Beiträge von fs626

    Die Ansaugbrücke wäre ja schnell abgebaut, wenn die Einspritzpumpe nicht im Weg sein würde. Habe jedoch noch keine Anleitung gefunden, wie der korrekte Weg für den Ausbau ist... So wie ich es verstanden habe, kann man das Einspritzpumpenrad auf dem der Zahnriemen läuft fixieren, ohne den Zahnriemen abzunehmen, und anschließend die Einspritzpumpe abbauen.


    Habe bisher so ein Kit gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B09S6K82HL

    Scheint denke ich etwas besser zu sein, als Schrauben mit Dichtmasse zu nutzen.

    Ja, ich überlege derzeit noch, ob ich nicht doch in ein Gewindefahrwerk investiere, so Richtung AP. Hätte noch 30er Eibach Federn rumliegen, aber habe Sorge, dass sich das stark auf den Komfort beim Fahren auswirkt. Muss eh an das Fahrwerk ran, da die hinteren Federteller trotz Baujahr erst 12/2009 schon ziemlich verrostet sind, und ich Bedenken habe, dass irgendwann der Federteller auf dem Reifen aufliegt.

    Ist denn die alte Gummiunterlage vom Dämpfer so porös?

    Will bei meinem 147 auch neue Federn einbauen inkl. Dämpfer, werde wohl auch die alte Gummiunterlage nehmen, da diese noch ganz okay aussieht.


    Edit:

    Habs noch etwas gefunden, aber weit von 2,50 Euro entfernt:

    Alfa-Service


    Eventuell kann es auch der lokale Alfa Händler bestellen, sofern es noch lieferbar ist.

    Hört sich in den Aufnahmen für mich eher wie ein mahlendes Geräusch an. Denke nicht, dass es ein loses Blech oder sonstiges ist, da das Geräusch sonst gleichbleibend sein müsste, meiner Meinung nach.

    Also wie Andre schon sagte, es könnte am Turbo selbst liegen. Würde da einfach hinhören, ob es aus der Region des Turbos kommt das Geräusch. Ggf. auch mit einem Stethoskop, wenn es schwierig ist zu lokalisieren.


    Auch mal in die Richtung des Keilrippenriemens hören, Lichtmaschine oder Klimakompressor könnten auch solche Geräusche verursachen, wenn sich ein Lager verabschiedet.

    Zum Thema undichter Krümmer: Das hört sich ganz anders an. Wenn dieser undicht wäre, würdest du es ziemlich schnell merken, wenn es vorne im Motorraum nach Abgasen riecht, oder gar Abgase ersichtlich sind. Hätte aber auch nichts mit deinem Leistungsverlust zu tun.


    Zum Thema Partikelfilter, hast du ja weiter oben schon einige Ansätze zu Fehlerdiagnose.


    Auf den Bildern, welche du hochgeladen hast, ist soweit nichts ungewöhnliches zu erkennen, bis auf eine Schraube von deinem Krümmer-Hitzeschutzblech, welche nicht ganz angezogen ist, und die Gummi-Manschette/ Dichtung aus dem Kabelstrang welcher in den Sicherungskasten führt ist nicht drauf.

    fs626 geht keine MKL an laut auslesen auch kein Fehler im Steuergerät

    Andre ja hab ich bissel Spiel hat der Turbo aber alles im Rahm

    Also ich hatte beim meinem 147 JTD sporadisch keine Leistung damals. Es war die VTG Verstellung im Turbo die hing, oder war sehr schwergängig. Konnte man auch am Gestänge der Druckdose feststellen. Fehlercodes waren auch keine hinterlegt, nur wenn man länger auf dem Gas blieb kam der Fehler Turbodruck zu hoch oder zu niedrig.

    Letztendlich habe ich einen neuen Turbo eingebaut, man hätte im Nachhinein den alten auch zerlegen können und das VTG gangbar machen können.


    Sonst schadet es auch nicht den Map Sensor in der Ansaugbrücke einmal zu reinigen und den Druckwandler (angeschraubt unten am Luftfilter Kasten) zu prüfen/ tauschen. Der Druckwandler ist mit der Druckdose deines Turbos verbunden, diesen (Unterdruck)Schlauch auch mal prüfen, auf Risse.


    Wenn du sagst der Turbo ist sonst ok, kann es ja im Endeffekt nur etwas mit der Ansteuerung oder einer Undichtigkeit zu tun haben.

    Weitere Parameter könnte man auch mit MultiECUScan/ AlfaOBD auslesen bzw. überwachen.


    Ladeluftkühler werden auch gerne undicht. Hier könnte man einen Test mit einer Nebelmaschine durchführen.

    Folgendes wurde neu gemacht, Neue Batterie,DPF Diesel Partikel Filter, Agr Ventil gereinigt, neu Abgas Drucksensor, Öl Wechsel, neue Zahnriemen vor kurzem wechseln lassen, Abgas Temperatursensor, Lambdasonde, Thermostat, Zündkerze das wurde alles gemacht neue oder gereinigt, Motorkontrollleuchte, leuchtet auf folgender Fehler Partikel filter verstopft obwohl der nagelneu verbaut ist, ich weiß nicht an was das liegen kann das er nicht die volle Leistung bringt vor und nach dem TÜV hatte alles wunderbar funktioniert, bin mit meinem Latein am Ende hab soviel machen lassen, der Motor ist anfangs unruhig kreischt sobald man Gas gibt oder auf Temperatur ist hört man es nicht mehr

    Es bringt nichts, wenn du deine Frage in jedem Thread erneut stellst.

    Nein, war nicht sporadisch, lag einer Masseverbindung im Kofferraum, die abgefallen ist. Wollte damit nur sagen, dass es unter Umständen ein Massefehler sein könnte. Aber wenn es wirklich nur bei Linkskurven auftritt, wird es das denke ich nicht sein.


    Was eher noch sein könnte, dass das Radlager bzw. der Sensor/ ABS Ring defekt ist, und durch eine Kurvenfahrt kurzzeitig kein Signal mehr geliefert wird.

    Das könnte man aber mit MultiECUScan prüfen, indem man die Raddrehzahl überwacht, pro Rad und auf Abweichungen achtet.

    Man könnte den Lenkwinkelsensor einmal prüfen. Hier müsste es in MultiECUScan soweit ich es in Erinnerung habe eine Möglichkeit geben.

    Hatte das Problem auch mal, dass die VDC-Meldung kam, war jedoch eine lose Masseverbindung. Außerdem tritt diese bei mir häufig bei Unterspannung auf.


    Sonst würde ich tatsächlich mal das Auslesegerät mit MultiECUScan während der fahrt dran lassen, und zeitgleich wenn der Fehler im Bordcomputer auftritt den Fehlerspeicher live ansehen.

    VDC leuchtet sporadisch bei Linkskurven,im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

    Wie soll ich das deuten?

    Greift das esp ein und leuchtet daher oder ist ein Fehler im,System ?

    Sonst lautet nichts weiter ,kein ABS oder sonstiges.

    Wie hast du den Fehlerspeicher ausgelesen? Für das ABS Steuergerät brauchst du einen extra Adapter (den grünen) mit MultiECUScan.

    Da würde ich mal bei Kleinanzeigen nachsehen, hin und wieder gibt es 147 mit Schiebedach als Schlachter. Schwarz oder Anthrazit wird denke ich aber etwas schwerer zu bekommen sein, da dies normal nur beim TI, QV oder Blackline in der Farbe vorhanden ist. Zur Not selbst lackieren.

    Die Werte von vor einem Jahr ebenfalls mit aktiver Klimaanlage?

    Ohne Klimaanlage, die ging damals nicht.


    Hier mal ne Aufnahme, eventuell ist es ja normal, hatte noch nie einen JTD mit funktionierender Klimaanlage zuvor :D

    Klima wird einmal an und ausgeschalten zum Vergleich, am Anfang ist diese aktiv. Man hört das "Klack" vom Magnetventil recht gut, und ab da verändert sich der Motorlauf. Auf dem Video ist es recht leise das Nageln, in Wirklichkeit ist es etwas lauter.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja seit einem Jahr ist der neue, gebrauchte Motor ca. drin samt der Injektoren, lief aber zuvor noch nie mit gehender Klimaanlage.


    Habe mal parallel mit aktivierter Klimaanlage die Werte der Injektor Korrekturmenge ausgelesen, diese weichen schon ganz schön ab, zu den Werten wie vor einem Jahr. Weiß jetzt auch nicht wie man die folgenden Werte interpretieren soll.


    Von Zyl. 1 - 4 im Leerlauf mit aktiver Klimaanlage:

    pasted-from-clipboard.png


    Vor einem Jahr im September sah das ganze so aus, als die Injektoren frisch angelernt wurden:

    pasted-from-clipboard.png


    Beides vom Kaltstart.

    Was mir jetzt noch aufgefallen ist, seitdem die Klimaanlage geht, beginnt der Motor stark zu „dieseln“ bzw. zu nageln, bei aktivierter Klimaanlage. Wenn ich diese ausschalte ist es sofort wieder weg.

    Jemand eine Idee, oder ist es normal beim 1.9 JTD?

    Hoffentlich nicht schon wieder die Injektoren 😬

    Fabri vielleicht hast du eine Idee?