Beiträge von Amore_Motore

    Eper sagt es ist ein Progression und lt. Preisliste konnte man den mit Leder als Aufpreis bestellen. Daran habe ich noch nicht gedacht.

    Aber egal, kommt sowieso raus. Wären halt noch traumhaft beisammen!!


    Es soll eine schöne sportliche tiefe Optik sein die fahrbar ist. Weder auf dicke BMW Hose noch ein halblustiges Tieferlegungsfeder tuning...

    Wie ich sage, es soll Berlusconis Dienstwagen sein können :joint:


    Ich bin so frei und teile mal die Bilder von Minio Andy (silberner 166er) aus der Alfa Romeo Owners Gruppe auf facebook. Er hat mir die Erlaubnis gegeben.

    Sein 166er ist eine Perle aber mir zu tief. Der schwarze von seinem bekannten gefällt mir sehr gut. Vorallem die Felgen.

    4D9A8DC9-ACE2-4E92-8A4D-38FE3B8A9D53.jpeg4D326A66-9F67-494C-A8DE-8A9819FF6366.jpegFF31B666-5827-4CBB-9E5E-3DD9631EDE71.jpeg

    Ist der Motor ein traum oder was Leute? :love:

    70155D99-A38E-4300-8A18-623480228408.jpeg


    Das mit dem Hebel ist mir bekannt, danke! :like:

    Dreck und Salz? Das sieht der solange er in meinem Besitz ist sowieso nie wieder. Dachte das liegt auf der Hand :kopfkratz:

    Die ganzen Teile die irgendwie gammeln können kommen sowieso mal ab und werden gestrahlt, grundiert und gepulvert. Oder eben ersetzt.


    Andre Herr der Steuergeräte. Sollte man die ECU mal öffnen und ansehen ob alles heil ist?


    Na dann raus mit den Berichten und Anregungen. Ich bin sicher froh drüber sofern ich diverse Kleinigkeiten nicht selbst schon von meinem JTD kenne :joint:

    Also was soll alles gemacht werden? Gute Frage. Alles! :joint:


    Muss mir erst einmal einen Schlachtplan überlegen, aber ich bin schon an dem wohl für mich wichtigsten Teil dran, das unbedingt rein muss...


    Ecco qu‘a ^^

    ED83C8A5-85A0-4746-BB51-08F1696E72D7.jpeg541C05F2-39C7-4B77-9556-5426FB1890AD.jpeg964288F1-9BF3-4C4C-A593-727E89332585.jpeg

    Pelle Rosso und die Holzoptik mit dem Vor Facelift Holzlenkrad :love:

    Fahrendes Puff würde mein Vater wieder sagen, ich liebe diese Farbkombi einfach nur....


    Tja was noch (gröbere Punkte)

    - Maschine komplett neu aufbauen (wohl kommenden Winter)

    - Rostige & schwitzende Leitungen ersetzen,

    - Bremsanlage komplett überholen

    - 3 Zoll AGA eventuell mit Klappe, neuen Krümmern und Rennkats. Wird wohl Marke Eigenbau.

    - Eventuell komplett lackieren mit neuer WSS. Muss mir den Lackzustand generell mal ansehen.

    - Himmel und Säulen in Alcantara beziehen

    - KW Gewindefahrwerk - lass mal fragen ob die mir ein V3 anfertigen würden. Zu kaufen gibts nur das V2 zurzeit.

    - OZ Superleggera III in 9x19 - Anregungen für andere gut aussehende und gut passende Felgen nehme ich gern auf :joint:



    So dann haut mal rein in die Tasten. Wünsch euch einen guten Start ins neue Jahr :AlfaFahne:

    Ciao Mafiosi :joint:


    Ich habe es getan. Mein erster Busso und gleich ein 3.2er.... Wie lange habe ich davon geträumt?! Und vor allem in einem 166er, das Auto das für mich vor einigen Jahren noch nichtmal als Alfa identifiziert wurde...


    Naja leider ist da nichts mit einsteigen und losfahren, denn ich hatte erstens keine 10k auf der hohen Kante um einen top gepflegten jungen zu ergattern sondern hab einfach ins Blinde hinein zugeschlagen. Chancen soll man nutzen hat mal irgendein weiser alter Indianer oder Italiener gesagt :like:


    2500 Euronen reiner Kaufpreis, 400 Euro Sprit, Miete Hänger & Bus und 24h Fahrt mit Hängergespann und viel Nerven auf dem weg nach Gelsenkirchen. Das hat er mich bis Dato gekostet.


    Natürlich sieht man auf den Fotos die der Händler einem macht, leider nicht alles. Obwohl ich sowieso von einem Wrack ausgegangen bin, was sie ja nicht ist.

    Aber sie läuft, es sind diverse Rechnungen (alles beim Alfa Händler in Holland gemacht) seit 2014 vorhanden und ich bin immer noch überglücklich :prost1:


    Daten:

    Alfa 166 3.2 V6 Progression

    240 PS

    6 Gang Schaltgetriebe

    Rialto Silbergrau

    Schwarzes Leder


    Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen :AlfaFahne:


    B1DB4FED-E974-4C8D-B361-2678443BFEDD.jpeg25A245B8-1073-4E00-9E58-3648B4E15081.jpegAF565D6B-B8D2-49B2-B544-5CC3DA92CBF0.jpeg310B587E-5044-4884-B790-72EA61C858C5.jpeg20905083-CF97-448A-B041-EC373007207C.jpeg06222A5A-1028-4E6D-BE5B-819D7A283943.jpegA264C810-EF3D-42BA-9354-2C400FB9AD3B.jpeg85058387-D6DE-498D-9C58-720E5513EE2D.jpeg7E003237-EC6C-4ADF-A555-0A3F22543C14.jpeg767C20DB-5A5D-44F9-ABD8-BBC270649459.jpeg


    Naja um überhaupt einmal ein genaueres Bild von Ihr zu bekommen muss ich zuerst mal den Heizungswärmetauscher wechseln. In dem Zuge entferne ich gleich einmal das Biotop unter der Heizung....

    Alles in der alten Garage vom Opa ohne Strom und Licht. Wird also amüsant bis Sie zumindest mal fahrbereit ist :wand1:


    ABER ganz als erstes werfe ich trotzdem am Wagenheber nochmal ein Auge auf die Bodenplatte und die Stellen wo sich eventuell gemeiner Rost angelegt haben könnte. Man weiß ja nie...


    Gleich mal Fragen vorweg an die 166er Spezialisten :saint:

    - Würdet Ihr den originalen Magneti Marelli Wärmetauscher empfehlen oder einen Nachbau von z.B. Nissens?

    - Wenn schon alles zerlegt ist, da vorne. Ich habe nämlich im eper beim Heizungskasten ein paar kleine Zahnräder usw. gesehen. Auf verdacht des Verschleißes tauschen?

    Hab da schon mal was zu Ohren bekommen dass das anscheinend alles billige Plastik Zahnräder sind die gern verschleißen...

    - Vielleicht weiß generell zum Standard Prozedere dieser Operation noch irgendwer, irgendwas was er an mich loswerden möchte? :/



    Also ich lass das mal wirken. Alles weitere kommt gleich im nächsten Beitrag :wink:

    Morgen!


    Eddy danke dir!! Hat mich leider aber auch nicht weiter gebracht.


    Aber ich darf feierlich verkünden dass ich es trotzdem gefunden habe :joint:


    Und zwar habe ich am Sonntag vormittag alles zerlegt da vorne, alle Stecker mal eingesprüht und habe dann gesehen dass der Stecker nicht nur neu eingelötet war, sondern die Stromversorgung aus dem Relaiskasten vor dem Stecker abgezweigt wurde, genau so wie ein Draht der Steuerung. Die Bösen Buben wurden richtung Steuerung der Webasto Standheizung gelegt und dort habe ich mal den Deckel runter gegegeben (direkt neben dem ABS/ESP) Dort laufen diverse Stecker in Relais und Steuerungen zusammen, die Hälfte schon abgefault... Alles mal neu verlötet UND den Stecker vom Lüfter Motor gleich mal wieder mit der original Verkabelung verbunden. Simsalabim er läuft wieder :love::saint:


    Fazit: Man soll sich alles genau ansehen und Zeit dafür nehmen, denn dann wäre ich wohl schon früher drauf gekommen...


    Danke nochmal an alle für Tipps und Hilfe :prost1:

    Ja die Nummern werd ich vergleichen. Bin gespannt. Für 100 Euronen eine ICS mit Codekarte wäre eine Überlegung wert.

    Der weiß nicht was die wirklich wert sind denk ich...

    Ok, ein Versuch wars Wert. Kannst du mir vielleicht trotzdem mal auf der CD nachsehen wegen der Elektrischen Funktion? Wenns nicht zu viel Umstand ist…. :saint::)

    Naja bei mir ist es ja schon sehr temperaturabhängig. Es ergibt sich schon ein relativ klares Bild für mich.


    Du hattest doch unter Last keine Spannung. Das hab ich ja, immer sogar. Ich werd dem Stecker der Lüftung mal neue Masse geben.

    Der Temperaturfühler dürfts aber wirklich ned sein. Heute nochmal mit dem Föhn angewärmt, ca. 30 Grad hat er dann angezeigt und ging trotzdem nicht….


    Hätte auch eine ICS inkl. Code an der Angel. Weiß wer ob man die einfach Plug and Play tauschen kann??

    Also wenn die z.b in einem Benziner drinnen war… Oder ist das über die Ersatzteilnummer klar zu identifizieren?

    Ich melde mich mal wieder. :wand1:


    So schon langsam wirds komisch. War die Woche in Innsbruck. 3,5h Fahrt und von der Früh weg schön und warm mit 10Grad

    Die ganze Zeit ging das blö.. Ding. Erst als ich im Heimfahren war als die Temp auf 5 Grad fiel war wieder Sense… Schon langsam glaube ich an ein Temperatur Problem.

    Zumindest kommt mir vor als ob im Bereich von 7-8Grad Plus so der springende Punkt wäre….


    Heute früh bin ich schon bei -2 Grad mit dem Föhn am Spiegel gestanden und hab angewärmt. Die Nachbarn werden sich was denken… :kopfkratz:

    Also wenn es der Außentemperaturfühler am Spiegel ist der irgendetwas sendet, hat der wohl keine Schuld.


    Ich krieg heute den Stecker mit ca. 30cm Kabel drann. Dann löte ich mal den neu ein und werde sehen. Haltet mir die Daumen.


    Eddy du hast in deinem Beitrag die Elektrische Funktion von der CD ausgedruckt. Könntest du mir das vielleicht auch mal raus lassen und als PDF rein stellen? :saint:

    Vielleicht sehe ich da irgendetwas was mir noch hilft….


    Ansonsten bleibt mir ab kommender Woche die Werkstatt des Vertrauens nicht mehr aus.

    Wenn man die Windschutzscheibenheizung braucht in der Früh dann gehts nicht mehr anders…. ;(

    Gestern Nachmittag aus Verdacht, kurz und knapp einen originalen Denso Lüfter geordert. Und nein er ist es nicht :wand: :ueberzeug:

    Wär schon echt froh gewesen, denn ich hab mich schon drauf eingestellt dass es eine Schrauberei wird dieses Wochenende....


    Ich versuchs nochmal anders. Tastenfeld und einen Stecker mit genug Kabel für den Lüfter bei einem Schlachter besorgen.... Da das bis zum Wochenende wohl nicht kommt, suche ich mir parallel noch einen Massepunkt und lege das eine Kabel mal in den Sicherungskasten... Wie von Eddy empfohlen.


    Noch wer Anregungen? Tipps? Ideen?


    Vielleicht macht der Klimakompressor ja komische Dinge :ueberzeug:

    Oder hab ich zwei Klimasteuergeräte mit dem selben Fehler :begriff:

    Morgen :schrauber:


    heute schon um 5:30 "gezanglt" wie man bei uns sagt :joint:


    Leider keine neuen Erkentnisse. Masse und Spannung da... Lüfter ist mir jedes mal bei Zündung weggelaufen und jedes mal Schlüssel rum wars wieder vorbei.

    4 mal versucht dann hustete er schon... Hatte ja auch nur 1 Grad draußen. nicht gerade gut für die Batterie.


    Könnte jetzt noch das Tastenfeld bei der ICS oder der Lüfter selbst sein.

    Sonst fällt mir net mehr viel ein. :wand1:


    Eddy Die ICS selbst hat ja mit dem Zauber nichts zu tun oder? Außer dass die am Display die "Werte" der Klimasteuerung anzeigt?

    Aaaalso ich hab am Stecker bei Zündung an sowie wenn der Motor läuft (Lüfter läuft in beiden Fällen) genug Saft. Genau so wie auf den dünnen Kabeln zum Steuergerät hab ich ca 8-9,4Volt.


    Leider auch wenn der Lüfter nicht läuft. Masse habe ich auch 0,5 Ohm. ;(


    Übrigens. Der Umluftmotor/Stellmotor ging nicht. Stecker ab und wieder drauf und ging wieder.


    Ich schaus mir morgen früh vor der Arbeit noch mal an. Wenns kalt is....



    59115F5C-FC67-4346-83F1-E52A8FA33334.jpeg

    Leichtes chaos ne :joint:

    Buongiorno Ragazzi!


    Verzweiflung macht sich breit...


    Sicherungen getauscht, Relais unter sich ausgetauscht.

    Klimasteuerung ausgebaut und Schwiegervater hat sich die Platine mal unterm Mitkroskop angesehen und die Elkos getauscht

    (einfach weils ja nur 5 min Aufwand ist für ihn...) hat aber nix gebracht.


    Dann Mittagessen gefahren und gleich danach weitergemacht. Aktennotiz: Auto ist warm!


    So, dann Abdeckung vom Scheibenwischer ab. Schaut wild aus. Der Stecker für den Lüftermotor wurde schon mal getauscht.

    Hatte auf 2 pins fast keine Spannung und auf 2 volle Spannung auf dem letzten der Fünf weiß ich es jetzt nimmer. Kontaktspray drauf und wieder eingesteckt.

    Mind. 20-30 mal Zündung an Zündung aus, Motor an, Motor aus,... Immer lief der Lüfter weg. (Das war seit dem Auftreten von dem allen noch nie!!!)

    Dann wieder zu gemacht und auf Probefahrt. Wieder war nach ein paar Minuten schluss....


    Dann viel mir ein dass ich beim Kauf eine Kiste mit Ersatzteilen bekommen habe. Siehe da Klimasteuergerät.

    Brachte auf nicht den gewünschten Erfolg. Genau das selbe wie vorher. ICS bzw. Bild hängt sich auf und Lüfter geht genau so schlecht vwie vorher.


    Heute früh ging wieder garnichts. Bei 1° Außentemperatur :saint:


    Also ich mach heute wenn ich heim komme gleich wieder auf Schau mir an welche Pins Spannung haben und welche nicht.

    Bzw. fahre dann mal wieder sodass der Lüfter nicht geht und schau dann ob Spannung anliegt.



    Ihr hört von mir. Fotos folgen auch denn die hab ich auch vergessen zu machen....