Beiträge von fs626

    Die Sachs Dämpfer passen soweit, dank der Hilfe von Hille konnte dies überprüft werden anhand der vin.


    Jetzt habe ich noch eine Frage, ich möchte den Staubschutz der Stoßdämpfer mit Anschlagpuffer zusätzlich erneuern, ich bin mir nicht sicher, welche damals genutzt wurden für die Tieferlegungsfedern von Eibach (pro kit 30mm). Weiß es jemand zufällig, ob der Staubschutz passt, oder ob man aufgrund der Tieferlegung spezielle benötigt?


    Danke im Voraus!

    Habe ich bei meinem TS auch gemacht; aus erster Rentnerhand mit wenig Kilometern. Fahre auch 10W60 Öl; danach hatte sich das Thema Ölverbrauch erledigt. Ist keine Garantie; den Versuch aber sicher wert. Und schön sauber ist er dann Innen sowieso. :)

    Kann ich auch so unterschreiben, konnte damit bei meinem damaligen 1.6 TS Eco auch erfolgreich den Ölverbrauch auf ca. 1 Liter auf 5000km minimieren.

    Habe eine Spülung mit dem Altöl gemacht, und anschließend mit neuem "Billigöl" + Motorspülung, das hat nochmal einiges gebracht.

    Wenn Du magst gib mir deine VIN, ich schaue dann nach der Teilenummer. Darüber kannst Du dann einen Abgleich machen.

    PN ist raus :wink:


    Eine "normale" Tieferlegung in Kombination mit Originaldämpfern ist fast immer möglich. Hatte ich bei allen Alfas so gemacht. Mir gings in erster Linie um die Optik, ohne große das Fahrverhalten zu ändern. Im Normalbetrieb sollte das auch ok sein. Wenn´s ein Ringtool o.ä. werden soll, würde ich auch komplett aufeinander abgestimmte Komponenten verbauen, keine Frage.

    Ja, ist nur ein Alltagsfahrzeug, mehr nicht. Mir geht es in erster Linie auch nur um die Optik, und da machen die Eibach Federn gute Dienste. Muss nur ran, da die Federteller der hinteren Dämpfer rostig sind, und ich bedenken haben, dass die abreißen. Sonst würde ich es so lassen.

    Hallo zusammen,


    ich möchte meine Stoßdämpfer hinten tauschen, da die Federteller schon ziemlich verrostet sind. Aktuell sind Eibach 30mm Tieferlegungsfedern verbaut. Ich habe ich noch fast neue Sachs 557957 Stoßdämpfer rumliegen, die ich verbauen wollte, jedoch hat soweit ich weiß der 147 QV, sowie der TI andere Stoßdämpfer verbaut, wie der Standard 147. Kann man trotzdem einen "normalen" Dämpfer wie den o.g. Sachs verwenden in Kombination mit den Tieferlegungsfedern? Teilweise gibt es auch neue Dämpfer z.B. von TWR zu kaufen, bei denen in der Beschreibung steht "Für Fahrzeuge mit Tieferlegung/ Sportfahrwerk". Ich denke mal, dass sich hier zwischen den verschiedenen Dämpfern nur die Länge der Kolbenstange unterscheidet. Weiß jemand mehr darüber?


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo zusammen, mein Kupplungspedal geht seit eh und je ziemlich schwer, ist ja ein bekanntes Problem beim 147 JTD & Co. Nun wollte ich einmal Nehmer/ Geberzylinder und die Buchse der Ausrückgabel tauschen, auf der der Arm sitzt, welcher zum Nehmerzylinder geht. Kennt jemand die Ersatzeilnummer für die Buchse, oder hat noch Tipps, wie man das Kupplungspedal leichtgängiger bekommt und welches Fett würdet ihr nehmen zum Schmieren der Buchse?


    Kupplung an sich + ZMS ist neu inkl. Ausrücklager.



    Hier zwei Bilder die ich gefunden habe, von der Buchse:


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Danke im Voraus.



    Edit: Teilenr. 55221732 scheint es zu sein, kann das jemand bestätigen?

    nur .......... und jetzt wird es lustig ......... ist kann an meiner Heckklappe nichts erkennen

    Wischerdüsen, da ist überhaupt nichts vorhanden wo Wasser austreten könnte !!

    Bin damals mit Druckluft (wenig Druck) vorne rein in den Schlauch der hinter zur Düse geht, danach ging diese wieder. Bei mir war es keine Undichtigkeit.

    Das Scudetto vom 147 - Facelift ist das identisch mit dem Scudetto vom Vorfacelift ?

    Absolut nicht, hat eine andere Form.


    Ich habe Klimaanlage, keine Automatik, (Klimaautomatik) Wenn ich mir nun das Bedienteil der Mittelkonsole mit Klimaautomatik bestellen, funktioniert das oder ist mehr erforderlich, damit es furzt ??

    Leider nicht so einfach, nicht mal der Stecker würde passen, ist ein anderer Kabelbaum, außerdem fehlen dann noch diverse Sensoren.

    selbe Reifen hier, seit dem Spureinstellen nicht mehr. Davor beim fahren über bodenwellen schlug das Lenkrad teilweise 45° zur Seite aus. Das Vermessprotokoll zeigte eine fürchterliche fehleinstellung der Spur.

    Ja, dann habe ich noch Hoffnung, dass es ebenfalls bei mir an der Spureinstellung liegt. Werde eine Achsvermessung machen lassen, sobald ich die Spurstangen getauscht habe.

    also meine ERFAHRUNG ist breite Reifen ziehen Spurrillen und wenn das Lenkrad verzieht ggf. Spur einstellen lassen.

    Fahre derzeit 215 45 r17 Reifen. Merkst du bei deinem auch "deutliches Feedback" in der Lenkung bzw. am Lenkrad bei Unebenheiten und Spurrillen? Habe das Gefühl, dass fast alle 147/GTs die ich jemals gefahren bin, vom Phänomen betroffen sind, mal mehr, mal weniger.

    Also die Domlager scheinen ok zu sein bei mir, das habe ich geprüft. Habe jetzt aus Verzweiflung neue Axialgelenke und Spurstangenköpfe gekauft, die werde ich einmal einbauen. Kann das Geräusch (Knacken) nicht lokalisieren, da es nur auftritt, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht, und selbst da ist es nicht eindeutig zuzuordnen.


    Was auch auffällig ist, die Lenkung reagiert etwas sensibel auf Spurrillen und Fahrbahnunebenheiten, hier verzieht es mal mehr, mal weniger das Lenkrad. Das hatte aber mein alter 147 auch schon. Eventuell ist es normal? Alle Traggelenke bzw. Querlenker sind neu an der Vorderachse, die Hinterachse ist noch komplett original.


    Das Servoöl reicht nicht verbrannt, der Stand ist auch auf max, musste nie etwas nachfüllen. Kann man das Lenkgetriebe irgendwie anders testen?


    Bin inzwischen auf 17 Zoll Felgen umgestiegen, mit neuer Bereifung, da das Problem mit den Spurrillen bei meinen 18 Zoll QV Felgen unerträglich war.


    Eddy Hat sich bei deinem Problem noch etwas getan?