Beiträge von A.501

    Genau das ist das Problem.


    Nicht allein, dass die Rückleuchten ohne äussere Einflüsse kaputt gehen bzw reissen, nach der Produktionseinstellumg durch MM kostet die Rückleuchte schlagartig rund 650 Euro plus Einbau (=750).


    Die spinnen, die Mailänder.


    Nebenbei: der Schaden lief bei mir über die Teilkasko.

    Es kam letztes Jahr eine Husky 701 Vitpilen hinzu.


    Das zum Vorsatz, dass die Bestands-Tendenz fallend sei.

    Hi. :AlfaFahne:


    An dieser Stelle möchte ich Euch noch mal kurz um Aufmerksamkeit bitten und ggf. Eure Hilfe beanspruchen:


    an meinem Brera ist bekanntlich der Beifahrersitz in der vorderen Position "hängengeblieben".


    Das geschah wohl durch das elektrische vorfahren des Sitzes bei gleichzeitiger Bedienung der Sitzlehne und manuellem Schieben des Sitzes (durch meine Mädels!gruebel!).


    Aktuell haben alle Reparaturversuche nicht gefruchtet. Der Sitz verharrt in der vorderen Position, lediglich die mechanische Sitzlehne lässt sich nach vorne und zurück in die Ausgangsposition bewegen.


    Antriebsseitig ist weder eine summende Ansteuerung noch der Motor selbst zu vernehmen.


    Die Reparatur gestaltet sich auch aufgrund der Einbaulage und der Sitzposition sehr schwierig, ein Ausbau des Sitzes ist derzeit ebenfalls nicht möglich, da die Schrauben vom Sitz verdeckt werden.


    Die Sicherungen sind intakt.


    Auch finde ich weder im Forum noch über yt entsprechende Hilfen oder Hinweise.


    Nun meine Fragen:


    - kennt jemand von Euch das Problem inkl. einer Lösungsidee?


    - oder einen versierten Techniker/Schrauber aus dem Bereich Braunschweig / Hannover, der behilflich sein kann?


    - findet sich ggf. ein Reparaturhinweis im WHB oder Ähnliches im Netz, was ich bisher übersah?


    - gibt es überhaupt ein "passendes" und erwerbbares WHB der 159er-Baureihe online oder auf CD?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Andy

    Bis zur Sicherung ist Strom definitiv vorhanden, am Sitz passiert elektrisch (Schalter) tatsächlich nichts (konnte dort auch mangels Demontage nichts messen).


    Die manuelle Sitzentriegelung funktioniert einwandfrei, der Sitz ist aktuell in der vordersten Position und bewegt sich keinen Millimeter.

    Hi Eddy.


    Vielen Dank.


    Meinst Du mit dem "Schieben" eher an der Sitzfläche (naheliegend) oder doch evtl. an der Sitzlehne (wg. des Öffners/Schliessers/der Entriegelung)?


    Kennst Du das Problem der (internen) Fernentriegelung ebenfalls?


    Andy

    Moin.


    Mal ein kurzes Update und einige Fragen:


    Vor kurzem hatte ich Wasser in der Reserveradmulde. Nach einem Test haben wir die Rückseite der Rückleuchte als Verursacher lokalisiert.


    Meine Empfehlung daher: beides mal im Auge behalten.


    Des weiteren funktioniert mal die "Fernbedienung" der Heckklappe aus dem Innenraum, mal aber auch nicht.


    Habt Ihr einen Tipp?


    Ausserdem sind an der rechten vorderen Antriebswelle getriebeseitig minimale Tropfen zu erkennen. Ist der Simmmering als problematisch bekannt und gibt es beim Ausbau Schwierigkeiten?


    Schließlich haben es meine Mädels dank ihrer Ungeduld geschafft, den elektr. Beifahrersitz in der vorderen Position zu "arretieren". Derzeit tut sich nichts.


    Allerdings soll es einen Trick hinsichtlich der Reparatur geben, der mir aber nicht bekannt ist.


    Habt Ihr ggf. Tipps?


    Vielen Dank im Voraus


    Andy

    Wie misst Du denn den ladezustand des Akku's ?


    Und wie hoch ist der Ruhestrom ? Einfach die Plus- oder Minuspolklemme abnehmen und ein Amperemeter in Reihe schalten. (Multimeter)


    Werte bis 70 mA sind im Ruhezustand bei eingeschaltetem Alarm i.O.

    Vielen Dank.


    Zu 1: im eingebauten Zustand mit dem Multimeter


    Zu 2: Ruhestrom ebenfalls mit Multi (keine Strommesszange vorhanden). Messung würde ich über Minuspol vornehmen. Den aktuellen Ruhestrom-Wert ermittele ich zeitnah ...

    Vielen Dank.


    Die Batterie ist bei mir neu.


    Ich habe es bezüglich der mehrwöchigen Pausen (notfalls den Akku abgeklemmt) bisher nicht ausgereizt und der Brera springt auch gut an.


    Auffällig ist aber schon, dass der gemessene Ladezustand deutlich abfällt.


    Mich wundert, dass die Baureihe diesbezüglich auffällig ist und noch keiner "den" Stromzieher lokalisiert hat (ich tippe ja immer noch auf die originale Media-Einheit oder andere Steuergeräte bzw ggf. Wegfahrsperren und Alarmvorrichtungen).

    Komme nochmal auf das "Problem der Entladung" zurück:


    Hängt Ihr Eure 939er regelmäßig an das Ladegerät bei längeren Pausen (über eine Woche) oder wie handhabt Ihr das?

    Lach, mit einer "Ciao" fing es auch bei mir an...


    Piaggio Ciao

    Honda MT 8, weiß

    Honda XL 600 RM

    Yamaha SRX 6, blau

    Yamaha FZR 600, weiß/rot/blau

    Honda 750 African Twin, blau/grün

    Ducati 600 SS, rot

    Ducati 900 Monster, silber

    Triumph 955 i Speed Triple, grün

    BMW R 100 T, blau

    Yamaha XS 400, silber

    Moto Guzzi Griso 850, schwarz

    BMW R 1200 S, schwarz

    Yamaha TT/R 600

    Ducati Monster 1100, schwarz

    BMW R 50/5, schwarz

    Triumph Scrambler 900

    MV Agusta Brutale 750, rot

    Honda CB 500 Four, candy-gold

    Ducati Sport 1000, schwarz

    Ducati Hypermotard 821


    (alle verkauft)

    _____


    Ducati 998, rot

    Ducati 999 S, rot

    Yamaha XS 400 (Umbau)

    Honda CB 200, grün

    Yamaha YZF R 6, blau

    Ducati Streetfighter 848

    Ducati Panigale 1199

    Triumph Thruxton 1200


    Die Letztgenannten sind noch im Bestand, Tendenz aber fallend.

    Motorrad-Kettenspray?

    Das kenne ich nur als extrem klebrige Pampe, wo jeglicher Staub dran hängen bleibt.


    Oder nimmst Du was anderes?

    Yepp. Handelt sich um hochwertiges, weisses Kettenfett, was nicht "abschleudert". Voraussetzung ist allerdings eine vorher gereinigte Kette. Und bei mir liegen die Dosen wegen der Mopeds im Bestand eh zahlreich herum

    Guten Morgen.


    Zunächst bedanke ich mich für Eure Rückmeldungen und natürlich wünsche ich Euch allen eine sturz-und unfallfreie Saison zurück (was angesichts schnell aufgemachter Türen oder versteckter Wurzeln nicht immer so einfach erscheint).


    Zum Reinigen: ich fahre zwar ausschließlich Rennrad, nutze allerdings zur Reinigung auch nur den Wasserschlauch und Moped-Reiniger. Auch die weitere Pflege erfolgt mittels Kraftrad-Pflege, bis einschließlich des Kettensprays.


    Bisher konnte ich diesbezüglich keine negativen Erfahrungen sammeln...