So muß das sein . Haste nen Guten Daeler erwischt .
....gut ? eher schon vorbildlicher Dealer ![]()
Prima, so muss es sein..
So muß das sein . Haste nen Guten Daeler erwischt .
....gut ? eher schon vorbildlicher Dealer ![]()
Prima, so muss es sein..
d.h. mit einem Guttmann/Bosch Diagnosegerät kann ich, sofern ich alle möglichen "updates" installiert habe,
auch alles an den neuen Fahrzeugen machen via "OBD" durchführen ?
Wenn ja, wieso können die Werkstätten das dann nich, sind sie hier zu geizig ?
Bzgl. Markenabhängige Werkstatt-Kurse, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass einjeder Mechaniker, Schulungen bei den Herstellern
buchen kann, dabei egal ob Alfa, VW, etc.
Geht wohl nur mit "Kontakten".. ![]()
Grüße
..was ist für Dich "günstig" ?
Desweiteren sollte der Sub, wie Nobby schreibt, passen zum Rest des Systems passen, d.h. die "Bässe" von den Standboxen
sollten mit dem Sub "harmonieren"..
Btw. ich finde bei dem Verstärker kein "LTE" Ausgang, sondern nur einen Analogen Subwoofer Ausgang.
Ist doch der richtige, oder ?
https://ch.yamaha.com/files/do…3/318713/RX-V365_om_G.pdf
Bzgl. Service zurückstellen..
Eben das geht nicht, wie meine "Recherchen" bei vielen freien Warkstätten (auch Ketten) ergeben haben.
Keine einzige bei der ich nachgefragt hatte, können den Service für Alfa, Fiat, Jeep, Dodge,
Maserati, etc. nicht zurüclsetzen.
Machen ja, aber mehr auch nicht..
Dazu Bedarf es halt entsprechender spezieller Diagnoseprogramme die zum Teil 4 bis 5-stellig sind,
wenn mann sie überhaupt im "freien" Handel bekommt.
Mit den allgemeinen, wie Guttmann / Bosch "Tester" geht datt nicht..
HusiVi :
genau, die, die mal "Alfa / Fiat" gemacht haben, machen den Serivce ja auch weiter..
kann ihnen keiner verbieten.
Die Diagnoseprodukte, sowie Werkzeuge sind deren "Eigentum"..
Nur die neuen Fahrzeuge können sie nicht viel machen, da Ihnen einfach das entsprechende "Kow-how" fehlt,
"neben" dem üblichen Service..
Habe ja die besten Beispiele hier bei mir..
Einmal, eine, mittlerweile freie Werkstatt, vorher Jahrzehnte Alfa & Fiat und eine ehemalige JEEP Werkstatt,
die jetzt FCA ist.
Die eine kommt an die neuen Daten nicht rann, die andere nicht an die alten..
D.h. Zwei Autos derselben Marke, aber den Serivce muss ich in zwei unterschiedlichen Werkstätten durchführen ![]()
Aber zurück zur Eingangsfrage der "Inspektion nach Herstellervorgaben" ![]()
Klares JA, die "Garantie" auf Motor / Getriebe bleibt erhalten..der Rest ist eindeutig in den Garantiebedingungen
geregelt.
Sprich, um evtl. spätere Garantieansprüche wahren zu können, muss mann beim Markenhersteller den Service machen
lassen, nur dann erfüllt mann alle Anforderungen um die Garantie über Jahre behalten zu können.
Grüße
Hi,
ändert es sich, wenn Du die Heckscheibenheizung anmachst ?
xyz-000 : schön wär's, die Realität sieht aber anders aus.
Wenn dem so wäre, dann könnte ja einjede freie Werkstatt ja u.a. mal ebend den Service von jedem "neuen" Fahrzeug zurückstellen..
Können sie aber nicht, ausser bei den "alten" Fahrzeugen..
Einizg worauf mann Zugriff hat, sind die "Standard" Abfragen der ECU, die u.a. auch der TÜV macht.
Tiefer Abfragen, Diagnose oder gar Zugriff auf die Hersteller Datenbank bleibt immer noch den Markenwerkstätten
vorbehalten..
Gleiches Problem bei den älteren Fahrzeugen..wie z.b. meinem GTA..
Hier, eine neue Alfa-Werkstatt / Händler, hat mir eindeutig gesagt, das sie erst seit "kurzem" (2014) offizieller Alfa-Service sin,
haben sie leider keine Diagnosegeräte für Fahrzeuge älter als den 159er...von daher, können sie nicht mal den Serviceintervall
am GTA / 147er /GT zurücksetzen, etc.
Grund, es gibt einfach keine entsprechenden Diagnosegeräte mehr von Alfa/Fiat.
Ergo, würde ich also mir nen Stelvio holen, dann hätte ich zwei Werkstätten, eine für den GTA und die "neue" für den Stelvio..
Von daher...willkommen in der schönen neuen Welt.
Manchmal sieht die 9 wie ne 6 aus . Werde Du erst mal so alt .
genau, Danke Prof
![]()
Probleme oder Flecken hab ich keine, wollte alles nur mal auffrischen.
Ich meine, ein Alfa verdient schließlich nur das beste und keine Ränder kriegen durch falsche Reinigung
hol Dir doch einfach den Dachhimmel und die Seiten vom GTA..
da haste keine Probleme mehr, da "Anthrazit"
![]()
U179, ich sprach ja von "Jungwagen"..und Inspektionen, nicht von Reparaturen ![]()
Bzgl. E-Teile, nun, bei meinem freundlichen erhalte ich die Teile, die ich "vorschlage", da hat mein
Mech keine Probleme mit, sofern es "Markenware" ist.
Grüße
So autohaus wo ich den Mito gekauft habe übernimmt alle Kosten.
Supiiii
Perfekt, so soll's auch sein..
Wieder mal ein gutes Beispiel für einen seriösen Händler.
Ganz einfach und super geht es mit TROCKENSHAMPOO ....................sogar Wasserränder verschwinden mit dieser Methode .
..jupp,
oder noch einfacher, 10% "Essig-Essenz" in 1L lauwarmen Wasser..
Wirkt hervorragend und gibt keine Ränder..
..der Stelvio ist ja, wie "Eingangs" gesagt, ein höher gelegter Kombi.
Zudem bietet er tatsächlich mehr Platz als die Giulia..
Wenn der Innenraum bloß nicht so langweilig wäre und es "anständige" Motoren (V6 ohne Aufladung) geben
würde, könnte ich mich schon für einen begesitern..
Aber so..da kann ich gleich nen A4 o.ä. fahren tun..die sind gar besser verarbeitet, usw.
Ich vermisse einfach bei den neuen Alfa's die "Seele & Herz"...
Preislich, da wird sich einiges tun, sobald der erste "Hype" vorbei ist und die Kisten, wie auch die Giulia QV
wie Blei bei den händlern stehen wird, die es mittlerweile als TGZ für locker unter 60-mille gibt..UVP ca. 80.
..ihr glaubt wohl wirklich nicht, dass sich die Hersteller "in die Karten" blicken lassen.
Bestes Beispiel ist doch die Sache mit dem Datenschutz, .....wem gehören die Daten, die das Fahrzeug errzeugt und
geht weiter über die banalitäten wie das elektr. Servicebuch..
Da wird besstimmt wieder ein Gesetz auf den Markt gebracht, was Hersteller Konform ist..sprich..
die freien Werkstätten schauen in die Röhre..
Denn, damit auch die freien Werkstätten sich in die System einloggen könnten, müssten die Hersteller ihre
Zugänge "normieren" und das funzte in der Vergangenheit nicht und wird auch nicht in Zukunft..
siehe der Zugriff auf die Stg. wo mann nur mit bestimmter Software/Diagnosegeräte draufkommt und die gibts nur
vom Hersteller
Zurück zur Eingangsfrage..
Inspektion nach Herstellervorgaben, ich rate allen, die einen "Jungwagen" fahren, diese in einer Markenwerkstatt
durchführen zu lassen um die erweiterte Garantie und ggfls. Kulanz-Ansprüche geltend machen zu können..
Denn, sooo viel spart mann in einer freien "nicht" wirklich (ca. 30% gegenüber Marke)
Grüße
gibt es die original Navigon-Soft auch für Android zu kaufen?
Diese verspielte iGO - Handy- Navigation auf dem China RNS ist nämlich nicht so mein Ding (egal ob legal oder illegal)
Ja, gibt es..
ich nutze mittlerweile "Here" für Android, ist bisher kostenlos ![]()
Grüße
..korekt, die Garantie kannst Du dann in Anspruch nehmen, wenn die 6-Monate Gewährleistung vorbei sind..
Und, genau lesen, was die Garantie abdeckt..
Wie gesagt, eine Garantie ist eine "Reparaturversicherung", die meistens nur einen gewissen Bereich abdeckt und zudem
bist Du mit einer SB dabei..
Eine Sachmangelhaftung dagegen ist völlig anders.
Hier muss der Händler, kostenlos nachbessern..
Viele Händler "verchleiern" die Sache mit der Gewährleistung, denn, sie müssen für die Behebung voll aufkommen,
da wird dann gerne auf die Garantie verwiesen, denn, dann bekommen sie von der Versicherung Geld für ihre Arbeit
und somit, keine Nachteile für sie, nur für Dich, da Du auch noch mit der SB dabei bist..
Daher, seriöse Händler beheben den Mangel auf Ihre Kosten..
Btw. das Gesetz bzgl. der Sachmangelhaftung gibts schon seit 2001 und viele Händler wissen, was "Dein" Recht ist,
aber, es wird dennoch viel und gerne "betrogen", zu ngusten der Käufer.
Und, das betrifft nicht nur KFz, sondern alles was mann bei einem Händler kauft, Schuhe, Klamotten, etc.
Zu der ersten Frage kann ich nur grundsätzlich beitragen: Ich kenne kein Chin-RNS, bei dem das nicht funktioniert.
zur zweiten: Das ist NICHT vom Gerät abhängig und auch nicht vom Hersteller, weil bei jedem China-RNS die komplette NaviSoftware incl. aller ! Daten (maps, POIs, Zwerge, Brunnel, etc.) auf einer der beiden SD Karten liegt. Diese schiebt man am PC in den entsprechenden Leser und kopiert (überschreibt) die jeweils aktuellsten Karten einfach in den richtigen Ordner (map).
Jedes Quartal (!) gibt's neue Karten (nicht wie bei den Autoherstellern alle 2 Jahre oder so).
Karten findet mal in den einschlägigen Foren .....
...iss aber nicht "legal" die Sache mit den Navi-updates ![]()
..Regress funktioniert ja nur während der Gewährleistung und hier hört es dann nach 6-Monaten.
auf....tja..
![]()
Desweiteren haben z.b. viele Neufahrzeuge gar kein Serviceheft in Papierform, sondern elektornisch..
und, dreimal dürft ihr raten, wer auf das Systme Zugriff hat ?
Genau, nur die "authorisierte" Hersteller-Werkstatt.
Somit werden die "freien" Werkstätten immer mehr und mehr in den Bereichr der "Youngtimer" gedrängt,
denn, mit den aktuellen Fahrzeugen können sie kein Geld mehr verdienen, weil, siehe "elektronisches" Serviceheft, etc.
Tja, willkommen in der neuen digitalen Welt..
..was für eine Garantie ?
Ist ein Fall für die Sachmangelhaftung, nix Garantie..
..das ist richtig..
Betrifft aber nur den Motor..
nicht das Getriebe, nicht die Komforelektronik, das Fahrwerk, Lack-/Rostgarantie, etc.
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers....nicht zu verwechseln mit der 24-monatigen Sachmangelhaftung,
wobie hier nach 6-Monaten eine Beweislastumkehr erfolgt.
Zurück zur freien Werkstatt..
Sagens wir mal so..wer in einer freien Werkstatt den Service machen lässt, hat ganz schlechte Karten bzgl. späteren Probleme
und "Kulanz".
Weiteres Problem der freien Werkstatt, sie können :
a. i.d.R. den Serviceintervall nicht mehr zurückstellen
b. keine "updates" einspielen, da sie gar nix davon wissen
c. Bauartbedingte Änderungen, die mann nur vom Hersteller bekommt
usw.
Habe da ein tolles Erlebniss meines Schwiegervaters und seiner "rostenden" E-Klasse 240, die er sich neu
gekauft hatte und nach der 2-Jährigen Garantie zru freien Werke ging.
Nach ca. 4/5-Jahren fing die Karre an zu rosten..(Kotflügel, im hinteren Einstieg, etc.)..
Kein Problem, dachte er, habe ja 30-Jahre Lack-und Rostgaranti..
Theoretisch richtig, blöd nur, dass er gegen die Garantiebedingungen von MB "verstoßen" hatte und somit die
Garantie hinfällig war..
Der Verstoß lag darin, dass in den Garantie-AGBs drinn steht, dass er, um die Garantie zu behalten, den Service
bei einem authorisiertem MB Service machen lassen muss !!
Tja, datt hatte er wohl "überlesen" ![]()
Von daher, "Inspektion nach Herstellervorgaben" ist zwar richtig, aber nur Augenwischerei..da haben die
Hersteller "fleißig" am Gesetz mmitgewirkt um dennoch den Besitzer zu "knebeln"..
..was wurde denn beim ZR-Wechsel noch getauscht ?
Weil, klingt nach einem defekten Lager an einer Rolle, Spanner, evtl. sogar die Lima..
Bin mal gespannt, was dabei rauskommt..
@ Veramente :
....wenn mann auf dem Lande wohnt, wo unmengen an "Parkplätzen" frei sind..mag ja Deine Einstellung richtig sein,
aber hier in einer Großstadt, wo der öffentliche Raum extrem beengt ist, die Garage nicht für KFZ sondern für
Möbel, Feuerholz etc. zu nutzen, schon extrem "unfair"..
Grüße
..Schick..
Wie bist Du eigentlich mit der 8-Gang AT zufrieden ?
..ist mittlerweile in fast allen Gemeinden verbote, datt Wägelchen / Mopped vor der Türe / Garage / unter der Laterne
zu waschen.
Der Grund ist einfach :
- es kann Öl in die Kanalisation gelangen
Problem:
- die Kläranlage kann das Öl sowie andere "flüssige" Substanzen nicht "vernichten", somit wird das "Frischwasser" konterminiert
z.b.
- 1L Öl verunreinigt ca. 1.mio Liter Frisch-/Grundwasser !!
Lösung :
- Ölabscheider "installieren"
- Waschen nur in den dafür vorgesehen Plätzen
Also liebe vor "Garagen" Wascher....der Umwelt zuliebe, bitte nicht vor der Türe waschen.
Bzgl. den Garagen, tja..das sehen enige anders..die sehen die Garage als zusätzlichen "Keller-/Abstellraum"..
blöd, dass sich die Komune / Gemeinde dafür überhaupt nicht interessiert... ![]()
Grüße
..wie Evo schreibt, das "Wunderzeuchs" bringt nur dem Hersteller was, nämlich Geld in seine Kasse.
Dir nur einen leeren Geldbeutel ![]()
Wg. dem Ölverbrauch, auch das stimmt, bei ~ 190.tsd km, ist es schon fast "normal" das die Motoren etwas mehr Öl verbrauchen.
"heller" Rauch, wann denn, kalt od. warm ?
Wenn kalt, dann ist das völlig normal, ist u.a. das Kondenswasser wird "verbrannt" und der Spritmischung ist "fetter"..
Ansonsten, wenn es draußen "kalt" ist (+- 15 Grad) dann ist das auch o.k., denn, die Auspuffgase sind wärmer als die Umgebung.
Von daher..alles tutti ![]()
Was die Ölsorte angeht, nu ja, ein 10w60 ist halt um einiges "dickflüssiger" als ein 10w40, was bei "Kurzstrecke" den Nachteil
hat, dass es länger benötigt um warm zu werden..
Das 10w60 ist nur für Motoren die am oberen Limit bewegt werden od. aber die Bauart das "vorschreibet" (weil sie viel Wärme erzeugen
die dann besser abtransportiert werden kann, wie die 2.0er TS od. V6 Motoren).
Beim 1.6er ist es nicht nötig, da er recht "kühl" läuft..
Von daher würde ich hier min. ein 10w40 od. gar 0w40 reinkippen und jut iss..