Beiträge von fs626

Hallo zusammen, ich habe schon länger bei meinem 147 mit der 2-Zonen Klimaautomatik Probleme. Wenn ich auf beiden Seiten die identische Temperatur einstelle, ist es sehr oft auf einer Seite kälter oder wärmer als auf der anderen, sprich der Sync zwischen Zone 1 und Zone 2 funktioniert nicht immer gut. Wenn ich auf HI oder LO stelle ist es auf beiden Seiten identisch, die Klima wurde auch kürzlich instandgesetzt, und gereinigt sowie befüllt. Ich kenne von Autos aus dem VAG Konzern das Problem, da gibt es eine Tastenkombination, um das Klimabedienteil neu zu kalibrieren, danach funktionierte die Temperaturregelung wieder. Die Stellmotoren scheinen alle zu funktionieren, es ist nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Kennt jemand eine Lösung, oder weiß wie man die Klima neu kalibriert? Batterie abklemmen und wieder anschließen habe ich schon probiert.

Die Masseverbindung im Kofferraum hat häufig Kontaktprobleme. Die unter der Verkleidung vom Schloss des Kofferraums, welche an der Karosserie angeschraubt ist.

Weiterhin kannst du auch mal mit Multi ECU Scan auslesen, wenn vorhanden.

Mir mal passiert : steh an der Tankstelle (147) Schloss vom Tankverschluss defekt und geht nicht auf. Kam Freude auf. (habs dann geknackt))

Neuer Tankverschluß hat seitdem einen anderen Schlüssel.

Hatte ich auch schon bei meinem 147 TS, habe dann das Schloss umgebaut, ging relativ problemlos, wollte keine 2 Schlüssel.

Beim JTD ist mir das noch nie passiert, zum Glück. Und das obwohl ich damit viel häufiger tanke, und der fast doppelt so viel km drauf hat.

Soweit ich weiß muss das ganze Armaturenbrett raus, um Sensoren, Steuergeräte und Kabelbäume nachzurüsten. An diesem Punkt habe ich dann aufgehört zu recherchieren. Mein jetziger 147 hat die Automatik drin, daher habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

Würde da lieber einen automatisch abblendbaren Innenspiegel nachrüsten, Sitzheizung, und nen ordentliches Sound-System wenn nicht schon vorhanden. Das hat nen größeren Mehrwert meiner Meinung nach.

Wofür sich die eigentlich erfunden worden, wenn ALLE die Dinge ausbauen .... ?

Um den Luftstrom in den Zylindern zu verbessern, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen, und das gerade ist bei der Diesel Direkteinspritzung entscheidend für niedrige Emissionen und gute Verbrennung. Nur leider können die Klappen gerne mal schwergängig werden, durch Verkokung und im schlimmsten Fall brechen und in den Zylinder fallen. Verursacht durch AGR & Co. Deshalb bauen die viele aus. Danach hat man einen etwas höheren Kraftstoffverbrauch, aber riskiert keinen Schaden am Motor.

Ist ein altbekanntes Problem, mit dem so ziemlich alle Hersteller zu kämpfen haben (oder es auch einfach ignorieren..), doch gerade bei den JTD Motoren, zumindest beim 1.9er und 2.4er ist es ein großes Thema.

Sorry, aber was ist das, Proxy Alignment?

Im Endeffekt werden bei der Prozedur alle Steuergeräte miteinander bekanntgemacht, damit diese ordnungsgemäß kommunizieren bzw. funktionieren können. Und das Klimabedienteil bringt vermutlich sein eigenes Steuergerät in der Einheit mit, daher wird die Proxy Ausrichtung nötig sein.

Durchgeführt werden kann das in einer Fiat/Alfa Werkstatt, oder selbst mittels MutltiECUScan Software.

Du meinst vor und zurück oder? Weil eine Höhenverstellung wäre mir nicht bekannt, dass es sowas gibt.

Sonst wird hier nur Sitz ausbauen helfen und begutachten, es sei denn du kommst im eingebauten Zustand hin.

Ich brauche eines für die Klimaautomatik!

Gibts ja oft für kleines Geld von nem Schlachter bei Kleinanzeigen. Vor dem Einbau würde ich noch den Temp. Sensor vom Bedienteil freipusten, da sammelt sich oft Staub an. Musst nur drauf achten, das Bedienteil gibts in zwei Farben, einmal in Silber (Standard), und einmal in Anthrazit (QV, Blackline, TI).

Und dann wie im Video erwähnt Proxy Alignment einmal mit MES durchführen, sonst blinkt die KM-Anzeige (Schätze mal jedes Bedienteil hat eine individuelle Kennung).

Die Ablagefächer sind nicht verschraubt, die sind nur geklemmt mit so zwei Plastiknasen wenn ich das richtig gesehen habe.

Wahrscheinlich besser wenn das Radio auch gezogen wird, ehe die Nasen abbrechen?

Ist ziemlich egal, wie du es machst, du musst so oder so an den Ablagefächern ziehen, siehe Video. Verschraubt ist nur das Klimabedienteil.

Mir ist noch nie etwas dabei gebrochen, bei meheren 147ern.

Von oben nach unten, also Radio raus, dann darunter die Ablagefächer raus, um dann an die beiden Schrauben zu kommen, oder geht es auch einfacher?

Genau so geht es. Radio könnte man ggf. drin lasen, aber die Ablagefächer müssen raus.

Hier eine Variante:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sieht gewalttätig aus, funktioniert aber sehr gut.

Ne nicht das ich wüsste habe einfach das auslesegerät von der Werkstatt meines Kollegen genommen und damit ausgelesen

Wenn du es vernünftig auslesen willst, hol dir einen ELM327 und MultiECUScan oder AlfaOBD, das gibts auch für das Smartphone. Damit kannst du den Fehlerspeicher besser auslesen. Da wird dir dann auch genau angezeigt, was der Fehlercode bedeutet, und welches Bauteil betroffen ist. Alternativ kannst du auch in eine Fiat/Alfa Werkstatt, die können dir genauso den Fehlerspeicher auslesen.

Sonst wie Fabri schon schrieb, der Beitrag in dem verlinkten Thread gibt dir ja auch schon Auskunft über die Fehlercodes:

Fehlercode U1601

Fehlercode B1970

Fehlercode B1971

Fehlercode B1972

U1601 - Fehler Linie CAN

B1970 - Außentemperatur (Sensor sitzt am Spiegel Fahrerseite unten)

B1971 - Wassertemperatur (Temperaturfühler Thermostat)

B1972 - Motordrehzahl (Kurbelwellensensor)

Entweder hast du einen Kabelbruch, bzw. generell ein Kontaktproblem/ Masseproblem/ Korrosion bei einer Leitung/ Stecker oder es sind wirklich die besagten Sensoren alle defekt (eher unwahrscheinlich), oder ein Steuergerät tut nicht mehr das was es soll. Ich würde jedenfalls mal Sensoren und deren Leitungen ansehen, die im Fehlerspeicher drin sind, eventuell sieht man da schon was.

Finde auch diesen Beitrag interessant, gerade im Zusammenhang, da die Fehler fast identisch sind:

die meisten fehler sind wohl weil so nen spezi den canbus am radio ab gefummelt hat

Memo Hast du eventuell auch nen anderes Radio kürzlich eingebaut?

Danke dir! Letztendlich stellt sich mir nur die Frage, kann ein Sensor summende Geräusche von sich geben? ^^ Oder ist das summen normal, und nur mein Sensor ist eventuell defekt...

Ah jetzt macht das auch Sinn… der ist bei mir gelegentlich im Fehlerspeicher hinterlegt. Danke für den Tipp!! Wusste nie wo der sitzt. Kennt jemand die Teilenummer?

Habe den Lüfter mal mit Druckluft sauber gemacht. Viel Staub war da nicht dran. Bin mir nicht sicher, ob es wirklich davon kommt. Habe die Bedieneinheit noch nicht zerlegt.