Beiträge von guzzi97

    Niko,


    das mit dem Benzinsparen ist ein Witz und ist eigentlich nur für den Prüfstand relevant.

    Im täglichen Leben hat mann dadurch eher Nachteile, weil, u.a. die Bauteile durch das häufigere Anlassen,

    mehr belastet werden.

    Habe ich bei meinem 500er getestet...

    Mit S&S hat er in der Stadt, auf eine Tankfüllung (ca. 500km) gerade mal 0,1L auf 100km "gespart"..


    Denn, dagegen spricht, daß bei jedem Anlassen viele Bauteile belastet werden wie :

    - der Anlasser "gestreßt", weil er öfters in Einsatz kommt

    - der Zahnriemen, der muss immer wieder aufs neue die Kraft aufwenden die Ventile zu öffnen

    - ebenso die Nebenriemen, die die Wapu, etc. wieder in "Gang" bringen müssen..

    - Batterie altert schneller, da der "Bleiakku" wie jede normale Batterie nur "x-Ladezyklen" verträgt

    usw

    Von daher, "schei.." auf das S&S System..

    AlfaBiker : sieht gut aus... :)


    HuSiVi : im Grunde ist es egal, welchen Hersteller mann nimmt.

    Wichtig ist, dass mann das Leder generell pflegt :)


    Zum "säubern" nutze ich einen milden Reiniger z.b. den vom Lederzentrum, zum "fetten" das hier :

    https://www.louis.de/artikel/b…lederfett-farblos-200-ml/


    Es braucht keine Teuren / Überteuerten "Pflegeprodukte".

    Wichtig ist, dass das Leder "fett" bekommt, damit es geschmeidig bleibt.

    Kann mann übrigens auch für alle anderen "Glattleder" Produkte, wie Klamotten oder Sofa, etc. nutzen :)


    Bzgl. Aufarbeitung (Farbe), auch hier nutze ich die Lösungen vom Lederzentrum.

    miß erstmal die Glühkerzen durch..bevor Du mti dem "tauschen" anfängst.


    btw. so eine Kerze kostet ~ 25€..

    Hi,

    zu 1: Klima schaltet sich immer ein -> ist normal und nicht zu ändern

    zu 2: damit sie S& S Aktiv ist, müssen viele parameter erst passen, damit der "Computer" es dann schaltet

    Wie z.b. Motor muss warm sein, Batterie muss min. 75% geladen sein, Aussen-Temp. über 5-Grad, und noch mehr.

    Sobald eines der Parameter nicht passt, wird S&S nicht aktiv.


    Und, haste das S&S system überhaupt aktivert ?


    Bei KFZ vor 2017 konnte mann das S&S System per Taste permanent ausschalten :)

    So wie bei meinem Fiat 500..ich brauch das Zeuch nicht


    Desweiteren, was willste mit dem S&S System, ist doch völlig "out"..und schadet nur dem Motor..


    Grüße

    Unser Smart (Modell 450 Ez 2004) hat das elektronische Getriebe, normale Kupplung und der Akumulator steuert das.

    Fahrmodus in Automatic oder mit Tippschaltung. Kann am Schaltknopf umgestellt werden. Egal welcher Modus,

    zurückschalten bei Ampeln oder Stop and Go macht er alleine.


    stimmt, daher auch die "starken" Kopfbewegungen beim schalten...


    @ Claus :

    btw. Hast Du denn überahupt Unterlagen bekommen, so wie z.b. die Schlüsselkarte (Code Karte für dei WFS) und Radio Code-Karte ?

    Dazu natürlich das Handbuch (im Handschuhfach? )


    Ich will mal nicht so sein, anbei die Sele Doku von Belli's Seite

    sowie die BDA vom 156er FL


    Ansonsten, kann mann alles zu den FCA Fahrzeugen (auch 4C, 8c, etc.) her runter laden, nachdem mann sich

    registriert hat :


    https://aftersales.fiat.com/eL…x?languageID=3&country=DE


    Wers ich schon auf einer der FCA Seiten gereggt hat, der kann sich mit seinem ACC auch anmelden.


    Grüße

    p.s. wer schon bei FCA registriert ist, der kann sich einfach mir seinen Zugängen anmelden

    ..wie Flowie schriebt, FES = MES :)


    das "ganze" Paket mit entsprechenden Adapter holste Dir am besten bei electronic funchs..

    dann biste sicher, dass der OBD Adapter auch funktioniert.

    Bzgl. des Vorschalt STg. nun, leider gehen die gerne mal kaput..

    Aber, bevor Du Dir nen neues für ca. 100€ holst, prüfe mal die STecker an den Glühkerzen und am Steuergerät und

    messe mal die Glühkerzen durch :)


    Grüße und, willkommen :)

    immer wieder gerne....


    Wenn das Drecksteil aber nach 11 Kilometer fahrt anspringt und los jault, mit der Mitteilung das es draußen ziemlich kalt ist :dn: , schnellt der Blutdruck sofort in ungeahnte Höhen :zr:


    dann solltest mal in Erwägung ziehen, das Display zu tauschen.

    Gibts für ~ 90€ in der bucht und nach ein bissel Fummel & Löten funzt das "Dreckdsing" wie neu :)


    Der Ausbau geht auch easy, ohne die Mittelkonsole zu zerlegen, ich habs nun mehrmals machen dürfen, bevor ich dann das Display getauscht

    hatte...

    Geht aber hier zu weit :)

    ...Aproppo Nachaltigkeit..

    Wieso sind die heutigen Entwicklungszyklen bei den KFZ nur noch bei 5 bis 7-Jahren ?

    "Früher" waren die Modelle gute 10 bis 15-Jahre aufm MArkt, mit entsprechenden "Facelifts" und somit auch zuverlässiger als heutige.

    Aber heuer muss es gleich immer ein komplett neues Modell sein..mit entpsrechenden "Kinderkrankheiten".

    Sieht mann an den ganzen RÜckrufen mittlerweile...das sind die deutschen Hersteller, ganz weit vorne.. :( :(

    Desweiteren, wieso müssen die E-Autos so häßlich sein ?


    Wegen die "Lappen", nu ja, ich habe in 1980 für meine beiden klassen "schlanke" 900 DM bezahlt, als Auzbi habe ich aber nur ~ 320 DM bekommen

    (Elektriker) sodann musste auch ich mir mit Nebenbjobs den Lappen verdienen.

    Auto war mir zu Teuer, konnte ich mir nicht leisten, dafür aber nen Mopped, eine XL 185S mit wahnsinnigen 21-PS (offen) :)

    Usw. erst später, viel später, kaufte ich mir dann auch nen "richtiges" Auto (nen 528i), bis dahin hatte ich immer "Wintermöhren"..


    Und heute...tja, die "Jugend" von heute ist halt, wie Prof schreibt, mit "Mamataxi" verwöhnt, dazu kommt, dass die "Öffis" durchaus

    besser geworden sind, meistens :)

    Aber, das "schlimmste" ist, dass der Großteil der Eltern absolut kein interesse an "KFZ" zeigen, so wie wir, die "Petrol-Heads"..

    Denen ist es im Grunde egal, was für ne Karre vor der Türe steht, Hauptsache, die Werkstatt iss umme Ecke und die Karre ist "dicht" und im Winter

    tuts die Heizung *g*


    Dafür ist es viel wichtiger, dass man das aktuellste Smartphone hat und eine große Datenflat um Netflix, & Co zu sehen/hören..


    Und was Greta angeht, nun, diese verzogene Millionärsgöre sollte sich lieber um Ihre Ausbildung kümmern udn was anständiges lernen

    als den Leuten aufn "Pin" gehen.

    Ich frag' mich bei Ihr, was ist da in der Erziehung schief gelaufen.. *g*


    Mann sollte ihr und den anderen aktivisten alles technische weg nehmen, denn, der Betrieb der Server, Infrastruktu, etc. kostet

    auch CO2 und auch sonst, schön per Pedes od. Fahrrad nutzen.

    Und Klamotten, bitte nur Bio und aus heimischer Produktion..


    Ich will mal sehen, wie lange sie das mitmachen...


    Aber, iwie weichen wir vom Thema ab *fg*

    Hi,

    eine Reinigung des LDS bringt im Grunde nix, ebenso wie das reinigen eines LMMs.

    Der Grund, die feinen "Drähte" die verbaut sind, die werden mti der Zeit "dünner" und somit ändert sich auch deren

    Wirkungskreis...und, so Teuer ist so ein LDS ja nicht wirklich..

    Daher, kauf' einen neuen und dabei solltest auch mal gleich das AGR tauschen..das sieht auch nicht viel besser

    aus als der LDS..denn auch hier, reinigen bringt nix.


    Grüße

    ..keine Chance..

    Auch bei der letzten Navi-Gen, sind die aktuellste Karte aus 2010/2011.

    Und, die aus anderen KFZ, "passen" nicht..wäre ja auch zu einfach...


    Von daher, entweder damit leben, oder aber, nen andere Gerät kaufen oder das Smartphone nutzen.


    Btw. auch bei aktuellen Geräten ist das so einen Sache mit den "kostenlosen Lebenslangen" updates.

    Die gibt es nur so lange, bis es eine neue Betriebsystem Version gibt, danach läuft das "Lebenslange update" aus.

    Ergo, mann muss sich dann wieder ein neues Gerät kaufen.. :(


    Auch hier wünschte ich mir mehr Nachhaltigkeit der Produkte. Es ist doch echt kein Aufwand, auch für ältere Geräte,

    die KArten aktuell zu halten, aber nein..es ist lukrativer, gleich neue Hardware zu verkaufen...

    Das damit die E-Schrott Berge ansteigen ist egal, Hauptsache die dividende stimmt :( :(

    ..so, es ist wohl in "trockenen Tüchern"..-


    FCA und PSA gehen gemeinsame Wege bei den Neuentwicklungen..

    Wie das genau ausschauen wird, lass uns mal überraschen..


    Vlt. gibts ja dann nen Clio / Smart / Fiat 500 / "Mito" KFz, oder

    Megan / 1er BMW / Tipo / Giulietta :) :)

    Eine Plattform, unterschiedliche Karosserien.. :D :D


    Und die elektrifizierung nicht zu vergessen, da sind die Franzosen die einzigen, die den Asiaten "paroli" bieten können..


    Wird "Spannend" :D :D

    Der V6 hat am Thermostatgehäuse einen Doppelsensor für die Wassertemperatur der mit dem einen Abgang das Intrument und mit dem anderen die ECU versorgt


    und das Teil, also der Temp-Sensor, hat mir bei meinem GTA fast ein Jahr zru Weißglut gebracht.

    Denn, im Stecker war ein "Pin" zur Anzeige raus gerutscht, sodass es keinen kontakt mehr hatte und die Anzeige immer auf

    50-GRad blieb..


    @ MAssi2000 : prüf mal mit einem Diag-Gerät, welche Wasser-temp. in der ECU (Motorsteuergerät) angezeigt wird udn gleich diese dann mit der

    Anzeige ab.

    Btw. die Anzeige ist eh ein Schätzeisen, schwankende Temp. von ~ 80 bis 105-Grad "sind" normal", sofern die Lüfter anlaufen :)

    Da die Lüfter beim abziehen des Temp-Steckers laufen ist wohl die VErbindung zu denen soweit o.k.

    Kann also nur noch an der Ansteuerung liegen..

    Daher, prüfe mal :

    - die entsprechnden Anschlüsse der Releais (es sind zwei und da steht "Fan 1 und. Fan2) dran.

    - die beiden Vorwiderstände (der geht auch gerne kaputt)


    Ansonsten, versuch mal eLearn für den 156er zu bekommen, ist eine Werkstatt-CD,dort findet sich auch der Schaltplan der

    Lüfter und deren Ansteuerung.


    Grüße

    anbei die Beschreibung für nen V6, vlt. ist es ja beim JTD ähnlich...

    Wow..

    der sieht ja noch besser aus, als Du ihn beschrieben hast..fast wie ein Neuwagen...Unglaubllich..

    Tja, das sind solche "Perlen" die mann sich als Käufer wünscht...


    Glückwunsch nochmal..


    Wg. die Display-Anzeige Mittelkonsole, also, ich habe, seitdem ich das Display gewechselt habe, keine Anzeigeprobleme, auch nicht bei Kälte, mehr.

    Von daher, alles schick :)


    Grüße und Allzeit Pannenfreie Fahrt

    @ Eddy : ..nene, das war nicht Schröder, das war die "Birne".. :D :D

    Denn, kann mich noch gut an meinen Vater erinnern, der einen wunderbaren 525i in Himmelblau hatte (der erste 5er) und ihn,

    aifgrund der 2-Jährigen Steuerfreiheit und dem günstigeren Diesel, sich nen 123er 240D gekauft hat. :(


    Zurück zum E_Auto, auch die E-Atuos verstopfen die STraßen, daher..was soll datt ?


    Und nein, ich werde mir bestimmt keins kaufen, wozu auch ?

    Für die Stadt nutze ich entweder die Öffis, oder mein Fahrrad..von daher..

    Für den Rest habe ich ja meinen 500er Fiat, den GTA und den Jeep *g*


    Somit, bin ich echt gespannt, wie dieser "Masterpan" gegen die Wand läuft :wand: :wand:

    .....sstimmt, SUV braucht kein Mensch, machen aber dennoch Spass und, vor allem, für solche "Knikranken" wie mich,

    ideal zum ein-aussteigen *g*, da die aktuellen KFZ einfach zu niedrig sind..

    Da war der 159er schon fast ein "Hochsitz" *G*


    Was die E-Mobilität angeht, woher soll eigentlich der ganze Strom für dei geplanten 4-Mio e-KFZ kommen ?

    Norwegen und Schweden, die viel Strom exportiert haben, haben alles gestoppt, da sie mittlerweile selbst den ganzen Strom für

    Ihre E-Mobilität benötigen.