Beiträge von mikevienna

    Das musst du nun wirtschaftlich sehen ob du einen neuen Motor verbaust oder den alten instandsetzen lässt. Ob dieser tatsächlich auf Übergröße gebohrt werden muss wird sich erst sehen wenn der instandsetzer den Motor vermessen hat. Oft hilft das erneuern des Kreuzschliffs und die Kolbenringe. Natürlich vorher auf Fehlersuche gehen.

    Danke, laut Werkstatt (vertraue ich) ist das mit gebrauchten Motoren oder Blöcke auch ein Lotteriespiel und sehr aufwendig. Bei einem Zeitwert von 8-10 k so um die 4-5 k investieren? Besser einen guten um 10 k wieder suchen..

    hallo Folks,


    bei einem Batterietausch hat der Mechaniker ein "Dieseln" vernommen - dachte noch WAPU oder Servo. Dann Motor aufgemacht, Kopf runter ein Kolben gekippt, die anderen haben schon Verschleißerscheinungen. Es wäre nicht optimal nur einen Kolben plus Pleul plus Schleifen zu machen, wenn alle 4 Stk. inkl. Dichtungen etc - sonst keine Gewährleistung:

    Aber das wären massive Kosten - ist ein BJ 2009 mit 130.000 km und neuem Turbo (1 Jahr). Sonst null Wartungsstau - bin ratlos, hatte bis jetzt immer volle Leistung und ich bin kein Heizer - Öl regelmässig getauscht und nachgefüllt. 1 l auf 2.500 km. Tauschmotor wäre schon billiger, oder das Ding so verkaufen. Ratlos.

    Nö, ein top Auto würde das gleiche kosten - so weiß ich das das der wieder gut dasteht. Egal, so ein Auto ist ein Hobby und zum Einkaufspreis musst du die gleichen Kosten für Reparaturen in den ersten 2 Jahren kalkulieren. Ich mag das Ding - ist einer der letzten Klassiker (Motor/Form/Ausstattung mit Holz) Ist ok für mich..

    Falls ihr Ersatzteile sucht - ich denke hier wird man fündig. Ist zwar in Ösi-Land aber er verkauft gleich 4x 166 plus Teile https://www.willhaben.at/iad/g…64-3-0l-v6-24v-316737866/

    Heute hat Sohnemann die Kiste mit neuen Sommerpellen bei Aldo abgeholt.

    Pirelli P Zero Nero GT ringsrum :like:


    Meine Ohren haben sich nicht getäuscht, da sind zwei Radlager defekt, hinten rechts und vorne links. :fail:

    Wenn das so weiter geht, ist der Hobel bald einmal komplett durchrepariert.

    Hello, wie ist dein Status - hab hab jetzt auch mal über 2 k für Querlenker, Federn, Kühler, Thermostat, Ausgleichsbehälter, Flexrohr, Scheiben vorne und Schweißen Bodenblech Fond ausgegeben. Jetzt kommt noch ZR/WAPU und vielleicht noch ein Nockenwelle.. Dann ist er durchrepariert.

    hallo damaha, hast du noch einen Tipp für einen kompetenten Alfa Schrauber in Wien? Wäre sehr dankbar.

    Super Forum hier, danke für euer Feedback und das Angebot für die Nocken (was würdest du verlangen?). Also die AJUSA Nocken würden um die 550 Euro inkl. Becher kosten exkl. Dichtungen etc. Der ZR-Satz kommt auf ca 300 Euro. Der Kühler kommt auf 60 Euro. Was kommt da Arbeitszeit dazu - natürlich noch Öl, Flüssigkeiten. Was rechnet ihr.

    Hallo,


    danke für die Info - also ich müsste auch den ZR /Wapu, Rollen und vermutlich auch den Kühler heuer machen - jetzt gehen die Meinungen auseinander, einige sagen nur neue Nockenwellen, Schalen/Becher rein. Aber den 156 greift keiner mehr gerne an und die Rep. Kosten würden den Wert des Autos übersteigen. So quasi der normale 156 V6 ist nichts wertvolles - besser einen gut erhaltenen GTA nehmen.


    Sind das normale Abnutzungserscheinungen, ist das vielleicht eine falsche Wartung (Öl, ZR Wechsel) oder wie passiert das. Sorry, da bin ich Laie.

    Hallo Leute,


    hab leider Pech mit meinem 156 v6 Kauf (EZ 2001 FL1)- auf den Bildern seht ihr die defekte Nockenwelle. Das bei einer Laufleistung von 100.000 km - vermutlich eine Kombination aus Fahrweise, falschen Öl usw. Motor springt ganz normal an und bringt Leistung aber vermutlich einen tickende Zeitbombe?


    Was wäre hier alles so zu machen, kann man mit einer gebrauchten Welle arbeiten oder ist das nur Pfusch. Was bedeutet das an Teilen und Aufwand. Sehr schade, sonst steht das Auto gut da. Fotos im Anhang



    Was meint ihr?

    Hallo aus Wien,


    eigentlich komme ich aus Kärnten (Wörthersee) , nach Wien gezogen - Alfa Romeo Fan seit meiner Kindheit. Mein Dad hatte einen Alfa Sud und irgendwann das Lenkrad in der Hand :) plus ein paar andere Teile sind abgefallen. Hatte nach Golf-Urlauben bisher einen 156 SW MJet FL II, einen Serie 4 Spider in rot mit schwarzen Leder (kein Rost) aus Berlin geholt - leider Firma gegründet und Oldtimer inkl. Motorrad verkauft. Dann ein 159 SW 2.4 - bis 180.000 km inkl. aller AGR / Swirl Krankheiten/Motorträger Rost und seit 2015 einen schönen gepflegten TBI SW schwarz/schwarz mit neuen Turbolader und Ventilkasten Undichtigkeiten - alles gelöst. Schönster Kombi aller Zeiten - seit kurzen auch ein 156 2.5 Busso Limo FL 1 (leider in Rentner Silber) aber wenig Kilometer 100.000 und schöner Holz/Leder Ausstattung. Da kommt jetzt ein gebrauchter FL II BC, neue Fensterheber Griffschalen und andere Kleinigkeiten - hoffe die Rostproblematik ist nicht zu schlimm.


    Ich finde das Portal super und die Leute hier sind echt sehr nett. :wink::AlfaFahne:


    Falls jemand seine 17" Selespeed Telefon/Wählscheiben Alu-Felgen (GTV/Spider/ loswerden möchte, ich suche und zahle auch einen guten Preis dafür.

    Ja passt rein, beim Facelift 2 wird weniger Fläche vom Display benutzt wird auch nen Grund sein warum diese länger halten, Displays sind jedoch die gleichen. Passt rein egal ob Diesel oder so. Kannst auch einfach nur das Display aus dem Facelift 2 Sockel nehmen und in deinen Sockel verbauen. Müsste aber auch mit dem anderen Sockel gehen.

    thx - werde mal zuschlagen und euch später berichten - ist noch Zeit bis zum Frühjahr. Andere Kleinigkeiten sind auch zu machen.