Beiträge von Amore_Motore

    Hatte gestern noch ein langes Gespräch mit Eduard Andre sei mir bitte nicht böse dass ich mit der Konkurrenz anbandelt ?(


    Also den Scara Krümmer nehm ich wirklich nicht. Er hat auch mit Ihm gearbeitet und mir Fotos seines Krümmers geschickt ... Also da wird einem schlecht. <X=O

    Ich poste die Fotos hier nicht, wer diese sehen will kann Sie per PN haben.... Da kann ja ich besser schweißen 8o


    Eduard hat für den 4c einen Krümmer entwickeln lassen der fast gleich aussieht wie der von Scara und nichtmal wirklich mehr kostet.

    Werde wohl auf diesen zurückgreifen.


    121607412_374712333669919_4730254265974484783_n.jpg121662530_391176258585545_1853039551302080989_n.jpg121527118_259120328837610_6426891226103513235_n.jpg121625627_1019459721859412_5014303438667336511_n.jpg121600750_357736902133726_8020589354573314415_n.jpg121489647_199113134982419_8456995872745326888_n.jpg121727525_402137381156876_7397404759786618105_n.jpg121514139_373006110721579_6114882721702424973_n.jpg121602185_805285980303345_79529204990305427_n.jpg


    Wo ich mir noch unsicher bin, aber zuerst auf seinen Preis warten muss. Völlig neue AGA mit 63,5mm Rohrduchmesser und Klappe.

    Dann hätte es durch die Bank wirklich Sinn den Umbau zu machen. Angefangen von der Hightech Ansaugung über die selbst gebauten Carbon Rohre, berechneter Krümmer, Lader, und dann noch die AGA mit passendem Durchmesser.


    Was ich mir sparen werde ist ein anderer Ladeluftkühler. Wozu auch, mehr als groß genug ganz im gegensatz zum Julchen und der Ein/Auslass ist sogar größer als der Verdichter Ausgang des Laders. Oder kann mich jemand umstimmen? :joint:

    Keine Blechabdeckung sondern die serienmässige Abdeckung mit dickerer, transparenter Folie....

    Interessant, die hat meiner nicht mehr... Waren wieder die Pfuscher mal am Werk....



    ..und bei der Gelegenheit kann man mal checken ob der Hebel (Sollbruchstelle beim 166) für die Betätigung der Umluftklappe noch intakt ist oder lose baumelt. (Was ein Grund für schnell beschlagene Scheiben ist) Sitzt auf dem Foto oben links hinter dem blauen Stecker am Heizungsgehäuse...

    Danke für den Tipp, den hab ich im Frühjahr schon kontrolliert und auch generell dort alles gereinigt. Feuchtraumbiotope können ja dort entstehen wenn man das übersieht. :joint:  Eddy einfach schaun ob die Klappe zu und auf macht wenn jemand im Innenraum den Umluft Schalter drückt.


    Ich mach heute mal die Abdeckungen ab, dann sehen wir weiter.

    Gestern noch mit Zündung gespielt.

    Zündung ein Lüfter läuft weg, Zündung aus.

    Nochmal Zündung ein, wieder läuft er weg. Zündung aus.

    Zündung ein, will anlaufen stürzt aber ab. Hört sich recht interessant an. Schlüssel rumgedreht und Lüfter läuft. ->Sogar über 10 min diesmal


    Hab mir ein paar Sicherungen und Relais bestellt, kann man sowieso immer brauchen. Werde die gleich mal wechseln und das mit dem Stecker versuchen. :wink:

    Servus Eddy


    Ja deinen Beitrag habe ich auch schon studiert.


    Du bist eigentlich auch erst drauf gekommen als du unter Last die Spannung geprüft hast. Also nicht nur Zündung an, sodern bei laufendem Wagen?


    Ich weiß ja nicht mal wo der Lüfter sitzt bzw. wie ich zu den Kabeln komme. :kopfkratz:

    Hab schon mitbekommen dass die Ingenieure beim 166er hier ganze Arbeit geleistet haben..

    Mittlerweile ist es Abends ja schon so bald dunkel dass ich da nichts ausrichten kann und bitterkalt ist es die Woche auch noch bei uns....


    Ins e-learn kome ich auch nicht rein, da mein alter Werkstatt Lappi den Geist ausgehaucht hat und e-learn und Mac sich halt nicht vertragen... :wand1:


    Achja, bei der ICS hängt nur das Display selbst. Klappen und Termperatursteuerung funktionieren. Sehr komisch.

    Ciao Ragazzi


    Seit drei Tagen zickt mein Innenraumgebläse und die ICS Einheit herum… :joint:

    Hab am Montag in der Früh die Mühle gestartet, alles funzt ganz normal und mitten unter der Fahrt denk ich mir dass es irgendwie nicht warm wird im Innenraum. Ja klar, das Gebläse geht nicht.


    Beim Heimfahren wieder das Selbe, nur dass ich auf halbem Weg bei meinen Eltern für eine gute halbe Stunde Zwischenstopp gemacht habe.

    Eingestiegen, gestartet, siehe da Gebläse funzt wieder. Für geschätzte 3 Minuten… dann geht der Lüfter auf einmal aus.

    Komischerweise lässt sich im selben Zug die ICS Einheit von der Klima her nicht mehr bedienen. Nur Klima! Also Lautstärke, Radio, usw. ging ganz normal.

    Nur wenn man auf "Clima" schaltet hängt alles was es anzeigt. Also Anzeigen eingefroren sozusagen. Nur der Kompressor lässt sich komischerweise ein und ausschalten.

    Man spürt es wenn er sich dazu schaltet, somit bin ich mir da sicher. Ob die Lüftungsklappen, Temperatur und das Gebläse steuern kann ich nicht sagen da ja kein Luftikus aus den Düsen kommt….


    Nächster Morgen. Zündung an, aha Lüfter rennt gleich voll los. Schlüssel rum gedreht und aus ist es mit der Freude… ICS geht noch ein paar Minuten und ich kann alles herumschalten nur es tut sich halt nix.

    Nach ein paar Minuten hängt wieder wie am Vortag der selbige Teil der ICS…

    Nach ca. 1,5 Stunden in der Arbeit musste ich nochmal weg. Neuer Versuch. Lüfter läuft bei Zündung und auch nach dem Starten… für ca. 2-3 minuten….

    So gehts jetzt bis mittlerweile heute Abend dahin. Zum Davonlaufen… :kopfkratz:


    Was habe ich gemacht?

    Relais im Kasten übern Getriebe untereinander getauscht. 30A Sicherung im selbigen Kasten gecheckt. Hat beides nix gebracht…

    Batterie für ca. eine Stunde abgeklemmt. Auch nichts gebracht. ICS hatte aber Radio usw. noch gespeichert. Vielleicht wars zu kurz?


    Ich habe mich vor dem Beitrag schon durch diverse Foren durchgekämpft aber mein Problem in genau dieser Art konnte ich nicht finden.


    Bitte um eure Ratschläge sofern es denn welche gibt.... Und ja ich bin ein Elektronik Depp…:wand1:


    Was hätte ich als nächstes gemacht?

    - Morgen nochmal schauen obs nicht noch andere Sicherungen gibt und diese gleich mal gecheckt, bzw. zur Sicherheit einfach mal wechseln.

    - Eventuell ICS mal ausbauen und Kontakte prüfen.

    - Lüfter suchen und Stecker checken ob vllt. oxidiert oder locker?

    - Irgendein Steuergerät defekt? ICS im ar…??


    Was ich noch erwähnen sollte. Vor einigen Wochen ist mir die Batterie flöten gegangen.

    Keine Ahnung warum, war außen am Gehäuse völlig nass wie wenn die geschwitzt hätte, neue eingebaut und ging wieder.

    Natürlich hatte ich einen eventuellen stillen Verbraucher im Hinterkopf, das habe ich aber gleich geprüft und dem war nicht so.

    ABER seit dem kam mir vor dass die Lüftungsautomatik der ICS komische Dinge macht, genau so wie der Regensensor bis heute nicht mehr geht… (Sicherung? hab ich noch nicht geprüft.)


    So und ich mach mir wieder die ganze Nacht Gedanken und schlafe wohl wieder nix weil ich mich so aufrege… In dem Sinne Gute Nacht :wink:

    Meine Herren es ist für mich entschieden. Denke ich mal :kopfkratz:


    Borg Warner EFR6258-A Single Scroll mit 0.64 A/R wird es wohl doch werden.


    Hatte wie gesagt nochmal Kontakt mit Turbozentrum und er meinte dass der GTX2867 zu groß ist für mein Vorhaben und somit rausfällt.

    Der würde wirklich überdimensioniert sein. (Kurz zusammengefasst…)

    Der GT2560 ginge auch, ist jedoch bei 300PS bei seinem Maximum angelangt. Der EFR würde da genau in einem gesunden Mittel arbeiten wo der GT2560 schon richtig schwitzt, sozusagen. Habe mich nämlich jetzt eher schon bei den 280-300PS eingefunden….


    Betreffend den Wasser und Ölanschlüssen habe ich, denke ich, auch eine ganz gute Lösung gefunden.

    Turbo concepts aus Hamburg bietet Custom Leitungen nach Skizzen an. Wäre ja sehr nice wie ich finde…. Turbo Concepts Custom ÖL-Wasserleitungen


    Achja noch was vergessen. Hat wer ein paar Tausender zuhause rumliegen die er nicht braucht :joint:

    MitoQv101 hab gestern noch intensives Turbo Studium betrieben… Oder so ähnlich :saint:


    Den BW EFR-6258-A (der kleinste in der EFR Serie) - also eh von dem ich schon die ganze Zeit rede, gibt es ja mit A/R - 0,64 und 0,80.

    Wenn man hier bedenkt, dass man den kleinen A/R für meine Ansprüche nimmt würde es doch ins Leistungsschema fallen. Ein kleiner A/R sorgt für gutes Ansprechverhalten von unten raus da er schneller auf Drehzahl kommt, jedoch ist nicht so viel Leistung möglich - so auch die Aussage (durch die Blume) vom Turbozentrum...

    Für mich zu deutsch ja eigentlich gerade recht. Wenn man den EFR bei den max. 400PS fahren will sollte man den größeren A/R nehmen.

    Also weniger PS auch weniger A/R…


    mr.guru Bei den Garrett habe ich lange herum gesucht. Da wurde mir schwindelig…

    Der GTX2867 Gen.II ist ja nur die Rumpfgruppe inkl. Verdichtergehäuse wo man noch das Abgasgehäuse dazu benötigt.

    Hier könnte man das Abgasgehäuse T28/GT28 mit 0,64 A/R dazu nehmen, dann noch den Hosenrohrflansch, irgendeine Druckdose, usw…

    Wenn sich einer da noch auskennt darf er sich gerne einbringen. Mir wird das zu steil… Sonst lass ich mir das im Vergleich von Turbozentrum anbieten.


    Ich schreibe denen jetzt noch einmal und schlage diese drei Turbos wie schon o.g. vor. Bin gespannt was zurückkommt.

    Will mir nicht nachher in den Hintern beißen weil ich es nicht hinterfragt habe… :wand1:


    Ölleitung und Wasserzulauf wird dann ja auch noch interessant. Muss ich mir dann ja auch selbst bauen :popcorn:

    SelespeedDriver  Alfabeto  blupp kommt aufs Auto an bei der Giulia und der 939er Baureihe sind es einteilige Sättel. Die kann man nicht mehr zerlegen.


    Bei meinem 166er sind die noch zweiteilig. Würde ich niemals aufmachen wenn nicht UNBEDINGT nötig… :ueberzeug:


    MartinF - Die Autofren Teile habe ich bei Motointegrator bestellt. Die sind von Autofren Vollsortimenter und auch am günstigsten!

    Hier der Link zum Katalog - genau schauen was du brauchst (die Teile kriegt man einzeln oder im Sortiment) und nicht die Nerven verlieren bei der Website :joint:

    Autofren Online Katalog


    Dann Artikelnummer kopieren und suchen :wink:

    Interessant. Nur mir kommt irgendwie vor dass man den nicht komplett bekommt wie den EFR… oder doch?


    Den EFR-6258A kreigt man ja fix fertig. Beim Garrett GTX2867 ist es ja nur das Verdichtergehäuse ohne Abgasgehäuse usw... Da muss man ja zuerst alles richtig zusammenstellen? Zumindest finde ich den nur in Einzelteilen im Net...


    GTX2867

    EFR-6258A

    GT2560


    Ich glaube, ich muss mich da selbst einlesen und dann eine Entscheidung treffen…. :kopfkratz:

    Andre bitte mach mich nicht fertig :D


    MitoQv101 ja was soll ich sagen. Man kann einem Blinden auch sagen dass der Himmel rosa ist... Auf dem Thema kenn ich mich einfach viel zu wenig aus und habs geglaubt.


    Aber ja ist logisch was du hier erklärst.

    Somit würde der EFR im Gegensatz zum serien Turbo viel später ansprechen weil er einfach größer ist oder wie?


    Was ist jetzt ein Spool? 8o

    Ah ok.


    Das wiederspricht sich jetzt 1zu1 mit dem was mir beim Turbozentrum gesagt wurde... Da hieß es, wenn ich weniger Leistung fahre, fahre ich auch weniger Ladedruck da er ja mehr Luft verdichtet. Zu Deutsch bei 225PS minimalleitung des Laders irgendwo 1,0Bar Ladedruck da ja viel mehr Luft verdichtet wird als zum Beispiel beim Serienlader mit 200PS bei ca. 1,4 Bar Ladedruck.


    Oder meinst du dass deiner bei der an mehr verdichteten Luft noch wenigerLadedruck fährt?!


    Grundsätzlich wäre eig. bei beiden Ladern das Resultat, dass der Druck an der Maschine weniger ist als mit dem Serienlader....


    Kannst einen anderen Lader empfehlen der einen T25 Flansch hat und so effizient ist wie deiner?


    Naja wie gesagt wenns denn mal sein muss will ich alles aufgehoben haben und jederzeit alles rückbauen können. Aber jetzt muss mal der Krümmer von Scara rein denn der Schaut einfach Bombe aus, wie ich finde .:joint:

    Natürlich erhoffe ich mir auch einen besseren Sound... Denn derzeit bin ich so bei leerer Blechdose :kopfkratz:

    mr.guru Achso ok. Gut da ich einen Stoßaufladungskrümmer will wird das wieder nicht möglich sein.


    Warum würde für dich der EFR in die Tonne kommen?


    Oh Fu.. ja gut für mich kommt das nicht in Frage. Will wir das Auto behalten. Wer weiß was der 159er ein 20 Jahren wert ist wenn alle anderen verrostet sind :joint: Hast du schon den Motor mit dem Alu Block also Serie 240PS?


    Und ja ich behalte alle original Teile auf. Sonst wirds mal schwer mit einem Wertgutachten...

    MitoQv101 gut ich kenne mich nicht so gut aus bei dem Thema somit hab ich mich auf die Auskunft vom Turbozentrum Berlin verlassen. Er meinte wenn ich nicht so viel Leistung fahren möchte kann ich auch einen kleineren lader nehmen aber er meinte der EFR ist das non plus ultra und den kann ich genau so mit 250-280 PS fahren ohne dass ich irgendwelche Einschränkungen habe wie schlechtes Ansprechverhalten usw...


    Bitte hilf mir was ist ein später spool? Später Turbo schub?


    Andre Ah ok. Und wieviel Leistung fahren die Herrschaften den TBi?.

    Ist aj auch ein Unterschied obs noch ein Stahl (wie bei mir im 159er) oder schon Alu Motorblock ist...


    Aber der Krümmer wird doch wohl auf die Stehbolzen passen? Das ist in dem Fall das mindeste. :joint:

    Alles andere rundum passe ich mir eh selbst an wie Downpipe, Ansaugung und Ladeluft....


    mr.guru Alter Schwede und du bist dir sicher dass die Maschien das aushält? Also hast du einen BW K04 eingebaut. und der ist wirklich Kugelgelagert?


    Wenn ich mir den Beitrag komplett durchlese sitze ich glaub ich 3 Stunden... :sgt-salutier:

    Andre hehe ja wie gesagt echt geil die Kupplung. Vorallem der Geruch die ersten 14 Tage wenn die ganz neu ist :joint:


    Ich würd den Kat gern unbedingt zwischen Turbo und Flexrohr bringen, also an die Original Position. Beim MSD Ersatzrohr wird der Kat, denke ich, nicht warm genug und unter der Ölwanne ist kein Platz. KW V3 ist ja auch schon drinnen und die Maschine sitzt von Haus aus schon so extrem tief.... :kopfkratz:

    Betreffend stinken find ich es nicht so schlimm. Eigentlich fast garnicht. Hab nur immer ein schwarzes Heck nach dem ersten Kaltstart nachm Waschen... Trotz V-Power...


    Naja ich spekuliere das Schaltgetriebe der Giulietta QV für den Fall der Fälle mal in Reserve nachhause zu legen... Müsste aber zuerst schaun ob das rein passt.

    Derweil ist das M32 brav. Beim Kupplungswechsel haben die in der Werke auch ganz genau geschaut ob sich eh nix anbahnt.... Lange Geschichte :popcorn:


    Welche Erfahrung hast du mit den 1.8 TBi bzgl Leistung oder sogar anderem Turbo? Wär jetzt echt interessant. Ich möchte nämlich wirklich „Nägl mit Köpfen“ machen und nicht dann dastehn...