Beiträge von guzzi97

    ..so..


    auf dem Genfer Autosalon hat Jeep zwei zwei KFZ mit PlugIn-Hybriden (PHEV) vorgestellt.

    Einen im Renegade, der andere im Compass.


    Angetrieben werden sie von dem 1.33 "Firefly" Motor, der die Frontachse antreibt und der E-Motor die hintere Achse.

    Somit erhalten dann alel PHEV Fahrzegue "Allrad".. :)

    Es wird die Fahrzeuge in zwei Leistungstufen geben .

    a. 195-PS

    b. 240-PS


    Der Akku wird "wahlweise" vom BenzinerRekurputation, etc. oder an der Steckdose aufgeladen (steuert das System) und soll eine max. Reichweite von ca. 50km

    haben.


    Ende 2019 sollen dann die ersten Renegade PHEV vom Band rollen.

    p.s. ab März diesen Jahres ist der Umbau des Renegade / Fiat 500X Werks in Malfi vollzogen und es kann dann mit der

    Produktion des PHEV begonnen werden.


    Offen Fragen, wie z.b. wie lange ist die Lebensdauer der Akkus, wie werden sie entsortgt, bzw. wie wird das Fahrzeug "entsorgt"

    blieben unbeantwortet.

    Ebenso, wie lange die Garantie auf die Akku's ist und wieviel ein Austausch dieser kosten würde..


    Quelle : FCA Presseinformation Amsterdam

    Ihr vergesst, dass AR den chinesischen und amerikanischen Markt gerade im Flug erobert...


    ...Mensch, wo ist der Smiley, der sich vor lachen auf dem Boden kringelt...?!


    ..naja, theoretisch schon..


    Die Frage ist nur, wie lange geht das gut ?

    Ich Denk, nicht lange genug, denn, der Service bleit auf der Strecke..denn, den Service machen die Chrysler / Jeep Häuser.


    Spätestens in ein / zwei Jahren gehts mit Alfa wieder bergab, wenn auch dei Ami's und andere LÄnder bemerkt haben,

    dass es nicht nur auf Marmo-Verkaufspalästen ankommt, sondern auch auf den Service..


    Somit prophezeie ich, dass ab 2020 der US- und Asiatische Markt für Alfa wegbrechen wird, sofern FCA hier technisch und

    vor allem im Service sich nicht um 180-Grad wendet..


    Denn auch dort,. warum sollte mann ein KFZ kaufen, welches technisch den anderen Herstellern min. 2 bis 4-Jahre hinterher hinkt

    und im Service eine Niete ist dazu aber Teurer ist, als andere Europäische Produkte ?

    Abwarten, die Stelvios verkaufen sich eigentlich recht gut aktuell.

    Bin gestern sogar beim cruisen mitten im nirgendwo einem anderen Stelvio begegnet, da habe ich auch nicht schlecht gestaunt. :joint:

    ..optimist.. :)


    Echt TOP Marke, in 2 Monaten hat Alfa 580 Fahrzeuge verkauft..fast soviel wie "Ssangyong" mit 381.. :D :D

    Nur Lexus und DS ist noch "schlechter"..


    Alfa schafft sich selber ab....Giulia & Stelvio absolute Rohrkrepierer...nachfolger der Giulietta lässt auf sich warten und es gibt weiterhinn

    immer noch keine Giulia SW..

    Danke für die Tipps mit der Batterie, das hatte ich schon probiert. Ich denke auch, dass das Steuergerät defekt ist. Wenn ich ein gebrauchtes als Ersatz hab, könnte ich das Plug and Play verwenden, wenn ich es anlerne? Oder sind die irgebdwie durch irgendwas an gewisse Autos/Steuergeräte gebunden? Weiß das einer? Geschlachtet werden ja genug 159.

    Hi,


    - USB-Sticks, etc. entfernt ?

    - Batterie für min. 20min abgeklemmt ?

    - Proxy alligment durchgefürht ?


    Wenn alles mit JA beantwirtet werden kannn, dann hats wohl das B&B Steurgerät "zerlegT"..


    Austausch, ja klappt easy.

    Einfach neues kaufen, einbauen und Proxxy alligment durchführen und läuft..

    (p.s. idealerweise ein B&B aus dem gleichen Baujahr nehmen)..

    Bzgl. Hybrid. Hier der Wrangler mit dem 2.0er Turbo Benziner aus der Giulia / Stelvio ab 2022

    hier :

    https://www.motor-talk.de/news…-kommt-2020-t6462638.html

    und hier der Reenegade, mit dem 1.0er und 1.33 Firefliy Motoren und ab Ende 2019 eine PHEV kommt..

    http://www.jeeppress-europe.de…negade-plug-in-hybrid-vor


    Von daher gut vorstellbar, dass auch die Technik in die Alfa Romeo Fahrzeuge Einzug hält..evtl. sogar schon im Nachfolger der Giulietta und

    oder dem C-SUV..

    Der Mito wird ja komplett aus dem Programm genommen

    ..habe zwar keinen Stelvio, aber kann trotzdem Antworten :



    - Tempolimits -> ist normal, dass sie nicht zu 100% stimmen, denn i.d.R. sind die Karten min. 1 Jahre, teilweise sogar noch älter und somit auch die

    Tempolimits

    Daher wurde ja auch die "Verkehrserkennung" erfunden, die der Alfa natürlich nicht hat.

    Auf der anderen Seite, auch unnötig, da die Erkennungsquote nur bei 50% liegt, und im dunkeln, Regen, etc. schon fast 100%..also..unnützes Gimmick.


    - Radarwarner -> ist in D verboten, daher wurde es deaktivert ! Auch wenn der "Hersteller" es anbietet, die Ntzung in D ist verboten und

    kann Strafen und/oder den Einzug des Gerätes nach sich ziehen !


    - Frontkolision -> funktioniert bei meinen Jeep bestens. Vlt. sollte das Radar neu kalibriert werden ?

    Zum Rest, k.a. :)

    @ Serkan : bzw. "bester" Verkauf, nicht ganz, das war der 156er, der ist noch besser verkaurt worden.. :)

    Der hat "damals" Alfa den Hals gerettet und danach auch noch der 147er.


    Zudem wurden beide, über Jahre hinweg, "The car of the year". Dei Wahl wurde ja von ~ 50 internationalen Journalisten gewält.

    Seltsamerweise haben sie aber in D nie gewonnen....


    FCA ist immer noch ein italienischer Konzern. In 2009 erwarb Fiat die Merhheit am Chrysler Konzern..

    Zum 01.01.2014 hat dann Fiat die restlichen Prozente erworben, sodass sie dann zu 100% Fiat gehörten.

    Gleichzeitig wurde der Firmensitz nach Amsterdam verlegt und FIAT in "FCA" umbenannt.


    Momentan investiert FCA extrem viel in Hybrid Technik, vor allem in Jeep Modellen..

    Vlt. fällt dabei auch was für Alfa ab :)

    Hi,

    bzgl. PDC: also, ein Pip bedeutet, PDC ist ein...Zum testen, einfach langsam rückwärts auf ein Hinderniss fahren.

    So ab 1.5m sollte es anfangen zu piepsen :)


    Wg. auslesen der km, in der ECU den Wert "Odometer" (für km Anzeige) auslesen und dann auf das ABS-Steuergerät wechseln.

    Dort ebenfalls den "Odometer" anschauen.

    Achtung: die Anzeige im ABS Stg. ist nicht genau, abweichungen on 5 bis 10.tsd km sind "normal" :) 50 od. gar 100.tsd sind auf jedenfall

    zu viel..


    OBD befindet sich bei Alfa immer links vom Lenkrad, hinter der Klappe.

    Imbusschraube lösen und Vorsichtig die Klappe von oben abziehen.

    Dabei achten, dass die Knöppe (LWR, etc.) drinn bleiben..


    p.s. der 1.8er im 159er ist kein TS, sondern ein JTS (Direkteinspritzer bzw. Multipoint)

    Im Artikel steht, dass es die Giulia QV mit Q4, also mit Allrad geben soll...

    Das wäre wirklich in Kracher, hieß es doch bisher, dass dies wegen der Platzverhältnisse nicht möglich sei.


    Ich denke aber, dass es nicht so sein wird...

    Oli, das Q4 bezieht auf den Stelvio..

    von daher, nix Q4 inner Giulia..


    Wären sie z.b. von den F1 Piloten signiert, dazu z.b. Dog-Schaltung (wie im Abarth 695 biposto bestellbar) echte "Sparco-Rennsitze",

    dazu Leistungssteugerung und eine etwas bessere Folierung, das ist doch hier ein Witz..dann könnte es Käufer finden..

    Aber so.. einfach nur peinlich..

    ..warum ein SUV im C-Segemt ?

    Ganz einfach, es fehlt an entsprechenden KFZ mit "höherem" Einstieg für Senioren wie mich..

    Ich will keinen Agila od. B-Klasse fahren *g*..daher, SUFF :D :D


    Im Ernst, es spricht ja eingies dafür, dass mann die gleiche Bodengruppe, Gleichteile, etc. nutzt..VW hats ja vorgemacht, dass

    mann das duchaus gut verpacken kann (z.b. Armaturen vom Passat im R8, oder Im Lambo, uvm..)

    aber, muss es denn gleich so häßlich und technisch auf dem Stand von Vorgestern sein ?


    Die Giulia & Stelvio sollten im Mittelklasse Segment mitmischen und was passierte ?

    Nada, njente...die Kisten sind zu Teuer und dazu auch noch von gestern..und somit sind die Verkaufszahlen im Jahre 2019 in den Keller gesunken..

    Warum, weil keiner die beiden neuen Modelle haben will, und, die Eigenzualssungen das Ende erricht haben.

    Da nützt das "beste" Fahrwerk nix, wenn der Rest nicht stimmig ist..

    Der 156er od. meine ex 159er. waren innen wie aussen wunderschöen Fahrzeuge und waren technisch recht weit oben.

    Aber, Giulia & Stelvio, da war und bin ich extrems enttäuscht..


    Nochmal, Alfa Romeo / Fiat hat hier einfach am Markt vorbei eintwickelt...

    Weil, entweder die Eigenständigkeit / Exclusive auf die Beine stellen, oder ABM kopieren, aber so ein Zwitter funktioneirt einfach nicht..

    Und, ich befürchte, das wird auch mit dem "kleinen" Stelvio auch nicht besser werden..


    Denn, der Renegade ist / kann ein echter Offraoder (als Trailhawk) sein, der 500x ist ein perfekter und "Knuddelige" Einkaufstasche..

    wo passt da also der "keline" SUV, evtl. als "Stylisches" ?

    Vlt. aber dann auch bitte technisch ganz vorne, denn, das was Renny & Co schon hatten, ist bei Alfa nicht für alles Geld zu haben :(


    Nu ja..schaun' wir mal..