Beiträge von guzzi97

    Zu der ersten Frage kann ich nur grundsätzlich beitragen: Ich kenne kein Chin-RNS, bei dem das nicht funktioniert.

    zur zweiten: Das ist NICHT vom Gerät abhängig und auch nicht vom Hersteller, weil bei jedem China-RNS die komplette NaviSoftware incl. aller ! Daten (maps, POIs, Zwerge, Brunnel, etc.) auf einer der beiden SD Karten liegt. Diese schiebt man am PC in den entsprechenden Leser und kopiert (überschreibt) die jeweils aktuellsten Karten einfach in den richtigen Ordner (map).

    Jedes Quartal (!) gibt's neue Karten (nicht wie bei den Autoherstellern alle 2 Jahre oder so).

    Karten findet mal in den einschlägigen Foren .....

    ...iss aber nicht "legal" die Sache mit den Navi-updates ;)

    ..Regress funktioniert ja nur während der Gewährleistung und hier hört es dann nach 6-Monaten.

    auf....tja.. ;) ;)


    Desweiteren haben z.b. viele Neufahrzeuge gar kein Serviceheft in Papierform, sondern elektornisch..

    und, dreimal dürft ihr raten, wer auf das Systme Zugriff hat ?

    Genau, nur die "authorisierte" Hersteller-Werkstatt.


    Somit werden die "freien" Werkstätten immer mehr und mehr in den Bereichr der "Youngtimer" gedrängt,

    denn, mit den aktuellen Fahrzeugen können sie kein Geld mehr verdienen, weil, siehe "elektronisches" Serviceheft, etc.


    Tja, willkommen in der neuen digitalen Welt..



    ..bzgl. Rahmen..


    sieht doch gut aus..und passt doch fast perfekt.. ;)


    Und, es gibt auf dem Markt keinen Rahmen, der zu 1.000% passt..dabei egal ob "China"-Böller od. Markengerät..


    Sollte aber die Funktionalität ja nicht beeinträchtigen :D :D

    ..das ist richtig..

    Betrifft aber nur den Motor..


    nicht das Getriebe, nicht die Komforelektronik, das Fahrwerk, Lack-/Rostgarantie, etc.


    Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers....nicht zu verwechseln mit der 24-monatigen Sachmangelhaftung,

    wobie hier nach 6-Monaten eine Beweislastumkehr erfolgt.


    Zurück zur freien Werkstatt..

    Sagens wir mal so..wer in einer freien Werkstatt den Service machen lässt, hat ganz schlechte Karten bzgl. späteren Probleme

    und "Kulanz".

    Weiteres Problem der freien Werkstatt, sie können :

    a. i.d.R. den Serviceintervall nicht mehr zurückstellen

    b. keine "updates" einspielen, da sie gar nix davon wissen

    c. Bauartbedingte Änderungen, die mann nur vom Hersteller bekommt

    usw.


    Habe da ein tolles Erlebniss meines Schwiegervaters und seiner "rostenden" E-Klasse 240, die er sich neu

    gekauft hatte und nach der 2-Jährigen Garantie zru freien Werke ging.

    Nach ca. 4/5-Jahren fing die Karre an zu rosten..(Kotflügel, im hinteren Einstieg, etc.)..

    Kein Problem, dachte er, habe ja 30-Jahre Lack-und Rostgaranti..

    Theoretisch richtig, blöd nur, dass er gegen die Garantiebedingungen von MB "verstoßen" hatte und somit die

    Garantie hinfällig war..

    Der Verstoß lag darin, dass in den Garantie-AGBs drinn steht, dass er, um die Garantie zu behalten, den Service

    bei einem authorisiertem MB Service machen lassen muss !!


    Tja, datt hatte er wohl "überlesen" ;)


    Von daher, "Inspektion nach Herstellervorgaben" ist zwar richtig, aber nur Augenwischerei..da haben die

    Hersteller "fleißig" am Gesetz mmitgewirkt um dennoch den Besitzer zu "knebeln"..

    ..ist mittlerweile in fast allen Gemeinden verbote, datt Wägelchen / Mopped vor der Türe / Garage / unter der Laterne

    zu waschen.

    Der Grund ist einfach :

    - es kann Öl in die Kanalisation gelangen


    Problem:

    - die Kläranlage kann das Öl sowie andere "flüssige" Substanzen nicht "vernichten", somit wird das "Frischwasser" konterminiert

    z.b.

    - 1L Öl verunreinigt ca. 1.mio Liter Frisch-/Grundwasser !!


    Lösung :

    - Ölabscheider "installieren"

    - Waschen nur in den dafür vorgesehen Plätzen


    Also liebe vor "Garagen" Wascher....der Umwelt zuliebe, bitte nicht vor der Türe waschen.


    Bzgl. den Garagen, tja..das sehen enige anders..die sehen die Garage als zusätzlichen "Keller-/Abstellraum"..

    blöd, dass sich die Komune / Gemeinde dafür überhaupt nicht interessiert... :(


    Grüße

    ..wie Evo schreibt, das "Wunderzeuchs" bringt nur dem Hersteller was, nämlich Geld in seine Kasse.

    Dir nur einen leeren Geldbeutel ;)


    Wg. dem Ölverbrauch, auch das stimmt, bei ~ 190.tsd km, ist es schon fast "normal" das die Motoren etwas mehr Öl verbrauchen.

    "heller" Rauch, wann denn, kalt od. warm ?

    Wenn kalt, dann ist das völlig normal, ist u.a. das Kondenswasser wird "verbrannt" und der Spritmischung ist "fetter"..

    Ansonsten, wenn es draußen "kalt" ist (+- 15 Grad) dann ist das auch o.k., denn, die Auspuffgase sind wärmer als die Umgebung.

    Von daher..alles tutti ;)


    Was die Ölsorte angeht, nu ja, ein 10w60 ist halt um einiges "dickflüssiger" als ein 10w40, was bei "Kurzstrecke" den Nachteil

    hat, dass es länger benötigt um warm zu werden..

    Das 10w60 ist nur für Motoren die am oberen Limit bewegt werden od. aber die Bauart das "vorschreibet" (weil sie viel Wärme erzeugen

    die dann besser abtransportiert werden kann, wie die 2.0er TS od. V6 Motoren).

    Beim 1.6er ist es nicht nötig, da er recht "kühl" läuft..


    Von daher würde ich hier min. ein 10w40 od. gar 0w40 reinkippen und jut iss..

    ...der JTS hat zwar CAN-BUS, aber nicht am Rückfahrlicht..


    Also, einfach anschließen, wie beschrrieben und läuft, d.h.


    Du benötigst :

    - Zündungsplus

    - Masse

    - Plus-Leitung vom Rückfahrsignal (ich habe hier einfach das Kabel vom Rückfahrlicht genommen)


    Falls Du die Sensoren lackieren willst, was geht, dann achte darauf, dass die Lackschicht nicht zu dick wird, sonst.

    funktonieren sie nicht richtig, sprich die Entfernung wird falsch gemessen..

    ..blauer Qualm -> Motor verbrennt Öl :(


    Es kann sein :

    - Ölabstreifringe

    - Ventilschaftdichtungen


    Eine Repa lohnt nur, wenn Du es selbst machen kannst, ansonsten evtl. nen gebrauchten Motor einbauen..

    Kommt am Ende billiger.

    Wennde aber keine eigene Werkstatt hast, dann solltest Dich woh langsam, wenn der Ölverbrauch steigt, Dich um

    ein neues Fahrzeug umsehen :(

    Selenia ist Petronas Öl ;)

    Mittlerweile ;)


    In den 80zigern gehörte Selenia zum FIAT Konzern und hat, neben Industrieöle, die ersten Öle für Ferrari (F40) entwickelt.

    Später dann, als die TS-Motoren für den 155er/156er entwickelt wurden, wurden sie in die Entwicklung der Motoren

    eingespannt..

    Mitte 2000 wurde dann Selenia an Petronas verkauft...


    Wie dem auch sein...

    Im Grunde schon fast egal welcher Hersteller, hautpsache datt richtige Öl kommt rein..

    Denn, die Motoren-Entwickler haben sich, meistens, schon was dabei Gedacht, warum genau dieses od. jenes

    Öl rein muss/sollte..

    Hallo Chris,


    10w60 im 1.6er TS ?

    Wechsle mal das Öl auf 10w40..ist für "Kurzstrecke" besser.


    Das das Öl nach Benzin riecht, ist bei Kurztecke mehr od. weniger normal..daher, gar öfters wechseln er solte..


    Und dann mal schauen, wie sich dann der Ölverbrauch verhält.

    ...warum Alfa für den 2.0er TS/JTS / V6 /QV empfiehlt liegt u.a. daran, dass die Motoren recht heiß werden können

    und hier kommt das 10w60 ins Spiel, es kann sozusagen mehr & schneller die Wärme aufnehmen und ableiten als die dünneren Öle.


    Wenn mann die Leistungen nicht abruft, dann gibts auch keine thermischen Problem, sodann könnte mann gar ein 0w30 fahren tun ;)


    *einfach erklärt.

    Wenn das Rancing Öl vorgeschrieben ist, kann ich das ja verstehen. ;)


    ..nicht ganz, da gibts ja noch eine "Stufe" besser vom Selenia..


    Bzgl. dem Selenia 10w60..als es "damals" auf den Markt kam, gabs kaum alternative Hersteller..


    Mittlerweile bieten auch andere Hersteller ein 10w60 an, von daher muss es nicht das Selenia Racing sein..

    Daher im Grunde egal welcher Hersteller, hautpsache 10w60..

    Manche, die auch im Winter durchfahren, nehmen auch gerne ein 5w50. Hat den großen Vorteil, dass es bei kälte "fließfähiger" ist,

    waa wiederm der kaltstart Schmierung zu gute kommt..


    Ergo, im Grunde egal für welchen Hersteller mann sich entscheidet, sollte nur eine "Marke" sein..und, mann sollte,

    bis auf wenige Ausnahmen (159er 1.9er JTDm anfangs noch das 5w40, später, ab 2018 sollte ein 5w30 Longlife..hmm..),

    das nehmen, was in der BDA steht

    ..kann mich redshirt und Serkan anschließen..


    Der T-Jet motor ist der "robustere"..da, wie schon geschrieben, keine aufwendige Ventilsteuerung zum Einsatz kommt.


    Das technisch neuere ist der mit dem MA-Motor..

    Teufelskreis..

    Ob die MA-Einheit länger hält, möglich, doch, wenn der Ölwechsel jedes Jahr gemacht wurde, der Besitzer keinen schweren

    rechten Fuss hatte, den Wagen immer schön warm gefahren hat, etc. dann sind die Chancen hoch, dass mann lange damit Spass

    haben kann.


    Warum die "Reparatur" so teuer ist, liegt u.a. an der MA-Einheit, die kostet ~ 900€ und ist wohl nicht reparabel.

    Zusätzlich zum umbau, kommen dann die "Einstell-" Arbeiten der MA-Einheit dazu.

    Dennoch keine Angst, ist ähnlich wie mit den TS Motoren...auch hier..können auch langer halten.

    Alternativ, die Giulietta mit 120-PS (T-Jet) und damit ist sie echt flott...wennde richtig Spass haben willst,

    dann am besten die QV, denn der 1.8er tbi ist "unverwüstlich" (kommt ja vom 159er..)


    Grüße

    Mit welcher technischen Begründung soll 10W60 gefahren werden? Danke. ;)

    weil datt von Fiat so vorgeschrieben wurde..um das Leben des Motors zu verlängern.. ;)


    Guggst Du Anhang :


    Meine "Öle" :

    156 GTA : 10w60 von Fuchs

    500er 0,9 TA 77KW: 0w30 Selenia DigiTec

    NX650 : 10w40 Teil-Synth. (Markenöl, was grad im Angebot ist)


    für meinen Salat, Olivenoel Extravergine 2016 'La Malva'

    ( https://bestellkarte.lavialla.…0BIO%206BTG%20CAT46_D.jpg )