Beiträge von guzzi97

Moinsen,

meinen 156er GTA hat jetzt wohl auch der Kupferwurm erwischt.. :(

Nachdem im hinnteren Heckwischermotor, durch Wassereintritt, ein Kurzschluss entstand, geht kein Wischer mehr (weder vorne noch hinten).

Ebenso gehen die Wischwasserpumpen nicht :(

Sicherung (F14) habe ich schon geprüft, die ist leider o.k...

Ich vermute, liegt evtl. am Relais (R1), doch, wo finde ich das verdammte Ding ?

Ansonsten, weitere Tips ?

Besten Dank

d.h. mit einem Guttmann/Bosch Diagnosegerät kann ich, sofern ich alle möglichen "updates" installiert habe,

auch alles an den neuen Fahrzeugen machen via "OBD" durchführen ?

Wenn ja, wieso können die Werkstätten das dann nich, sind sie hier zu geizig ?

Bzgl. Markenabhängige Werkstatt-Kurse, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass einjeder Mechaniker, Schulungen bei den Herstellern

buchen kann, dabei egal ob Alfa, VW, etc.

Geht wohl nur mit "Kontakten".. ;)

Grüße

Bzgl. Service zurückstellen..

Eben das geht nicht, wie meine "Recherchen" bei vielen freien Warkstätten (auch Ketten) ergeben haben.

Keine einzige bei der ich nachgefragt hatte, können den Service für Alfa, Fiat, Jeep, Dodge,

Maserati, etc. nicht zurüclsetzen.

Machen ja, aber mehr auch nicht..

Dazu Bedarf es halt entsprechender spezieller Diagnoseprogramme die zum Teil 4 bis 5-stellig sind,

wenn mann sie überhaupt im "freien" Handel bekommt.

Mit den allgemeinen, wie Guttmann / Bosch "Tester" geht datt nicht..

HusiVi :

genau, die, die mal "Alfa / Fiat" gemacht haben, machen den Serivce ja auch weiter..

kann ihnen keiner verbieten.

Die Diagnoseprodukte, sowie Werkzeuge sind deren "Eigentum"..

Nur die neuen Fahrzeuge können sie nicht viel machen, da Ihnen einfach das entsprechende "Kow-how" fehlt,

"neben" dem üblichen Service..

Habe ja die besten Beispiele hier bei mir..

Einmal, eine, mittlerweile freie Werkstatt, vorher Jahrzehnte Alfa & Fiat und eine ehemalige JEEP Werkstatt,

die jetzt FCA ist.

Die eine kommt an die neuen Daten nicht rann, die andere nicht an die alten..

D.h. Zwei Autos derselben Marke, aber den Serivce muss ich in zwei unterschiedlichen Werkstätten durchführen :(

Aber zurück zur Eingangsfrage der "Inspektion nach Herstellervorgaben" ;)

Klares JA, die "Garantie" auf Motor / Getriebe bleibt erhalten..der Rest ist eindeutig in den Garantiebedingungen

geregelt.

Sprich, um evtl. spätere Garantieansprüche wahren zu können, muss mann beim Markenhersteller den Service machen

lassen, nur dann erfüllt mann alle Anforderungen um die Garantie über Jahre behalten zu können.

Grüße

xyz-000 : schön wär's, die Realität sieht aber anders aus.

Wenn dem so wäre, dann könnte ja einjede freie Werkstatt ja u.a. mal ebend den Service von jedem "neuen" Fahrzeug zurückstellen..

Können sie aber nicht, ausser bei den "alten" Fahrzeugen..

Einizg worauf mann Zugriff hat, sind die "Standard" Abfragen der ECU, die u.a. auch der TÜV macht.

Tiefer Abfragen, Diagnose oder gar Zugriff auf die Hersteller Datenbank bleibt immer noch den Markenwerkstätten

vorbehalten..

Gleiches Problem bei den älteren Fahrzeugen..wie z.b. meinem GTA..

Hier, eine neue Alfa-Werkstatt / Händler, hat mir eindeutig gesagt, das sie erst seit "kurzem" (2014) offizieller Alfa-Service sin,

haben sie leider keine Diagnosegeräte für Fahrzeuge älter als den 159er...von daher, können sie nicht mal den Serviceintervall

am GTA / 147er /GT zurücksetzen, etc.

Grund, es gibt einfach keine entsprechenden Diagnosegeräte mehr von Alfa/Fiat.

Ergo, würde ich also mir nen Stelvio holen, dann hätte ich zwei Werkstätten, eine für den GTA und die "neue" für den Stelvio..

Von daher...willkommen in der schönen neuen Welt.

Probleme oder Flecken hab ich keine, wollte alles nur mal auffrischen. ;) Ich meine, ein Alfa verdient schließlich nur das beste und keine Ränder kriegen durch falsche Reinigung :like:

hol Dir doch einfach den Dachhimmel und die Seiten vom GTA..

da haste keine Probleme mehr, da "Anthrazit" :D :D

U179, ich sprach ja von "Jungwagen"..und Inspektionen, nicht von Reparaturen ;)

Bzgl. E-Teile, nun, bei meinem freundlichen erhalte ich die Teile, die ich "vorschlage", da hat mein

Mech keine Probleme mit, sofern es "Markenware" ist.

Grüße

..der Stelvio ist ja, wie "Eingangs" gesagt, ein höher gelegter Kombi.

Zudem bietet er tatsächlich mehr Platz als die Giulia..

Wenn der Innenraum bloß nicht so langweilig wäre und es "anständige" Motoren (V6 ohne Aufladung) geben

würde, könnte ich mich schon für einen begesitern..

Aber so..da kann ich gleich nen A4 o.ä. fahren tun..die sind gar besser verarbeitet, usw.

Ich vermisse einfach bei den neuen Alfa's die "Seele & Herz"...

Preislich, da wird sich einiges tun, sobald der erste "Hype" vorbei ist und die Kisten, wie auch die Giulia QV

wie Blei bei den händlern stehen wird, die es mittlerweile als TGZ für locker unter 60-mille gibt..UVP ca. 80.

..ihr glaubt wohl wirklich nicht, dass sich die Hersteller "in die Karten" blicken lassen.

Bestes Beispiel ist doch die Sache mit dem Datenschutz, .....wem gehören die Daten, die das Fahrzeug errzeugt und

geht weiter über die banalitäten wie das elektr. Servicebuch..

Da wird besstimmt wieder ein Gesetz auf den Markt gebracht, was Hersteller Konform ist..sprich..

die freien Werkstätten schauen in die Röhre..

Denn, damit auch die freien Werkstätten sich in die System einloggen könnten, müssten die Hersteller ihre

Zugänge "normieren" und das funzte in der Vergangenheit nicht und wird auch nicht in Zukunft..

siehe der Zugriff auf die Stg. wo mann nur mit bestimmter Software/Diagnosegeräte draufkommt und die gibts nur

vom Hersteller

Zurück zur Eingangsfrage..

Inspektion nach Herstellervorgaben, ich rate allen, die einen "Jungwagen" fahren, diese in einer Markenwerkstatt

durchführen zu lassen um die erweiterte Garantie und ggfls. Kulanz-Ansprüche geltend machen zu können..

Denn, sooo viel spart mann in einer freien "nicht" wirklich (ca. 30% gegenüber Marke)

Grüße

gibt es die original Navigon-Soft auch für Android zu kaufen?

Diese verspielte iGO - Handy- Navigation auf dem China RNS ist nämlich nicht so mein Ding (egal ob legal oder illegal)

Ja, gibt es..

ich nutze mittlerweile "Here" für Android, ist bisher kostenlos ;)

Grüße

..korekt, die Garantie kannst Du dann in Anspruch nehmen, wenn die 6-Monate Gewährleistung vorbei sind..

Und, genau lesen, was die Garantie abdeckt..

Wie gesagt, eine Garantie ist eine "Reparaturversicherung", die meistens nur einen gewissen Bereich abdeckt und zudem

bist Du mit einer SB dabei..

Eine Sachmangelhaftung dagegen ist völlig anders.

Hier muss der Händler, kostenlos nachbessern..

Viele Händler "verchleiern" die Sache mit der Gewährleistung, denn, sie müssen für die Behebung voll aufkommen,

da wird dann gerne auf die Garantie verwiesen, denn, dann bekommen sie von der Versicherung Geld für ihre Arbeit

und somit, keine Nachteile für sie, nur für Dich, da Du auch noch mit der SB dabei bist..

Daher, seriöse Händler beheben den Mangel auf Ihre Kosten..

Btw. das Gesetz bzgl. der Sachmangelhaftung gibts schon seit 2001 und viele Händler wissen, was "Dein" Recht ist,

aber, es wird dennoch viel und gerne "betrogen", zu ngusten der Käufer.

Und, das betrifft nicht nur KFz, sondern alles was mann bei einem Händler kauft, Schuhe, Klamotten, etc.