Beiträge von AlfaV6Fan

    Keine Ahnung was man mit einem Porsche mit Dieselmotor will wer sowas kauft ist in meinen Augen :stupid:

    Durch diese ganzen neuen Modelle sind die Porsche Zentren generell überlastet und gar nicht dafür ausgelegt, wollte letztens was codieren lassen und man sagte mir am Telefon könnte einen Termin in 3-4 Wochen haben.


    Mal eine kleine Story: Vor einigen Monaten habe ich mir einen E500 4 Matic gekauft ein paar Wochen gefahren dann keine Lust mehr drauf gehabt. Gekauft hat ihn jemand der einen E220 cdi fuhr als ich gefragt habe was er damit vor hat hat Er mir gesagt den Diesel abstoßen und dann Benziner fahren damit er noch in die Stadt kommt in welcher Er wohnt.

    Gut das so ein V8 viel Umweltschonender ist. :D

    Wird vermutlich ähnlich sein wie in deinem GTA finde 100€ für sowas aber viel zu teuer hab mir sowas früher mal selber gebastelt hat nicht wirklich lang gedauert und keine 10€ gekostet.

    Man muss eigentlich nur 3 Löcher in eine kleine Blechplatte bohren und den richtigen Kugelkopf besorgen. ;)

    In den letzten paar Tagen den zweiten 3.0 Umbau gefahren, macht echt Spaß im Alltag. Motor sprang direkt problemlos ohne Fehlercodes an sowie es sein sollte.

    Was mir nur sorgen macht ist die Bremse trotz ordentlichen Scheiben und Belägen ist diese nämlich nun komplett überfordert, also wird es wohl auch hier einen 4 Kolben Umbau geben wie beim anderen.:ueberzeug:

    Das Mit den Kerzen und den Zündspulen neu hab ich bei meinem 2,5 auch schon durch trotzdem schmeisst er immer noch spoadische fehler aussetzer auf zyl 1 2 + 3 raus

    Und die Steuerzeiten stimmen wirklich 100% ? normal ist dann immer die hintere Auslasswelle um 1 Zahn verstellt , hatte ich auch schon als der alte ZR übergesprungen ist.

    Dann bin ich mal gespannt wieviel besser der 3.0er mit der 3.2er Welle geht.

    Hab leider keinen richtigen vergleich mehr weil der andere 156 3.0 von mir auch 3.2 Einlasswellen hat bin ihn jedoch ein kurzes Stück mit den normalen Wellen gefahren aber reicht nicht zum wirklichen vergleich, Motorklang ist etwas anders wie ich finde.


    Gestern kam der Motor samt Getriebe nach unten hin raus, Grund dafür war ja die Kupplung. Also direkt mal geschaut was da los war. Das Ausrücklager hatte viel spiel und war gerissen, sonst war nichts zu sehen, die Kupplung selber wäre noch brauchbar, laut Datum auf der Druckplatte war es noch die erste Kupplung von 2002 . Ich glaube bei 260tkm+ darf sowas auch mal kaputt gehen. ^^

    Ja am besten macht man einmal den Innenraum leer und haut die Bitumen Matten raus auch wenn man von unten keinen Rost sieht gammelt es von oben an den Ablauflaschen. Ich persönlich hab die Laschen alle entfernt und neue Bleche für die Löcher zurecht geschnitten und eingeschweißt.

    Wenn es so wie bei dir aussieht würde ich auch mal die Lüftungsdüsen unter den Sitzen entfernen und da nach Rost schauen.


    Würde an deiner Stelle mal einige Alfa Händler anrufen evtl. fliegt noch irgendwo was auf Lager rum oder wirklich eine andere Karosse für dein Projekt besorgen, ist zwar schade drum aber meist mit weniger Arbeit verbunden.

    hättest Du mal gleich den 3.2er von mir gekauft:knutsch:

    Welchen 3.2er davon hab ich wohl nichts mit bekommen. :kopfkratz: Obwohl die 0,2L wohl nicht viel mehr aus machen werden denke ich.

    Bisher ist der 2.5 leider auch noch nicht raus, hängt noch an den Antriebswellen und Motorlagern, leider zu spät angefangen und zu früh aufgehört.

    Dienstag sollte der 3.0 drin hängen, wenn er dann läuft komm ich mal hoch zu dir. ;)

    Ich riskiere auch nichts die Markierungen sind ab Werk auf den Wellen also wieso nicht benutzen ?

    Schätze mal ab Werk wurden diese auch benutzt.


    Hab meine 3.2 Blöcke vorhin in meinem anderen 156 gefunden beim raus setzen. Also nochmal angehalten, Fazit ist geht auch perfekt über die Markierungen.

    Alle angesammelten Teile Einkäufe ausgepackt und begutachtet alles da soweit. Danach noch den Motor aus der Ecke raus geholt und angefangen diesen zu zerlegen.

    Danach die Einlassnockenwellen getauscht und den Zahnriemen gespannt da ich meine 3,2 Böcke nicht finden konnte ohne Böcke an den Einlasswellen gearbeitet klappte erstaunlicherweise sehr gut nur mit den Markierungen.

    Morgen kommt dann der 2,5 raus damit ich die ganzen Anbauteile vom 2,5 an den 3,0 bauen kann. :)

    Die Farbe sieht irgendwie aus wie Nero Metallico am 156 wenn man die Farbbezeichnung hört denkt man die Kiste ist tief schwarz glänzend aber Pustekuchen so richtig schwarz ist da gar nichts , in meinem Kfz Schein steht sogar grün :fail:

    24V Fahrer egal ob 147GTA oder 156 GTA oder 156 2.5. / 166 oder GTV

    Sollten einen Blick auf den Imbusstopfen werfen da dieser bei mir nach 160000km undicht geworden ist .

    Tja da sieht man mal wieder wo Behr/Alfa gespart hat bei früheren Baujahren war der Imbusstopfen nämlich nicht aus Plastik sondern aus Alu.


    Aber gut das du mich nochmal daran erinnerst dann nehme ich nämlich das Teil mit Alu Stopfen beim Umbau am Wochenende falls den bis dahin alle Teile eintreffen bisher sieht es schlecht aus.:rolleyes:

    Hier die Pinbelegung der von dem Instrument:


    12poliger Stecker

    1. Strom hinter dem Zündschloß

    2. direkte Stromversorgung

    3. Masse

    4. Kraftstoffstandanzeige (-)

    5. Kraftstoffstandanzeige (+)

    6. Test Kontrolleuchten des Zentralmoduls

    7. Beleuchtung Zentralmodul

    8. frei

    9. Kühlmitteltemperaturwarnleuchte

    10. Kühlmitteltemperaturanzeige

    11, Signal Kraftstoffstand für Motorsteuerungselektronik

    12. frei


    wenn ich mich recht erinnere stehen sogar Zahlen auf dem Stecker.

    Die schwarze Box oben an der Ansaugbrücke , dort sind 2 Lambdasonden Stecker drin 1 vom Klopfsensor und eben der eine breite Stecker, welcher dann nach innen ins Auto geht.

    Pin Belegung von der Anzeige kann ich gleich mal nachsehen. ;)

    Hatte damals das gleiche Problem an meinem 2.5 (ist genau der gleiche Kabelbaum) , meine Anzeige hat jedoch ein wenig hin und her gezuckt und sogar manchmal funktioniert, jedoch eher selten.

    Nachdem ich mehrere Sensoren ausprobiert hatte hab ich einfach nen neues Kabel vom Sensor bis zur Anzeige verlegt, wenn ich mich recht erinnere hat der Stecker vom Sensor 3 Kabel, 1 davon geht zur Anzeige, eins zum Steuergerät und eins versorgt den Sensor.


    Das Kabel vom Sensor für die Anzeige geht in die schwarze Box hinten in den großen Breiten Stecker, dann geht es in den Innenraum.

    Meine Anzeige zeigt jedoch eher 10-15 Grad zu wenig an, außer ich stehe länger dann stimmt es.

    Heute war es dann so weit, die Kupplung trennt nicht mehr richtig.

    Nun war ich grade dabei alles zu bestellen, jedoch gibt es die Führungshülse im Internet nirgendwo mehr zu kaufen. Bei meinem nächst gelegenen Alfa Dealer hab ich auch schon angerufen, konnten mir leider nur mitteilen wäre nur auf Bestellung besorgbar und dies könnte länger dauern, gleichzeitig hat man mir aber auch mitgeteilt welcher Händler das Teil noch auf Lager liegen hat, also weiter rum telefonieren. :wand1:

    Heute nach der Arbeit wollte ich nach Hause fahren, plötzlich blinkte die MKL auf und der Motor lief nicht mehr rund.

    Ausgelesen ergab Zündaussetzer auf dem 2 Zylinder, also schnell zur Halle Ansaugbrücke runter und andere Spule rein gebaut, läuft wieder. :)

    Dabei ist mir auch aufgefallen mein Ausgleichsbehälter hat am Rücklauf nen Riss, direkt nen neuen bestellt.

    Bei dem Teil musst du nur schauen ob es das richtige ist wegen dem Kabel Anschluss. ;)