Ich wollte nochmal das Thema aufgreifen. Inzwischen ist das Geräusch immer noch vorhanden, streng genommen seit dem Kauf des Autos im Jahr 2021 bei 130.000km, nun hat das Auto fast 170.000km drauf. Es ist nicht schlimmer geworden, sondern gleich geblieben. Das hohe Pfeifen (kein Summen, wie oben geschrieben, ist wirklich eher ein Pfeifen, hab nochmal genau drauf geachtet) im 6. Gang höre ich soweit nicht mehr, jedoch pfeift es relativ laut nach wie vor bei ca. 50-60 km/h, besonders im 4. und im 3. Gang. Außerdem lässt sich das Getriebe nicht so gut schalten bei kalten Außentemperaturen, man hört jedes Mal die Synchro-Ringe kratzen vom 1. in den 2. Gang und beim 2. in den 3. Die Geräusche scheinen auch bei kalten Temperaturen lauter zu sein.
Ich kann auch gerne mal versuchen das Geräusch aufzunehmen.
Es hört sich jedoch fast 1:1 von der Tonart an, wie ein undichter Krümmer beim 1.9 JTD, also dieses Pfeifen eben.
Wenn das Getriebeöl etwas Temperatur bekommen hat, ist alles butterweich und ohne jegliche Probleme.
Das Getriebe sollte ja ein c530.6 oder ein C630 sein, wie ich heraufgefunden habe.
Es ist jedenfalls das JTD 16V Getriebe mit 6 Gängen, sollte das gleiche Getriebe wie im 147 GTA sein, nur mit dem Q2 bzw. Torsen verbaut.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Getriebe? Bin mir uneinig, ob ich es wirklich wegen dem Geräusch überholen lassen soll, da es sonst einwandfrei funktioniert. Nur das Geräusch nervt langsam, da man es schon stark hört, gerade weil ich auch oft in der Innenstadt, und es eben gerade so bei 50 km/h am stärksten ist.
Die Getriebe sollen ja recht unauffällig sein, vielleicht habe ich einen Einzelfall... Das Auto ist jedenfalls nicht gechippt, Drehmoment ist Standard.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Getriebe?
Wäre dankbar über jeden Rat.