Beiträge von Conni

    Gleichteile gibt es immer, das ist ganz normal. Der neue 500elektro hat mit dem alten 500er mit Elektroantrieb nicht viel zu schaffen. Die hatten kleine Akkupakete und waren umgerüstete Verbrenner 500er. Die wurden aus den USA (Kalifornien) importiert

    Das ist klar, aber wie gesagt, ich habe beide verglichen. Die Rohkarosse ist identisch, da hängt halt beim E nur die Batterie drunter, was zu etwas mühseligen Reifenwechseln führt, weil die Wagenheberaufnahmen bzw. diese Kante wie beim Verbrenner fehlt. Man setzt da den Wagenheber direkt an Verstärkungen am Unterboden an, die es identisch auch beim Verbrenner gibt.


    Deswegen ist es für Fiat nicht so schwer, den auf Verbrenner umzustellen. Die Lage und die Aufnahmepunkte für Motorlager sind gleich und der 500e hat sogar einen Mitteltunnel, wo beim Verbrenner die Abgasanlage verläuft.

    Die ganze UConnect Software etc. ist eh gleich, fliegt halt nur die Ladeplanung wieder raus.

    Eben nicht:


    "Dass das erste Elektroauto von Fiat ein Ableger des erfolgreichen 500 sein würde, war zu erwarten. Doch alle, die mit einem halbgaren Umbau des bestehenden Modells mit Verbrennungsmotor gerechnet hatten, belehrte Fiat eines Besseren: Der elektrische Fiat 500 wurde komplett neu entwickelt, steht auf einer eigenen Plattform und hat mit seinem seit 2007 gebauten, benzingetriebenen Namensvetter im Prinzip nur die knuffige Optik gemein..."

    Ja, das sagt Fiat. Stimmt aber nicht. Wir haben einen Verbrenner 500 in der Verwandtschaft, mit dem ich unseren mal verglichen habe. Die Karosse ist mehr oder minder identisch, so dass sie definitiv bei der Entwicklung von dem Teil nicht mit einem leeren Blatt Papier sondern mit einer 500 Verbrenner Karosse angefangen haben.

    Lokaler Fiat Händler sagt das auch, die hatten mal den Akku bei einem 500e ab, da sieht man dann den normalen Unterboden eines 500 bzw. Pandas.

    Viel Erfolg. Da laufen doch auch irgendwo die Kabel zur Lambda Sonde, zumindest beim 75. Sind die Ok?


    Und hast dein Problem auch mal im 164 Forum geschildert? Da gibts auch Leute mit Ahnung zu den Autos.

    Hello,


    weil ich das gerade gemacht habe, hier die Schritte:


    1. Beifahrerseitige Abdeckung unter dem Scheibenwischer abnehmen, dazu:


    - zwei kleine Torxschrauben lösen (1 am Rand, 1 zur Mitte hin unter der Dichtung

    - Zur Scheibe hin ist die Abdeckung eingeclipst, dran ziehen. Bei mir saß die recht straff, so dass das etwas Überwindung gekostet hat

    - die Abdeckung kann man dann unter dem Scheibenwischer rausziehen, der muss nicht ab


    2. Dann sieht man die Abdeckung für den Filter, die sitzt nur lose drauf


    3. Das Filtergehäuse darunter ausclipsen , IMG_0447.jpegIMG_0444.jpegnach vorne rausziehen und den Filter tauschen. Dabei bisschen vorsichtig, dass Gehäuse ist nicht das stabilste.

    Wodurch E-Kisten fahren "massivst stressfreier" sein soll, ist mir beim besten Willen nicht nachvollziehbar.

    Wiederhole ich gerne. So gut wie keine Wartung. Kein Ölwechsel, kein Zahnriemen, kein AGR usw.


    Daneben kann ich das Auto vorheizen oder vorkühlen, muss keine Scheiben kratzen, mir keine Sorgen machen, dass es bei -15 Grad nicht anspringt.


    Für mich ist das bei meiner Alltagskarre ein großer Vorteil, aber mag jeder anders sehen.

    Wusste doch, dass dir das gefällt ^^ zugegebenermaßen bisschen schade ist es um den Volvo durchaus, so fertig sieht der nicht aus auf den ersten Blick. Da gäbe es richtig tote Exemplare als bessere Basis.

    Extra für Holger ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nö, wirklich nicht weit auseinander. Aber sonst wärs ja langweilig wenn alle den identischen Geschmack hätten.


    Unser Elch ist übrigens auch schwarz, aber ein 2.5 20V Handschalter mit jetzt 400 Tkm. Brauchte jetzt zwar einen neuen Schweller, sonst war nichts größeres.


    Und wenn es dich mal nach Hannover verschlägt, fahren wir eine Runde 500e 8):)

    Ach was, Du lügst Dir und uns also in die Tasche. Es ging bei der Statistik, die bemängelt wurde, um den Vergleich E-Auto gegen Diesel und das bei allen Strecken. Wenn mal zu viel Geld hat hält man sich für jeden Zweck ein Auto...

    Komm mal klar. Wo lüge ich mir in die Tasche?

    Fuhrpark steht links unter meinem User, sollte also transparent sein.

    Ich fahre eher selten Langstrecke, wenn im Sommer in den Urlaub, wo dann einer der Alfas genutzt wird, der 500 hat sich für meine Frau und mich zum Hauptauto entwickelt, was uns auch erstaunt hat ehrlicherweise. Und der Volvo ist Zugfahrzeug und Hundetransporter, hat null Wertverlust, kostet den jährlichen 1000er Wartung sowie 400 EUR Steuer und Versicherung.

    Wenn ich die Kaufpreise der Autos ausser dem Fiat zusammenrechne, bin ich ca. bei einer guten gebrauchten Giulietta.

    Ich hatte versucht die Kosten bei einer Fernreise fair zu vergleichen. Deswegen die 2,08€ für Diesel und die 58Cent für Strom. Aber das scheint Deinen Horizont zu übersteigen.

    Ah, Danke für die Erleuchtung meines bescheidenen Horizonts. Hast halt da oben nicht geschrieben. Und ja, auf Langstrecke macht das keinen Sinn mit einen EV, weder aus Kosten noch aus zeitlicher Sicht.

    Moin Conni,


    es ging ja auch hauptsächlich um das Tanken unterwegs... da herrschen schon andere Preise...als bei Dir zu Hause.


    und STRESSFREI bedeutet auch: reisen, wann und wohin ich möchte, jederzeit...

    Selbstverständlich. Und für Langstrecke habe ich auch noch was anderes. Mache mit dem Fiat auch nicht.

    ^^ Du willst unbedingt recht haben, oder?


    Batterie für den Fiat übrigens 7500 EUR und frag mal spasseshalber zum Vergleich einen Austauschmotor für eine Multiair Giulietta oder eine Giulia an.


    Ansonsten tut mir nichts weh, mir geht’s gut. Danke der Nachfrage.

    Den Wertverlust vom Fiat kann ich mir leisten 8) verkauft wird der nicht so schnell, dafür habe ich damit viel zu viel Spaß.

    Stressfreier? Ich tanke 900km in wenigen Minuten nach. Das ist stressfrei ;-)

    Ich hab kein versiftes AGR, keinen Öl- und Zahnriemenwechsel, keine kaputten Swirkklappen, keinen verstopften DPF…

    Das bedeutet für mich stressfrei im Alltag.


    Aber hast ja sogar Recht, richtige Langstrecke über 300km mit einem EV mit aktueller Batterietechnik möchte ich auch nicht fahren.

    Für MEIN sonstiges Fahrprofil im ALLTAG ist es nur genial und ich will nichts anderes mehr.

    Viel Spaß im Museum. Bin ich im Juni mit dem 75.

    Ansonsten bleib du bei deiner Meinung, ich bei meinen Erfahrungen. Ist schon recht.

    Alter, hör auf so einen Blöd… zu schreiben. Es ist völlig ok, wenn du die E-Kisten nicht leiden magst und bei unserer Politik stimme ich dir ja sogar zu, aber bleib doch bei den Fakten.


    - Hast eine Quelle für deine Behauptung mit der Batterie? Man sollte das nicht mit 100% Ladung machen, sonst geht das


    Zu dem Meisterstück des investigativen Journalismus, der Spiegel TV Reportage:


    - Die 500er sind Leasingrückläufer vom berühmt berüchtigten Autohaus König. Die kriegen dort nix auf die Reihe. Aber ich habe schon mal geschrieben. Das sind alles Varianten mit ohne Ausstattung und der kleinen Batterie. Die werden wahrscheinlich wirklich schwer wieder zu verkaufen sein, kommt auf den Preis an.

    500er mit der großen Batterie lassen sich durchaus verkaufen. Ja, mit Wertverlust, aber welches Auto hat den nicht


    - Tesla lagert dort auf dem Flughafen seine gebauten Autos zwischen. Fahr mal nach Lehrte für VAG oder nach Kippenheim oder Hockenheim für Stellantis Ware. Sieht auch nicht anders aus


    - Warum soll ein 500e ein Wegwerfprodukt sein? Gerade der ist Fiat typisch pragmatisch konstruiert. Alles nicht EV typische ist Fiat Baukasten, Batterien, Lader usw. gibts heute schon gebraucht aus Schlachtern.


    Bei den ganzen China Karren stimme ich dir sogar zu und befürchte, dass die echt Wegwerfautos werden wegen mangelnder Teileversorgung