcorn::popcorn::popcorn::schrauber::wink:

    Coole Sache, :like: werde ich mir merken und bei Gelegenheit nachrüsten, irgendwann muss die Stoßstange eh wieder zum Lackieren ab.


    VG & DANKE !

    Udo

    Genau! Unten und Radhaus verschraubt und seitlich geclipst...immer ein bisschen frimmelig. Es hilft beim Einbau auch immer die Kante für die Aufnahmen der Clipse etwas nach oben zu biegen. Lässt sich dann leichter "einfädeln". Apropos Clipse: Die brechen gerne und soweit ich weiss gibt es die linken? auch nicht mehr zu kaufen. Aber über den Alfa 166 Club Facebook bietet jemand eine gedruckte und verstärkte Variante an. Wenn die Plastik Schweller unten sind, bietet es sich zudem an, durch die Öffnungen für die Halter mal die Schweller mit Wachs zu fluten...

    Danke Dir ! Das hilft schon mal weiter ! :like:


    Also die Schweller nach vorne abziehen bzw. aushebeln, sind nicht seitlich eingeschoben...


    Und die Sache mit der Hohlraumkonservierung ist eh selbstverständlich.


    Unten werde ich mit Wachs arbeiten und die Hohlräume werden mit Liquid Fluid geflutet, damit hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.


    Ich seh schon das Artet wieder aus, die Innen Radhäuser müssen dann ja auch wieder raus....

    Mir ist gestern aufgefallen, der hat vorne keine Bremsankerbleche, ist das normal oder fehlt da was ?


    VG

    Udo

    Nen 328 hatte mal ein Kumpel von mir und war froh die Kiste wieder los zu sein.

    Laut seinen Aussagen hat man über 200 Angst in der Kiste bekommen, Fahrwerk & Co. der letzte Rotz.

    So schön der Wagen optisch auch was, technisch die reinste Katastrophe.


    Nee da fahre ich lieber ne Kiste, die ihrer Leistung auch sicher auf die Strasse bringt und schneller ist die Quh auch, in jeder Hinsicht.

    Naja, man dar aber ein 40 Jahre altes Auto nicht mit heutigem Standard vergleichen, da hat sich ja schon einiges getan...

    Da würde ich vermutlich auch erst mal alles rausreisen und Buchsen etc auf Stand bringen, im Alltag fährt man sowas doch eh nicht.

    Dafür taugt ein alter Elfer besser.

    Mir würde schon beim Anblick in der Garage täglich einer abgehen :joint::Geheimnis:


    LG

    Udo

    Hi Leute,


    den 166er muss ich demnächst unten rum konservieren.

    Dazu möchte ich die Schweller abnehmen, denke das kann nicht schaden, außerdem ist der eine an der Wagenheberaufnahme leicht verformt, hoffe das lässt sich richten.


    Wie sind die Befestigt ? Unten geschraubt und oben geclipst ? Oder eingeschoben ?


    Geht das Schadfrei von statten ?


    LG & Danke für Euren Input !

    Udo :wink: