Beiträge von AlfaV6Fan

    Sind die Spanner nicht ziemlich gleich zu den Spannern von den 24V Motoren, da ist es so das man zuerst ein wenig über Markierung spannt anschließend ein paar mal durchdrehen dann sollte sich die Spannung setzen, auf die Markierung. Gibt es evtl. verschiedene Zahnrieme und du hast den falschen? Ist ja nur eine Vermutung.

    Also für mich sieht das so aus als wäre der Spanner viel zu weit gespannt, ist ja am Anschlag.

    Normal ist die Spannung aber auch gut wenn der Riemen schön mittig läuft und der Riemen nicht beim durchdrehen rüber läuft.

    Den 156 zur Schule gefahren und beim Heimweg grade an der Ampel ist mir dann eine rauf gerollt, meinte Sie hat ihr Auto an einer roten Ampel abgewürgt, wie macht man sowas ?:kopfkratz:


    Hat natürlich nichts gecheckt und ist weiter gefahren und ich natürlich mit lichthupe hinterher.

    Nun fehlt die Abdeckung vom Schlepphaken und evtl. sind Kratzer drin, konnte man bei dem Wetter nicht wirklich sehen. Ich könnte kotzen.:fail:

    Wenn man viel Geld reinstecken möchte sicher eine Basis, ob diese gut ist müsste man sich vor Ort ansehen. das Auto steht schon über 3 Jahre ständig wieder drin, zumindest wurde er schon angeboten als ich meinen 156 SW geholt habe.

    Puh sieht schon übel aus bei der Aussage, zumal dieses riesen Rostloch nicht innerhalb von ein paar Wochen entsteht. Ist aber halt die typische Stelle an diesen sinnlosen Löchern im hinteren Fußraum Bereich. Deswegen beim Kauf halt wirklich genau abchecken.


    Jedoch sieht so vermutlich jeder zweite 156 aus von unten wenn noch nichts gemacht wurde. Einmal Unterboden blank machen schweißen und versiegeln, würde ich bei den Fahrzeugen immer einplanen wenn man lange dran Freude haben möchte.

    Unten ist nen Peilstab am Getriebe muss man hinten rein greifen und ertasten am besten mal nach Bildern im Internet schauen.

    Ich persönlich fülle mein Getriebe immer über den rückwärtsgang sensor kommt man viel besser dran wenn die Batterie ausgebaut ist und das Blech.

    motor wurde nur kurtz gestartet mal schauen

    Da reicht schon nur kurz starten um nen großen Schaden zu verursachen. Im schlimmsten Fall auch wenn es für einige hier wohl Pfusch ist Kopf ab und Ölwanne ab und gebrauchte Laufbuchse samt Pleuel und Kolben rein.

    Falls du die Kopfdichtung hinten dann machen solltest sollte man sowieso die Dichtungen der Laufbuchsen mit machen.

    Geht im Auto habe ich auch schon gemacht. Jedoch richtige Mist Arbeit da man auf der ZR Seite kaum dran kommt. Würde aber zuerst nochmal versuchen die Unterlegscheibe mit einem starken Staubsauger abzusaugen.

    Dazu brauchst du ne 40'er Nuß die musst du unter Umständen noch etwas abdrehen, weil der Außendurchmesser zu groß ist, hab ich bei meiner auch gemacht.

    Klappt schon, ach ja ohne Schlagschrauber keine Chance !

    Nicht 40er sondern 41er Nuss ;) Ohne Schlagschrauber würde ich da auch nicht ran gehen.


    Den Rost an den Chromerohren entferne ich immer mit Zitronensäure und anschließend halt polieren, wirst halt hinterher immer noch Flecken sehen vom Rost weil dort die Verchromung weg ist.

    Da ich den Winter über meine Mito QV Sättel nicht fahren kann wegen meinen Winterreifen habe ich diese Sättel verkauft gehabt. Letzte Woche günstig nen anderen Satz unlackierte Sättel gekauft.

    Heute beide Sättel sandgestrahlt und zerlegt, nächste Woche wird dann lackiert und es kommen neue Dichtungen mit neuen Kolben rein.

    Hallo Leute,


    tolles Forum hier / toller Infos - ich hab einen 156 V6 FL1 und ebenfalls einen Pixelfehler. Ich könnte ein Infocenter aus einem FL II 156 M-Jet kaufen. Passt das in das FL 1 Model und hab ich da ein Problem wegen Diesel und Benziner oder ist das nur ein Ausgabegerät und egal welche Motorisierung da dabei hängt? Sorry bin neu hier..


    lg aus wien

    Ja passt rein, beim Facelift 2 wird weniger Fläche vom Display benutzt wird auch nen Grund sein warum diese länger halten, Displays sind jedoch die gleichen. Passt rein egal ob Diesel oder so. Kannst auch einfach nur das Display aus dem Facelift 2 Sockel nehmen und in deinen Sockel verbauen. Müsste aber auch mit dem anderen Sockel gehen.

    Dann ist Ragga überhaupt nix für dich.

    Sohnemann hat unter seinem 156 V6 nen Ragga ESD, unten rum brabbelt der ganz ok, aber ab 4500 Giri hört man nur ssssccccchhhhhhhhhh :fail:

    Früher gabs mal Biscione Racing ESDs, die waren auch von Ragga, sahen auch so aus und hatten sogar die gleiche ABE, klangen aber anders, kein ssscchhhhhhh :like:

    Ja da gab es einige verschiedene Ausführungen habe so nen UTP Ragga Ding drunter mit dem 2.5 war es nur dieses typische Gefauche, jetzt mit 3.0, CF2 Krümmern und Wizard downpipes hört man nix mehr davon schön bassiger klang, aber der Esd ist leider erledigt, da einfach eine große Rohrverbinderschelle benutzt wurde und die Halterung falsch herum war, ist er irgendwann abgefallen, das Endrohr ist hin.

    Da lobe ich mir meine Liesel, die hat nicht nur einen Ölkühler, nein, auch noch eine Öltemperaturanzeige im BC :like:

    Der 2.5 V6 hat das nicht im BC drin.

    Müsste sich das ganze nicht einfach original nachrüsten lassen indem man den Sensor verbaut und diesen mit dem jeweiligen Pin am BC verbindet? Wenn mich nicht alles täuscht hat der Sensor sowieso nur 1 Kabel welches an den BC geht?

    Wollte das Thema generell mal angehen in den nächsten Wochen, im Internet findet man nämlich nichts dazu.

    Mit solch einem 164 hat damals meine Alfa Leidenschaft begonnen, nur war er rot hatte innen Leder/Wildledersitze (hab danach nie wieder solche Sitze im 164 gesehen) und keine Klima, gekauft hat ihn mein Vater glaub ich damals für 350€ mit defektem Flexrohr und Kühler. Danach gefahren bis der Tüv runter war, eigentlich sogar noch ein ganzes Stücken länger... Für neuen Tüv war die Karosserie leider zu weit weg gegammelt.

    Am ende hat ihn jemand zum schlachten gekauft der den Motor haben wollte für einen älteren Alfa mehr weiß ich leider nicht mehr.

    Wünsche dir viel Spaß damit.