Beiträge von fs626

    Hallo, ich wollte einmal fragen ob sich jemand beim 147 1.9 JTDM schon mal einen Catch Tank eingebaut hat, für die KGE. Original scheint da ja nichts vorhanden zu sein. Habe gelesen beim 159 ist sowas Serienmäßig verbaut? Hintergrund ist eigentlich nur die Ansaugbrücke sauber zu halten.


    Vielen Dank im Voraus.

    Da ich das demnächst versuchen werde - brauch man einen Adapter beim 156er für LFB?

    kommt drauf an, welches Radio du verbauen möchtest. Viele China Radios mit LFB Unterstützung benötigen keinen Adapter. „Normale“ Radios in der Regel schon. Beim 156 dürfte die LFB auf die gleiche Art wie beim 147 laufen laufen.

    Also ich bin voll zufrieden mit dem XAV, das hat CarPlay, Andorid Auto, DAB, etc. Läuft stabil, und macht einen guten Klang.


    Hatte auch einige Android Radios drin, irgendwas hat mich immer gestört, vor allem der miserable Klang. Bis auf Atoto hat mir keines zugesagt damals.


    Die LFB wird definitiv nicht per CanBus gesteuert beim 147, die habe ich mal nachgerüstet bei meinem alten. Da gibt es nur 3 Leitungen. Key 1, Key 2 und Masse.

    Ich habe das Thema ja auch durch, habe für den 147 keinen vernünftigen Can-Bus Adapter gefunden unter 100 Euro, der zuverlässig läuft. Zudem die Lenkradfernbedienung nicht via Can-Bus läuft. Im Endeffekt simulieren alle Can-Bus Adapter die es für den 147 gibt ein Zündungsplus und ggf. noch ein Rückfahrsignal sowie die Funktion ob die Parkbremse aktiv ist. Das wars. Habe meinen Kabelbaum auch original gelassen, nichts zerschnitten, nur Zündungsplus an einen ISO-Zwischenadapter gelegt und das hat bisher am besten funktioniert. Verbaut habe ich ein Sony XAV-AX3005DB. Vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt mit den Adaptern, keine Ahnung :D

    Den ACV Adapter hatte ich noch nicht getestet, da müsste der 42-AR-603 der passende für den Facelift sein, da die alten 147 Vor-Facelift noch Zündungsplus haben.

    Es ist völliger Quatsch dass der Zylinderkopf beim 2,4 ein besonderes Problem ist...

    Habe mit dem Motor keine Erfahrung, nur mit dem 1.9er.


    Will da gar keine Diskussion anfangen... Wird wohl eine Sache der Pflege sein, wobei die meisten Kisten im Netz schon gut was gelaufen 200tkm+ haben, da weiß man natürlich nicht wie damit umgegangen wurde.

    Hallo, ich habe bei meinem 147er ein Geräusch im warmen Zustand (wieder) feststellen können, was einem Blow-Off bzw. Pop-Off Ventil Geräusch ähnelt. Es kommt zustande, wenn ich im Leerlauf schlagartig über 2300 giri drehe, und/ oder die Drehzahl abfallen lasse. Das Phänomen hatte ich auch mit meinem alten Motor, daher vermute ich keine Undichtigkeit am Motor/ Krümmer/ Turbo selbst, da die Komponenten nicht mal 30.000km gelaufen haben. Eher vermute ich eine Undichtigkeit am Ladeluftkühler oder an Ladeluftschläuchen.

    Denke mal ohne Nebelmaschine wird es schwer...? Optisch sehen alle Schläuche gut aus, keine Risse erkennbar, daher Vermutung Ladeluftkühler.


    Hat jemand eine Idee wie ich da vorgehen kann?

    Habe das Thema 159 kaufen inzwischen erstmal auf Eis gelegt, da in meinen 147 doch wesentlich mehr Geld geflossen ist als jemals geplant, werde den doch eine längere Zeit fahren. Eine schwarze 159 2.4er TI-Limo oder 2.0er JTDM Turismo, am besten mit Q-Tronic zu finden, ist auch wie die Nadel im Heuhaufen, bisher habe ich da nichts interessantes gefunden. Der 2.4er würde mir schon sehr gefallen, aber den Zylinderkopf bei höheren Laufleistungen überholen zu müssen, wenn nicht schon getan, ist ja fast schon vorprogrammiert, wenn man so ein bisschen im Forum rum liest.

    Bei meinem 98 Spider den ich 2003 gekauft habe, hatte ich von Anfang an ein doch deutlich schwergängiges Pedal, es hat auch deutlich im Motorraum geknarzt, aber sonst hat es einwandfei funktioniert.

    Der Spider V6 müsste ein ähnliches Getriebe haben, und auch mit Nehmerzylinder? Die Twinspark Modell haben ja soweit ich weiß alle einen Zentralausrücker, damit hatte ich noch nie Probleme mit schwergängigen Kupplungen, die gingen alle super leicht zu treten.


    Du hattest also schon vor dem Kupplungstausch auch dieses Problem oder ist dies erst danach langsam schlimmer geworden?

    Ich habe das Auto mit Kupplungsschaden 2021 gekauft, danach habe ich ein neues Kit verbaut von Valeo inkl. ZMS. Habe also keinen Vergleichswert...

    Einige Wochen nach dem Tausch ist dann das Ausrücklager gebrochen, vermutlich wegen eines Materialfehlers. Das neue ist ein Sachs, das funktioniert bisher ohne Probleme.

    Die Kupplung lässt sich jetzt auch nicht extrem schwer treten, fahre damit ja täglich seit 2021, aber bei anderen 147, die ich schon gefahren bin war es nicht so schwer.

    es hat auch deutlich im Motorraum geknarzt, aber sonst hat es einwandfei funktioniert.

    Exakt wie bei mir, es knarzt aber nur im Sommer bei 28 Grad +. Im Winter nicht. Funktionieren tut es auch einwandfrei.


    ob du die Buchse so überhaupt gezogen bekommst oder das Getriebe sogar abgebaut gehört.

    Die obere Buchse bekommt man tatsächlich einfach raus, das klappt soweit ohne Getriebe abbauen. Die Untere Buchse ist leider nicht ohne Getriebe Abbau erreichbar, diese versuche ich im Eingebautem Zustand zu schmieren. Eventuell ist die obere Buchse auch in Ordnung, ich tausche diese sowieso nur im Zuge, da ich Nehmer und Geberzylinder tauschen möchte, und das System entlüften möchte, in der Hoffnung, dass dann das Pedal leichtgängiger ist. Habe nämlich im polnischen Alfa Forum gelesen, dass das Kupplungspedal leichtgängiger werden soll, indem man diese beiden Buchsen schmiert.

    Habe meines mal genauer begutachtet, also es summt auch dauerhaft, anders wie vermutet. Also identisches Phänomen wie bei dir Apollo

    Wiederum ist in einem anderen 147 das gleiche Phänomen zu erkennen, als ich es verglichen habe. Beide Autos jeweils mit Klimaautomatik.

    ist es nur, wenn die Lüftung aus ist? Meines summt schon immer, wenn die Lüftung aus ist, ist das von der Klimaautomatik also das digitale Bedienteil. Mir wurde mal gesagt es ist normal?

    2. Problem musste über Nacht jetzt die Batterie abklemmen da Blinker Beifahrerseite und Türbeleuchtung dauerhaft geleuchtet haben. Hatte jemand schonmal dieses Problem?

    Wenn die Türbeleuchtung dauerhaft leuchtet, kann der Türkontaktschalter defekt sein. Der ist meines Wissens im Schloss selbst integriert. Häufig hängt da nur was und es lässt sich durch z.B. WD40 wieder beheben. Aber irgendwann sollte auch das Licht ausgehen, kenne das Phänomen, wenn ich meine Türe länger offen habe, erlischt auch irgendwann das Licht.

    Kann aber natürlich auch sein, dass dein Kabelstrang irgendwo durchgescheuert ist, und ein ungewollter Kontakt zwischen mehreren Kabeln besteht, gerade weil auch dein Blinker leuchtet. Sonst sehe ich gerade hast du LED Blinker verbaut, vielleicht sind auch die dran schuld?

    Hatte das Problem auch schon mal, dass es beim Antennenfuß undicht war, bei meinem anderen 147, lief zwar nicht bis ganz vor aber die Dichtung wird da gerne porös oder härtet aus.


    So habe Mal schnell Fotos gemacht.


    Edith: das 2. Foto ist der Gummi den ich meinte

    Was mir beiläufig noch auffällt, die Dichtung oben Richtung Dach für deine Windschutzscheibe (auf deinem 2. Bild) sieht komplett anders aus als bei meinem 147 (2008er FL), wurde die mal getauscht eventuell?

    genau so hat es damals bei meinem TS funktioniert, danach lief es ohne Probleme.

    Werde ich machen sobald das Auto wieder fahrbereit ist

    Denke kaum, dass du es fahrbereit ohne entlüften bekommst. Das Entlüften sollte meiner Meinung nach alle deine Probleme lösen, wenn das System wirklich dicht ist.


    Bin bei meinem nach diesem Video vorgegangen, gegen Ende zeigt er wie man es entlüftet:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geberzylinder ist sicher dicht? Der geht nämlich gerne kaputt.

    Entlüftet werden muss die Kupplung auf jeden fall als aller erstes.


    Zentralausrücker wurde ja mit getauscht meintest du?