Beiträge von SquadraSportiva

Der Busso war halt weit weg von meinem Budget von knapp unter 10k. Ein Facelift Phase 3 mit dem 3.2 Motor hätte ganz locker das doppelte gekostet. Für ca. 5000 Kilomter im Jahr offen herum fahren war mir das dann eindeutlig zu viel Kohle. Hier muss man denke ich auch Preis/Leistung und Anwendungszweck gegegnüberstellen. Die Bussos steigen wahrscheinlich noch weiter, der Phase 3 mit dem 2.0 TS Motor wird auch nimmer weniger Wert zumahl ja nur 338 Stück gebaut wurden ...

Genauer, oder besser mal anders betrachtet, steht der 916 GTS so mal gar nedda in der Tradition und Geist der Sippe - neumodische Kleider, Motorenprotz.. statt Reifeprüfung, 1750er und so, das Statement hat sich verändert wie das Barrelhouse Piano/East Coast Swing... über Boogie Woogie "Pinetop" bis zum Rock´n Roll des 916er... der 939 fällt dann wohl mehr peinsam in die Kategorie schwülstiger Glam Rock *grusel*... beim 4C Spider bin ich immer wieder unschlüssig, ich finde nicht "seinen/den" Takt, nicht den Style dazu, er kann das alles, die komplette Bandbreite, er ist fast zu flexibel perfekt... denn das eint alle Spider: Keiner war je perfekt, nur sehr eigen... ein magisches Instrument, auf dem nicht jeder spielen kann, nicht jeden Style... nur der 4C... der kommt da verdammt nah ran ;)

4c ist bei passendem Budget maximal Drittfahrzeug, weil null Komfort im Vergleich zum Spider. Damit willst keine 2.500 Kilometer Italy RoadTrip (der jetzt übringens in einer Woche mit dem Junior im Spider ansteht) angehen. Optisch ein geiles Teil ohne Zweifel ...

Das ist mehr was für die schnelle Kurvenhatz am besten auf gesperrtem Gelände. Wenn Geld schon keine Rolle spielt dann 8c ist aber auch keine Alternative da komplett andere Welt ;-) ...

Ja bei uns im Tullnerfeld ist es eher flach und von oft kann ich eigentlich in der Tat nicht sprechen. Das mit den Leistungsreserven stimmt natürlich ist schon praktisch wenn die Pferde gut im Futter stehen. Leider geht alles ab 200PS schnell ins Geld bei uns im Alpenland, daher auch der Stelvio mit dem gestutzen Motor. Aber wie gesagt jeder hat ein anderes Fahrprofil, Vorlieben und finanzielle Mittel.

Werde das auslaufen lassen. Stelvio geht nächstes Jahr retour und wenn ich das Alfa Navi 10 mal verwendet habe war das viel und 129 Euro sind ehrlichweise für die paar mal zu viel ... Apple Karten sind immer aktuell und kosten nix.

Man muss sich halt immer die Frage stellen was braucht man wirklich? Bin letztens mal kurz offen 160 auf der Autobahn gefahren. Hat keinen Spaß gemacht und die 150 Pferde waren da noch nicht mal Ansatzweise ausgereizt. Sicher sind 250, 300 und mehr Pferde geil aber wie oft braucht es die? Wo kann ich denen freien Lauf lassen? Lohnt es die Pferde zu finanzieren wenn man sie so gut wie nie rauslassen kann? Mir ist da mittlerweile die hart verdiente Kohle zu Schade und hab auch keine Lust hier in Österreich den Staat noch zusätzlich zu füttern. Tu das eh schon mehr als mir eigentlich recht ist ...

Und dass z.B. mein Mito einfach mal fast so viel Drehmoment drückt wie der 3.2 JTS V6 aus Brera, 159 und co, und deutlich mehr als der Busso V6 ... Also stell dir mal vor du fährst so deinen Brera und kannst ein Fahrzeug nicht anhängen, das weniger als den halben Hubraum hat :|

Naja das Leistungsgewicht spielt halt eine große Rolle. Die Kisten sind immer schwerer geworden und gerade 159 & Co. sind hier aus meiner Sicht extrem. Deswegen schlucken die halt auch richtig ... Leider hat sich nur das Downsizing bei den Motoren durchgesetzt nicht aber am Fahrzeuggewicht. Das ist wiederum eine Preisfrage da leichte Materialen wie Carbon, Alu, Titan rtc. teuer sind als normale Werkstoffe.

wobei die Vertreter Diesel Kombis gefühlt eine aussterbende Rasse sind...

Also wir haben ja vier Bella's im Haus und dort wo ich am meisten Probleme mit der Leistung hab ist im 147. Der 1.6 Eco mit 105 PS ist ein richtig lahmer Zeitgenosse. Der geht ja auch bei Drehzahl nicht wirklich. Aber ansonsten fühle ich mich beim Wechsel eigentlich immer recht wohl. Gefühlt geht ja die Giulietta meiner Frau am besten. Geringes Gewicht und der 120PS Turbo Motor fühlt sich nach deutlich mehr Leistung an. Stelvio ist mit seinen 200PS gut aber sicher nicht überdimensioniert motorisiert. Hat halt doch knapp 1.7 Tonnen. Bei dir sind die Leistungsunterschiede halt schon krass da kann schon mal passieren das du denkst der Spider hat einen Motorschaden ...

aber die 205Nm serie sind einfach zu wenig für einen Sportwagen.

Das ist leider richtig. Bin den Boxer im GT86 schon mal gefahren und das ist wahrlich kein Strassenfeger. Das braucht richtig Drehzahl und gefühlt sind das eher keine 200PS und Verbrauch ist auch unterirdisch ...

MX-5 ist da echt eine andere Abteilung. Wir hatten ja vor den Kids einen aus den 90igern mit den Klappscheinwerfen. Das war lustig weil Heckantrieb aber Komfort Null. Da gab es nicht mal Servolenkung. War eine reine Fahrmaschine und eigentlich recht unbequem speziell auf längeren Strecken. Die neuen sind dafür weichgespült und sind von hinten leider nicht hübscher geworden.

Den 2.0 TS finde ich persönlich ausreichend für meinen Einsatzzweck, bei etwas Drehzahl geht das auch voran wenn es sein muss. Bergrennen wird man damit aber keine gewinnen ist aber auch nicht das auserkorene Ziel.

Mit dem Käferkult konnte ich nie was anfangen wenn ich ehrlich bin. War mir immer irgendwie suspekt liegt wohl auch am Namen Volkswagen :fail: . Was für ein beknackter Markenname. Da war mir sofort klar sowas kommt mir nie ins Haus ... :joint: Wobei in Firmenwagenzeiten als Seat dann doch wieder irgendwie.

Naja der Evo 75 weint seinem Busso noch nach und ärgert sich über den Nähmaschinenfehlkauf. :joint:

Wenn du vorher V6 gefahren bist, kann ich mir das gut vorstellen das du mit der Motorcharakteristik nur mehr schwer klar kommst. Bin daher den Busso gleich mal erst gar nicht probe gefahren. War aber auch preislich aus der Range und der 2.0 TS reicht für mich zum sommerlichen herum cruisen völlig.

NIx Nähmaschine. Bin anfangs auch schier verzweifelt, bis ich mich an die alten Zeiten erinnert habe...2 Gänge runterschalten, dann geht er schon.

Der Alfameister meinte: "Wenn Du die 7000 Touren haben willst, mach 60er Öl rein"

Ist jetzt drin...:joint:

Hab letzten auch die Gänge 2 und 3 mal ausgedreht und muss sagen das hat bei Drehzahl schon Feuer! Und ja wie in alten Zeiten :like:

Freut mich zu lesen das der Spider noch in deiner Hand ist. Ja irgendwann hat man den Point of no Return überschritten, keine Frage. Könnte nicht der Andre eine Anlaufstelle sein? Der macht doch regelmäßig Steuergeräte wieder fit. Würde ich mal anschreiben ...

Habe schon einige Probegefahren und musste mit "erschrecken" fest stellen, dass ich/wir bisher für fast alles Cabrio/ Roadster

zu groß sind..

Sprich, selbst bei niedrigster Sitzeinstellung gugge ich gegen das obere Ende der Frontscheibe.

Blöd nur, dass dann auch der Wind, ab ca. 90/100 km/h extrem zunimmt und sodass es keinen Spass macht offen zu fahren..

Das muss ich etwas relativieren. Bin auch 1,91 groß und hab da kein Problem. Es liegt vielmehr an den Proportionen. Sprich mein Oberkörper ist normal hab nur ein langes "Fahrwerk". Passe sogar in den Ur MX-5 ohne Probleme rein. Muss nur aufpassen das ich nirgends mit den Beinen anstehe. Phase 2 Spider hatte das Problem. Bei Phase 3 passt das aufgrund der Werkseitig tiefer montierten Sitze wieder. Bei langem Oberkörper so wie das bei dir der Fall sein dürfte wird es mau mit der Auswahl ...

4c ist echt ne andere Liga. Bei meinem Händler steht einer in Schwarz mit goldenen Schmidt Felgen. Gehört dem Chef und ich durfte mich mal reinsetzten. Ui das ist halt eher nicht so bequem wie der Spider. Will 99k für das Ding. Steht im Schauraum und wartet auf zahlungskräftiges ohne Bandscheiben auf die Welt gekommenes Klientel ;-).

Ich hätte auch noch einen: Toyota MR2 16v MR2 (W2, 1989–1999) mit Targadach. 170 Pferde solide Technik als Importversion auch mit 245 Pferde wenn es wer braucht. Hat mir damals schon gefallen ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_MR2#/media/Datei:Toyota_MR2_G-Limited_(SW20)_front.JPG

Ich finde ja man fällt im Straßenbild mit dem 916er vielmehr auf als mit allen anderen genannten Fahrzeugen. Ein 4200er ist vom Sound her kaum zu toppen, leider in der Erhaltung kein Spaß. Der 916er ist einfach zeitlos schön, ist halt ein typische italienische Design Ikone ...