Mal noch so nebenbei eine Sache, bei der mir bisher keiner weiterhelfen konnte: Ist "Turbo-Kaudern" hier ein Begriff? In einem anderen Forum konnte damit keiner etwas anfangen. Habe so ziemlich immer, wenn der Turbo runter dreht ein Geräusch, das ich im Ansaugtrakt verorte. Laut Vorbesitzer eine Luft-Rückströmung bedingt durch neuen Sport-Luftfilter. Klingt auch wie so Luft-"Flattern".
Also so wie ein "Blow-Off" Geräusch, dass irgendwie Ladedruck entweicht. Kenne ich nur von undichten Ladeluftsystemen, wie z.B. undichte Schläuche oder Ladeluftkühler undicht. Am besten Nebelmaschine holen, dann haste es direkt. Aber meiner Erfahrung nach fauchen beim abtouren viele Lader bei den JTDs leicht, einschließlich meiner. Ist aber auch nur ganz minimal, und meiner hat keine 40.000km runter...
Ich danke dir
Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich auch getippt - wie teste ich die Funktion am besten?
Schau dir mal diesen Kanal an: https://www.youtube.com/@alfaromeonoproblem
Der müsste auch ein Video dazu haben. Sonst einfach mal danach googeln.
bis auf ein paar Pfeifgeräusche war Leistung aber immer voll da.
Ist in der Regel ein undichter Krümmer, eher selten ist es der Lader. Der Krümmer verzieht sich, dadurch wird er leicht undicht. Habe meinen damals mal geplant, seit dem alles wieder still, beinahe komplett ohne Pfeifen. Ganz minimal ist es noch zu hören, aber das ist normal, machen alle JTDs leicht, meiner Erfahrung nach.
Meine Idee war jetzt mal, den DPF mit etwas mehr Drehzahl im Stand auf Temperatur zu bringen und dann mal eine beherzte Fahrt, bei der sich hoffentlich etwas löst
Oder Freibrennung mit MultiECUScan starten. Wenn der Aschegehalt zu hoch ist, musste den tauschen.
Wenn du eh zu Gange bist an deinem Fahrzeug, teste gleich mal die Injektoren. Die machen bei höheren Laufleistungen ab 120-150tkm+ gerne Probleme. Mich hat das schon mal einen Motor gekostet. Was du auch im Auge behalten solltest wäre dein AGR und deine Ansaugbrücke, zwecks Verkokung, vor allem die Drallklappen. Da du den QV hast, wirst du schon den neusten 1.9er JTD haben, Motorcode 937A5000 haben, der hat interne Metalldrallklappen, wenn die brechen und in den Brennraum fallen ist Feierabend.