Beiträge von fs626

Büddschöm, Andre hat da mal was vorbereitet :)

Das kenne ich, aber das betrifft ja nur das Fahrwerk. Ich bin ja an der Lenkung zugange.

Wollte das Axialgelenk tauschen am Lenkgetriebe. Hat jemand beim 147 schon mal die Spurstange getauscht? Wie viel NM bekommt die denn also Axialgelenk an Lenkgetriebe? Alfa verkauft ja nur das Lenkgetriebe an sich, daher steht nichts im eLearn. Sonst hätte ich jetzt pauschal mal mit 90nm angezogen, was meint ihr?

Wie ich schon mal in nem anderen Thread kurz geschildert habe, habe ich leider nach dem Tausch der Motorlager starke Vibrationen im Innenraum, nur im Leerlauf. Wenn ich die Drehzahl minimal erhöhe indem ich etwas Gas gebe, sind sie weg. Während der Fahrt ist alles super, und es wird etwas besser, wenn der Motor warm ist. Die neuen Motorlager sind definitiv alle etwas härter von der Gummimischung, mit den alten Motorlagern hatte ich jedoch auch Vibrationen im Innenraum, und die waren eben alle verschlossen, trotzdem viel weicher. Bin etwas ratlos, was ich noch tun könnte, es bebt wirklich der komplette Innenraum vor allem im Kaltstart. Habe auch mal das obere Lager also die Drehmomentstütze demontiert, dann wurden die Vibrationen etwas weniger. Der Motor läuft sonst perfekt, ohne Probleme. Habe gelesen, es soll auch etwas mit AGR off zu tun haben? Kann das sein?

Eventuell gibt es noch andere 147 JTD Fahrer die mal berichten können hätte da so an dennis147 gedacht, du hast doch meine ich auch nen 147 JTD, und schon so einiges dran gemacht?

Danke im Voraus!

Mal unabhängig von der Laufle5und dem Hersteller. Meins hat keine 600km gehalten. Aber das würde sich halt eh nicht im Stand bemerkbar machen.

Ne während der Fahrt passt alles, ist wirklich nur im Stand, und auch 0,0% Änderung wenn ich die Kupplung trete. Ich denke es werden die neuen Motorlager sein, und was ich oft gelesen habe, dass es mit AGR off häufig im Stand auch zu erhöhten Vibrationen kommt, kann das jemand bestätigen? Die neuen Motorlager sind auch definitiv härter als die alten, aber ich bekomme die originalen nicht mehr her. Eventuell ist es ne Kombination aus mehreren Ursachen…

Heute mal versucht die Ursache für die starken Leerlaufvibrationen beim 147 JTDM zu finden, aber es gestaltet sich schwerer als gedacht. Habe alle Motorlager schon länger getauscht, das hat es noch schlimmer gemacht. Bin mit meinem Latein am Ende. Gibt’s 147/ GT/ 156 Fahrer, die ähnliche Probleme haben oder hatten? Neue Motorlager sind von Meyle und Corteco.

Die Vibrationen vor allem im Kaltstart sind echt heftig, das Ganze Armaturenbrett bebt und das Lenkrad zittert. Wenn ich minimal mehr Drehzahl geb im Leerlauf werden die Vibrationen viel besser, während der Fahrt sind die sehr moderat also eher Diesel typisch.

Macht 10W-60 wirklich Sinn oder lieber was Dünneres?

Ja, kann mich dem Vorbesitzer nur anschließen, wie bereits schon mal in dem Thread erwähnt, mein ehemaliger 147 FL lief (auch 1.6 TS Eco) mit 10w60 am besten, und hatte dadurch keinen Ölverbrauch mehr. Ich hab das von Addinol immer genommen, aber das Shell ist auch sehr gut.

Wenn ich aber mit der Haube den Hang hinunter parke, gibt es absolut keine Probleme und springt ganz normal an. Ich glaube dass der Sprit einfach zurück in den Tank fließt und wenn man den Berg hinunter parkt, kann nix zurückfließen. Ist das bei euch auch so?

Tankentlüftung schon mal geprüft? Könnte ein Grund sein, oder irgendein Rückschlagventil im Kraftstoffsystem. Hatte mein TS nicht, habe oft am Hang geparkt (dafür hatte er viele andere Baustellen :D ).

Leider ist das Ruckeln beim Anfahren nach Kaltstart unverändert geblieben.

Sicher, dass es nicht vom Selespeed kommt? Und deine Zündaussetzer ein weiteres Problem sind?

Sonst tausch doch nochmal die Kerzen gegen und Spulen, und schau ob der Fehler von Zyl 4. wandert.

Alternativ würde ich sonst mal nen Endoskop nehmen (oder kaufen, gibts ja günstig inzwischen), und mal in den Brennraum leuchten, dann wüsstest du eventuell ob da schon was zu erkennen ist.

Wird dieses beim Tausch des Abgaskrümmers sowieso demontiert um die Arbeiten durchzuführen?

Wenn das Flexrohr dicht ist, lass es wie es ist, du darfst sonst ein neues einschweißen oder mit Schellen ein universales montieren, bis das Dicht wird, kann viel Anpassungsarbeit benötigt werden. Darum kannste dich kümmern, wenns wirklich undicht wird. Der Krümmer geht ja an den Kat über, und diese Verbindung ist geschraubt.

Bis jetzt habe ich Spurstangeköpfe, Schwellen, Stoßstange, Schellen, Hitzeschutzblech machen lassen.

Denk auch an die hinteren Stoßdämpfer, sonst kann es sein, dass dir bald der Federteller durchkracht, wenn es noch die ersten sind, und da ordentlich Rost vorhanden ist.

Eine größere Baustelle ist noch der Abgaskrümmer.

Was ist da kaputt? Kann man ja planen, oder ist der gerissen?

Gta stabi ist 1mm dicker..

Der Eibach wäre 4mm dicker, ist aber nicht zu bekommen.

Was ich gelesen habe macht das Wechseln keinen Spaß. Werde aber gleich die unteren Querlenker auf Poly umbauen, das ist dann soundso eine größere Operation

Ja, mich graut es davon, habe die komplette VA und HA erneuert, nur den Stabi noch nicht vorne. Bilde mir ein er macht minimal Geräusche, Spiel ist keines zu erkennen, ich denke ich versuche mal etwas Silikonfett in die Buchsen zu bekommen, eventuell hilft das erstmal.

Hat der GTA Stabi irgendwelche Vorteile? Ich will bei meinem auch mal vorne zumindest die Stabi Lager tauschen, hast du das schon mal gemacht, ich vermute fast, dass die komplette VA abgesenkt werden muss, dass man an den blöden Stabi kommt. Hinten geht es ja relativ einfach, aber vorne...

meyle koppelstangen

Die habe ich auch, war ein Krampf diese zu verbauen... so schön die auch sind (Metall statt Plastik), die haben keinen Gegenhalter also keinen Innentorx oder Inbus. Somit dreht das Kugelgelenk gerne beim montieren durch. Lösung war ein ganz dünner Gabelschlüssel den ich am Gelenk ansetzen konnte, ein Schweiß-Grip hätte die Manschette zerstört vermutlich zum gegenhalten.

Also hast du einfach die Komponenten besorgt und eingesteckt?

Ganz genau, nur beim Regensensor muss man natürlich etwas basteln, bis es läuft, hinsichtlich der Position und Ausrichtung. Du hast ja keine Vorbereitung hierfür in der Windschutzscheibe.

Anscheinend sitzt da noch ein Bluetooth-Modul hinterm Tacho.

Gab sehr wenige Modelle, die es hatten, braucht aber in der heutigen Zeit meiner Meinung nach kein Mensch mehr. Einfach 2-Din Radio rein, was zeitgemäß ist, und gut ist.

Das klingt gut! Du zählst aber vier Sachen auf, wobei es nur drei freie Stecker sind? Welcher Stecker ist wofür? Ich habe weder die Freisprecheinrichtung noch das große Navi verbaut, aber dennoch den Anschluss für das Mikrofon. Erzähle gerne mehr darüber, wie du was nachgerüstet hast 🙂👍

eventuell ist einer der Stecker noch irgendwo im Himmel.

Abblendbarer Spiegel ist Plug und Play, einfach aus nem Schlachter besorgen, Beschlagsensor hängt mit am Spiegel dran, benötigt aber ein Proxy Alignment, Regensensor erfordert mehr Aufwand, hierzu benötigst du einen neuen Lenkstockschalter, dazu den Sensor natürlich, ein neues Gelpad für den Sensor, die Halterung, und du musst dir an der Windschutzscheibe die Aussparung bauen, die die Modelle mit originalem Sensor haben. Dazu kann man eine schwarze Folie nehmen, und sich diese zurechtschneiden, als Orientierung einfach an dem Schlachtfahrzeug das ganze abschauen.

Kann dir sicher sagen, für was der Rest ist, weil mein Kabelbaum identisch ist. Abblendender Automatischer Rückspiegel, Regensensor, Beschlagsensor, Mikrofon (nur bei Freisprechanlage oder großem Navi verbaut). Du kannst alles davon nachrüsten, habe ich auch gemacht.

Vibrationen im Innenraum, z.B. vor allem im Leerlauf, Ruckeln beim Lastwechsel (wenn Spiel in Lager und Motor kippt)…

Was ich mich frage, ich hatte vor dem Tausch der Lager Vibrationen im Innenraum und danach leider nach wie vor auch. Es gibt anscheinend beim 147 nur Gummilager und keine Hydrolager, außer (angeblich) das untere rechte, zumindest original. Im aftermarket gibt’s aber nur Gummilager, wie das von Meyle, welches ich eingebaut habe. Nun frage ich mich, wie erkenne ich überhaupt ein Hydrolager? Kann jemand verifizieren, dass das rechte untere, zumindest beim Diesel wirklich original ein Hydro Lager ist? Weil wenn ja, werde ich schauen dass ich es umbau, die Vibrationen im Stand Nerven schon inzwischen. Und das ist ja klar, beim Diesel, wenn nur Gummilager verwendet wurden… vor allem das rechte sollte ja die meisten Vibrationen abfangen. Oder kann man evtl. Ein Motorlager von einem anderen Fahrzeug nehmen, was Hydro gelagert ist? Eventuell können ein paar 147/GT JTD Fahrer hier berichten 😅