Klimawartung kaum noch möglich ?

    • Offizieller Beitrag
    ...

    Was dazu zu lesen ist: Bei einem Fremdmittel in einer 134-Anlage, verliert das Fahrzeug die Betriebserlaubnis.

    ...

    Nicht nur das, ist es auch dringend davon abzuraten von diversen "Klimaseiten" im Weltnetz Nachfüllkartuschen zu holen.

    Weil man nicht weiß was drin ist, meistens ist es Propan oder Butan, eine Mischung von R134a ist da auch nicht ideal.

    Davon ab fehlt dann auch die Ölzugabe für den Kompressor.

    R 774 ist CO2 :wand1:


    Das mag sein aber allzu viele Alternativen gibt es nicht die ein geringen GWP Wert haben, R774 hat ein GWP Wert von 1.

    Da bleibt nur noch R717 (Amoniak, GWP Wert 0) und R718 (H20 GWP Wert 0), ersteres hat Aufgrund seiner Brennbarkeit und Toxizität sehr hohe Auflagen hinsichtlich der Nutzung. Es gibt schon viele R718 Testanlagen die seit Jahren erfolgreichen laufen.


    Bei CO2 Anlagen werden besonders hohe Drücke gefahren mit dies als Kältemittel funktioniert (10bar bei -40°C), die Wärmeentwicklung ist dabei auch nicht zu vernachlässigen, CO2 Anlagen sind transkritischer Prozess Anlagen, die Wärme die hier entsteht wird zurückgewonnen.

  • Wie weiter oben geschrieben hatte: In Litauen bestellt, Klimagerät jetzt zur Reparatur.

  • Hmm,

    macht Euch nicht verrückt..

    Ich habe erst kürzlich bei meinem GTA Auffüllen lassen müssen (ca. 200ml), und gekostet hats nix extra..

    war im "Klima-Service" von 80,00€ inclu..

    Von daher... :)

  • Wer noch alten Bestand an 134 hat, kann sich's auch leisten.

    • Offizieller Beitrag

    Wer noch alten Bestand an 134 hat, kann sich's auch leisten.

    Ich denke mal leisten können sie sich das nicht. Sie wissen es vllt nur noch nicht.

    Spätestens wenn nachgekauft werden muss kommt dann das große erwachen.

    Deswegen wird der "alte" Bestand bei fast allen die es wissen Preislich angepasst.

  • Meine Werkstatt (besten Freunde, privat) haben bestellt. 12 kg für € 500,00 (regulärer Händler) mit unbestimmten Lieferdatum.

  • @ Alfaefect : vlt., aber 200ml sind doch auch nicht wenig..und, wurden mir nicht berechnet, war "inclu"..

    Von daher würde ich sagen, entweder hat mein HÄndler nix nachkaufen müssen, oder aber, die Preise

    sind nicht so hoch, wie von vielen angedeutet.


    Btw. kann mann beim V6 einfach den Kompressor "abhängen" und somit den Rippenriemen "kürzer" laufen

    lassen kann ?


    Grüße

  • Funktioniert beim TS. Es gibt auch einen Umbausatz (Rolle statt Kompressoe) Vielleicht ja auch für den V6,

  • (Ein bisschen) Off-Topic:

    Hatte ja vor gut einem Jahr einen Unfall, bei dem die ganze Frontpartie (inkl. Klimakondensator) getauscht wurde.


    Jetzt geht meine Klima nicht mehr.

    Heute einen Blick drauf geworfen: der "neue" Kondensator ist undicht. Ich sei nicht der erste dem das passiert, haben sie in der Werkstatt gemeint.


    So viel zum Thema Umweltschutz. Da kann ich die Mittel regulieren wie ich will, wenn selbst neue Originalteile teilweise nur ein Jahr lang halten...

    Naja, jetzt krieg ich einen neuen auf Garantie. Mal schauen, wie lange der hält :kopfkratz:

  • Funktioniert beim TS. Es gibt auch einen Umbausatz (Rolle statt Kompressoe) Vielleicht ja auch für den V6,

    Jo klar geht das beim V6, ein anderen Riemen reicht.

    Bei meinem GTA ist die Klima jetzt ja auch raus.

  • Warum macht man sowas? :kopfkratz:

    Da gibt es ein paar Gründe.

    Da wo der Kühler für die Klima saß ist jetzt ein großer Ölkühler.

    Die Leitungen von der Klima waren vergammel und nicht mehr dicht.


    Den V6 genießt man meist sowieso bei offenem Fenster 8)