..hat evtl. damit zu tun, dass es vom Selespeed Stg. zwei Versionen gibt.
Einmal für das vor-FL einmal für das FL..
Grüße
..hat evtl. damit zu tun, dass es vom Selespeed Stg. zwei Versionen gibt.
Einmal für das vor-FL einmal für das FL..
Grüße
Hi,
hat Yani auch schon auf der MES Seite geschrieben..
Das so ziemlich alle FCA Fahrzeuge ab Bj. 201, über das Modul verfügen.
Lesen kann mann die Steuergeräte, nur nicht mehr schreibend darauf zugreifen.
D.h. so einfache Dinge wie Fehler löschen geht dann auch nicht mehr..
Beim Jeep ist es schon seit längerem so, dass mann nur noch ins die Steuergeärte kommt, wenn die Freigabe via Online Verbindung kommt.
Vlt. war es FCA zu "blöde" dass mann mit u.a. Diabolo Geräte (aus USA für ca. 399€ ) vieles beim Jeep ändern (z.b. auschalten der Zylinderbaschaltung,
ausschalten der Speed-Limits, SW update der Systeme, uvm.)
@ Andre : wäre interessant zu Wissen, ob das ByPass Modul auch für den REst der FCA Fahrzeuge (Alfa, Fiat, Lanica, etc.) geht..
..die Trübung kommt i.d.R. vom "untertouringen" fahren..
Daher, vor der AU, ca. 20 bis 30min den Motor "richtig" warm fahren und vor allem, längere Zeit, wenn möglich, über
3.000 giri fahren, sodann wird das System wieder "frei"..
Früher sagte mann dazu "freiblasen"
Wg. dem Diesel, entweder undichter Injektor oder wie Alfachaot schreibt, undichtigkeit am Railrücklauf.
? wurde der 1.8 tbi im Zuge der Euro 6d Pflicht nicht eh schon eingestellt ?
nicht unbedingt...
bis 30.08.0219 reicht Euro 6c.
6d-temp ist für Neuzulassungen ab 01.09.2019 Pflicht..
Ehrlich ! Wenn die Reifen warm sind (Pirelli Corsa) ist es unglaublich wie das geht . Ab 5 Grad Plus und feuchten Straßen ist es sehr schwer .
Dann lässt man das Teil lieber nur vor sich her tuckern .
Ist , wenn man vorsichtig damit umgeht sehr genügsam .
Halt alles ne Sache der Gewohnheit .
Fazit : Bei schönem Wetter ist das Mädel sehr Fahrerlaubnis unfreundlich .
..ich Frage deswegen, weil mein SRT trotz Allerad und 2.5 t lebend Gewicht, bei "Pedal-to-Metal" im Track-Modus
schon schwierigekeiten hat, die Leistung in den beiden untersten Gängen, auf die Straße zu bringen..udn das trotz 295er und Pirelli Scorpion's
Ich denke, Q4 würde der QF noch besser stehen, sie würde bestimmt noch "böser" ums Eck gehen tun
Aber, stimmt schon..
a. nicht schneller fahren als der Schutzendgel fliegen kann (das war schon beim Mopped fahr's so, sonst würd' ich hier nicht mehr sitzen)
b. sich "langsam" an die Leistung ran tasten...(bin daher Anfangs im "Snow" Modus gefahren, hier dann mit nur ca. 300-PS)
Hi,
TIP : bzgl. MES, du hast bei MES die Möglichkeit, die Werte bzw. bis zu 20 Werte "aufzeichnen" zu lassen, die Du dann einfach als Tabelle dann auswerten kannst.
Ist einfacher, als die Werte "per Auge" zu verfolgen
..wie krank ist dass denn, 710-PS an der Hinterachse ?
Ist das Teil mit Heckantrieb überhaupt fahrbar ?
....auch heute noch halte ich nix von den plattgedrückten Käfern..egal wieviel Zylinder die nun haben tun..
Es ist und bleibt ein Käfer
Hi,
Forum-Suche kaputt ?
Dazu gibts etlich Beiträge, teilweise sogar mti Einbauanleitung...
@ Mod : bitte schließen...
..schönes Teil, war "damals" mein Traumwagen..
Kein Vergleich zu den damakigen "Vorsinnflutlichen" 911er...
Nur Schade, dass sich Prosche hier, genauso wie beim 924er / 944er von der Presse dermaßen in die Enge getrieben fühltem, dass sie
die Produktion früh eingestellt hatten..
...oh Mann..
habs' "überlesen"... mein Beielid..udn wieder ist ein guter gegangen....
Aaaaber, im Regenbogenland, wird er interessante Menschen wiedersehen, von daher....Trennung auf Zeit..
Frank,
geht klar......gute Idee..
wir, Branni & Rosi haben überwiesen.
..bei meinem
korrekt, ein AGM Batterie hat in einem PKW ohne S&S nix zu suchen..
Das sollte der Mechaniker aber Wissen, wei, der zu niedrigen Ladespannung und umgekehrt, zu hoch.
(btw. zu finden auch in der Online-Ausbildung Portal "KFZTECH")
Würde daher sagen, dass der Mechaniker mal nachschulen sollte.
Als einizge Alternative zu den Bleiakkus, kann mann die sog. Gel-Akku's verwenden, da sie die gleichen
Lade-und Entlademerkmale aufweisen, wie ein herkömmlicher Bleiakku.
"Schlafmodus", das nach 5-Minuten alle Steuergeräte in den Schlafmodus gehen, das war mal, ist nicht mal beim 156er so..
Beim 159er z.b. geschieht das erst nach ca. 30min !
Und auch dann, sind nicht alle Stg. am schlafen.
Key-less , Alarmanlage, Stromüberwachung, etc. ist alles aktiv, was dazu führt, dass der Ruhestrom mittlerweile im
Bereich von 0,5 A (500mA) liegen kann und somit eine "volle" Batterie schon nach wenigen Wochen, leer sein kann.
In der BDA meiner beiden neuen Fahrzeugen (Jeep SRT und Fiat 500) steht explizit drinn, dass, wenn die Fahrzeuge länger als
2-Wochen nicht bewegt werden, die Batterie abzuklemmen ist, oder aber das Fahrzeug an ein Ladegerät zu hängen ist.
Desweiteren, das aufladen durch die Lima, ja, das geht, im Schnitt ist eine Lima nach ca. 30min konstanter Fahrt, "voll" aufgeladen.
Und richtig, je nach Witterung kann es auchlänger dauern.
Dann, den Verbrauch, denn der Anlassvorgang benötigt hat, ist nach ca. 15min Fahrt wieder egalisiert, beim Diesel im Winter sogar
erst nach ca. 20min (wg. dem vorglühen)..
Fakt ist, die Batterie in heutigen Fahrzeugen ist ein fester Bestandteil der Fahrzeugelektrik / Erektronik und muss
daher, noch mehr wie früher, Pfleglich behandelt werden..
Interessant wird es jetzt bei Fahrzeugen mit 24 bzw. 48V Systemen...(die aktuellen Hybrid Fahrzeuge), wie das da dann mit dem
Batterie Tausch abgeht..
Gut , wird gemacht hat .....
Werde mir einen suchen der das macht .
Aber muss es den nicht trotzdem irgendwo mal eine Anleitung geben wie man die justiert ?
guggst Du Anhang
...bzgl VW bzw. Porsche SE, das Problem ist doch, dass der Konzern zu 25% der Land Niedersachsen gehört und somit
wirkt sich jede Straße auch direkt auf uns, die Steuerzahler aus, oder was meint ihr, wer zahlt die Zeche ?
Und, solange bei VW der Staat beteiligt ist, wird sich an der Autofreundlichen Politik nix ändern.
Zurück zu den alternativen, warum wird eigentlich nich der Gas-Antrieb nach vorne getrieben ?
Gas verbrennt völlig Staub & NOX frei, und die CO2 Bilanz kann sich richtig gut sehen lassen,
wie mann bei letzten Test's mit aktuellen Euro 6d-temp Fahrzeugen
(Skoda Oktavia mit 1.0 TFSi 6d-temp 102 CO2, mit 1.6 TDI 6d-temp 129 CO2, 1.6 TSI Euro5, 98 Co2)
Somit ist sogar der Euro-5 Gas Benziner "saubere" als ein aktueller 6d-temp..
Elektro od. Hybrid ist doch nur Augen Wischi-Waschi..denn, sollten wirklich 10mio E-Fahrzeuge "Europaweit" gebaut werden,
ist das jetzt schon ein Rohrkrepiere, da das Edelmetall für die Batterien es gar nicht her gibt..
Ich verstehe die Regierungen einfach nicht, wie sie so die Augen verschließen..
Mir fällt ein .
Wenn der Wagen tiefergelegt ist .... macht das was aus ?
..ja, macht was aus..
Muss dann, wie Mike66 schreibt, manuell nachjustiert werden..
...die Ladespannung für AGM BAtterien ist / muss höher sein, als für die "normalen" Blei-/Gel Akkus.
Somit: 14.8V AGM (o.k. 15V war etwas übertrieben) und max. 14.4V bei den anderen..
Hier nachzulesen..
http://www.bsabatteries.de/ladung_agm_batterien.html
Daher macht es keinen Sinn, eine teure AGM Batterie in die "alten" Auto's zu stecken, ist eher Kontraproduktiv, da
sie dann schneller kaputt geht, da sie ja nie wirklich "voll2 geladen wird.
Gleiches bei den aktuellen Fahrzeugen mit AGM Batterien, hier gehen sie schneller defekt, da sie mit den 14.8V zu "hoch" geladen
werden.
Bzgl. den anderen Werten (wann ist sie voll, halb, leer oder entladen) findet ihr hier im Forum oder ebenfalls im Netz
Motor Leerlauf, Bordspannung ca. 13,2 V - Motor bei höherer Drehzahl ca. 14,2 V
.korrekt..
bei "erhöhter" Drehzahl, also so ab 1.500 giri sollte die Spannung max,. 14.5 V betragen..
Bei AGM / Start-Stopp Batterien sollten es hier um die 15.0V sein..
Alia, Prima und Danke für die Rückmeldung
Ups, ich dachte das wird angezeigt bzw. die Nummern sind aussagekräftig genug. Alfa Romeo 156 Sportwagon ist es.
Danke schon mal für das Interesse!!
..und welcher Motor ?
Mann, mann...
..Zellenschluss.... (Kurzschluss einer od. mehrere Zellen, was dazu führt, das beim anfordern der Starleistung, die Spannung
zusammenbricht und somit der Anlasser zu wenig Strom liefert)
Batterie tauschen und gut ist..
Ich würde eine kurze Wäsche bei 30 Grad empfehlen. Am Anfang könnte der 'Flausch' stark fusseln.
Ist meine Erfahrung, auch mit hochwertigen Covern.
..echt ?
Habe ich bei meinen vier Covern nie bemerkt